Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Triumph Scrambler 1200 XC/ XE

#1 von sin_moto ( gelöscht ) , 28.10.2018 11:21

Triumph bietet jetzt die 1200er Scrambler an.
Im alten Forum hatte ich schon mehrfach erwähnt, dass mein Kauf einer Scrambler 2012 nur an dem seinerzeit nicht mal gegen Aufpreis zu bekommenden ABS gescheitert ist.
Das ist jetzt natürlich kein Thema mehr.
Hier wäre ein neues Video von „1000PS“:

https://www.youtube.com/watch?v=h7rtjhTCrwI <----

Was haltet ihr von den beiden Modellen?

Es grüßt

sin_scrambler,
der 2019 unbedingt eine Probefahrt machen will


sin_moto

RE: Triumph Scrambler 1200 XC/ XE

#2 von Hondamac , 28.10.2018 12:22

Habe die Teile in Köln gesehen.
IMG_2352.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gefallen mir ausgesprochen gut


Honda NC700S
Citroen C3


 
Hondamac
Beiträge: 971
Punkte: 2.362
Registriert am: 07.12.2017


RE: Triumph Scrambler 1200 XC/ XE

#3 von alprider , 28.10.2018 12:43

mac:
ich glaub du hast das falsche Foto erwischt...(indian)

---------------------------------------------------

bei dieser Sitzhöhe müsste ich erst die Sattelbreite konsultieren.......die Gelände modifizierte Variante gefällt mir weit aus weniger


bei der Triumph Pallette würde ich pers. aber die Bonneville T120/100 wählen....
und
einen Scrambler habe ich neuerdings schon in Form der Monkey..


.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.


1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
alprider
Beiträge: 927
Punkte: 1.273
Registriert am: 17.12.2017

zuletzt bearbeitet 28.10.2018 | Top

RE: Triumph Scrambler 1200 XC/ XE

#4 von sin_moto ( gelöscht ) , 28.10.2018 15:21

Auf der Triumph-Seite sind schon die Technischen Daten aufgelistet:

https://www.triumphmotorcycles.de/motorr...0/specification <----

Warum kann Honda keinen 1200 cm³ – Motor mit 90 PS und 110 Nm bei 3950/min für die NC-Reihe auf die Beine stellen?
Das wäre genau mein Ding....
„K.OT“, der Anfang des Jahres 1000PS den Rücken gekehrt hat, um neuerdings für das „Motorradmagazin“ zu testen, ist jedenfalls von der Engländerin ziemlich angetan:

https://www.youtube.com/watch?v=ZFOKD9y4YhQ <----

Es grüßt

sin_moto


sin_moto

RE: Triumph Scrambler 1200 XC/ XE

#5 von Pietzt , 28.10.2018 18:03

Respekt, dabei nicht einmal schwerer als z.B. eine Gefriertruhe.

Pietzt


 
Pietzt
Beiträge: 920
Punkte: 1.770
Registriert am: 17.12.2017


RE: Triumph Scrambler 1200 XC/ XE

#6 von Hondamac , 28.10.2018 18:34

Zitat von alprider im Beitrag #3
mac:
ich glaub du hast das falsche Foto erwischt...(indian)

---------------------------------------------------



Hast natürlich recht


Honda NC700S
Citroen C3


 
Hondamac
Beiträge: 971
Punkte: 2.362
Registriert am: 07.12.2017


RE: Triumph Scrambler 1200 XC/ XE

#7 von X-Man ( gelöscht ) , 28.10.2018 19:49

Ein großer Pluspunkt dieser 1200er ist natürlich die Optik, durch meine Brille betrachtet. Viel schöner als eine GS oder AT, und mit dem Fahrwerk, den Reifendimensionen und der umfangreichen elektronischen Ausrüstung bewegt sie sich im Gelände mindestens ebenbürtig (vermute ich).

Ich bin kein Scrambler-Kenner, aber ist hierbei nicht eine gewisse robuste Schlichtheit das Marken- bzw. Erkennungszeichen? Ich finde z.B. die RE Himalayan recht liebenswert, auch diverse auf Scrambler getrimmte Custom Bikes, da gibt's ne große Szene. Gewisse Modelle von Honda u. RE bieten sich hierfür mehr als gut an. Überhaupt, mich erinnert die neue Triumph Scrambler optisch sehr an die klassische RE-Linie.

Ist nicht so, dass mich die technologische Ausstattung der neuen Modelle verwundert, aber ich habe mich bei der Auflistung der Features doch gefragt, warum man bei Triumph nicht auch eine absolut puristische Variante auf die Beine gestellt hat. Was im Umkehrschluss zu dem Gedanken führt, dass gerade eine Joysticksteuerung, ein Bluetooth-Konnektivitätsmodul, ein Tempomat ( hmmm....) und die obligatorischen 5 Fahrmodi diese Scrambler letzten Endes vordergründig zu einem Fahrzeug für den Asphalteinsatz macht. So in etwa wie die oben erwähnte GS u. AT - voll geländetauglich, aber für den Durchschnittsfahrer eigentlich zu schade für Dreck, Sturz u. Steinschlag. So ein Lifestyle-Hobel wird denn auch ne schöne Stange Geld kosten, wetten?

Aber sie sieht schon klasse aus, keine Frage.

Gruß
Jörg


X-Man

RE: Triumph Scrambler 1200 XC/ XE

#8 von Vercoquin , 28.10.2018 22:01

Zitat von sin_moto im Beitrag #4
Warum kann Honda keinen 1200 cm³ – Motor mit 90 PS und 110 Nm bei 3950/min für die NC-Reihe auf die Beine stellen?
Das wäre genau mein Ding...
Bei den gewünschten Eckdaten und dem daraus resultierenden Gewicht und Preis kannst Du dann auch gleich einen Crosstourer nehmen.
Der CT sieht fast wie eine NC-X aus, bietet immerhin Kardan, hat gleich noch deutlich mehr PS, und wird auch mit DCT angeboten.
Leider aber nur mit Speichenfelgen.


-- Cheers Ray


 
Vercoquin
Beiträge: 999
Punkte: 1.571
Registriert am: 09.12.2017


RE: Triumph Scrambler 1200 XC/ XE

#9 von Pietzt , 28.10.2018 22:30

Zitat von Vercoquin im Beitrag #8
Zitat von sin_moto im Beitrag #4
Warum kann Honda keinen 1200 cm³ – Motor mit 90 PS und 110 Nm bei 3950/min für die NC-Reihe auf die Beine stellen?
Das wäre genau mein Ding...
Bei den gewünschten Eckdaten und dem daraus resultierenden Gewicht und Preis kannst Du dann auch gleich einen Crosstourer nehmen.
Der CT sieht fast wie eine NC-X aus, bietet immerhin Kardan, hat gleich noch deutlich mehr PS, und wird auch mit DCT angeboten.
Leider aber nur mit Speichenfelgen.


Da liegst Du m.E. ca. 1 Zentner daneben.

Pietzt


 
Pietzt
Beiträge: 920
Punkte: 1.770
Registriert am: 17.12.2017


RE: Triumph Scrambler 1200 XC/ XE

#10 von Vercoquin , 28.10.2018 23:10

Zitat von Pietzt im Beitrag #9
Da liegst Du m.E. ca. 1 Zentner daneben.

Wenn es ums Gewicht geht, wäre die AT natürlich näher dran, denn die wiegt nur knapp 12kg mehr als die NC (jeweils mit DCT).
Mit 1200ccm würde eine NC aber wahrscheinlich mehr als eine AT wiegen, und dann wäre der Gewichtsunterschied zur CT schon nicht mehr so gross, nämlich höchstens 30kg, eher weniger.
Und dann hätte eine NC1200 immer noch keinen Kardanantrieb. Mit Kardan wäre der Gewichtsunterschied möglicherweise geringer als 15kg.


-- Cheers Ray


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Vercoquin
Beiträge: 999
Punkte: 1.571
Registriert am: 09.12.2017


RE: Triumph Scrambler 1200 XC/ XE

#11 von aGentleBiker , 29.10.2018 09:30

Was ich davon halte?

Ich mag die hochverlegten Auspuffrohre wie sie bei Scramblern gerne gemacht werden nicht. Die klassische Optik an sich aber ansprechend. Da würde mir aber eine Streettwin aber besser gefallen. Aber wenn ich mir eine Triumph hole dann eine triple.
Ansonsten ist es eine Triumph. Schick im Detail, edel, Premium ... aber ein europäisches Motorrad die nunmal statistisch weniger Zuverlässigkeit für mehr Geld bieten.



1 Mitglied findet das Top!
 
aGentleBiker
Beiträge: 2.229
Punkte: 3.317
Registriert am: 07.12.2017


RE: Triumph Scrambler 1200 XC/ XE

#12 von Sigi64 , 29.10.2018 11:20

Endlich mal ein Scrambler mit dem man in's Gelände fahren könnte. Die meisten werden wohl keines sehen. Bei dem zu erwartenden Preis verständlich.


https://www.youtube.com/@thestonegateroadrunner7305


 
Sigi64
Beiträge: 1.257
Punkte: 2.266
Registriert am: 07.12.2017


RE: Triumph Scrambler 1200 XC/ XE

#13 von aGentleBiker , 29.10.2018 12:37

Naja die meisten Adventurebikes, Scrambler, SUVs sehen auch kein Gelände unter ihren Reifen...



1 Mitglied findet das Top!
 
aGentleBiker
Beiträge: 2.229
Punkte: 3.317
Registriert am: 07.12.2017


RE: Triumph Scrambler 1200 XC/ XE

#14 von ralfr , 30.10.2018 12:21

Zitat von aGentleBiker im Beitrag #11
Was ich davon halte?

Ich mag die hochverlegten Auspuffrohre wie sie bei Scramblern gerne gemacht werden nicht. Die klassische Optik an sich aber ansprechend. Da würde mir aber eine Streettwin aber besser gefallen. Aber wenn ich mir eine Triumph hole dann eine triple.
Ansonsten ist es eine Triumph. Schick im Detail, edel, Premium ... aber ein europäisches Motorrad die nunmal statistisch weniger Zuverlässigkeit für mehr Geld bieten.


deine Einschätzung zur Zuverlässigkeit von Triumph bestätigen zwei derzeit laufende Dauertests in der "Motorrad"

Triple RS mit kapitalem Motorschaden nach rd 19.000 km -> https://www.motorradonline.de/motorrad-d...est.827780.html
+
Dauersorgenkind Thruxton mit unzähligen Mängeln -> https://www.motorradonline.de/dauertest-...n-r.833646.html

zum vermeintlich geringen Gewicht der 1.200er Triumph -> angegeben ist das eher realitätsfremde Trockengewicht (205 / 207 kg). Zum seriösen Vergleich mit anderen Modellen werden da locker 20 - 30 kg aufaddiert werden müssen


1 Mitglied findet das Top!
 
ralfr
Beiträge: 653
Punkte: 921
Registriert am: 26.07.2018

zuletzt bearbeitet 30.10.2018 | Top

RE: Triumph Scrambler 1200 XC/ XE

#15 von bike-didi , 30.10.2018 18:48

Zitat von ralfr im Beitrag #14
zum vermeintlich geringen Gewicht der 1.200er Triumph -> angegeben ist das eher realitätsfremde Trockengewicht (205 / 207 kg). Zum seriösen Vergleich mit anderen Modellen werden da locker 20 - 30 kg aufaddiert werden müssen

Yepp - wieder sone Wuchtbrumme .
An sich ein schönes Teil, das mir auch gut gefällt. Mit diesem Motor und dem Gewicht aber leider nur ein Lifestyle-Bomber. Nix zum wirklichen Fahren, schon gar nicht Offroad... .
Ein 800 - 900 cm³-Motor, ausgelegt auf Drehmoment, hier und da etwas abgespeckt, wäre die bessere Alternative... .


Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi

"Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde"

Duke 1: Duke 2:


1 Mitglied findet das Top!
 
bike-didi
Beiträge: 990
Punkte: 1.733
Registriert am: 06.12.2017

zuletzt bearbeitet 30.10.2018 | Top

RE: Triumph Scrambler 1200 XC/ XE

#16 von ralfr , 30.10.2018 19:04

Zitat von sin_moto im Beitrag #4

Warum kann Honda keinen 1200 cm³ – Motor mit 90 PS und 110 Nm bei 3950/min für die NC-Reihe auf die Beine stellen?
sin_moto


sowas würde wohl nicht dem New Concept entsprechen - eher ins NC-Konzept passen würde mal eine erheblich Gewichtsreduktion. 20 bis 30 kg sollten da locker gehen. Sowas beflügelt ja auch irgendwie die Fahrleistungen + ein paar PS mehr wäre mMn auch noch kein Verrat an der NC-Idee -> sparsam / Alltag / einsteigertauglich usw


 
ralfr
Beiträge: 653
Punkte: 921
Registriert am: 26.07.2018

zuletzt bearbeitet 30.10.2018 | Top

RE: Triumph Scrambler 1200 XC/ XE

#17 von alprider , 30.10.2018 19:35

Zitat von aGentleBiker im Beitrag #11
Was ich davon halte?

Ich mag die hochverlegten Auspuffrohre wie sie bei Scramblern gerne gemacht werden nicht.


für mich ist das der Inbegriff für einen Scrambler.......kombiniert mit /entstanden aus einem Strassenhobel einfach mit etwas mehr Federweg/Bodenfreiheit....und etwas gröberen Reifen.....die spezialisierte weiter entwickelte Stufe davon ist die Enduro....


.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.


 
alprider
Beiträge: 927
Punkte: 1.273
Registriert am: 17.12.2017

zuletzt bearbeitet 30.10.2018 | Top

RE: Triumph Scrambler 1200 XC/ XE

#18 von aGentleBiker , 30.10.2018 20:51

Zitat von alprider im Beitrag #17


für mich ist das der Inbegriff für einen Scrambler......


Das ist schon richtig, dann sag ich mal so, ich mag scrambler enduros adventurebikes eher nicht was die optik angeht :) Aber die ergonomie, ja die tät passen. Generell sind mir einfach Nakeds lieber.



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.229
Punkte: 3.317
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 30.10.2018 | Top

RE: Triumph Scrambler 1200 XC/ XE

#19 von aGentleBiker , 30.10.2018 22:25

Zitat von ralfr im Beitrag #14


deine Einschätzung zur Zuverlässigkeit von Triumph bestätigen zwei derzeit laufende Dauertests in der "Motorrad"

Triple RS mit kapitalem Motorschaden nach rd 19.000 km -> https://www.motorradonline.de/motorrad-d...est.827780.html
+
Dauersorgenkind Thruxton mit unzähligen Mängeln -> https://www.motorradonline.de/dauertest-...n-r.833646.html

zum vermeintlich geringen Gewicht der 1.200er Triumph -> angegeben ist das eher realitätsfremde Trockengewicht (205 / 207 kg). Zum seriösen Vergleich mit anderen Modellen werden da locker 20 - 30 kg aufaddiert werden müssen


ohje das liest sich grausig! Vielleicht sollte ich mir überlegen ob mein sportlicheres Zweitmoped anstatt street tripple eher die Neo sports 650sein sollte :D ... Oder doch eine ältere Cb1300S findet die noch jemand so schön?



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.229
Punkte: 3.317
Registriert am: 07.12.2017


RE: Triumph Scrambler 1200 XC/ XE

#20 von sin_moto ( gelöscht ) , 13.11.2018 22:12

2012 hätte ich mir wie gesagt fast die „Triumph Scrambler“ gekauft.
Damals noch mit 865 cm³-Motor, 58 PS und ohne Katzenäuglein an der Seite....

Animiert hatte mich dieses, meinem Meinung nach super coole Video von Ernie Vigil:

https://www.youtube.com/watch?v=iofieLdCdC8 <----

Nur gab es leider trotz der geforderten 8990 € ABS nicht mal gegen Aufpreis, wie beispielsweise bei der „Tiger 800“, so dass ich nach monatelangen Überlegungen und der Lektüre unzähliger Motorradzeitschriften mit der „NC 700 S“ eine Art Notkauf tätigte, mit dem Gedanken im Hinterkopf, in zwei Jahren oder so leistungsmäßig jederzeit um- bzw. aufsteigen zu können....
Auch hier hatte mich wieder die Werbung etwas beeinflusst:

https://www.youtube.com/watch?v=fFCnkAvmz2M <----

Ich dachte ungefähr: „Für 5500 € + ABS inklusive geht das Teil doch erst mal…“
Nun fährt die Gefriertruhe aber einerseits schon ihrem glorreichen siebenten Jahr entgegen und andererseits haben die Gentleman von Triumph den Scrambler in ihrer Schmiede in Hinckley auf 1200 cm³ reloaded, wenn man das so sagen kann….
Mit den jetzt zur Verfügung stehenden 90 PS bei 7400/min + einem Drehmoment von 110 Nm bei nur 3500/min (!) wäre seinerzeit dem seligen Steve McQueen in „Gesprengte Ketten“ nicht nur der Sprung über den Zaun, sondern ganz sicher auch die endgültige Flucht vor den Nazis gelungen:

https://www.youtube.com/watch?v=ZbcvEFD6T0A <----

In der Dezemberausgabe der „Motorrad News“ freuen sich die Journalisten jedenfalls auf die bald anstehende Probefahrt und haben schon erkannt:
„… nicht gebaut für urbane Poser, nicht für Karohemd und Soja-Latte. Sondern liefert mit ellenlangen Federwegen und 21-Zoll-Vorderrad tatsächlich die Voraussetzungen für echtes Offroadglück. Bereits die Basisversion namens XC verfügt vorne wie hinten über 200 mm Federweg, was selbst ausgewachsenen Reiseenduros zur Ehre gereicht. Bei der edleren XE-Version… sind es sogar 250 mm. Mehr bietet derzeit kein Serienmotorrad dieser Größenklasse.“
„Als Trockengewicht gibt Triumph 205 Kilo für die XC und 207 Kilo für die XE an.“
„Dazu gibt es eine umfangreiche Elektronik, Tempomat, etliche Fahrmodi...Brembo-M50-Zangen… schräglagenabhängige Traktionskontrolle...“
„So soll mit dem langhubigen Topmodell ernsthafter Geländesport möglich sein.“
„Mit der Auspuffanlage gelang Triumph ein kleines Kunstwerk, sie klingt vollmundig, aber nicht zu laut.“

Der Preis war bei Redaktionsschluss noch nicht bekannt, aber wenn man folgenden Satz liest, könnte man glatt schwach werden:

„Das TFT-Instrument sieht fantastisch aus und begrüßt den Fahrer beim Start mit dem Namen...“.


Es grüßt
hallo-sin_moto...


sin_moto
zuletzt bearbeitet 13.11.2018 22:19 | Top

RE: Triumph Scrambler 1200 XC/ XE

#21 von Vercoquin , 13.11.2018 22:47

Zitat von sin_moto im Beitrag #20
„Das TFT-Instrument sieht fantastisch aus und begrüßt den Fahrer beim Start mit dem Namen...
Letzteres geht auch mit dem Instrument der NC: Willkommens- und Abschiedsbotschaft: 3 Zeilen zu je 6 Zeichen:-)


-- Cheers Ray


 
Vercoquin
Beiträge: 999
Punkte: 1.571
Registriert am: 09.12.2017

zuletzt bearbeitet 13.11.2018 | Top

   

Royal Enfield Interceptor 650 und Continental GT 650
hondas neue Transalp ?

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz