Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Royal Enfield Himalayan

#1 von Geoffrey ( gelöscht ) , 24.11.2018 13:43

https://www.alpentourer.eu/alpentourer-n...ield-himalayan/

Bin gerade echt ins Grübeln gekommen, ob das nicht etwas für den Allzweck-Einsatz (Zweit-Bike ohne
besondere technische Ansprüche) sein könnte. Scheint extrem günstig (4.599€) und auch
extrem robust zu sein. gebaut für asiatische Straßen und dort bereits ein Verkaufserfolg.

Meinungen dazu?


Geoffrey

RE: Royal Enfield Himalayan

#2 von X-Man ( gelöscht ) , 24.11.2018 14:02

Die Himalayan hat mich vom ersten Foto an fasziniert. Habe jede Menge Reviews gelesen und angeschaut. Ich finde dieses Modell absolut klasse, würde es gern einmal fahren, habe hin und her überlegt, ob ich es mir zulegen sollte als Zweitbike, bin aber zu dem vorläufigen Schluss gekommen, dass ich dafür keinen hinreichenden Verwendungszweck habe. Ein als Overdrive ausgelegter 6. Gang und an die 50 PS (für AB-Hopping), und die Sache hätte eventuell anders ausgesehen.

Motor:
Motortyp: Einzylinder, 4-Takt, luftgekühlt, OHV
Hubraum: 411 cm³
Bohrung × Hub: 78 × 86 mm
Verdichtung: 9,5:1
Gemischaufbereitung: elektronische Einspritzung
Zündung: elektronisch
Starter: Elektro-Starter
Max. Leistung: 18,0 kW (24,5 PS) bei 6.500 U/min.
Max. Drehmoment: 32,0 Nm bei 4.500 U/min.
Verbrauch: 3,0 l/100 km
CO2-Emission: 74,3 g/km

Antrieb:
Endantrieb: Kette
Kupplung: Mehrscheiben-Ölbadkupplung
Schaltung: 5-Gang-Schaltgetriebe, linksgeschaltet

Abmessungen:
Länge: 2.190 mm
Breite: 840 mm
Höhe: 1.360 mm
Radstand: 1.465 mm
Sitzhöhe: 800 mm
Tankinhalt: 15,0 Liter
Eigengewicht: 185 kg

Fahrwerk:
Rahmen: Doppelschleifen-Rohrrahmen
Federung vorne: 41 mm Teleskopfedergabel, 200 mm Federweg
Federung hinten: Monoshock mit Umlenkung
Bremsen vorne: Scheibenbremse 300 mm mit 2-Kolben-Bremszange
Bremse hinten: Scheibenbremse 240 mm
Bereifung vorne: 90/90-21
Bereifung hinten: 120/90-17

Farben:
Snow (Weiß), Granite (Dunkelgrau)

Diese Angaben habe ich der RE Homepage entnommen. Liest sich so weit ganz gut. Besonders der Verbrauch.

Gruß
Jörg


X-Man

RE: Royal Enfield Himalayan

#3 von NC700 , 24.11.2018 16:08

Zitat von Geoffrey im Beitrag #1
https://www.alpentourer.eu/alpentourer-news/2017-royal-enfield-himalayan/

Bin gerade echt ins Grübeln gekommen, ob das nicht etwas für den Allzweck-Einsatz (Zweit-Bike ohne
besondere technische Ansprüche) sein könnte. Scheint extrem günstig (4.599€) und auch
extrem robust zu sein. gebaut für asiatische Straßen und dort bereits ein Verkaufserfolg.

Meinungen dazu?

Frag mal @Samir der fährt so was.



seh'n wir uns nicht in dieser Welt, . - dann seh'n wir uns in ..Bebra ?..
Grüße aus
Heinz
Zu alt um jung zu sterben,...

Nach dem Treffen ist vor dem Treffen:
NÄCHSTES7. - 9.6.2024


 
NC700
Beiträge: 2.099
Punkte: 3.596
Registriert am: 06.12.2017


RE: Royal Enfield Himalayan

#4 von bike-didi , 24.11.2018 16:47

Die Hima fährt Samir schon länger nicht mehr. Wurde erst durch eine XT 660, diese dann durch eine 94er Transe ersetzt.
Die Enfield war einfach für 2 Leute und Gepäck zu lahm.
Für 2019 ist eine Afrika-Tour geplant, dazu bereitet er die Transe grad vor.

WhatsApp Image 2018-11-18 at 15.48.27.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)WhatsApp Image 2018-11-20 at 07.05.26.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Continental GT hat er aber noch.


Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi

"Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde"

Duke 1: Duke 2:


 
bike-didi
Beiträge: 990
Punkte: 1.733
Registriert am: 06.12.2017


RE: Royal Enfield Himalayan

#5 von bike-didi , 24.11.2018 16:54

Wenn ich aktuell auf der Suche nach einer solchen Alternative wäre, würde ich zu SWM gehen. Die Teile werden momentan hinterher geworfen... .

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai...5d-ea2bf6e2cc96


Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi

"Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde"

Duke 1: Duke 2:


 
bike-didi
Beiträge: 990
Punkte: 1.733
Registriert am: 06.12.2017

zuletzt bearbeitet 24.11.2018 | Top

RE: Royal Enfield Himalayan

#6 von sin_moto ( gelöscht ) , 24.11.2018 17:09

Knapp 50 PS findet man nur bei der 6400 € teuren „Interceptor“ bzw. der „Continental GT“, die mir sehr gut gefallen:

Royal Enfield Interceptor 650 und Continental GT 650 <----

Aber auch die „Himalayan“ hat was und ist mit vollgetankt 185 Kilo kein „Geländebrummer“, wie viele andere Adventure-„Show“-Bikes:

https://www.youtube.com/watch?v=xLNdLVUWhco <----

Und mit vom Werk angegebenen 127 km/h kratzt man immerhin beim „Autobahnhopping“ knapp an der Richtgeschwindigkeit….
Für zwei Personen + Gepäck ist sie bei größeren Reisen, da mag Didi recht haben, evtl. wirklich etwas schwach.
Es sei denn, man hat 50 Tage Urlaub im Jahr….

Royale Grüße
von
sin_himalayan


1 Mitglied findet das Top!
sin_moto
zuletzt bearbeitet 24.11.2018 17:10 | Top

RE: Royal Enfield Himalayan

#7 von X-Man ( gelöscht ) , 25.11.2018 21:19

Zitat von sin_moto im Beitrag #6

Und mit vom Werk angegebenen 127 km/h kratzt man immerhin beim „Autobahnhopping“ knapp an der Richtgeschwindigkeit….
Für zwei Personen + Gepäck ist sie bei größeren Reisen, da mag Didi recht haben, evtl. wirklich etwas schwach.



Nee, für AB ist sie mir zu schwachbrüstig. Zu gefährlich, ich hätte Angst. Zu viele Hochgeschwindigkeitsgeschosse auf 4 Rädern. Da liegt immer Aggression in der Luft. Ist schon blöd, wenn sich ein gewisses Sicherheitsgefühl erst ab 130 km/h einstellt. Würde ich etwas in der Richtung suchen bzw. fahren wollen, wär's u.U. eine CB500X oder eine Schalter-NC750X. Eine CB650X wäre auch nice ...
Ansonsten gefällt mir das aktuelle RE Line-Up ebenfalls sehr gut, aus dem Bauch heraus.


Gruß
Jörg


X-Man

RE: Royal Enfield Himalayan

#8 von X-Man ( gelöscht ) , 25.11.2018 21:27

Zitat von bike-didi im Beitrag #5
Wenn ich aktuell auf der Suche nach einer solchen Alternative wäre, würde ich zu SWM gehen. Die Teile werden momentan hinterher geworfen... .

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai...5d-ea2bf6e2cc96


Werden da die letzten Euro-3-Modelle verschachert? Sieht so aus. Der Preis ist ja schon krass.

Gruß
Jörg


X-Man

RE: Royal Enfield Himalayan

#9 von Sigi64 , 26.11.2018 10:40

Der Preis ist echt heiß. Aber China-Moppeds halt, kauft keiner.

Meine erste Wahl für ein offroad-taugliches Reisemobil wäre auch ein SWM, nämlich eine von den alten SWM-Huskies.
Die SWM RS500R ist für 6000€ zu haben und damit verglichen mit der Honda CRF450L geradezu ein Schnäppchen.
20Kw bei 119 kg leer und 128 kg voll. Da geht was.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai...25-e92da801909e


https://www.youtube.com/@thestonegateroadrunner7305


 
Sigi64
Beiträge: 1.257
Punkte: 2.267
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 26.11.2018 | Top

RE: Royal Enfield Himalayan

#10 von Wossi , 26.11.2018 11:02

@Sigi64

Bisken wenig Leistungsausbeute bei der verlinkten Maschine, Sigi.

Da spielt der wirklich günstige Preis auch keine Rolle mehr.


Gruß Peter

Damit das klar ist, ich muss gar nix

Ich bin im Ruhestand


1 Mitglied findet das Top!
 
Wossi
Beiträge: 1.460
Punkte: 2.780
Registriert am: 06.12.2017

zuletzt bearbeitet 26.11.2018 | Top

RE: Royal Enfield Himalayan

#11 von tom_s , 26.11.2018 11:34

Moin,
die Himalayan geistert derzeit wohl durch etliche Foren. Ich bin ehrlich, mich hat sie auch angesprochen, einerseits weil ich mit den klassischen Bullets in Indien gute Erfahrungen bzgl. Zuverlässigkeit gemacht habe und natürlich auch wg. des Preises.
Ich bin das Ding dann mal Probe gefahren. Normalerweise bekommt man ein Probefahrzeug ja vom Dealer erklärt, bei dem RE gabs nix, ist eben ein Motorrad ohne schnickschnack, meinte meiner.

Sie fährt sich völlig unauffällig, vom Langhub habe ich subjektiv wenig gespürt, wenn man von der NC750X absteigt, vielleicht auch etwas viel verlangt.
Man sitzt gut drauf und sie ist wirklich wendig in der Stadt und auf der Landstraße. Für die BAB ist sie definitiv nicht gemacht, aber das ist die NC am Ende auch nicht.
Wenn sie wirklich so zuverlässig ist wie ihre alten Schwestern, wäre sie eine nette zweit/dritt Maschine.

Am Ende ging es mir aber wie X-man, ich habe "keinen hinreichenden Verwendungszweck" und zudem finde ich sie mit knapp 190kg zu schwer.


Freundliche Grüße
Thomas


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
tom_s
Beiträge: 18
Punkte: 36
Registriert am: 06.01.2018


RE: Royal Enfield Himalayan

#12 von ralf1147 , 26.11.2018 22:05

Die Himalayan ist eigentlich ein tolles Bike mit einem Super Preisleistungsverhältnis.

Natürlich musste ich da auch mal eine Probefahrt machen.
Ganz besonders hat mir das Fahrwerk gefallen, einen so hohen Fahr- und Federungskomfort hätte ich nicht erwartet. Ist fast vergleichbar mit einer 700er GS. Das Teil glänzt trotz immerhin 184kg Leergewicht dank niedriger Sitzbank und niedrigem Schwerpunkt mit einem fahradähnlichen Handling.

Auf einem Feldweg habe ich mal die offteerstraßen Fähigkeiten getestet. Funktioniert auch super wegen dem großen 21" Vorderrad. Man kann auch sehr gut im stehen fahren.

Allein die Motorleistung ist dann doch sehr gewöhnungsbedürftig. Auf die Autobahn würde ich mich nicht trauen und auch breite Bundesstraßen erfordern den Einsatz der vollen Motorleistung. Die NC kommt einem plötzlich wie eine übermotorisierte Rennsemmel vor. Überholvorgänge müssen ausfallen oder doch zumindest genau geplant werden.
Dann ist da noch die vordere Scheibenbremse, die passt vorsichtig ausgedrückt wunderbar zum Motor und der entschleunigten Fahrweise.

Trotzdem gefällt mir die Himalayan und bei einem Superschnäppchen (das es aber wohl momentan nicht gibt) könnte ich schwach werden.

viele Grüße
Ralf


 
ralf1147
Beiträge: 52
Punkte: 71
Registriert am: 17.12.2017


   

Schöner Bericht in der "Motorrad"
Royal Enfield Interceptor 650 und Continental GT 650

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz