Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

RE: Saisonbeginn - Fahrsicherheitstraining

#26 von Boris.St , 26.04.2019 11:58

Mir geht's ja vor allem um ein paar Fahrtechniken, die man kaum im Alltagsverkehr üben kann, und das gerne mal wieder unter fachmännischer Aufsicht. Bringt auch gleich mal gute Detailübung mit der neuen Maschine...


Gruß, Boris


 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017


RE: Saisonbeginn - Fahrsicherheitstraining

#27 von Miketronic , 26.04.2019 12:26

Ich habe in Österreich beim ÖAMTC 2x das Aktivtraining und 1x das Dynamiktraining plus 1x das Fortgeschrittenentraining bei der Wiener Motorradpolizei (frei zugänglich - bin kein Polizist :-) gemacht. Obwohl es - abgesehen vom Motorradpolizeitraining - nicht billig war, war es jeden Cent wert. Bei den ersten 2 Trainings hatte ich nachher das Gefühl um Klassen besser zu fahren, ausserdem gab es auch eine theoretische Schulung, bei der man auf die häufigsten Unfallgefahren hingewiesen wurde, teilweise auch mit Anschauungsunterricht (ohne Unfall ;-) sowie Vollbremsungstraining auf einer Messstrecke. Das war eine wertvolle Erfahrung, weil man sich unter nicht kontrollierten Bedingungen kaum traut bei 100Km/h voll in die Bremsen zu greifen, aber jetzt würde ich es im Notfall jederzeit ohne nachzudenken tun.

Die Erfahrungen waren auch unterschiedlich, da jeder Trainer andere Schwerpunkte und Methoden hat. Wieder auf der Strasse konnte ich bis heute mindestens 3 schwere Unfälle vermeiden, da mir die Situationen bereits als hochgefährlich bekannt waren und ich schulungsgemäß richtig reagieren konnte!!!
Wenn mir heute jemand sagt er braucht das nicht, weil er sowieso super fährt, kann ich nur müde lächeln. Bei einem Motorradtreffen hat mir ein Typ genau das als Antwort gegeben - 3 Wochen später hatte er einen schweren Unfall der zu vermeiden gewesen wäre...

So gesehen kann ich es nur jedem ausnahmslos empfehlen.

LG Mike


Trau keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt...


1 Mitglied findet das Top!
 
Miketronic
Beiträge: 129
Punkte: 215
Registriert am: 16.11.2018


RE: Saisonbeginn - Fahrsicherheitstraining

#28 von Boris.St , 26.04.2019 15:19

Zitat von Miketronic im Beitrag #27
Wenn mir heute jemand sagt er braucht das nicht, weil er sowieso super fährt, kann ich nur müde lächeln.


Solchen Leuten (das hatte ich tatsächlich schon) sage ich wohlwollend zustimmend, dass sie wahrscheinlich SO GUTE und sichere Fahrer sind, dass dieses Können quasi WIE EINE AURA einen halben Kilometer um sie herum ausstrahlt und deswegen auch alle anderen Verkehrsteilnehmer zu genau SO GUTEN und umsichtigen Fahrern werden und deswegen gar keine dummen Fehler machen können, deren Opfer man selbst urplötzlich werden könnte...


Gruß, Boris


 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017


RE: Saisonbeginn - Fahrsicherheitstraining

#29 von Wossi , 26.04.2019 15:43

Zitat von Boris.St im Beitrag #28
Zitat von Miketronic im Beitrag #27
Wenn mir heute jemand sagt er braucht das nicht, weil er sowieso super fährt, kann ich nur müde lächeln.


Solchen Leuten (das hatte ich tatsächlich schon) sage ich wohlwollend zustimmend, dass sie wahrscheinlich SO GUTE und sichere Fahrer sind, dass dieses Können quasi WIE EINE AURA einen halben Kilometer um sie herum ausstrahlt und deswegen auch alle anderen Verkehrsteilnehmer zu genau SO GUTEN und umsichtigen Fahrern werden und deswegen gar keine dummen Fehler machen können, deren Opfer man selbst urplötzlich werden könnte...






Nun übertreibt mal nicht so.
Ich kenne mindestens 1 Dutzend Fahrer, die seit mindestens 20 Jahren kein Sicherheitstraining besucht haben
und sich trotzdem zu recht für ausgezeichnete Fahrer halten.

Nur einen solchen Ausspruch, wie ..... das würden sie nicht brauchen, ..... käme nie über ihre Lippen.


Gruß Peter

Damit das klar ist, ich muss gar nix

Ich bin im Ruhestand


5 Mitglieder finden das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Wossi
Beiträge: 1.460
Punkte: 2.780
Registriert am: 06.12.2017


RE: Saisonbeginn - Fahrsicherheitstraining

#30 von Echte_Liebe , 26.04.2019 21:58

Fahrsicherheitstraining ist wirklich wichtig... Dennoch:wie beim Fußball.. wichtig iss auffem Platz.. Will heißen: Du kannst noch soviele Trainingseinheiten hinter dir haben, wenn du das nicht öfter machst, wird das nichts...
Also los...
Nur mit der zunehmenden Anzahl an Kilometern steigt auch die Erfahrung.. hilfreich sind da sicher auch die "Extra-Trainingstunden".
Nur: auf dem Platz zählt es.. Nicht beim Training!


Gruß vom Niederrhein
Matthias

Wenn du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam - (Mario Andretti)

Merke: Schon ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren!


4 Mitglieder finden das Top!
 
Echte_Liebe
Beiträge: 430
Punkte: 880
Registriert am: 07.12.2017


RE: Saisonbeginn - Fahrsicherheitstraining

#31 von DR800 ( gelöscht ) , 27.04.2019 12:34

Sollte es einen intressieren , bei uns in der Gegend waren die Warm Up Tage im Vorfeld zur Kulmbacher Sternfahrt

https://bikerszene.de/events/7684319/rid...fnung-2019.html


DR800

RE: Saisonbeginn - Fahrsicherheitstraining

#32 von Boris.St , 29.04.2019 08:17

Das Fortgeschrittenen-Training gestern hat mir wirklich was gebracht. Neben den diversen Handling-Übungen auf engem Raum:
z.B. 180-Grad-Wende auf engem Raum, Einfahren in ein abgestecktes Quadrat mit 8 Meter Kantenlänge, im Kreis rum und wieder ausfahren, dasselbe mit 7 Metern hat keiner geschafft (auch der Instruktor nicht, dazu braucht es einfach viel Übung),
waren vor allem die Übungsrunden auf der Kreisbahn spannend und hilfreich:

In ordentlicher "Wohlfühl-Geschwindigkeit" im zweiten oder dritten Gang in beiden Richtungen um die Kreisbahn fahren und möglichst wenig von den Kreidemarkierungen auf beiden Reifen übrig lassen, m.a.W. mal die persönliche Schräglagenfähigkeit antesten. Die Kreisbahn auf dem Opel-Parkplatz in Rüsselsheim ist übrigens ziemlich bucklig und hoprig, nebst einem ins äußere Bahndrittel hineinreichenden Gullideckels.

Später dasselbe nochmal, kaum langsamer, aber mit Hindernissen auf der Kreisbahn:

Eine ca. 1,20 Meter lange 4x6cm-Holzlatte, einen alten Montainbike-Reifen und einen alten, schlappen Motorrad-Vorderreifen.
Interessant, sich dabei selbst während der Fahrt zu beobachten: wie man blitzschnell versucht, einzuschätzen, wie sich das anfühlen wird, wenn man in Kurvenlage über solche lästigen Störelemente drüberfährt.

Bremsen in der Kurve (ebenfalls auf der Kreisbahn) zum Stillstand vor einem Hindernis. Ziemlich anspruchsvolle Aufgabe, aber gut und sicher lösbar, wenn man's mal geübt hat.

Alles in allem ein lehr- und erfolgreicher Sonntag, die 80 € waren wahrlich gut angelegt.

Und wenn ich, gelegentlich, aber leider recht oft, so manche Biker herumhampeln sehe, wenn sie mal auf einer normalen Ortsstraße wenden müssen, oder beim 90-Grad-"Ausparken" auf die Fahrbahn kaum die Kurve kriegen (leider ziemlich oft auf dem Feldberg-Treff zu beobachten), dann haben doch so einige Kollegen gehörige Defizite im sicheren Handling ihrer Maschinen, die sie mit einem solchen Kurs mal in Angriff nehmen könnten...


Gruß, Boris


2 Mitglieder finden das Top!
 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017


RE: Saisonbeginn - Fahrsicherheitstraining

#33 von Horscht , 30.04.2019 14:16

Ja kann ich so nachvollziehen. War am 25.04. auf dem ADAC Gründau Ring zum Sicherheitstraining. Absolut empfehlenswert.


Gruß vom Horscht aus'm Spessart.


 
Horscht
Beiträge: 22
Punkte: 29
Registriert am: 12.10.2018


RE: Saisonbeginn - Fahrsicherheitstraining

#34 von Gelöschtes Mitglied , 01.05.2019 19:17

ja, diese Trainings sind echt gut, man ist sich oft auch garnicht bewusst was man alles kann .. Es ist auch oft viel einfacher wenn man es mal gesehen hat ...



RE: Saisonbeginn - Fahrsicherheitstraining

#35 von aGentleBiker , 02.05.2019 13:54

Ich habe jetzt auch meine Fahrsicherheitstraining (Kurventraining) hinter mir.
So richtig neues habe ich nichts gelernt, aber ich fühlte mich bestätigt.
Klar, besser geht immer, da brauchts aber eben Übung Übung Übung, und immerhin nimmt man sich bei so einem Training mal extra die Zeit dafür und kriegt noch paar Hinweise.
Ich persönlich nehme mir öfters mal Zeit und fahre einen Streckenabschnitt mehrmals, fahre paar Runden extra langsam auf einem Parkplatz und übe das Wenden oder lege mal ne Vollbremsung hin wenn ich sehe das ich alleine auf der Straße bin.
Aber ich habe das Gefühl viele machen das nicht, und auf so einem abgesperrtem Gelände kann man mal die NC in einem Bereich bewegen den ich auf der Straße eher nicht nutze.

Hier sieht man z.b. total unrunde Kreise mit Auslegermotorrad,
https://www.youtube.com/watch?v=xJ4WxCLmtYE
zur Verteidigung sage ich mal mit meiner NC ohne Ausleger ging das irgendwie besser :D
Werde noch mehr Filme vom Training auf meinem Kanal hochladen, wenn ihr mal reinspicken wollt.
(Die Teilnehmer wurden explizit gefragt ob sie was dagegen haben wenn ich beim Training mit der GoPro filme und das evtl auf Youtube stelle)



1 Mitglied hat sich bedankt!
 
aGentleBiker
Beiträge: 2.229
Punkte: 3.317
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 02.05.2019 | Top

RE: Saisonbeginn - Fahrsicherheitstraining

#36 von Boris.St , 02.05.2019 16:15

Zitat von aGentleBiker im Beitrag #35
Hier sieht man z.b. total unrunde Kreise mit Auslegermotorrad,
https://www.youtube.com/watch?v=xJ4WxCLmtYE
zur Verteidigung sage ich mal mit meiner NC ohne Ausleger ging das irgendwie besser :D


Habe vom Zugucken fast einen Drehwurm bekommen... - aber ich stelle mir gerade eine Frage:

Ich bin ja auch, wie beschrieben, beim Training am Sonntag auf einer Kreisbahn gefahren, und die war uneben und bucklig und die beiden Begrenzungskreise auch nicht sehr weit auseinander, d.h. die Spur war eher eng. Blickführung ging immer so etwa einen Viertelkreis voraus, aber natürlich immer wieder unterbrochen durch kurze Checks auf die Fahrbahnsituation. Die erreichte Schräglage und damit auch das erzielte Tempo waren für mich ziemlich zufriedenstellend, einmal setzte der Schleifnippel der Fußraste kurz auf an einer unruhigen Stelle im Belag. Ich konnte dabei ziemlich saubere und gleichmäßig schnelle Kreise fahren.

Aber ich frage mich, ob ich auf einem Auslegermotorrad nicht zu sehr auf das Aufsetzen des Auslegers achten würde als auf das Fahren einer sauberen und tempo-gleichmäßigen Kurvenlinie?
Aber ich habe auch noch nie auf so einem Mopped gesessen...


Gruß, Boris


1 Mitglied findet das Top!
 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017


RE: Saisonbeginn - Fahrsicherheitstraining

#37 von aGentleBiker , 02.05.2019 16:19

Zitat von Boris.St im Beitrag #36

Aber ich frage mich, ob ich auf einem Auslegermotorrad nicht zu sehr auf das Aufsetzen des Auslegers achten würde als auf das Fahren einer sauberen und tempo-gleichmäßigen Kurvenlinie?



Ja absolut das war wohl der Fall bei mir was vielleicht auch das eiern erklärt :D aber spaßige Erfahrung dennoch.



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.229
Punkte: 3.317
Registriert am: 07.12.2017


RE: Saisonbeginn - Fahrsicherheitstraining

#38 von r103 , 03.05.2019 09:00

Zitat von Miketronic im Beitrag #27

Wieder auf der Strasse konnte ich bis heute mindestens 3 schwere Unfälle vermeiden, da mir die Situationen bereits als hochgefährlich bekannt waren und ich schulungsgemäß richtig reagieren konnte!!!
Wenn mir heute jemand sagt er braucht das nicht, weil er sowieso super fährt, kann ich nur müde lächeln. Bei einem Motorradtreffen hat mir ein Typ genau das als Antwort gegeben - 3 Wochen später hatte er einen schweren Unfall der zu vermeiden gewesen wäre...



So wie du das schreibst hättest du bis zum SHT gar nicht überleben dürfen!? Ich hatte in 35 Jahren erst eine solche Situation und da gabs kein Entrinnen. Recht ne Leitplanke und ein entgegenkommender SMS-Schreiber o.ä. zieht langsam auf meine Spur. Wenn der es nicht noch gemerkt hätte wäre ich heute nicht mehr hier.
Und ob man als außenstehender Nichtaugenzeuge wirklich beurteilen kann ob ein Unfall vermeidbar gewesen wäre zweifle ich mal ganz stark an.

Ein SHT ist sicher für viele sehr wichtig. Ich habe gestern auch eins gemacht. Allerdings bringt es mir nach dem mindestens 10ten Mal nahezu nichts mehr. Was man im übrigen gar nicht lernt ist die Einschätzung z.B. des möglichen Fehlverhaltens anderer Verkehrsteilnehmer. Das muss man selber lernen.
Zudem findet das SHT zwangsläufig weitestgehend bei sehr geringen Geschwindigkeiten statt. Ne Vollbremsung bei 130kmh in der Kurve ist aber ne ganz andere Hausnummer. Oder auch nur scharfes Anbremsen einer Kurve aus 100kmh kann man da nur erahnen. Selbst mit 70kmh in Schräglage über das Brett macht in der Realität trotzdem kaum einer, der das im SHT mit 30 gemacht hat.

Fazit: Ein SHT ist gut und sehr wichtig, hat aber seine Grenzen und es gibt tatsächlich Leute, die auf einem andern Niveau fahren.


Mitdenken statt querdenken!


2 Mitglieder finden das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
r103
Beiträge: 404
Punkte: 597
Registriert am: 25.02.2018


RE: Saisonbeginn - Fahrsicherheitstraining

#39 von Boris.St , 03.05.2019 10:38

Ich denke auch, dass man es mit den Trainingsinhalten nicht übertreiben sollte. Ich würde auch keine Vollbremsübungen bei 130 Km/h machen oder mit Landstraßentempo in großer Kreisbahn über Bretter und Reifen rattern wollen.

Es sollte um Grundfertigkeiten gehen, die man beherrschen muss, um sicher Motorradfahren zu können und um ein paar aufschlussreiche Situations-Erlebnisse, darum, wie sich bestimmte Fahrmanöver anfühlen.

Der Rest ist Erfahrung und Fahrpraxis, und die Langsam-Fahrmanöver kann man immer mal wieder zwischendurch üben.


Gruß, Boris


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017


RE: Saisonbeginn - Fahrsicherheitstraining

#40 von aGentleBiker , 03.05.2019 14:31



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.229
Punkte: 3.317
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 03.05.2019 | Top

RE: Saisonbeginn - Fahrsicherheitstraining

#41 von Gelöschtes Mitglied , 03.05.2019 16:37

Ich halte Trainings auch für sinnvoll, aber gewisse Übungen bei der ich mich , bzw. das Moped unnötig in Gefahr bringe,m würde ich nicht mitmachen wollen .

Ich hatte damals als ich das Wiedereinsteigertraining gemacht habe, extra die 24€ für die Vollksko gezahlt. Ich hatte das Moped gerade 3 Wochen und war etwas beruhigter damit.



RE: Saisonbeginn - Fahrsicherheitstraining

#42 von aGentleBiker , 03.05.2019 16:44

Zitat von Ragnar1971 im Beitrag #41
Ich halte Trainings auch für sinnvoll, aber gewisse Übungen bei der ich mich , bzw. das Moped unnötig in Gefahr bringe,m würde ich nicht mitmachen wollen .

Ich hatte damals als ich das Wiedereinsteigertraining gemacht habe, extra die 24€ für die Vollksko gezahlt. Ich hatte das Moped gerade 3 Wochen und war etwas beruhigter damit.




Man wird ja nicht gezwungen, alles kann nix muss.
Nebenbei bei meinem Training gab es 3 Umfaller (Gottseidank nicht von mir) Allesamt beim langsamstfahren bzw. stehen bleiben.



1 Mitglied findet das Top!
 
aGentleBiker
Beiträge: 2.229
Punkte: 3.317
Registriert am: 07.12.2017


RE: Saisonbeginn - Fahrsicherheitstraining

#43 von r103 , 03.05.2019 16:57

Nicht das ihr das falsch versteht. Ich wollte sagen das eine Vollbremsung bei 130kmh situativ im richtigen Leben nötig werden kann und das Holz auch mal auf der Strasse liegen kann.
Genau das kann aber im SHT gar nicht gelernt werden. Deswegen hat es seine Grenzen ist aber dennoch sehr wichtig mal zu machen.

Im SHT macht jeder die Übungen nur so wie er es sich zutraut. Das reicht auch völlig. Selbst damit verschieben sich die persönlichen Fähigkeiten deutlich nach oben.


Mitdenken statt querdenken!


 
r103
Beiträge: 404
Punkte: 597
Registriert am: 25.02.2018

zuletzt bearbeitet 03.05.2019 | Top

RE: Saisonbeginn - Fahrsicherheitstraining

#44 von Gelöschtes Mitglied , 03.05.2019 17:35

Ja, ich denke auch - Es ist wichtig und richtig , man sollte dem aber keine allzuhohe Bedeutung beimessen. In der Realität sieht vieles anders , Mit 70-80 in Schräglage in der Kurve . Auf einmal überquert ein Reh die Fahrbahn oder eine Dose koimmt einem entgegen ,. Ob man sich da an ein SHT erinnert oder an 10 SHT ? Ich glaube dann ist nur noch Fortuna wichtig ..


1 Mitglied findet das Top!

RE: Saisonbeginn - Fahrsicherheitstraining

#45 von fish , 03.05.2019 20:06

Zitat von Ragnar1971 im Beitrag #41
Ich hatte damals als ich das Wiedereinsteigertraining gemacht habe, extra die 24€ für die Vollksko gezahlt. Ich hatte das Moped gerade 3 Wochen und war etwas beruhigter damit.

Das hab ich am 1. Mai nachträglich auch noch an der Kasse gemacht - weil ich ungeplant mit 2 Tagen (!!!) Erfahrung auf einer niegelnagelneuen AT aufkreuzen durfte. Ich weiß nicht, ob es für das Möp spricht oder für den Instruktor, aber seitdem bin ich mit der AT viiiiiiieeeeeeeel vertrauter. Mit der NC habe ich vor zwei Jahren ebenfalls ein SHT gemacht - dennoch habe ich es in diesen zwei Jahren nicht geschafft, den Angststreifen wegzufahren. Das ging jetzt mit der AT aber sowas von ratzfatz.

Nicht dass der Angststreifen wirklich ein Indiz wäre - vermutlich liegt es auch am Reifentyp - aber ich habe beim zweiten Training nochmals mehr gelernt und mindestens 4-5 "vergessene" Tricks mit nach Hause genommen. Bislang würde ich sagen: Solange man von einem Training mit "Gewinn" nach Hause geht, ist es überaus sinnvoll und "rentabel". Wenn man das dauerhaft (Instruktor/in!!!) nicht mehr hat, kann man es sich schenken.


Liebe Grüße von Fish

----- Einfachheit ist das Resultat der Reife. ----


 
fish
Beiträge: 600
Punkte: 1.069
Registriert am: 08.12.2017


RE: Saisonbeginn - Fahrsicherheitstraining

#46 von fish , 03.05.2019 20:08

Zitat von Ragnar1971 im Beitrag #44
Ja, ich denke auch - Es ist wichtig und richtig , man sollte dem aber keine allzuhohe Bedeutung beimessen. In der Realität sieht vieles anders , Mit 70-80 in Schräglage in der Kurve . Auf einmal überquert ein Reh die Fahrbahn oder eine Dose koimmt einem entgegen ,. Ob man sich da an ein SHT erinnert oder an 10 SHT ? Ich glaube dann ist nur noch Fortuna wichtig ..




Wenn Du zehnmal gehört hast, dass Du dem Auto unbedingt ausweichen musst, während Du aus Bambi ratzfatz Bam - Bi machst, ist die Chance auf eine richtige Reaktion höher, als wenn Du das nur einmal vernommen hast!


Liebe Grüße von Fish

----- Einfachheit ist das Resultat der Reife. ----


 
fish
Beiträge: 600
Punkte: 1.069
Registriert am: 08.12.2017


RE: Saisonbeginn - Fahrsicherheitstraining

#47 von Gelöschtes Mitglied , 03.05.2019 20:23

mag sein @fish .- ich denke das macht man instinktiv ---

Ich war bei so einem training ,würde das aber nicht überbewerten. Mein TRainer beim WIedereinsteigertraining hat gesagt; " Fahren, fahren, fahren" . So oft es geht ... Und daran halte ich mich: seit dem; ca,8000km



RE: Saisonbeginn - Fahrsicherheitstraining

#48 von fish , 03.05.2019 20:27

Zitat von Ragnar1971 im Beitrag #47
mag sein @fish .- ich denke das macht man instinktiv ---



VERGISS ES!!!! Instinktiv macht man es falsch! Man muss solche Situationen hin und wieder visialisieren, geistig trainieren. Das erhöht die Chance auf die RICHTIGE instinktive Reaktion!

Sportler trainieren das, Manager auch, Ärzte erst recht - nur der Mopedfahrer braucht das nicht


Liebe Grüße von Fish

----- Einfachheit ist das Resultat der Reife. ----


 
fish
Beiträge: 600
Punkte: 1.069
Registriert am: 08.12.2017


RE: Saisonbeginn - Fahrsicherheitstraining

#49 von AndiHNX ( gelöscht ) , 03.05.2019 20:54

Gibt es eigentlich Empfehlungen / Präferenzen was die Anbieter betrifft? Bin Wiedereinsteiger und möchte mir unbedingt ein FST gönnen. In meinem Einzugsgebiet Heilbronn/Stuttgart habe ich den ADAC (Stuttgart) und Motorrad Action Team (2 tägiges Fahrdynamik Training) auf dem Bosch Testgelände bei Boxberg gefunden. Beides empfehlenswert?


AndiHNX

RE: Saisonbeginn - Fahrsicherheitstraining

#50 von aGentleBiker , 03.05.2019 21:58

Bei der NC ist es wohl schwerer den Angststreifen weg zu kriegen, meiner ist fast 1 cm dick, aber die Fussrasten setzen ja schon auf.



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.229
Punkte: 3.317
Registriert am: 07.12.2017


   

HONDA 2020
Wenn wer was sucht?

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz