Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

RE: Saisonbeginn - Fahrsicherheitstraining

#51 von aGentleBiker , 03.05.2019 22:06

Zitat von Ragnar1971 im Beitrag #44
Ja, ich denke auch - Es ist wichtig und richtig , man sollte dem aber keine allzuhohe Bedeutung beimessen. In der Realität sieht vieles anders , Mit 70-80 in Schräglage in der Kurve . Auf einmal überquert ein Reh die Fahrbahn oder eine Dose koimmt einem entgegen ,. Ob man sich da an ein SHT erinnert oder an 10 SHT ? Ich glaube dann ist nur noch Fortuna wichtig ..



Das kann ich so nicht ganz unterschreiben. Wenn man nie erfährt was die Grenzen des Fahrzeugs sind und wie sich das fahrzeug in diesem Bereich bewegt ist man unter Umständen zu gehemmt wenn es drauf ankommt.
Und ja ich kann die Hemmungen sehr gut nachvollziehen, ich habe aufm Moped mehr Hemmungen als mit Auto... da ist im Bewusstsein das kleinste Fehler schon Schaden und Schmerzen verursachen können. Aber ich finde es ght eben auch darum diese Hemmungen zu überwinden.
Ich habe mein erstes fahrsicherheitstraining vor ca 11 Jahren auf einem Honda Civic gemacht, Auto.
Da war z.B. eine Dame die hat mit einem 6 Monate Jahre altem 3er BMW einen um 7m längeren Bremsweg bei 50km/h gehabt als ich mit einem 5 Jahre altem Civic! Weil - MEHR GEHT doch NICHT.
Als ich beim Elchtest einen Durchlauf mit 80km/h probierte der mit schleudern auf 3 Rädern und einigen umgeworfenen Hütchen endete hat sie einen panischen Schreikampf gekriegt...
Ja Fortuna macht oft den Unterschied, abe wer es nie probiert hat der hat schon früh sein schicksla in Fortunas Hände gelegt.



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.228
Punkte: 3.316
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 03.05.2019 | Top

RE: Saisonbeginn - Fahrsicherheitstraining

#52 von Boris.St , 04.05.2019 00:06

Zitat von aGentleBiker im Beitrag #51
Das kann ich so nicht ganz unterschreiben. Wenn man nie erfährt was die Grenzen des Fahrzeugs sind und wie sich das fahrzeug in diesem Bereich bewegt ist man unter Umständen zu gehemmt wenn es drauf ankommt.


Ebent. Das ist ja z.B. auch die immer mal wieder geführte Diskussion um die "Angststreifen" an den Rändern der Reifenlaufflächen. Wer da immer drei bis vier Zentimeter unberührten Neugummi hat, fährt am Ende mit mehr Risiko als jemand, der diesen Bereich der Reifen schon mal durch gefällige Schräglagen angerauht hat. Die zum Fahren gedachte Lauffläche reicht nun mal bis zu dieser klar erkennbaren Gummikante an der Reifenflanke, m.a.W. bis dorthin ist das Motorrad fahrbar. Irgendwo in dieser Zone können dann natürlich auch mal die Fußrasten-Nippel aufkratzen, was aber auch nicht weiter schlimm ist. Dafür sind sie ja da.

Anders ausgedrückt: Das, was man an der Lauffläche weitgehend ungenutzt lässt, ist im Zweifelsfall eben auch keine Sicherheitsreserve. Denn wenn man es nie ausgetestet und erfahren hat, bewegt man sich in einer auftretenden kritischen Situation plötzlich im un-erfahrenen Niemandsland und hat keine persönliche Reserve mehr, obwohl das Motorrad noch lange nicht an der Grenze des Fahrbaren angelangt ist.


Gruß, Boris


3 Mitglieder finden das Top!
 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017


RE: Saisonbeginn - Fahrsicherheitstraining

#53 von fish , 04.05.2019 11:46

Zitat von Boris.St im Beitrag #52
Irgendwo in dieser Zone können dann natürlich auch mal die Fußrasten-Nippel aufkratzen, was aber auch nicht weiter schlimm ist. Dafür sind sie ja da.


Leider gilt das nicht für alle Mopeds und für alle Reifen. Während bei einem chopperartigen Teil die Fussrasten schein bei einem Angststreifen von 3 cm schleifen, habe ich bei der AT (trotz tiefergesetzter Rasten!!!) noch massig Luft, obwohl der Refebn bis an die Flanke gefahren wird. Und dann spielt auch noch der Reifenquerschnitt eine große Rolle!


Liebe Grüße von Fish

----- Einfachheit ist das Resultat der Reife. ----


2 Mitglieder finden das Top!
 
fish
Beiträge: 600
Punkte: 1.069
Registriert am: 08.12.2017


RE: Saisonbeginn - Fahrsicherheitstraining

#54 von aGentleBiker , 04.05.2019 13:10

Richtig,

ich zitiere:

Bei gleicher Kurvengeschwindigkeit und gleichem Kurvenradius muß ein Motorrad um so stärker abgewinkelt werden, je breiter der Reifen ist, da der Reifenaufstandspunkt immer weiter von der Fahrzeugmitte weg zur Kurveninnenseite hin wandert.

https://www.motorradonline.de/zubehoer/w...rverhalten-aus/

Und dann haben ja manche Modelle tiefliegende Hauptständer Auspuff etc die durchaus aushebeln könnten...



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.228
Punkte: 3.316
Registriert am: 07.12.2017


RE: Saisonbeginn - Fahrsicherheitstraining

#55 von Boris.St , 04.05.2019 17:56

Im Zweifelsfall, wenn man es nicht per Ausmessen oder Motorrad schräg Halten und Gucken ermitteln kann, muss man es eben beim Fahren (akustisch) beobachten. Wenn es immer mal wieder kratzt und man hat trotzdem noch ungenutzten Randgummi übrig, sind die Nippel ein guter Indikator. Hat man keinen ungenutzten Randgummi mehr und es kratzt trotzdem nix, dann eher nicht.


Gruß, Boris


 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017


RE: Saisonbeginn - Fahrsicherheitstraining

#56 von Gelöschtes Mitglied , 04.05.2019 19:38

Wie bereits erwaehnt: :ist mal sehr interessant so ein Training mal gemacht zu hqben. Ichhabe sa auxh viel gelernt . Aber ich bin ehrlich. Einmal das Platz training und einmal das kurventraining auf der strasse reicht. Ich muss jetzt nicht dauerndan die 100euro fuer so trainings ausgeben wollen. Für das Geld tanke ich lieber und fahre schoene Runden.

Ixh habe mir naxh dem Wiedereinsteigertraining so Pylonen gekauft. Vielleicht finde ich mal nen Parkplatz wo ich sonntags alleine ein paar Uebungen fahren kann .

Wenn man das einmal gemacht hat, weiss man ja worauf es ankommt.


1 Mitglied hat sich bedankt!

RE: Saisonbeginn - Fahrsicherheitstraining

#57 von r103 , 08.05.2019 07:33

Zitat von AndiHNX im Beitrag #49
Gibt es eigentlich Empfehlungen / Präferenzen was die Anbieter betrifft? Bin Wiedereinsteiger und möchte mir unbedingt ein FST gönnen. In meinem Einzugsgebiet Heilbronn/Stuttgart habe ich den ADAC (Stuttgart) und Motorrad Action Team (2 tägiges Fahrdynamik Training) auf dem Bosch Testgelände bei Boxberg gefunden. Beides empfehlenswert?



ich kenne die natürlich nicht, habe aber schon bei versch. Anbietern SHT gemacht. Gelohnt hat sich das immer. Jeder hat ein bisschen andere Übungen.


Mitdenken statt querdenken!


 
r103
Beiträge: 404
Punkte: 597
Registriert am: 25.02.2018

zuletzt bearbeitet 08.05.2019 | Top

RE: Saisonbeginn - Fahrsicherheitstraining

#58 von Gelöschtes Mitglied , 08.05.2019 07:39

Schau mal bei der Biker Akademie



RE: Saisonbeginn - Fahrsicherheitstraining

#59 von gburkhart , 08.05.2019 09:01

Ich hatte letzte Woche am 1. Mai an einem ADAC Fahrsicherheitstraining teilgenommen, nach dem ich letztes Jahr mein erstes Training absolvierte hatte. Ich muss sagen es war viel entspannter als bei dem ersten Fahrsicherheitstraining, es ist einfach nicht alles so neu und die Wiederholungen und Auffrischungen geben doch ein Stück mehr an Sicherheit zurück. Von meiner Seite ist das auf jeden fall zu empfehlen.


... fliegen ist nicht wirklich schöner


 
gburkhart
Beiträge: 854
Punkte: 1.228
Registriert am: 15.12.2017


RE: Saisonbeginn - Fahrsicherheitstraining

#60 von gburkhart , 11.12.2019 19:37

Es ist zwar noch kein Saisonbeginn, habe aber heute mal für den Vatertag am 21.5.20 ein Kurven- und Schräglagentraining beim ADAC Kronau gebucht 😁


... fliegen ist nicht wirklich schöner


 
gburkhart
Beiträge: 854
Punkte: 1.228
Registriert am: 15.12.2017


RE: Saisonbeginn - Fahrsicherheitstraining

#61 von Scootertourist , 11.12.2019 20:11

Hi,

Morgen ist Saisonbeginn.... Da bich ich teilnehmer beimmADAC Fahrsicherheitstraining in Leiptsch....

Viele Grüße, Alex


 
Scootertourist
Beiträge: 1.062
Punkte: 1.539
Registriert am: 07.12.2017


RE: Saisonbeginn - Fahrsicherheitstraining

#62 von gburkhart , 11.12.2019 20:54

Ist wohl PKW- Training, oder?


... fliegen ist nicht wirklich schöner


 
gburkhart
Beiträge: 854
Punkte: 1.228
Registriert am: 15.12.2017


RE: Saisonbeginn - Fahrsicherheitstraining

#63 von aGentleBiker , 11.12.2019 22:11

Zitat von gburkhart im Beitrag #60
Es ist zwar noch kein Saisonbeginn, habe aber heute mal für den Vatertag am 21.5.20 ein Kurven- und Schräglagentraining beim ADAC Kronau gebucht 😁

@gburkhart Das Kurven- und Schräglagentraining in Kronau habe ich April 2019 gemacht :D

https://youtu.be/ALYp_FvOTBg

War ein Riesenspaß, wenn ich aber auch zugeben muss das ich nicht wirklich so ein "AHA NEUES" - Erlebnis hatte, der Platz ist halt nicht sehr groß sodaß alle Übungen eher bei niedrigen Geschwindigkeiten stattfinden. Ich sag mal damals war das Intensivtraining in Hockenheim fordernder.



1 Mitglied findet das Top!
 
aGentleBiker
Beiträge: 2.228
Punkte: 3.316
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 11.12.2019 | Top

RE: Saisonbeginn - Fahrsicherheitstraining

#64 von Boris.St , 12.12.2019 06:26

Zitat von gburkhart im Beitrag #60
Es ist zwar noch kein Saisonbeginn, habe aber heute mal für den Vatertag am 21.5.20 ein Kurven- und Schräglagentraining beim ADAC Kronau gebucht 😁


Es gibt wohl Männer, die brauchen am Vatertag für ein Kurven- und Schräglagentraining nicht mal ein Motorrad. Da reicht der Vatertag alleine schon für eine gekonnte Schräglage aus...


Ich bin schon am überlegen, ob ich nächstes Frühjahr ein Training mache, und vor allem wo und bei wem. Der ADAC hat offenbar kräftig an der Preisschraube gedreht, da stehen für Nichtmitglieder z.T. Preise knapp über 150 € an. Das ist mir schlicht zu teuer. Die Bikerakademie lässt sich auch nicht lumpen und zieht in ähnliche Preisregionen. Mal schauen...


Gruß, Boris


 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017


RE: Saisonbeginn - Fahrsicherheitstraining

#65 von Scootertourist , 12.12.2019 07:17

Hi,

Nu.

Viele Grüße, Alex


 
Scootertourist
Beiträge: 1.062
Punkte: 1.539
Registriert am: 07.12.2017


RE: Saisonbeginn - Fahrsicherheitstraining

#66 von gburkhart , 12.12.2019 09:23

Ich bin auch erschrocken als ich gestern die Preise sah, zum Glück hatte ich mir auf einer Messe im Oktober noch einen Gutschein für 90€ mitgenommen.
Bin mal gespannt was die Gutscheine nächstes Jahr kosten.


... fliegen ist nicht wirklich schöner


 
gburkhart
Beiträge: 854
Punkte: 1.228
Registriert am: 15.12.2017


RE: Saisonbeginn - Fahrsicherheitstraining

#67 von Gelöschtes Mitglied , 12.12.2019 10:39

Naja, ich ja schon Trainings gemacht, eimmal das auf dem Platz und einmal das Kurventraining auf der Strasse bei der Bikerakademie.
.
Das heisst , es ist nichts Beuss für mich, wie es damals war.

$Eigentlich hatte ich damals, bevor ich die S gekauft habe vor, 2,3,4 Fahrtunden zu nehmen . Leider hatten die Fahrschulen zu der Zeit alle volle Terminkalender und ich wurde mehrfach abgewiesen. Ich habe dann als ich das Moped hatte, dann das ADAC Training gemacht .. Das war cool , der TRainer wirkte sehr kompetent .

Danach habe cih Anfang 2019 das Kurventraining STrasse gemacht. Das war besser . Die Trainer (2 Mann) hatten wirklich schönen Kurzen im TAunus auf dem PLan.

Bei dem ersten habe ich abzgl BG Gutschein und ADAC Mitgliedschaft nur 25 euro bezahlt. Das bei der Biker Akademie hat 99 gekostet , Mehr würde ich auch nicht ausgeben. Wenn ich überlege , wieviel ich davon tanken und somit fahren kann ...



RE: Saisonbeginn - Fahrsicherheitstraining

#68 von Boris.St , 12.12.2019 11:11

Ich denke, ich verzichte nächstes Frühjahr auch auf ein weiteres Training und übe lieber ein paar Fahraspekte, mit denen ich noch nicht recht zufrieden bin, mal an ruhigen Sonntagen auf einem abgelegenen Supermarktparkplatz.

Andere Fahrtechnik-Elemente, die mir im Moment noch nicht so richtig in jederzeit verfügbare Gewohnheit übergegangen sind, muss ich sowieso im normalen Fahrbetrieb auf geeigneten Streckenabschnitten einüben.

Beim ADAC latzt man ja inzwischen bis zu 179 € für ein Tagestraining und 129 € für 3,5- bis 4-Stunden-Kurse... (Haben die noch irgendwelche Schulden aus Skandaltagen abzutragen oder langen die so zu, weil sie es können?)


Gruß, Boris


 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017


RE: Saisonbeginn - Fahrsicherheitstraining

#69 von Gelöschtes Mitglied , 12.12.2019 11:28

@Boris.St das sage ich ja ... Das macht auch mehr Sinn, für das Geld kann ich mir nen Motorrad Wochenende inkl. Übernachtung und Mahlzeiten gönnen ...



RE: Saisonbeginn - Fahrsicherheitstraining

#70 von Gelöschtes Mitglied , 27.01.2020 11:23

Kurventraining beim ADAC kostet in Gründau (Hessen) 109 , 00 Kurventraining auf der Strasse bei der Biker Akademie 159,00 - Im Frühjahr 2019 habe ich 100 euro bezahlt ..



RE: Saisonbeginn - Fahrsicherheitstraining

#71 von Boris.St , 27.01.2020 15:28

Es scheint, Fahrsicherheitstrainings sind irgendwie in Mode gekommen. Das hebt die Preise an.

(Oder das Gegenteil ist der Fall, die Teilnehmerzahlen werden kleiner UND die Betreiber agieren nach dem Wirtschaftsverständnis der Bahn und des ÖPNV:
Bei zu geringen Teilnehmerzahlen muss ich die Preise erhöhen, da ich ja auf meinen Ziel-Umsatz kommen muss.)


Gruß, Boris


 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017


RE: Saisonbeginn - Fahrsicherheitstraining

#72 von gburkhart , 27.01.2020 16:15

Also in Kronau, ist schon reges Interesse und die Trainings sind immer ausgebucht. Der ADAC hat aber schon gewaltig aufgeschlagen.
Auf Messen gibt es eigentlich immer gute Preise am ADAC Stand, oder einfach mal über den Arbeitgeber anfragen, die Berufsgenossenschaft bezuschusst das auch.


... fliegen ist nicht wirklich schöner


1 Mitglied findet das Top!
 
gburkhart
Beiträge: 854
Punkte: 1.228
Registriert am: 15.12.2017


RE: Saisonbeginn - Fahrsicherheitstraining

#73 von Pietzt , 27.01.2020 16:49

Auf die BG's wollte ich auch gerade wieder hinweisen. An der Honda Akademie in Erlensee gibt es auch FST's für Anfânger auf gestellten Moppeds für 125,- €.

Ein Offroad Training auf einer Africa Twin kostet 199,- €. Das empfinde ich als günstig.

klick für Africa twin!

Gruß,
Pietzt


 
Pietzt
Beiträge: 919
Punkte: 1.769
Registriert am: 17.12.2017

zuletzt bearbeitet 27.01.2020 | Top

   

HONDA 2020
Wenn wer was sucht?

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
70%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz