Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Motorradreiniger

#1 von Urbi , 25.02.2019 00:25

Alternative zu teuren Reinigern

Anstatt Motorradreiniger nehme ich Aldi Bad Reiniger kaltes Moped gut einsprühen mit weichem Schwamm verteilen abspülen , sauber glänzt und riecht frisch nach Zitrone, abledern nur punktuell nötig.


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


1 Mitglied findet das Top!
 
Urbi
Beiträge: 1.148
Punkte: 2.816
Registriert am: 16.12.2018


RE: Motorradreiniger

#2 von Wossi , 25.02.2019 03:03

Und ich dachte echt, ich hätte schon alles gehört übers Moppedreinigen.


Gruß Peter

Damit das klar ist, ich muss gar nix

Ich bin im Ruhestand


1 Mitglied findet das Top!
 
Wossi
Beiträge: 1.460
Punkte: 2.780
Registriert am: 06.12.2017


RE: Motorradreiniger

#3 von Macfak , 25.02.2019 06:31

Da wäre ich vorsichtig es kann dir keiner sagen ob das auf Dauer gut geht und eine ordentliche Fett lösende Wirkung haben sie bestimmt nicht denn sie sollen ja hauptsächlich Kalk reinigen also mit Säuren z.b Zitronensäure arbeiten die aber wiederum keine Fette reinigen, sondern da braucht man Basische Reiniger, grob gesagt Seife.

Badreiniger haben im allgemeinen aggressive Tenside Kacheln und dem was man im Bad so hat schadet das nicht aber wie sich die Kunstoffe, Lack, Gummi und Metalle am Motorrad bei längerer Einwirkung verhalten kann dir wohl keiner genau sagen.
So weit ich es weiß haben diese Reiniger im Gegensatz zu Motorradreiniger auch keine rückfettende der Wirkung. Was bedeutet das sie eine Schutzschicht hinterlassen.
Man muss ja nicht den teuersten Reiniger nehmen und bei Sonderangeboten ist man oft preislich auch in der Nähe von Badreinigern.

Reiniger und Reiniger sind Riesenunterschiede bei dem es vor allem um Säure und Basen geht. Eigentlich sind Universalreiniger Blödsinn weil es nicht richtig funktionieren kann wenn man die Oberfläche nicht schädigen will. Nicht ohne Grund ist Reinigungungstechnik ein Lehrberuf von drei Jahren denn man muss sehr viel über Chemie wissen.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Säure-Base-Konzepte

Aber vielleicht berichtest du uns in 2 bis 3 Jahren wie deine Ergebnisse sind.


[blau] Jede Zeit hat ihre Umgangsformen.“ Doch ein achtsames Miteinander ist zeitlos. [/blau]


1 Mitglied findet das Top!
 
Macfak
Beiträge: 547
Punkte: 895
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 25.02.2019 | Top

RE: Motorradreiniger

#4 von Wossi , 25.02.2019 06:41

Ich reinige seit jetzt mindestens 20 Jahren überwiegend mit gesammeltem Regenwasser.
In den Putzeimer kommt ein Minischuss normales Spülmittel..... passt.

Für leicht angelaufene Kunststoffteile etwas Silikonspray auf einen Lappen, feddich.


Gruß Peter

Damit das klar ist, ich muss gar nix

Ich bin im Ruhestand


3 Mitglieder finden das Top!
 
Wossi
Beiträge: 1.460
Punkte: 2.780
Registriert am: 06.12.2017


RE: Motorradreiniger

#5 von Macfak , 25.02.2019 06:50

Damit solltest du nichts beschädigen nicht mal deine empfindlichen Hänchen denn du arbeitest mit einem auf geringen Basischen Mitteln komponiertem Mittel.
Nur was machst du wenn wir wieder so einen trocken Sommer ohne weiches, Säure freies Regenwassser bekommen?


[blau] Jede Zeit hat ihre Umgangsformen.“ Doch ein achtsames Miteinander ist zeitlos. [/blau]


 
Macfak
Beiträge: 547
Punkte: 895
Registriert am: 07.12.2017


RE: Motorradreiniger

#6 von Urbi , 25.02.2019 06:57

Nehme das seit 20Jahren ohne Probleme


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.148
Punkte: 2.816
Registriert am: 16.12.2018


RE: Motorradreiniger

#7 von Wossi , 25.02.2019 07:01

Zitat von Macfak im Beitrag #5

Nur was machst du wenn wir wieder so einen trocken Sommer ohne weiches, Säure freies Regenwassser bekommen?


Dann bekommt der Garten eben Leitungswasser, das gesammelte Regenwasser ist fürs Mopped.
Man(n) muss Prioritäten setzen.


Gruß Peter

Damit das klar ist, ich muss gar nix

Ich bin im Ruhestand


1 Mitglied findet das Top!
 
Wossi
Beiträge: 1.460
Punkte: 2.780
Registriert am: 06.12.2017


RE: Motorradreiniger

#8 von Wossi , 25.02.2019 07:03

Ach ja, so an die 2 Kubikmeter stehen bereit, da könnte das ganze Mopped sogar baden.


Gruß Peter

Damit das klar ist, ich muss gar nix

Ich bin im Ruhestand


 
Wossi
Beiträge: 1.460
Punkte: 2.780
Registriert am: 06.12.2017


RE: Motorradreiniger

#9 von Macfak , 25.02.2019 07:32

Zitat von Urbi im Beitrag #6
Nehme das seit 20Jahren ohne Probleme


Und die Ärztin sagt man:“ Wer heilt hat Recht


[blau] Jede Zeit hat ihre Umgangsformen.“ Doch ein achtsames Miteinander ist zeitlos. [/blau]


 
Macfak
Beiträge: 547
Punkte: 895
Registriert am: 07.12.2017


RE: Motorradreiniger

#10 von Macfak , 25.02.2019 07:34

Zitat von Wossi im Beitrag #7
Zitat von Macfak im Beitrag #5

Nur was machst du wenn wir wieder so einen trocken Sommer ohne weiches, Säure freies Regenwassser bekommen?


Dann bekommt der Garten eben Leitungswasser, das gesammelte Regenwasser ist fürs Mopped.
Man(n) muss Prioritäten setzen.



Fürs Möppi nur das beste.


[blau] Jede Zeit hat ihre Umgangsformen.“ Doch ein achtsames Miteinander ist zeitlos. [/blau]


1 Mitglied findet das Top!
 
Macfak
Beiträge: 547
Punkte: 895
Registriert am: 07.12.2017


RE: Motorradreiniger

#11 von Pietzt , 25.02.2019 07:41

Ich nehme gern Regenwasser & HaRa. (1 Tropfen/ 2 Liter Wasser).

Pietzt


 
Pietzt
Beiträge: 920
Punkte: 1.770
Registriert am: 17.12.2017


RE: Motorradreiniger

#12 von Blackman ( gelöscht ) , 25.02.2019 07:48

Waschen Reinigen??
Das Moped ist zum Fahren da und nicht zum glänzen.
Ansonsten halte ich es wie Wossi .


2 Mitglieder finden das Top!
Blackman

RE: Motorradreiniger

#13 von Boris.St , 25.02.2019 08:27

Fiel mir spontan ein:
Ein Ehepaar im Auto auf der Autobahn, Sommer, offene Seitenfenster...
Ein Motorradfahrer mit frisch gewaschener Maschine überholt...

Sie: Ach, da fällt mir ein, wir müssen noch Zitronen kaufen!


By the way: ich wasche mangels anderer Gelegenheit in einer Waschbox mit Waschprogramm-Automat zu Münzeinwurf. Keine Ahnung, was die ins Wasser geben an Reinigungsmitteln, aber die Maschine wird sauber und glänzt nach jeder Wäsche wieder. Die Plastikteile bekommen ab und zu anschließend etwas Wachs aufgetragen.
Mehr interessiert mich das irgendwie nicht...


Gruß, Boris


2 Mitglieder finden das Top!
 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017


RE: Motorradreiniger

#14 von Gelöschtes Mitglied , 25.02.2019 08:50

Ich mache es wie Boris, kein Bock auf Stress mit dem Ordnungsamt .. Ich schmeissse den Jeton in den Automaten, und sprühe das Bike mit der Lanze gut ein. ohne auf den Auslöser zu drücken. Danach sprühe ich das Bike mit Mopedreiniger ein und hole nebenan bei MC D nen Kaffee . Wenn der Kaffe alle ist , schmeisse ich noch nen Jeton rein und spüle das Bike ab.

Anschließend fahre ich die 2km heim, gehe nochmal mitm Lappen drüber und fette die Kette.


zuletzt bearbeitet 25.02.2019 08:53 | Top

RE: Motorradreiniger

#15 von alprider , 25.02.2019 17:34

für den gewöhnlichen Strassenschmutz + schmieriges

vulcanet

abwischen - nachpolieren - fertig.......das ganze ohne Wasser....


.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.


1 Mitglied findet das Top!
 
alprider
Beiträge: 927
Punkte: 1.273
Registriert am: 17.12.2017

zuletzt bearbeitet 25.02.2019 | Top

RE: Motorradreiniger

#16 von JOBSI67 , 25.02.2019 18:09

Mit Prowin Alleskönner (Max. 1:10) einsprühen, ggf. abputzen, abspülen, fertig....


 
JOBSI67
Beiträge: 401
Punkte: 906
Registriert am: 13.04.2018


RE: Motorradreiniger

#17 von wittel05 , 11.09.2019 16:49

Zitat von Ragnar1971 im Beitrag #14
Ich mache es wie Boris, kein Bock auf Stress mit dem Ordnungsamt .. Ich schmeissse den Jeton in den Automaten, und sprühe das Bike mit der Lanze gut ein. ohne auf den Auslöser zu drücken. Danach sprühe ich das Bike mit Mopedreiniger ein und hole nebenan bei MC D nen Kaffee . Wenn der Kaffe alle ist , schmeisse ich noch nen Jeton rein und spüle das Bike ab.

Anschließend fahre ich die 2km heim, gehe nochmal mitm Lappen drüber und fette die Kette.



.. dh du nutzt den Schaumreiniger, den die Waschbox anbietet, und nicht einen speziellen Motorrad-Komplettreiniger?


 
wittel05
Beiträge: 75
Punkte: 95
Registriert am: 12.08.2019


RE: Motorradreiniger

#18 von aGentleBiker , 12.09.2019 09:22

Ich habe mir bei Polo diesen Pflegeiemer gekauft. Da ist auch reiniger drin.
Bei mir gibt es 2 Waschmodi
1) meistens Autowaschbox abspritzen abschäumen klarspülen fertig.
2) für hartnäckiges oder den genaueren putz nehme ich das polo zeug, und sprühe vorm haus mit leitungswasser aus einem pumpsprüher den man sonst im garten verwenden täte ab.



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.229
Punkte: 3.317
Registriert am: 07.12.2017


RE: Motorradreiniger

#19 von Boris.St , 12.09.2019 09:48

Zitat von wittel05 im Beitrag #17
Zitat von Ragnar1971 im Beitrag #14
Ich mache es wie Boris, kein Bock auf Stress mit dem Ordnungsamt .. Ich schmeissse den Jeton in den Automaten, und sprühe das Bike mit der Lanze gut ein. ohne auf den Auslöser zu drücken. Danach sprühe ich das Bike mit Mopedreiniger ein und hole nebenan bei MC D nen Kaffee . Wenn der Kaffe alle ist , schmeisse ich noch nen Jeton rein und spüle das Bike ab.

Anschließend fahre ich die 2km heim, gehe nochmal mitm Lappen drüber und fette die Kette.



.. dh du nutzt den Schaumreiniger, den die Waschbox anbietet, und nicht einen speziellen Motorrad-Komplettreiniger?


Wenn ich einen Komplettreiniger nutzen würde, dann wäre das irgendein Haushalts-Allzweckreiniger. Sogenannte "Motorrad-Komplettreiniger" (wie: Fahrrad-, Auto-, Boots-, Flugzeug-, Raumschiff-Komplettreiniger u.a.m.) sind vor allem dahingehend komplett, dass sie das Portmonnaie komplett leer putzen. Wenn ich mit einem Reiniger das ganze Motorrad komplett reinigen wollte, also Blech, Alu, Stahl, pulverbeschichtet wie lackiert, Kunststoffe aller Art, Gummi, gefettete oder geölte Teile wie blanke Teile, dann könnte ich nur einen eher milden Allzweckreiniger verwenden. Solche gibt's billig bei den bekannten Drogerien. Irgendwelche Wundermittel (oder gar "Innovationen"!) wie Komplettreiniger für ganz bestimmte Fahrzeugtypen gibt's nur in der schönen, blumig verlogenen Reklamewelt...

Der Markt für Reinigungsmittelchen gerade im Kfz-Sektor ist hart umkämpft, und jeder Beteiligte mischt die seit ewigen Zeiten bekannten Grundbestandteile von Reinigungsmitteln immer wieder neu zusammen. Die wesentlichen Unterschiede bestehen vor allem in den zugemischten Farbstoffen, Duftstoffen und der gerade angesagten Idealkonsistenz. Im Moment ist glaube ich "Gel" angesagt...


Gruß, Boris


2 Mitglieder finden das Top!
 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017


RE: Motorradreiniger

#20 von Echte_Liebe , 12.09.2019 13:59

Ich reinige immer mit Kukident -denn:

"Kukident: Sicherheit, die man sieht und spürt. "

Vorteil - es wird dann sogar sicherer!


Gruß vom Niederrhein
Matthias

Wenn du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam - (Mario Andretti)

Merke: Schon ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren!


 
Echte_Liebe
Beiträge: 430
Punkte: 880
Registriert am: 07.12.2017


RE: Motorradreiniger

#21 von Gelöschtes Mitglied , 12.09.2019 14:17

Ich fahre zur Waschbox und schauee sie ein , gehe nen Kaffe trinken und warte.
Danach spüle ich sie mit sanften Strahl ab , fahre ein paar km und mache zuhause ein bischen "Feinschliff" fertgö

Im Juni , als ich die S beim Händler vorgestellt habe, habe ich 3h in Pflege investiert, habe das Moped dem HÄndler vorgestellt. Alles gut.

Am nächsten Tag habe ich dann eine hellgelben staubfilm auf dem ganzen Moped festgestellt , der mit dem Regen der Nacht auf Moped kam.

Sehr ärgerlich ,.,.



RE: Motorradreiniger

#22 von aGentleBiker , 12.09.2019 14:49

Wenn ich zur Waschbox fahren würde und dann nachm einschäumen Kaffe trinken gehen würde würde eine Meute huppender Autofahrer pöbeln :)



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.229
Punkte: 3.317
Registriert am: 07.12.2017


RE: Motorradreiniger

#23 von Scootertourist , 12.09.2019 14:52

Zitat von Ragnar1971 im Beitrag #21

Im Juni , als ich die S beim Händler vorgestellt habe, habe ich 3h in Pflege investiert, habe das Moped dem HÄndler vorgestellt. Alles gut.

Am nächsten Tag habe ich dann eine hellgelben staubfilm auf dem ganzen Moped festgestellt , der mit dem Regen der Nacht auf Moped kam.

Sehr ärgerlich ,.,.




Hi,

war bei mir immer andersherum. Ich habe die Zweiräder "benutzt" beim Händler abgegeben und habe sie gewaschen zurückbekommen. War immer erfreulich.

Viele Grüße, Alex


 
Scootertourist
Beiträge: 1.062
Punkte: 1.539
Registriert am: 07.12.2017


RE: Motorradreiniger

#24 von wittel05 , 12.09.2019 19:10

Zitat von Ragnar1971 im Beitrag #21
Ich fahre zur Waschbox und schauee sie ein , gehe nen Kaffe trinken und warte.
Danach spüle ich sie mit sanften Strahl ab , fahre ein paar km und mache zuhause ein bischen "Feinschliff" fertgö


OK, so werd ichs auch machen. Mein mopped muss nicht das schönste auf der kö sein


 
wittel05
Beiträge: 75
Punkte: 95
Registriert am: 12.08.2019


RE: Motorradreiniger

#25 von Boris.St , 12.09.2019 19:56

Zitat von aGentleBiker im Beitrag #22
Wenn ich zur Waschbox fahren würde und dann nachm einschäumen Kaffe trinken gehen würde würde eine Meute huppender Autofahrer pöbeln :)


Du darfst das natürlich nicht am Freitagnachmittag ab ca. 14 Uhr machen! Da wollen nämlich ALLE (in Zahlen: 100 %) Autofahrer mit ihren Karren in die Waschboxen. Da steht bei Hessol in Vilbel die ganze Tankstelle voll mit wartenden Waschboxnutzern, man kann kaum noch tanken...

Samstag früh, so gegen 6 Uhr, wenn die Waschboxenbetreiber meist öffnen, ist ein perfekter Zeitpunkt im Sommer oder -- falls man wie ich gerade Urlaub hat -- jeder Werktag früh vor 9 Uhr. Da ist man fast alleine dort...


Gruß, Boris


 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017


   

Rangierhilfe
Welches Trockentuch

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz