Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Smartphone oder 7" Tablet

#1 von Gelöschtes Mitglied , 31.10.2018 18:07

Hallo,

da das schauen auf das Smartphone Display für mich wertvolle Sekunden dauert, überlege ich für Calimoto, kurviger und Co. ein 7" Tablet anzuschaffen.

Die sind ja nur wenig groeßer als das Toshiba Smatphone, aber irgendwie doch besser

Wass meint ihr ?

Ich meine in der Kurviger APP habe ich ja die Möglichkeit mich nicht nur navigieren zu lassen, sondern auch eben die festgelegte Route zu fahren.

Wie macht ihr das ???



RE: Smartphone oder 7" Tablet

#2 von Macfak , 31.10.2018 19:54

warum läst du dir die Ansage nicht die ins Ohr flüstern dann bleiben die Augen auf cer Straße?


[blau] Jede Zeit hat ihre Umgangsformen.“ Doch ein achtsames Miteinander ist zeitlos. [/blau]


1 Mitglied findet das Top!
 
Macfak
Beiträge: 547
Punkte: 895
Registriert am: 07.12.2017


RE: Smartphone oder 7" Tablet

#3 von aGentleBiker , 31.10.2018 22:50

7" ist schon extrem gross, gibts da überhaupt eine sichere Halterung für?
Ich habe ein 5,5" Smartphone und finde es von Größe her völlig ausreichend.
https://www.cocoscope.com/watch?v=3288

Aber ja, problematisch ist das man tatsächlich Blick senken muss, aber da wird auch 7" nicht helfen. Da ist der Vorschlag von Macfak durchaus valide!
Achja ich bin absoluter Kurviger Fan!



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.229
Punkte: 3.317
Registriert am: 07.12.2017


RE: Smartphone oder 7" Tablet

#4 von matthifant ( gelöscht ) , 01.11.2018 08:05

Zitat von Ragnar1971 im Beitrag #1
Wie macht ihr das ???

Mit 'nem vernünftigen Navi ;)

Ich kenne Kurviger nicht, weiss nich wie gross der Ausschnitt der Strecke auf dem Bildschirm ist.
Je mehr auf dem Bildschirm zu sehen ist, je schwieriger wird es was zu erkennen, und da ist es meiner Meinung nach egal ob 5" oder 7".
Ich mache es auch so, dass ich mir die Wegweisungen im Kopfhörer ansagen lasse.
Nach einer Ansage reicht dann ein schneller Blick auf 's Navi (das gut im Sichtbereich ist) um z.B. zu schauen wie eng die Abbiegung ist oder ähnliches.
Meine Erfahrung ist: die Kombination (Hören und Schauen) macht 's.


matthifant

RE: Smartphone oder 7" Tablet

#5 von Gelöschtes Mitglied , 01.11.2018 09:12

Zitat von Macfak im Beitrag #2
warum läst du dir die Ansage nicht die ins Ohr flüstern dann bleiben die Augen auf cer Straße?



Hallo,

das funktioniert meines Wissens nur bei der Navigation, nicht aber wenn man einer bestimmte Route lang fahren will.

Der Unterschied. Bei dser Navigation will einem das Ding an ein bestimmtes ZIel bringen. Ich möchte aber manchmal einfasch nur auf einer bestimmten Route bleiben.
Wenn man das einstellt hat man keine tonausgabe



RE: Smartphone oder 7" Tablet

#6 von Boris.St , 01.11.2018 10:19

Ich mache das auch meist so: Fahren nach Karte ohne eigentliche Navigation. Mir reicht dazu aber mein 5-Zoll-Smartphone aus. Ich wähle einen fürs normale Fahren passenden Maßstab der Kartenanzeige aus und verschiebe diesen nach und nach mit einem Finger. Mit etwas Übung geht das fast ohne Hingucken...

Größere Fernseher will ich eigentlich nicht am Mopped-Cockpit haben, das soll ja kein Medienstudio werden...


Gruß, Boris


 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017


RE: Smartphone oder 7" Tablet

#7 von Gelöschtes Mitglied , 01.11.2018 12:59

Jap,

irgendwie kommt mir beim Fahren das 4.8"display des S3 sehr klein vor und man muss teilweise genau hingucken, was sehr lange dauert beim fahren.

Eigentlich will ich auch keinen Fernseher und finde das auch irgendwie blöd, aber "Safety first" . Aber ganz ohne dem fahren und dauern suchen ist auch doof..



RE: Smartphone oder 7" Tablet

#8 von NC700 , 01.11.2018 13:58

Zitat von Ragnar1971 im Beitrag #1
...die Möglichkeit mich nicht nur navigieren zu lassen, sondern auch eben die festgelegte Route zu fahren.
Wie macht ihr das ???
Ich vermute mal du meinst mit der festgelegten Route, dass du einen (aufgezeichnetem) GPS-Track nochmal abfahren möchtest.

Zitat von Ragnar1971 im Beitrag #5
...Ich möchte aber manchmal einfasch nur auf einer bestimmten Route bleiben.
Wenn man das einstellt hat man keine tonausgabe
Da würde ich den Track zur Route umwandeln, also am Besten am PC die Route mit Start und Ziel neu erstellen und mit Via-Points so anpassen, dass sie deinem Track entspricht.
Dann sollte auch die Tonausgabe funktionieren.

Ich meine auf "kurviger.de" kannst du auch einen Track imortieren und dann als Route für Kurviger wieder exportieren.
Musst du mal ein wenig rumprobieren



seh'n wir uns nicht in dieser Welt, . - dann seh'n wir uns in ..Bebra ?..
Grüße aus
Heinz
Zu alt um jung zu sterben,...

Nach dem Treffen ist vor dem Treffen:
NÄCHSTES7. - 9.6.2024


 
NC700
Beiträge: 2.099
Punkte: 3.596
Registriert am: 06.12.2017

zuletzt bearbeitet 01.11.2018 | Top

RE: Smartphone oder 7" Tablet

#9 von matthifant ( gelöscht ) , 01.11.2018 14:16

boah ey, was für n aufwand ...


matthifant

RE: Smartphone oder 7" Tablet

#10 von Gelöschtes Mitglied , 01.11.2018 16:13

welchen aufwand ??? Aufwand gehört dazu von nix kommt nix



RE: Smartphone oder 7" Tablet

#11 von klaus-0902 , 01.11.2018 16:19

Zitat von matthifant im Beitrag #9
boah ey, was für n aufwand ...
Überhaupt nicht, wenn man sich mal vernünftig damit beschäftigt und das System kapiert hat. Mit Calimoto jedenfalls nicht umständlicher als sich manch einer mit einem anständigen Navi anstellt, bevor er es begriffen hat. Und deutlich preisgünstiger.
VG Klaus


NC700S:
SH125i:


1 Mitglied findet das Top!
 
klaus-0902
Beiträge: 441
Punkte: 813
Registriert am: 06.12.2017


RE: Smartphone oder 7" Tablet

#12 von Boris.St , 01.11.2018 16:35

Der einzige Aufwand dabei ist, zu Hause am PC zu sitzen und sich eine schöne und interessante Route zusammenzustellen. Das mache ich immer über die Kurviger-Website. Da kann man zahlreiche Kartentypen einstellen inklusive einer Satellitenansicht und sich ein gutes Bild machen davon, was einen in der Umgebung erwartet.

Dabei setze ich gezielt markante Routenpunkte, damit Kurviger (die Webanwendung) beim Generieren der abschließenden Route Anhaltspunkte hat, wo ich auf jedenfall hin- oder durchfahren will. Eventuell mache ich dann noch ein paar manuelle Korrekturen.

Das Ergebnis exportiere ich als *.kurviger, und das wandert zum Importieren aufs Smartphone und es kann losgehen... ...ist alles ganz easy.


Gruß, Boris


 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017


RE: Smartphone oder 7" Tablet

#13 von matthifant ( gelöscht ) , 01.11.2018 16:52

Mein Kommentar bezog sich auf die Sprachführung.
Wenn ich eine bestimmte Route planen will mach ich das natürlich auch am PC, exportiere als gpx und lade in den Navi.
Aber dann hab ich ohne weitere Verrenkungen Sprachführung, egal ob ich zu einem Ziel oder eine bestimmte Route abfahren will ;)

Für die Diskussion Handy mit App vs. Navi haben wir ja glaube ich schon einen thread, die will ich hier gar nicht führen ...


matthifant

RE: Smartphone oder 7" Tablet

#14 von NC700 , 01.11.2018 18:22

Zitat von Ragnar1971 im Beitrag #5
...Der Unterschied. Bei dser Navigation will einem das Ding an ein bestimmtes ZIel bringen. Ich möchte aber manchmal einfasch nur auf einer bestimmten Route bleiben.
Wenn man das einstellt hat man keine tonausgabe

Auch die Navigation kann dich auf einer bestimmten Route zum Ziel bringen (mit entsprechenden Zwischenzielen wie oben beschrieben)

Ich weiß nicht ob dir der Unterschied zwischen "Track" und "Route" richtig klar ist.

Die Route besteht aus vergleichsweise wenigen Punkten, Start-, evtl. Zwischenzielen und Zielpunkt, das Navi fährt eins nach dem anderen an.
Weichst du von der Route ab, versucht das Navi dich wieder auf die Route zu bringen.

Der Track ist im Prinzip genauso aufgebaut, nur mit einer dichten Spur von Positionspunkten (alle paar Meter ein Zwischenziel),
dazwischen macht eine Navigation keinen Sinn mehr, oder das Navi würde dich auf den letzten Punkt zurückführen wo du die Spur verlassen hast.

Falls du also Sprachführung willst musst du beim Export (von welcher Website auch immer) halt drauf achten, dass du als "Route" exportierst.
Wenn du beim Planen genügend sinnvolle Via-Points gesetzt hast wird dich das Navi auch da lang führen wo du willst.




DAS:
Zitat von Boris.St im Beitrag #6
...passenden Maßstab der Kartenanzeige aus und verschiebe diesen nach und nach mit einem Finger...
halte ich allerdings für seeehr kritisch,...
Wofür haben die kleinen Dinger denn nen GPS, das können die doch automatisch



seh'n wir uns nicht in dieser Welt, . - dann seh'n wir uns in ..Bebra ?..
Grüße aus
Heinz
Zu alt um jung zu sterben,...

Nach dem Treffen ist vor dem Treffen:
NÄCHSTES7. - 9.6.2024


1 Mitglied findet das Top!
 
NC700
Beiträge: 2.099
Punkte: 3.596
Registriert am: 06.12.2017

zuletzt bearbeitet 01.11.2018 | Top

RE: Smartphone oder 7" Tablet

#15 von matthifant ( gelöscht ) , 01.11.2018 18:32

Zitat von NC700 im Beitrag #14
Die Route besteht aus vergleichsweise wenigen Punkten, Start-, evtl. Zwischenzielen und Zielpunkt, das Navi fährt eins nach dem anderen an.
Weichst du von der Route ab, versucht das Navi dich wieder auf die Route zu bringen.


Das ist genau der Punkt warum ich immer Tracks abfahre und keine Routen.
Wenn ich kurzentschlossen von der ursprünglich geplanten Route abweichen WILL versucht mich TomTom immer wieder zurück auf die Route zu bringen.
Wenn ich einen Track fahre und abweiche, merkt der Navi irgendwann dass die grobe Richtung immer noch stimmt und sucht sich dann den nächsten Punkt des Tracks, versucht also irgendwann nicht mehr mich zurückzuführen, nur weil ich einen Punkt der Route übersprungen habe.

Liest sich für mich so, als dass die App den gleichen Algorithmus hat.


matthifant
zuletzt bearbeitet 01.11.2018 18:33 | Top

RE: Smartphone oder 7" Tablet

#16 von Blackman ( gelöscht ) , 01.11.2018 18:48

Ich fahre mit meinem Galaxy Note 4 und Navigon App zur Unterstützung ,das Display ist gerade gross genug das man etwas sieht .
Und ich kan bei bedarf Soomen wenn ich etwas Suche ,im gegenzug kann ich per Blauzahn und gegensprechanlage mir es ins Ohr flüstern lassen funktioniert aber in der Regel verzögert.


Blackman

RE: Smartphone oder 7" Tablet

#17 von NC700 , 01.11.2018 18:49

Zitat von matthifant im Beitrag #15
...Liest sich für mich so, als dass die App den gleichen Algorithmus hat.

Das händelt sicher jedes(r) Navi(Programmierer) unterschiedlich intelligent, das (der) Eine mehr, das (der) Andere weniger,...



seh'n wir uns nicht in dieser Welt, . - dann seh'n wir uns in ..Bebra ?..
Grüße aus
Heinz
Zu alt um jung zu sterben,...

Nach dem Treffen ist vor dem Treffen:
NÄCHSTES7. - 9.6.2024


 
NC700
Beiträge: 2.099
Punkte: 3.596
Registriert am: 06.12.2017

zuletzt bearbeitet 01.11.2018 | Top

RE: Smartphone oder 7" Tablet

#18 von Boris.St , 01.11.2018 19:07

Zitat von NC700 im Beitrag #14
(...)
DAS:
Zitat von Boris.St im Beitrag #6
...passenden Maßstab der Kartenanzeige aus und verschiebe diesen nach und nach mit einem Finger...
halte ich allerdings für seeehr kritisch,...
Wofür haben die kleinen Dinger denn nen GPS, das können die doch automatisch



Ich meine, das automatische GPS-Nachführen der Kartenposition hätte ich auch mal eingestellt gehabt. Zuletzt aber hat es das nicht getan -- ich gehe aber suchen...

Aber das "Finger-Nachführen" ist etwa nur so kritisch wie sich mal kurz unter dem Visier an der Nase zu kratzen... ich mache das ja nicht bei maximaler Schräglage bei Überholmanövern zwischen zwei Fahrspuren bei Tempo 80, nassem Laub und spätabendlichem Berufsverkehr auf der Haupt-Einfallstraße in die Stadt... eher auf einem verkehrsleeren geraden Abschnitt oder einem kurzen Kreuzungsstopp.


Gruß, Boris


 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017


RE: Smartphone oder 7" Tablet

#19 von Boris.St , 01.11.2018 19:21

Habe eben wieder entdeckt, wie man die Karte der aktuellen Position folgen lässt... riskante Manöver nicht mehr nötig...


Gruß, Boris


1 Mitglied findet das Top!
 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017


RE: Smartphone oder 7" Tablet

#20 von JOBSI67 , 01.11.2018 19:48

Zitat von Boris.St im Beitrag #19
Habe eben wieder entdeckt, wie man die Karte der aktuellen Position folgen lässt... riskante Manöver nicht mehr nötig...

Bei Calimoto geht das leider nicht, nur wenn man die Tour auch aufzeichnet....
Hatte die deswegen mal angeschrieben, Antwort: zur Zeit nicht vorgesehen für den "Nur-Karten-Modus".


 
JOBSI67
Beiträge: 401
Punkte: 906
Registriert am: 13.04.2018


RE: Smartphone oder 7" Tablet

#21 von Macfak , 02.11.2018 07:40

Zitat von NC700 im Beitrag #17
Zitat von matthifant im Beitrag #15
...Liest sich für mich so, als dass die App den gleichen Algorithmus hat.

Das händelt sicher jedes(r) Navi(Programmierer) unterschiedlich intelligent, das (der) Eine mehr, das (der) Andere weniger,...

Ich würde nicht von Intelligent sprechen denn es kann auch eine Frage der gesetzten Prioritäten oder Vorgaben sein.


[blau] Jede Zeit hat ihre Umgangsformen.“ Doch ein achtsames Miteinander ist zeitlos. [/blau]


 
Macfak
Beiträge: 547
Punkte: 895
Registriert am: 07.12.2017


RE: Smartphone oder 7" Tablet

#22 von aGentleBiker , 02.11.2018 08:41

Sehr unterhaltsamer Artikel zum Thema:

https://www.heise.de/autos/artikel/Klart...nd-4199423.html

Ich empfehle Smartfon & Kurviger Pro. Kostet 8€ und auch wenn nicht 100% frei von Fehlern, wahrscheinlich besser als etliche Motorradnavis.
Calimoto gefällt mir auch sehr gut, aber das Abomodel... Ich verstehe das sie ja Geld verdienen wollen. Aber für die 4-5 Tagestouren im Jahr möchte ich kein 60€ Abo.



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.229
Punkte: 3.317
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 02.11.2018 | Top

RE: Smartphone oder 7" Tablet

#23 von Gelöschtes Mitglied , 02.11.2018 09:34

Kann es sein, das Kurviger und Calimoto mit dem selben Kartenmaterial arbeiten, nur das Calimoto echt teuer ist ?

Ich habe mal von beiden Apps die selbe Route generieren lassen und bin arg verwundert. Beide Routen schicken mich in eine Strasse wo man ausser mit dem Fahrrad nicht reinfahren darf .

Calimoto hatte ich mal Ende AUgust gekauft, Danach habe ich dann durch Bekannte die Kurvuger App kennengelernt,

Bei Calimoto hatte ich das folgende Problem: ich hatte eine Tour von Maintal zum Hoherodskopf geplant .... Den Hinweg bin ich mit der Kurviger.app gefahren, Den Rückweg wollte ich mit Calimoto fahren. Ich habe die Touer angeklickt und auf die Frage ob ich "einsteigen" will oder vom STart aus fahren will, habe ich einsteigen geklickt, Nun hat mich calimoto aber total in die Irre geführt und ich bin über die AB nach Hause gefahren.

Bei Kurvige hatte ich dabei nie die Probleme ..



RE: Smartphone oder 7" Tablet

#24 von aGentleBiker , 02.11.2018 12:59

Ich denke Calimoto und Kurviger verweisen auf openstreetmap Karten.

Miene bisherigen Kurviger Probleme:
Zweimal auf eine für Moped gesperrte Strecke geschickt. Gemeldet, wurde in Karten korrigiert.
Einmal bei einer Rundtour Abzweigung zwischen Wegpunkt 1u 2 verpasst und dabei Wegpunkt 8 zu nahe gekommen. Daraufhin wurden Wegpunkte 2-7 gelöscht. Gemeldet, die Entwickler sind dankbar für solche Beispiele und arbeiten dran!
-> Ein wiederladen der Tour hatte damals keinen direkten Erfolg, erst als ich die ersten Punkte gelöscht und mich dem zweiten ohne Navigation genähert hatte hat es die Routenführung wieder aufnehmen können.

Aber sonst bin ich sehr zufrieden. Mein altes Nokia Navi, und Tomtom im Auto haben da teilweise größeren scheiss gemacht. Einmal durch einen Wald wo ich in einer Pfütze fast versoffen wäre, einmal wollte mich Tomtom durch ein Werksgelände fahren lassen.
Und bei meinem Ford wirkt das 4 Jahre alte EU Kartenmaterial in Polen als ob die Karten zu Führers zeiten gemacht worden wären. Etliche Ortsumfahrungen & neuer Schnellstraßen fehlen...



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.229
Punkte: 3.317
Registriert am: 07.12.2017


RE: Smartphone oder 7" Tablet

#25 von Gelöschtes Mitglied , 02.11.2018 13:12

Zitat von aGentleBiker im Beitrag #24
Ich denke Calimoto und Kurviger verweisen auf openstreetmap Karten.

Miene bisherigen Kurviger Probleme:
Zweimal auf eine für Moped gesperrte Strecke geschickt. Gemeldet, wurde in Karten korrigiert.

Das habe ich auch schon gemacht, ist aber noch nichts passiert (#1559771). Ich nehme mal an, Dz hast das bei OSM reklamiert und nicht bei kurviger selbst

Zitat


Einmal bei einer Rundtour Abzweigung zwischen Wegpunkt 1u 2 verpasst und dabei Wegpunkt 8 zu nahe gekommen. Daraufhin wurden Wegpunkte 2-7 gelöscht. Gemeldet, die Entwickler sind dankbar für solche Beispiele und arbeiten dran!
-> Ein wiederladen der Tour hatte damals keinen direkten Erfolg, erst als ich die ersten Punkte gelöscht und mich dem zweiten ohne Navigation genähert hatte hat es die Routenführung wieder aufnehmen können.

Aber sonst bin ich sehr zufrieden. Mein altes Nokia Navi, und Tomtom im Auto haben da teilweise größeren scheiss gemacht. Einmal durch einen Wald wo ich in einer Pfütze fast versoffen wäre, einmal wollte mich Tomtom durch ein Werksgelände fahren lassen.
Und bei meinem Ford wirkt das 4 Jahre alte EU Kartenmaterial in Polen als ob die Karten zu Führers zeiten gemacht worden wären. Etliche Ortsumfahrungen & neuer Schnellstraßen fehlen...

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 rhönstr-63477.jpg 

zuletzt bearbeitet 02.11.2018 13:21 | Top

   

TomTom Rider 550 oder Garmin Zumo 396
Mischbarkeit verschiedener Navis

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz