Zitat von Macfak im Beitrag #10
Früher war alles besser und als dieses Design modern war da war früher auch alles besser weil früher immer alles besser war.
Menschen haben ein Scheis... Gedächtnis.
Früher waren die Fahrwerke, die Motoren, die Reifen, der Verbrauch, die Leistung, die Motorradklamotten, alles war zimlich mies verglichen mit heute.
Trotzdem war es früher alles besser.
Und noch früher war's sogar noch besser... Recht hast du!
Würde man mit einem heutigen Retrobike zurück in die Zeit reisen, aus der sein Vorbild stammt, würde man auf einem Biketreff angeguckt, als käme man von einem anderen Stern.
Auch ich halte ja die alten Klassiker gerne in Ehren (750 Four, Guzzi California und Le Mans, R60, R75, Z1000, die alten Bonnevilles und wie sie alle heißen), aber ich lasse sie dort, wo sie hingehören: in der Vergangenheit. Technisch mögen sie zu ihren Zeiten State-of-the-Art gewesen sein, heute sind sie Jahrzehnte rückständig. Nichts davon und daran war besser als heute.
Ich jedenfalls will heute kein modernes, aktuelles Motorrad fahren, das aussieht wie eins von 1970.
Ich sehe in diesem Sinne die indischen Royal Enfields auf deutschen Straßen irgendwo zwischen exotisch und putzig, als Vertreter eines Nischenmarktes - - wohl wissend, dass sie auf ihrem Heimatmarkt günstige Massenvehikel sind...