Ich übernehme vom anderen Forum den angefangenen Tread hierhin und werde nächstes Jahr wen wieder Motorrad Saison ist weiter darüber berichten...
Hier meine Posts vom anderen Forum:
Ich habe mal das Experiment no Name Reifen gewagt.
Vor zwei Wochen habe ich mir nach einigen Internetrecherchen den Mitas Sprtforce+ gekauft und letzte Woche aufgezogen.
Also dieser Reifen
In der Schweiz ist er allerdings ca. 15% günstiger als in Deutschland.
Letztes Wochenende habe ich knapp 300km auf trockener und kalter Strasse gemacht und ich muss sagen der Reifen ist nicht schlecht besser als der Michelin Pilot Road 2.
Der Mitas hat ein super Einlenkverhalten, Kurvenverhalten und Grip wie eine eins.
Wie er sich im Regen fährt kann ich bis jetzt nicht beurteilen.
Er hat eine unglaublich steife Karkasse hatte echt Probleme ihn zu montieren diese steife Karkasse merkt man auch beim fahren.
Man fühlt die Unebenheiten der Strassen viel mehr als z.B. beim Michelin.
Das ist eigentlich bis jetzt der einzige negative Punkt den ich zum Reifen sagen kann.
Mal schauen wie lange er hält und wie er sich bei nasser Fahrbahn verhält. Wenn er diese Disziplinen auch besteht dann glaube ich werde ich ihn ein zweites mal kaufen.
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Also ich bin nicht der typische super sportlich fahrende Motorradfahrer bei dem in jeder grösseren Kurve die Rasten aufstehen.
Der Fuss streift des öfteren mal am Boden aber selten der Fussraster.
Aus diesem Grund ist bei mir der Reifen auch nicht bis ganz aussen abgefahren (Angststreifen)
Ich bin in den letzten 5 Jahren in der Regel so gegen 10000km/Jahr gefahren.
Ich würde mich eher als Tourenfahrer und nicht Sportfahrer einkategorisieren.
Aus dieser Sicht ist für mich ein guter Reifen ein Reifen der...
1. gut in den Kurven hält (Grip) und das nicht nur bei schönem Wetter (warmer, kalter und nasser Asphalt)
2. Wie ist das händling in der Kurve muss ich kämpfen damit ich die gewünschte Schräglage bekomme oder geht das fast von alleine.
3. Fahrkomfort
4. Wie viele km hält der Reifen
5. Benzin Verbrauch
6. Preislich vorteilhaft (ist aber eher zweitrangig)
Zurück zum Mitas...
...gestern bin ich 430km auf Landstrassen mit vorwiegend langgezogenen Kurven gefahren zuvor habe ich den Reifendruck hinten von 2.9 auf 2.6 Bar gesenkt.
Warum ich 2.9 Bar genommen habe liegt darin das dies im Handbuch und auf den Sticker beim Kettenschutz empfohlen wird.
Durch das absenken von 0.3 Bar hat sich der Fahrkomfort ein wenig verbessert.
Da gestern ähnliche Fahrbedingungen geherrscht haben wie bei meiner ersten Ausfahrt kann ich auch keine Zusatz Infos geben ausser beim Benzin Verbrauch.
Der liegt in etwa gleich wie bei dem Vorherigen Reifen.
Nach wie vor bin ich vom Kurvenverhalten und Handling in den Kurven auf trockener Strasse begeistert vom Mitas.
Gruss
casa