Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

RE: Saisonbeginn - Fahrsicherheitstraining

#26 von Boris.St , 26.04.2019 11:58

Mir geht's ja vor allem um ein paar Fahrtechniken, die man kaum im Alltagsverkehr üben kann, und das gerne mal wieder unter fachmännischer Aufsicht. Bringt auch gleich mal gute Detailübung mit der neuen Maschine...


Gruß, Boris


 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017


RE: Saisonbeginn - Fahrsicherheitstraining

#27 von Miketronic , 26.04.2019 12:26

Ich habe in Österreich beim ÖAMTC 2x das Aktivtraining und 1x das Dynamiktraining plus 1x das Fortgeschrittenentraining bei der Wiener Motorradpolizei (frei zugänglich - bin kein Polizist :-) gemacht. Obwohl es - abgesehen vom Motorradpolizeitraining - nicht billig war, war es jeden Cent wert. Bei den ersten 2 Trainings hatte ich nachher das Gefühl um Klassen besser zu fahren, ausserdem gab es auch eine theoretische Schulung, bei der man auf die häufigsten Unfallgefahren hingewiesen wurde, teilweise auch mit Anschauungsunterricht (ohne Unfall ;-) sowie Vollbremsungstraining auf einer Messstrecke. Das war eine wertvolle Erfahrung, weil man sich unter nicht kontrollierten Bedingungen kaum traut bei 100Km/h voll in die Bremsen zu greifen, aber jetzt würde ich es im Notfall jederzeit ohne nachzudenken tun.

Die Erfahrungen waren auch unterschiedlich, da jeder Trainer andere Schwerpunkte und Methoden hat. Wieder auf der Strasse konnte ich bis heute mindestens 3 schwere Unfälle vermeiden, da mir die Situationen bereits als hochgefährlich bekannt waren und ich schulungsgemäß richtig reagieren konnte!!!
Wenn mir heute jemand sagt er braucht das nicht, weil er sowieso super fährt, kann ich nur müde lächeln. Bei einem Motorradtreffen hat mir ein Typ genau das als Antwort gegeben - 3 Wochen später hatte er einen schweren Unfall der zu vermeiden gewesen wäre...

So gesehen kann ich es nur jedem ausnahmslos empfehlen.

LG Mike