Zitat von Ragnar1971 im Beitrag #44
Ja, ich denke auch - Es ist wichtig und richtig , man sollte dem aber keine allzuhohe Bedeutung beimessen. In der Realität sieht vieles anders , Mit 70-80 in Schräglage in der Kurve . Auf einmal überquert ein Reh die Fahrbahn oder eine Dose koimmt einem entgegen ,. Ob man sich da an ein SHT erinnert oder an 10 SHT ? Ich glaube dann ist nur noch Fortuna wichtig ..
Das kann ich so nicht ganz unterschreiben. Wenn man nie erfährt was die Grenzen des Fahrzeugs sind und wie sich das fahrzeug in diesem Bereich bewegt ist man unter Umständen zu gehemmt wenn es drauf ankommt.
Und ja ich kann die Hemmungen sehr gut nachvollziehen, ich habe aufm Moped mehr Hemmungen als mit Auto... da ist im Bewusstsein das kleinste Fehler schon Schaden und Schmerzen verursachen können. Aber ich finde es ght eben auch darum diese Hemmungen zu überwinden.
Ich habe mein erstes fahrsicherheitstraining vor ca 11 Jahren auf einem Honda Civic gemacht, Auto.
Da war z.B. eine Dame die hat mit einem 6 Monate Jahre altem 3er BMW einen um 7m längeren Bremsweg bei 50km/h gehabt als ich mit einem 5 Jahre altem Civic! Weil - MEHR GEHT doch NICHT.
Als ich beim Elchtest einen Durchlauf mit 80km/h probierte der mit schleudern auf 3 Rädern und einigen umgeworfenen Hütchen endete hat sie einen panischen Schreikampf gekriegt...
Ja Fortuna macht oft den Unterschied, abe wer es nie probiert hat der hat schon früh sein schicksla in Fortunas Hände gelegt.