Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Tourenhandschuhe Made in Germany?

#1 von TheEuropean ( gelöscht ) , 10.04.2019 22:01

Hallo Miteinander,
ich mochte mir für die kommende Saison evtl ein paar neue hochwertige Tourenhandschuhe kaufen.
Nun bin ich auf der Suche, ob es evtl. noch eine Firma gibt, die solche Handschuhe, am liebsten mit Gore Tex, in Deutschland produziert.
Hat evtl. jemand einen Tip, wo es noch ein solches Unternehmen gibt? Tante Louise hat da mal gar nix anzubieten.

Beste Grüße


1 Mitglied findet das Top!
TheEuropean

RE: Tourenhandschuhe Made in Germany?

#2 von Scootertourist , 11.04.2019 06:53

Hi,

Produktion in Deutschland? Evtl. die hochpreisigsten, nach Maß gefertigten von Held.

Viele Grüße, Alex


 
Scootertourist
Beiträge: 1.062
Punkte: 1.539
Registriert am: 07.12.2017


RE: Tourenhandschuhe Made in Germany?

#3 von droescheder , 11.04.2019 08:58

Gib mal in Tante Google “Wer fertigt Handschuhe“ ein.
Dann bekommst du genügend Vorschläge für Prod in D.


Gruß Klaus aus Iserlohn, dem "Tor" zum Sauerland


 
droescheder
Beiträge: 484
Punkte: 1.671
Registriert am: 13.02.2019


RE: Tourenhandschuhe Made in Germany?

#4 von TheEuropean ( gelöscht ) , 11.04.2019 09:43

Hallo Alex,
Held habe ich schon angeschrieben. Sie produzieren nur noch 2 Modelle in Deutschland und zwei In Ungarn, aber keine wasserdichten Tourenhandschuhe.

Tante Louise hat geantwortet, dass alle ihre Produkte aus Asien kommen.

Hallo Klaus,
Habe ich bereits probiert, aber leider noch keinen Produzenten in Deutschland fuer wasserdichte Tourenhandschuhe gefunden.

Beste Grüße
Detlef


TheEuropean

RE: Tourenhandschuhe Made in Germany?

#5 von Vercoquin , 11.04.2019 10:35

Hallo,

vielleicht kannst Du ja mal bei Stadler (https://www.stadler-bekleidung.de/home.html) anfragen.
Die haben ein Werk in Deutschland (und eines in Kroatien)


-- Cheers Ray


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Vercoquin
Beiträge: 999
Punkte: 1.571
Registriert am: 09.12.2017


RE: Tourenhandschuhe Made in Germany?

#6 von fish , 11.04.2019 11:35

Darf ich mal fragen, wieso Du anderen Nationen keine Handschuhfertigung zutraust? Oder gehts Dir um "buy local"?


Liebe Grüße von Fish

----- Einfachheit ist das Resultat der Reife. ----


1 Mitglied findet das Top!
2 Mitglieder haben sich bedankt!
 
fish
Beiträge: 600
Punkte: 1.069
Registriert am: 08.12.2017


RE: Tourenhandschuhe Made in Germany?

#7 von Urbi , 11.04.2019 13:10

Es gibt halt Produkte die stellen andere Nationen genauso gut oder auch besser her und viele Firmen von denen wir annehmen die produzieren in Deutschland lassen in Asien oder im Osten produzieren.
Da kann ich mir vorstellen das es schwierig ist zb die von Dir gesuchten Handschuhe zu finden. Erstaunlich finde ich das die Firmen die Du angeschrieben hast ehrlich geantwortet haben.


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Urbi
Beiträge: 1.148
Punkte: 2.816
Registriert am: 16.12.2018


RE: Tourenhandschuhe Made in Germany?

#8 von TheEuropean ( gelöscht ) , 11.04.2019 14:03

Hallo Ray,
ich habe mit Stadler telefoniert, die lassen Handschuhe nur in China produzieren.

Hallo Fish,
ich gehe davon aus, dass die anderen Laender auch klasse Handschuhe produzieren koennen.
Aber ich bin langsam genervt, dass ich nur noch Produkte aus Asien kaufen kann!
Ich bin gerne bereit ein paar Euro mehr auszugeben, wuerde mich aber freuen, wenn die Dinger hier "local" in guter Handarbeit hergestellt wuerden. Ja, die geht in die Richtung "buy local", wobei produziert in der EU fuer mich schon in Ordnung waere.

Hallo Urbi,
ja, ich war auch erstaunt, aber auf die Emails und die Telefonate haben die Firmen alle sehr offen reagiert.

Beste Gruesse
Detlef


3 Mitglieder finden das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
TheEuropean

RE: Tourenhandschuhe Made in Germany?

#9 von fish , 11.04.2019 18:15

Ahh, klar, bei dem Nickname. Recht hast Du! Leider gibt es nur wenige, die mehr ausgeben wollen, bzw. auch nur wenige Unternehmen, die auf den zusätzlichen Profit verzichten mögen.

Das Grundübel undserer Zeit: Transport ist viel zu billig, bzw. zigfach subventioniert.


Liebe Grüße von Fish

----- Einfachheit ist das Resultat der Reife. ----


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
fish
Beiträge: 600
Punkte: 1.069
Registriert am: 08.12.2017


RE: Tourenhandschuhe Made in Germany?

#10 von Boris.St , 11.04.2019 20:12

Habe gestern Abend mal geforscht und bin lediglich auf ein paar wenige Hersteller von Spezialhandschuhen für Industrie, Handwerk und Feuerwehr gestoßen, die hierzulande produzieren. Mal abgesehen von lokalen Herstellern von Edel-Lederhandschuhen für die feine Dame bzw. den feinen Herren mit sehr prallem Portemonnaie...

Ich denke auch, dass für Motorradhandschuhe deutscher Herstellung kaum ein nennenswerter Markt zu finden ist, denn die würden sich bei hochwertiger Qualität wohl im Preisbereich deutlich jenseits der 250 €-Marke befinden. Ok, es gibt Motorradfahrer, die kaufen Textiljacken und -hosen für (je) 1800 €, da würde das passen.

Andererseits: Ich finde es gut, dass wir zu akzeptablen Preisen sehr gute Motorradhandschuhe von deutschen Herstellern haben können, die in China o.ä. im Auftrag produziert werden. Gute Qualität ist also auf diese Weise möglich.

Ist es nicht so:
Wir in Europa haben uns schon lange von reinen Industrie-produzierenden Gesellschaften in Gesellschaften verwandelt, in denen neben den riesigen Dienstleistungssektoren industriell konzipiert, entwickelt und geplant wird - und die anschließend in Ländern mit geringeren Lohnkosten auftragsfertigen lassen. In diesem Sinne ist der Industriecontainer eine der größten Erfindungen der Neuzeit, denn er macht Transporte billig. (Wenn wir jetzt noch endlich die Schweröl-Schweinerei der Riesenfrachter auf den Weltmeeren in den Griff bekommen. Was ein Paar gute Moppedhandschuhe wahrscheinlich um 0,05 € teurer machen würde.)

Einen anderen Produktionsweg werden wir national wie international nicht mehr einrichten können. Warum auch? Wie werden die Zeit nicht mehr zurückdrehen in eine Zeit, in der bloß für Ewiggestrige alles angeblich besser war... ---- tatsächlich war gar nix besser.


Gruß, Boris


 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017


RE: Tourenhandschuhe Made in Germany?

#11 von fish , 11.04.2019 20:26

Zitat von Boris.St im Beitrag #10
In diesem Sinne ist der Industriecontainer eine der größten Erfindungen der Neuzeit, denn er macht Transporte billig. (Wenn wir jetzt noch endlich die Schweröl-Schweinerei der Riesenfrachter auf den Weltmeeren in den Griff bekommen. Was ein Paar gute Moppedhandschuhe wahrscheinlich um 0,05 € teurer machen würde.)


Leider ist das Schweröl nicht die einzige Schweinerei.
Simple, brave LKWs sind eine Hauptursache für Staus - der volkswirtschaftliche Schaden geht in die zig Milliarden p.a., von Unfällen nebst Krankheitskosten ganz zu schweigen. Dito Umweltschäden etc. Ein LKW-Zug belastet eine Brücke so wie 12.000 PKWs!!! (vielleicht waren es auch nur 1.200 - aber auch das wäre erschreckend!) Zahlen LKWS dafür entsprechende hohe Steuern? Njet. Geht alles vzu Lasten von Otto Normalverbraucher. Wenn Transport so billig ist, dass es sich für die Industrie rechnet, Ihre Lager "auf die Straße zu verlegen", dann zeigt das doch das ganze Ausmaß der Kostenverschiebung (vom Verursacher zum Steuerzahler).


Liebe Grüße von Fish

----- Einfachheit ist das Resultat der Reife. ----


1 Mitglied findet das Top!
 
fish
Beiträge: 600
Punkte: 1.069
Registriert am: 08.12.2017


RE: Tourenhandschuhe Made in Germany?

#12 von Boris.St , 11.04.2019 21:37

Die LKWs und die damit verbundene Problematik hatte ich tatsächlich schlicht vergessen

Natürlich hätte schon vor mehr als dreißig Jahren (spätestens) damit begonnen werden müssen, Warentransport und Logistik auf Schienensystemen zu organisieren, damit diese Unzahl von LKWs auf den Straßen gar nicht hätte entstehen können. Aber wir haben mehrheitlich die Parteien gewählt, die genau das Umgekehrte gemacht und all die Fehler begangen haben, die das Umlagern der Logistik auf Autobahnfahrspuren mit sich gebracht hat. Jetzt haben wir den Scherbenhaufen und noch dazu einen Bundesverkehrsminister, der ihn energischer pfleglich bewahrt und beschützt als jeder vor ihm.

Die aktuelle Dilemma-Situation der Transport-Logistik ist IMO fest zementiert - betoniert und asphaltiert - ich halte es inzwischen für müßig zu glauben, dass wir daran in den nächsten zwanzig Jahren etwas ändern werden.

Sarkastisch gesprochen (tue ich das nicht immer?): Wir haben die Situation in Produktion, Logistik und Verkehr, die wir wollten. Wir haben das so entschieden - größtenteils wider besseres Wissen.

Und deswegen haben wir außerirdische... nee, außereuropäisch gefertigte Motorradhandschuhe, die (z.T.) von deutschen Unternehmen entwickelt und designt werden, zu sehr günstigen Preisen. Wie werden das nicht mehr ändern.


Gruß, Boris


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017


RE: Tourenhandschuhe Made in Germany?

#13 von Wossi , 11.04.2019 21:43

Macht euch keine Sorgen darum, Jungs, das regelt sich in den nächsten Jahren von alleine.

Im Kollaps.


Gruß Peter

Damit das klar ist, ich muss gar nix

Ich bin im Ruhestand


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Wossi
Beiträge: 1.460
Punkte: 2.780
Registriert am: 06.12.2017


RE: Tourenhandschuhe Made in Germany?

#14 von joc_rt , 12.04.2019 08:35

Ich finde den Gedanken des Themenstarters sympatisch und
bemühe mich auch "regionale" Produkte zu kaufen. Bei Lebensmitteln
ist das einfach und bei Handwerkern und Fensterbauern habe ich
auch die örtlichen bevorzugt. Sogar mein Handy wird hier vor Ort
produziert ich habe es im Expert Laden gekauft. In der Beziehung
habe ich in Sachsen erlebt, dass die Leute da regionale Produkte
sehr bevorzugen. Davon könnten wir hier im Westen noch ne ganze
Menge lernen. Wenns aber Produkte hier regional nicht gibt habe ich
auch kein Problem woanders zu kaufen. (z.B. die Monkeys aus Hongkong)
oder soetwas selbst zu bauen.
Mich würde auch interessieren wer hier in Deutschland Motorradhandschuhe produziert.
Gruß Jochen


auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt


1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
joc_rt
Beiträge: 858
Punkte: 2.191
Registriert am: 12.12.2017

zuletzt bearbeitet 12.04.2019 | Top

RE: Tourenhandschuhe Made in Germany?

#15 von aGentleBiker , 12.04.2019 08:47

Vielleicht ist das eine Marktlücke... ;)



1 Mitglied hat sich bedankt!
 
aGentleBiker
Beiträge: 2.229
Punkte: 3.317
Registriert am: 07.12.2017


RE: Tourenhandschuhe Made in Germany?

#16 von TheEuropean ( gelöscht ) , 12.04.2019 09:07

Guten Morgen Miteinander!
Ich finde es spannend zu sehen, dass dies Thema offenbar nicht nur für mich alleine interessant ist.

Was die grundsätztlichen weltwirtschaftlichen Konstellationen anbelangt habe ich die Verlagerung aller Produktionsbereiche nach Asien durchaus mitbekommen ;-) Sehe aber auch gleichzeitig, dass hier Menschen mit niedrigeren Qualifizierungen froh sein müssen, wenn sie bei Amazon die Waren umpacken dürfen, die vorher in Asien produziert wurden (Amazon zahlt hier immer noch keine Steuern für die Nutzung unserer Infrastruktur).

Und bei sehr vielen Produkten gibt es leider echt Alternative. Daher fahre ich ja auch eine NC. Die ist klasse und aus Europa gibt es schlicht nichts, was dem nahe kommt. Und ich kann mir einreden, dass dies Motorrad mit seinem Konzept und dem niedrigen Verbrauch doch ein bisschen "öko" ist.

Aber: ich muss diese globale Verteilung ja nicht gut finden! ;-)
Ist auch ok, wenn einige dies als "ewig gestrige" ansehen.

Ich bleibe stur und hoffe, dass es evtl ja doch noch einen Laden gibt, der dies als Marktlücke erkannt hat!

In diesem Sinne wünsche ich uns über Ostern viel Spaß mit euren / unseren "grünen" NCs!


2 Mitglieder finden das Top!
TheEuropean

RE: Tourenhandschuhe Made in Germany?

#17 von Marc66 , 12.04.2019 09:20

Heizteufel hast Du schon gecheckt?
Ich kann nicht finden wo er produziert!


grüßt Marc aus Berlin
überfällige Vorstellung aus Berlin-Steglitz

Kindererziehung ist sinnlosdie Kleinen machen einem eh alles nach


 
Marc66
Beiträge: 122
Punkte: 245
Registriert am: 07.12.2017


RE: Tourenhandschuhe Made in Germany?

#18 von Boris.St , 12.04.2019 09:31

Hab gerade mal geschaut, aber auch der bekannte (nicht nur) Sporthandschuhhersteller Roeckl fertigt seit den frühen 90ern in einem eigenen Unternehmen in Rumänien. Immerhin keine Fremdvergabe von Fertigungsaufträgen.

Schade, sonst hätte man dort mal anregen können, es doch auch mal mit Motorradhandschuhen zu probieren.

Ich frage mal spekulativ:
Ist es überhaupt denkbar, für einen stückzahlmäßig leicht überschaubaren Heimatmarkt wertige Motorradhandschuhe zu fertigen, die sich ein durchschnittlich betuchter Motorradfahrer leisten könnte bzw. würde?

Und für den Weltmarkt? Roeckl immerhin produziert für den (Sport-)Weltmarkt, aber eben nicht mehr in Deutschland.


Gruß, Boris


 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017


RE: Tourenhandschuhe Made in Germany?

#19 von Boris.St , 12.04.2019 09:46

Zitat von TheEuropean im Beitrag #16
Aber: ich muss diese globale Verteilung ja nicht gut finden! ;-)
Ist auch ok, wenn einige dies als "ewig gestrige" ansehen.


Das hatte ich nicht gemeint. Gemeint hatte ich diese Klientel als Ewig-Gestrige, die aus nationalistischen und homophoben Motiven heraus Globalisierung ablehnen mit dem absolut irrigen vorgeschobenen Verweis darauf, dass "früher" (vor dem vorgeblichen Einfall alles Fremden in unsere nationale Wohlfühl-Schutzzone) alles besser war.

Ich finde diese globale Verteilung übrigens auch nicht per se gut.


Gruß, Boris


 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017


RE: Tourenhandschuhe Made in Germany?

#20 von TheEuropean ( gelöscht ) , 12.04.2019 11:06

Hallo Boris,
keine Sorge! Hatte dies auch nicht so verstanden! ;-)

Und ja: Früher war mal gar überhaupt nicht alles besser! Da muss ich nur an die wackeligen Motorradrahmen, die schlechten Reifen und Bremsen denken. Lässt sich beliebig fortsetzen.

Aber wenn hier die alten wertschöpfenden Handwerke verschwinden, finde ich dies schade.
Natürlich kann ich mir auch die aufgebackenen Brötchen im Supermarkt kaufen, die als Rohling ein Asien produziert wurden. Ich geh einfach lieber zu meinem Bäcker vor Ort (zumindest zu dem Bäcker, der wirklich noch selber backt).

Aber zurück zu den Handschuhen:
Inzwischen werden für die Top Jacken und Hosen, die in Asien produziert werden auch Preise verlangt, bei denen mir schwindelig wird (weit über 1000.-). Würde einfach behaupten, dies könnte man hier auch hinbekommen!


Beste Grüße

Detlef


1 Mitglied findet das Top!
TheEuropean

RE: Tourenhandschuhe Made in Germany?

#21 von fish , 12.04.2019 12:30

Zitat von TheEuropean im Beitrag #20
Inzwischen werden für die Top Jacken und Hosen, die in Asien produziert werden auch Preise verlangt, bei denen mir schwindelig wird (weit über 1000.-). Würde einfach behaupten, dies könnte man hier auch hinbekommen!


...aber dann ist die Rendite nicht mehr so hoch. Gier frisst Hirn***

Aber keine Sorge - die Gegenbewegung startet bereits (wie immer, passiert sowas in Wellen). im LIBERALEN Amerika entlang der Küsten ist das schon gut zu beobachten. Und das schwappt IMMER auch zu uns - mit Zeitversatz.

*** Zur Verteidigung der Unternehmen muss man aber auch sagen, dass Fertigung in "willigen" Ländern oft auch einfach simpler ist.


Liebe Grüße von Fish

----- Einfachheit ist das Resultat der Reife. ----


 
fish
Beiträge: 600
Punkte: 1.069
Registriert am: 08.12.2017


RE: Tourenhandschuhe Made in Germany?

#22 von Macfak , 12.04.2019 12:56

Mit Zuname der Roboter Fertigung wird sich der Import aus Asien kaum noch lohnen, auch nicht wenn dort auch Roboter statt Menschen arbeiten.
Nicht ohne Kalkül haben die Chinesen den deutschen Roboter Hersteller kuka+roboter gekaut nur die Transportkosten und die langen Kommunikationswege nach Europa können sie nicht ändern auch wenn sie die neue Seidenstraße installieren..
Man kann sicher sein das die Herstellung künftig immer mehr in Europa stattfinden wird.

Warum die Politik den Güterverkehr auf Schiene und Wasserstraße ablehnt ist mir schon seit 30 Jahren ein Rätsel zumal die Herstellung von Waren wieder zurück kommt.


[blau] Jede Zeit hat ihre Umgangsformen.“ Doch ein achtsames Miteinander ist zeitlos. [/blau]


 
Macfak
Beiträge: 547
Punkte: 895
Registriert am: 07.12.2017


   

Fastway Summer Textiljacke & Textilhose
Stadler Motorradbekleidung

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 6
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz