Mir geht's ja vor allem um ein paar Fahrtechniken, die man kaum im Alltagsverkehr üben kann, und das gerne mal wieder unter fachmännischer Aufsicht. Bringt auch gleich mal gute Detailübung mit der neuen Maschine...
Mir geht's ja vor allem um ein paar Fahrtechniken, die man kaum im Alltagsverkehr üben kann, und das gerne mal wieder unter fachmännischer Aufsicht. Bringt auch gleich mal gute Detailübung mit der neuen Maschine...
Gruß, Boris
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Ich habe in Österreich beim ÖAMTC 2x das Aktivtraining und 1x das Dynamiktraining plus 1x das Fortgeschrittenentraining bei der Wiener Motorradpolizei (frei zugänglich - bin kein Polizist :-) gemacht. Obwohl es - abgesehen vom Motorradpolizeitraining - nicht billig war, war es jeden Cent wert. Bei den ersten 2 Trainings hatte ich nachher das Gefühl um Klassen besser zu fahren, ausserdem gab es auch eine theoretische Schulung, bei der man auf die häufigsten Unfallgefahren hingewiesen wurde, teilweise auch mit Anschauungsunterricht (ohne Unfall ;-) sowie Vollbremsungstraining auf einer Messstrecke. Das war eine wertvolle Erfahrung, weil man sich unter nicht kontrollierten Bedingungen kaum traut bei 100Km/h voll in die Bremsen zu greifen, aber jetzt würde ich es im Notfall jederzeit ohne nachzudenken tun.
Die Erfahrungen waren auch unterschiedlich, da jeder Trainer andere Schwerpunkte und Methoden hat. Wieder auf der Strasse konnte ich bis heute mindestens 3 schwere Unfälle vermeiden, da mir die Situationen bereits als hochgefährlich bekannt waren und ich schulungsgemäß richtig reagieren konnte!!!
Wenn mir heute jemand sagt er braucht das nicht, weil er sowieso super fährt, kann ich nur müde lächeln. Bei einem Motorradtreffen hat mir ein Typ genau das als Antwort gegeben - 3 Wochen später hatte er einen schweren Unfall der zu vermeiden gewesen wäre...
So gesehen kann ich es nur jedem ausnahmslos empfehlen.
LG Mike
Trau keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt...
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Zitat von Miketronic im Beitrag #27
Wenn mir heute jemand sagt er braucht das nicht, weil er sowieso super fährt, kann ich nur müde lächeln.
Gruß, Boris
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Zitat von Boris.St im Beitrag #28Zitat von Miketronic im Beitrag #27
Wenn mir heute jemand sagt er braucht das nicht, weil er sowieso super fährt, kann ich nur müde lächeln.
Solchen Leuten (das hatte ich tatsächlich schon) sage ich wohlwollend zustimmend, dass sie wahrscheinlich SO GUTE und sichere Fahrer sind, dass dieses Können quasi WIE EINE AURA einen halben Kilometer um sie herum ausstrahlt und deswegen auch alle anderen Verkehrsteilnehmer zu genau SO GUTEN und umsichtigen Fahrern werden und deswegen gar keine dummen Fehler machen können, deren Opfer man selbst urplötzlich werden könnte...
Gruß Peter
Damit das klar ist, ich muss gar nix
Ich bin im Ruhestand
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Fahrsicherheitstraining ist wirklich wichtig... Dennoch:wie beim Fußball.. wichtig iss auffem Platz.. Will heißen: Du kannst noch soviele Trainingseinheiten hinter dir haben, wenn du das nicht öfter machst, wird das nichts...
Also los...
Nur mit der zunehmenden Anzahl an Kilometern steigt auch die Erfahrung.. hilfreich sind da sicher auch die "Extra-Trainingstunden".
Nur: auf dem Platz zählt es.. Nicht beim Training!
Gruß vom Niederrhein
Matthias
Wenn du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam - (Mario Andretti)
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Sollte es einen intressieren , bei uns in der Gegend waren die Warm Up Tage im Vorfeld zur Kulmbacher Sternfahrt
https://bikerszene.de/events/7684319/rid...fnung-2019.html
Das Fortgeschrittenen-Training gestern hat mir wirklich was gebracht. Neben den diversen Handling-Übungen auf engem Raum:
z.B. 180-Grad-Wende auf engem Raum, Einfahren in ein abgestecktes Quadrat mit 8 Meter Kantenlänge, im Kreis rum und wieder ausfahren, dasselbe mit 7 Metern hat keiner geschafft (auch der Instruktor nicht, dazu braucht es einfach viel Übung),
waren vor allem die Übungsrunden auf der Kreisbahn spannend und hilfreich:
In ordentlicher "Wohlfühl-Geschwindigkeit" im zweiten oder dritten Gang in beiden Richtungen um die Kreisbahn fahren und möglichst wenig von den Kreidemarkierungen auf beiden Reifen übrig lassen, m.a.W. mal die persönliche Schräglagenfähigkeit antesten. Die Kreisbahn auf dem Opel-Parkplatz in Rüsselsheim ist übrigens ziemlich bucklig und hoprig, nebst einem ins äußere Bahndrittel hineinreichenden Gullideckels.
Später dasselbe nochmal, kaum langsamer, aber mit Hindernissen auf der Kreisbahn:
Eine ca. 1,20 Meter lange 4x6cm-Holzlatte, einen alten Montainbike-Reifen und einen alten, schlappen Motorrad-Vorderreifen.
Interessant, sich dabei selbst während der Fahrt zu beobachten: wie man blitzschnell versucht, einzuschätzen, wie sich das anfühlen wird, wenn man in Kurvenlage über solche lästigen Störelemente drüberfährt.
Bremsen in der Kurve (ebenfalls auf der Kreisbahn) zum Stillstand vor einem Hindernis. Ziemlich anspruchsvolle Aufgabe, aber gut und sicher lösbar, wenn man's mal geübt hat.
Alles in allem ein lehr- und erfolgreicher Sonntag, die 80 € waren wahrlich gut angelegt.
Und wenn ich, gelegentlich, aber leider recht oft, so manche Biker herumhampeln sehe, wenn sie mal auf einer normalen Ortsstraße wenden müssen, oder beim 90-Grad-"Ausparken" auf die Fahrbahn kaum die Kurve kriegen (leider ziemlich oft auf dem Feldberg-Treff zu beobachten), dann haben doch so einige Kollegen gehörige Defizite im sicheren Handling ihrer Maschinen, die sie mit einem solchen Kurs mal in Angriff nehmen könnten...
Gruß, Boris
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Ja kann ich so nachvollziehen. War am 25.04. auf dem ADAC Gründau Ring zum Sicherheitstraining. Absolut empfehlenswert.
Gruß vom Horscht aus'm Spessart.
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ja, diese Trainings sind echt gut, man ist sich oft auch garnicht bewusst was man alles kann .. Es ist auch oft viel einfacher wenn man es mal gesehen hat ...
Ich habe jetzt auch meine Fahrsicherheitstraining (Kurventraining) hinter mir.
So richtig neues habe ich nichts gelernt, aber ich fühlte mich bestätigt.
Klar, besser geht immer, da brauchts aber eben Übung Übung Übung, und immerhin nimmt man sich bei so einem Training mal extra die Zeit dafür und kriegt noch paar Hinweise.
Ich persönlich nehme mir öfters mal Zeit und fahre einen Streckenabschnitt mehrmals, fahre paar Runden extra langsam auf einem Parkplatz und übe das Wenden oder lege mal ne Vollbremsung hin wenn ich sehe das ich alleine auf der Straße bin.
Aber ich habe das Gefühl viele machen das nicht, und auf so einem abgesperrtem Gelände kann man mal die NC in einem Bereich bewegen den ich auf der Straße eher nicht nutze.
Hier sieht man z.b. total unrunde Kreise mit Auslegermotorrad,
https://www.youtube.com/watch?v=xJ4WxCLmtYE
zur Verteidigung sage ich mal mit meiner NC ohne Ausleger ging das irgendwie besser :D
Werde noch mehr Filme vom Training auf meinem Kanal hochladen, wenn ihr mal reinspicken wollt.
(Die Teilnehmer wurden explizit gefragt ob sie was dagegen haben wenn ich beim Training mit der GoPro filme und das evtl auf Youtube stelle)
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Zitat von aGentleBiker im Beitrag #35
Hier sieht man z.b. total unrunde Kreise mit Auslegermotorrad,
https://www.youtube.com/watch?v=xJ4WxCLmtYE
zur Verteidigung sage ich mal mit meiner NC ohne Ausleger ging das irgendwie besser :D
Gruß, Boris
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Zitat von Boris.St im Beitrag #36
Aber ich frage mich, ob ich auf einem Auslegermotorrad nicht zu sehr auf das Aufsetzen des Auslegers achten würde als auf das Fahren einer sauberen und tempo-gleichmäßigen Kurvenlinie?
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Zitat von Miketronic im Beitrag #27
Wieder auf der Strasse konnte ich bis heute mindestens 3 schwere Unfälle vermeiden, da mir die Situationen bereits als hochgefährlich bekannt waren und ich schulungsgemäß richtig reagieren konnte!!!
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Ich denke auch, dass man es mit den Trainingsinhalten nicht übertreiben sollte. Ich würde auch keine Vollbremsübungen bei 130 Km/h machen oder mit Landstraßentempo in großer Kreisbahn über Bretter und Reifen rattern wollen.
Es sollte um Grundfertigkeiten gehen, die man beherrschen muss, um sicher Motorradfahren zu können und um ein paar aufschlussreiche Situations-Erlebnisse, darum, wie sich bestimmte Fahrmanöver anfühlen.
Der Rest ist Erfahrung und Fahrpraxis, und die Langsam-Fahrmanöver kann man immer mal wieder zwischendurch üben.
Gruß, Boris
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Ich halte Trainings auch für sinnvoll, aber gewisse Übungen bei der ich mich , bzw. das Moped unnötig in Gefahr bringe,m würde ich nicht mitmachen wollen .
Ich hatte damals als ich das Wiedereinsteigertraining gemacht habe, extra die 24€ für die Vollksko gezahlt. Ich hatte das Moped gerade 3 Wochen und war etwas beruhigter damit.
Zitat von Ragnar1971 im Beitrag #41
Ich halte Trainings auch für sinnvoll, aber gewisse Übungen bei der ich mich , bzw. das Moped unnötig in Gefahr bringe,m würde ich nicht mitmachen wollen .
Ich hatte damals als ich das Wiedereinsteigertraining gemacht habe, extra die 24€ für die Vollksko gezahlt. Ich hatte das Moped gerade 3 Wochen und war etwas beruhigter damit.
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Nicht das ihr das falsch versteht. Ich wollte sagen das eine Vollbremsung bei 130kmh situativ im richtigen Leben nötig werden kann und das Holz auch mal auf der Strasse liegen kann.
Genau das kann aber im SHT gar nicht gelernt werden. Deswegen hat es seine Grenzen ist aber dennoch sehr wichtig mal zu machen.
Im SHT macht jeder die Übungen nur so wie er es sich zutraut. Das reicht auch völlig. Selbst damit verschieben sich die persönlichen Fähigkeiten deutlich nach oben.
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Ja, ich denke auch - Es ist wichtig und richtig , man sollte dem aber keine allzuhohe Bedeutung beimessen. In der Realität sieht vieles anders , Mit 70-80 in Schräglage in der Kurve . Auf einmal überquert ein Reh die Fahrbahn oder eine Dose koimmt einem entgegen ,. Ob man sich da an ein SHT erinnert oder an 10 SHT ? Ich glaube dann ist nur noch Fortuna wichtig ..
Zitat von Ragnar1971 im Beitrag #41
Ich hatte damals als ich das Wiedereinsteigertraining gemacht habe, extra die 24€ für die Vollksko gezahlt. Ich hatte das Moped gerade 3 Wochen und war etwas beruhigter damit.
Liebe Grüße von Fish
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Zitat von Ragnar1971 im Beitrag #44
Ja, ich denke auch - Es ist wichtig und richtig , man sollte dem aber keine allzuhohe Bedeutung beimessen. In der Realität sieht vieles anders , Mit 70-80 in Schräglage in der Kurve . Auf einmal überquert ein Reh die Fahrbahn oder eine Dose koimmt einem entgegen ,. Ob man sich da an ein SHT erinnert oder an 10 SHT ? Ich glaube dann ist nur noch Fortuna wichtig ..
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mag sein @fish .- ich denke das macht man instinktiv ---
Ich war bei so einem training ,würde das aber nicht überbewerten. Mein TRainer beim WIedereinsteigertraining hat gesagt; " Fahren, fahren, fahren" . So oft es geht ... Und daran halte ich mich: seit dem; ca,8000km
Zitat von Ragnar1971 im Beitrag #47
mag sein @fish .- ich denke das macht man instinktiv ---
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Gibt es eigentlich Empfehlungen / Präferenzen was die Anbieter betrifft? Bin Wiedereinsteiger und möchte mir unbedingt ein FST gönnen. In meinem Einzugsgebiet Heilbronn/Stuttgart habe ich den ADAC (Stuttgart) und Motorrad Action Team (2 tägiges Fahrdynamik Training) auf dem Bosch Testgelände bei Boxberg gefunden. Beides empfehlenswert?
Bei der NC ist es wohl schwerer den Angststreifen weg zu kriegen, meiner ist fast 1 cm dick, aber die Fussrasten setzen ja schon auf.
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