Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Saisonbeginn - Fahrsicherheitstraining

#1 von Boris.St , 05.03.2019 20:03

Ich bin zwar Ganzjahresfahrer, aber trotzdem sehe ich die nächsten Tage und Wochen als Saisonstart. Zumal ich in Kürze ein neues Motorrad haben werde, was ja auch irgendwo einen Neubeginn darstellt und wieder Übung erfordert.

Und so, wie ich mir seinerzeit vor genau zwei Jahren beim Einstieg (Wieder-...) vorgenommen habe, will ich jedes Jahr zum Saisonstart ein Fahrsicherheitstraining machen, um auf die eine oder andere Weise wieder "rein" zu kommen.

Ich habe mich eben gerade entschieden, nach häufigerem Hin- und her-Überlegen in den letzten Wochen, bei der Ortsverkehrswacht Rüsselsheim das allgemeine Aufbautraining (Fortgeschrittene...) zu buchen, und zwar am So, 28.4.19

Ich bin nun mal wohnortbedingt häufig im Stadtverkehr unterwegs, auch rolle ich gerne immer mal wieder spazierenfahrend durch die Ortschaften hier im Rhein-Main-Gebiet (urban sightseeing sozusagen). Ich habe also Bedarf an Übung in Langsamfahr-Manövern aller Art - auch wenn ich da schon reichlich Praxiserfahrung und Fahrsicherheit habe. Es geht aber auch nichts über das Üben unter Anleitung und Beobachtung.

Darüberhinaus gibt's Übungen auf der Kreisbahn, Bremsen und Ausweichen, also das Zeug, das man im normalen öffentlichen Verkehr nicht so gut solo üben kann.

Ansonsten bin ich noch am Überlegen, ob ich zusätzlich später im Frühjahr mal ein spezielles Kurventraining mache...


Gruß, Boris


1 Mitglied findet das Top!
 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017


RE: Saisonbeginn - Fahrsicherheitstraining

#2 von fish , 05.03.2019 21:00

Jede Übung hilft


Liebe Grüße von Fish

----- Einfachheit ist das Resultat der Reife. ----


 
fish
Beiträge: 600
Punkte: 1.069
Registriert am: 08.12.2017


RE: Saisonbeginn - Fahrsicherheitstraining

#3 von joc_rt , 06.03.2019 08:23

Hallo Boris,
frag mal nach ob deine BG sich an den Kosten für dein Training beteiligt.


auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt


 
joc_rt
Beiträge: 858
Punkte: 2.191
Registriert am: 12.12.2017


RE: Saisonbeginn - Fahrsicherheitstraining

#4 von Gelöschtes Mitglied , 06.03.2019 10:48

Die Verwaltungs BG unterstuertzt das alle 4 JAhre . Ich habe mir im letzten Jahr einen Gutschein über 75 €uros geben lassen,.

Das ging ganz problemlos



RE: Saisonbeginn - Fahrsicherheitstraining

#5 von Urbi , 06.03.2019 10:59

Hab mal ein Sicherheitstraining vom Bundesverband der Motorradfahrer mitgemacht. Das nannte sich Motorradcamp und ging über 2 Tage Inc. Gelände mit Fantic Maschinen. Obwohl schon 35 Jahre her , ist mir alles noch sehr geläufig und das gelernte kommt in meinem Motorradaltag regelmäßig vor. Eine Auffrischung brauche ich eher nicht aber empfehle Jedem das einmal in Seinem Motorradleben zu machen


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.148
Punkte: 2.816
Registriert am: 16.12.2018


RE: Saisonbeginn - Fahrsicherheitstraining

#6 von Gelöschtes Mitglied , 06.03.2019 11:37

Ich habe letztes Jahr auch so ein Training gemacht , Wiedereinsteiger beim ADAC, war cool das mal mitgemacht zu haben.

Was mich jetzt reizt wäre ein Kurventraining auf der Strasse , wie es zb. von der Biker Akademie angeboten wird.

Leider sind die Eintages Trainings im März und auf 2 Tages Trainings habe ich keine Lust. Das wird mir dann mit Hotel, usw. auch zu teuer ..



RE: Saisonbeginn - Fahrsicherheitstraining

#7 von Boris.St , 06.03.2019 12:16

Zitat von Ragnar1971 im Beitrag #6
Was mich jetzt reizt wäre ein Kurventraining auf der Strasse , wie es zb. von der Biker Akademie angeboten wird.

Leider sind die Eintages Trainings im März und auf 2 Tages Trainings habe ich keine Lust. Das wird mir dann mit Hotel, usw. auch zu teuer ..



Da in der Terminliste ja weitere Termine nach dem 30.3. angekündigt werden, habe ich Hoffnung, dass da noch welche nach Ostern oder Anfang bis Mitte Mai folgen. An diesem Strecken-Kurventraining hätte ich nämlich auch Interesse...


Gruß, Boris


 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017


RE: Saisonbeginn - Fahrsicherheitstraining

#8 von Harald , 06.03.2019 12:49

Mir wurde letztes von BG abgelehnt
Die Sagten mir Motorräder werden nicht mehr bezuschusst nur Auto alle 2 Jahre


NC700 X DCT __01/12 KM Verkauft
[size=150] Africa Twin DCT 01/12
KM
EsseEsse 9+ __ 03/10 KM
B-Klasse 220D


 
Harald
Beiträge: 189
Punkte: 278
Registriert am: 13.12.2017


RE: Saisonbeginn - Fahrsicherheitstraining

#9 von aGentleBiker , 06.03.2019 12:52

Ich habe letztes Jahr das Intensivtraining Motorrad gemacht und mache dieses Jahr das Kurvenintensivtraining. Allerdings nicht auf Straße. Danach schaun wir mal ob ich trainings jägrlich weiter mache.

Ich fahre ja viel Nebenstraßen auf denen kaum Verkehr ist und gönne mir immerwieder mal eine Vollbremsung oder eine starke Bremsung in Schräglage, oder das plötzliche noch tiefer reindrücken obwohl ich schon in Schräglage fahre.
Dennoch bin ich kürzlich etwas flotter bergab gefahren, habe mich etwas verbremst und war überrascht das meine NC bei eingetauchtem Vorderrad doch recht widerspenstig Schräglage einnehmen wollte...
Klar, solche Situationen kann man vermeiden, aber kann ja passieren das mal andere Verkehrsteilnhemer doch ein ungewohnteres Manöver fordern insofern finde ich trainings sehr sinnvoll.
Ganz davon zu schweigen, (ich habe es schon x male geschrieben) ich sehe mich als ambitionierten aber noch nicht sehr fähigen Fahrer und habe dort einige Fahrer kennengelernt die 7, 10 oder 17 Jahre fuhren mit beachtliche KM Leistungen und PS starken Maschinen - die bei den Übungen besorgniserregend abgeschnitten haben.



1 Mitglied findet das Top!
 
aGentleBiker
Beiträge: 2.229
Punkte: 3.317
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 06.03.2019 | Top

RE: Saisonbeginn - Fahrsicherheitstraining

#10 von gburkhart , 06.03.2019 13:00

Das Fahrsicherheitstraining gönne ich mir auch im Frühjahr, letztes Jahr Ende März und dieses Jahr wird es der 1. Mai sein. Die ADAC Gutscheine besorge ich mir auf einer Messe und spare so 10€. Die Trainings machen mir Super viel Spaß und ich fahre mit einem guten Gefühl im Bezug auf Sicherheit nach Hause. Für dieses Jahr bin ich noch am überlegen ob ich noch ein Schräglagentraining buche.


... fliegen ist nicht wirklich schöner


 
gburkhart
Beiträge: 854
Punkte: 1.228
Registriert am: 15.12.2017


RE: Saisonbeginn - Fahrsicherheitstraining

#11 von Gelöschtes Mitglied , 06.03.2019 14:18

Zitat von Boris.St im Beitrag #7
Zitat von Ragnar1971 im Beitrag #6
Was mich jetzt reizt wäre ein Kurventraining auf der Strasse , wie es zb. von der Biker Akademie angeboten wird.

Leider sind die Eintages Trainings im März und auf 2 Tages Trainings habe ich keine Lust. Das wird mir dann mit Hotel, usw. auch zu teuer ..



Da in der Terminliste ja weitere Termine nach dem 30.3. angekündigt werden, habe ich Hoffnung, dass da noch welche nach Ostern oder Anfang bis Mitte Mai folgen. An diesem Strecken-Kurventraining hätte ich nämlich auch Interesse...


Ich habe da mal angerufen, im April und Mai soll es wohl keine eintagestrainings in unserer Ecke geben, da die immer nun mehrtages trainings angeben. Das letzte, was für uns sinnvoll wäre, wäre am 31.03. im Westerwald oder das am 30.03. im Taunus ..


1 Mitglied hat sich bedankt!

RE: Saisonbeginn - Fahrsicherheitstraining

#12 von Boris.St , 06.03.2019 20:10

Zitat von Ragnar1971 im Beitrag #11
Ich habe da mal angerufen, im April und Mai soll es wohl keine eintagestrainings in unserer Ecke geben, da die immer nun mehrtages trainings angeben. Das letzte, was für uns sinnvoll wäre, wäre am 31.03. im Westerwald oder das am 30.03. im Taunus ..


Danke für die Info. Bis zum 30.3. habe ich mein neues Mopped wahrscheinlich erst ein paar ganz wenige Tage. Da mache ich noch kein spezielles Kurventraining.
Wenn dem also so ist, dann sollen sie ihre Trainings halt für sich behalten...
Andere Anbieter haben auch schöne Töch... Fahrsicherheitstranings.


Gruß, Boris


 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017


RE: Saisonbeginn - Fahrsicherheitstraining

#13 von Gelöschtes Mitglied , 06.03.2019 21:29

naja, du kannst ja ein we training machen...ich würde aber auch warten so 2-3 monate, bis man vertraut ist



RE: Saisonbeginn - Fahrsicherheitstraining

#14 von joc_rt , 07.03.2019 09:22

@Harald Meine BG hatte das auch mit der gleichen Argumentation abgelehnt.
Ich habe mehrmals beharrlich nachgehakt und argumentiert, das ich das Motorrad
für meinen Arbeitsweg nutzte. Irgendwann haben sie den Gutschein rausgerückt
mit dem Hinweis frühestens in 2 Jahren wieder. Das ist doch schon mal eine Grundlage.


auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt


 
joc_rt
Beiträge: 858
Punkte: 2.191
Registriert am: 12.12.2017

zuletzt bearbeitet 07.03.2019 | Top

RE: Saisonbeginn - Fahrsicherheitstraining

#15 von Gelöschtes Mitglied , 07.03.2019 09:25

Also, unsere Personalreferentin hat das Formular bei der VBG runtergeladen, ausgefüllt und hingeschickt. 2 Wochen danach war der Gutschein da.



RE: Saisonbeginn - Fahrsicherheitstraining

#16 von joc_rt , 07.03.2019 09:34

Hallo Dirk,
bei der VBG steht ja auch in der ADAC Liste, dass sie Motorradsicherheitstraining fördern
https://www.adac.de/_mmm/pdf/ADAC%20Fahr...2_02_251119.pdf
bei meiner BG (UK NRW) steht da nur ein Strich. Daher musste ich etwas länger drammeln.


auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt


 
joc_rt
Beiträge: 858
Punkte: 2.191
Registriert am: 12.12.2017

zuletzt bearbeitet 07.03.2019 | Top

RE: Saisonbeginn - Fahrsicherheitstraining

#17 von Gelöschtes Mitglied , 07.03.2019 09:38

Ich überlege gerade: Mein Wiedereinsteiger Training beim ADAC ging Brutto 6h wenn ich nun die Zeit in der ich gestanden habe, abziehe und das ganze BlaBla . könnte man da nicht besser 2 Fahrstunden buchen und mit dem Fahrlehrer ein individuelles Training machen ??

Wie @Boris.St sagte, geht es ihm ja darum unter Aufsicht was zu üben. Bei den Trainings von adac und Verkehrswacht sinkt ja die Zeit in der man selber fährt mit jedem zusätzlichen Teilnehmer ..

Eine weitere Möglichkeit , wenn man die Line prüfen will: Jemand fäührt mit dem AUto und ner GopPro hinter einen her , oder man baut 2 Kameras auf, eine vor und eine hinter der Kurve


1 Mitglied hat sich bedankt!

RE: Saisonbeginn - Fahrsicherheitstraining

#18 von joc_rt , 07.03.2019 12:27

Was spricht eigentlich dagegen, mit ein paar Kumpels in einem Industriegebiet oder
auf einem großen Parkplatz die Übungen nochmal zu machen, die im Sicherheitstraining
gelernt wurden? Üben hilft.


auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt


2 Mitglieder finden das Top!
 
joc_rt
Beiträge: 858
Punkte: 2.191
Registriert am: 12.12.2017


RE: Saisonbeginn - Fahrsicherheitstraining

#19 von aGentleBiker , 07.03.2019 12:34

Zitat von joc_rt im Beitrag #18
Was spricht eigentlich dagegen, mit ein paar Kumpels in einem Industriegebiet oder
auf einem großen Parkplatz die Übungen nochmal zu machen, die im Sicherheitstraining
gelernt wurden? Üben hilft.


ich muss gestehen Kumpels habe ich keine die Motorrad fahren, aber ich bin tatsächlich gestern aufm heimweg auf einen Parkplatz und habe ein wenig langsamfahren, balancieren, enges wenden und vollbremsen geübt, schon nach 10min merkt man Verbesserungen!
... und wheelies aber ich habs nicht drauf ...
Das spetakulärste waren mal 20cm hoch vom Boden für vielleicht grad mal 2m bzw. einmal 10m mit im Slalom driftendem Hinterrad



2 Mitglieder finden das Top!
 
aGentleBiker
Beiträge: 2.229
Punkte: 3.317
Registriert am: 07.12.2017


RE: Saisonbeginn - Fahrsicherheitstraining

#20 von Boris.St , 07.03.2019 12:41

Zitat von Ragnar1971 im Beitrag #17
Ich überlege gerade: Mein Wiedereinsteiger Training beim ADAC ging Brutto 6h wenn ich nun die Zeit in der ich gestanden habe, abziehe und das ganze BlaBla . könnte man da nicht besser 2 Fahrstunden buchen und mit dem Fahrlehrer ein individuelles Training machen ??



Jo. Aber mir geht's darum, das Übungsprogramm des Aufbautraings mitzumachen, nicht um bestimmte Einzelübungen.

Die Trainings sind normalerweise schon so bemessen und die Teilnehmerzahl limitiert, dass jeder Teilnehmer ausreichend Gelegenheit für das Übungsprogramm hat. Dazu kommt noch der Lerneffekt durch das Beobachten der anderen bei den Übungen und die Kommunikation darüber in der Gruppe. Das ist zumindest mir wichtig. Ich habe die Selbstbeobachtung, die Einschätzung des Trainers und meine Beobachtungen der anderen Teilnehmer, von denen einigen Übungen besser gelingen als mir und anderen schlechter.

Selbst wenn es mir nur um gute Kurventechnik ginge, würde ein Einzelcoaching kaum unter 5 bis 6 Stunden Sinn machen...

Ich nehme ein solches Aufbautraining als kleines Übungs-Potpourri mit Gleichgesinnten, das mir als Basis für eine aktuelle Selbsteinschätzung dient. Darauf aufbauend baue ich in meine Touren immer wieder mal Übungen ein.


Gruß, Boris


1 Mitglied findet das Top!
 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 07.03.2019 | Top

RE: Saisonbeginn - Fahrsicherheitstraining

#21 von Gelöschtes Mitglied , 07.03.2019 18:58

Naja, das Wiedereinsteger habe ich ja gemacht letztes Jahr. Als nächstes würde mich mal ds Kurventraining im Taunus oder Westerwald interessieren, was ich gerne vo Tirol Urlaub machen würde.



RE: Saisonbeginn - Fahrsicherheitstraining

#22 von joc_rt , 08.03.2019 08:20

Voriges Jahr habe ich im Westerwald eine Woche lang Bildungsurlaub
mit dem Motorrad gemacht.

Abschlussfoto: Bilder und Eindrücke von den Touren und Reisen (5)

Ich hab einiges gelernt und der Fahrspass ist auch nicht zu kurz gekommen.
Abends konnten wir das erlebte dann beim Lagerfeuer besprechen.

Hier nochmal der Link des Veranstalters: https://www.lja.de/programm/bildungsurlaub/


auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt


 
joc_rt
Beiträge: 858
Punkte: 2.191
Registriert am: 12.12.2017

zuletzt bearbeitet 08.03.2019 | Top

RE: Saisonbeginn - Fahrsicherheitstraining

#23 von Pietzt , 25.04.2019 19:10

Zentrale Suchmaschine für Fahrsicherheitstraining:

https://www.ifz.de/training/motorradtraining/

Pietzt


 
Pietzt
Beiträge: 920
Punkte: 1.770
Registriert am: 17.12.2017


RE: Saisonbeginn - Fahrsicherheitstraining

#24 von joc_rt , 26.04.2019 10:09

Hallo Dirk, Der Laden hat auch mal wissenschaftlich was zum Grip geschrieben.
Siehe hier:-> http://ifz.de/tipps%20und%20Tricks/Grip.pdf


auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt


 
joc_rt
Beiträge: 858
Punkte: 2.191
Registriert am: 12.12.2017


RE: Saisonbeginn - Fahrsicherheitstraining

#25 von Gelöschtes Mitglied , 26.04.2019 10:37

Naja, ich muss schon sagen, das mir das Wiedereinsteigertraining damals was gebracht hat. Ich habe damals das Moped knapp 3 Wochen gehabt und konnte manche Dinge wieder neu erlernen . Im März habe ich dann ein Kurventraining auf der Strasse hier im Taunus gemacht. Das war dann nach gefahrenen 6000km in der Zwischenzeit noch zielführender.

Jetzt soll es aber erstmal gut sein mit derartigen Investitionen . Nun stecker ich mein Geld lieber in Sprit und Hotels und fahre Wochenendtouren.

Selbst der Trainer beim Wiedereinsteiger Training hat gesagt; Ein solches Training kann nur Anregungen und Ansätze vermitteln. Ansonsten gilt;: FAHREN, FAHREN, FAHREN

Und mal ehrlich: Auf der Strasse fahren im öffentlichen Strassenverkehr nach STVO ist nochmal was anderes als unter TRainingsbdeingungen auf nem Platz.


1 Mitglied findet das Top!

   

HONDA 2020
Wenn wer was sucht?

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz