Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Mischbarkeit verschiedener Navis

#1 von Boris.St , 16.09.2018 08:52

Frage:
- Drei Leute fahren gemeinsam auf Tour, und jeder hat ein anderes Navigationssystem (also z.B. Smartphone/Calimoto, Smartphone/Kurviger, TomTom)
- Alle drei verwenden dieselbe Routendatei (.gpx), die einer der drei erstellt hat

Haben alle dann tatsächlich dasselbe Routing auf der Strecke?


Gruß, Boris


 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017


RE: Mischbarkeit verschiedener Navis

#2 von Bushmills , 16.09.2018 10:09

Hängt mit ab von der Anzahl gespeicherter Stützpunkte in gpx, und vom Typ gespeicherter Daten (Route, Track). Route mit wenig Stützpunkte ist die Aufforderung ans Navi, den Rest selbst einzufüllen, und wie das passiert, hängt dann nicht nur von der App, sondern auch deren Einstellungen ab.


Honda Hauptständer, Givi Schutzbügel, Puig Touring Fliegenklatsche, SW-MoTech Kobra Handprotektoren, Shad SH36 Koffer, SH45 Topcase, Bodystyle Kotflügelverlängerung vorne, Ketten- und Radabdeckung hinten, Scottoiler E-System, Hashiru Gabelprotektoren


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Bushmills
Beiträge: 73
Punkte: 241
Registriert am: 10.07.2018


RE: Mischbarkeit verschiedener Navis

#3 von Blackman ( gelöscht ) , 16.09.2018 14:35

Wir haben das sogar mit ein und der selben app erlebt einmal android und eonmal apple beides mit navigon app beide auf neuesten karten stand auf android fand es die kurvigere strecke trotz gleicher einstellung.


Blackman

RE: Mischbarkeit verschiedener Navis

#4 von Boris.St , 16.09.2018 18:00

Ich denke auch, je genauer ich die Route in der Planung vorgebe (Stütz- oder Wegpunkte), desto fester müsste sie für die Software liegen. Eine Rolle könnte dann spielen, wie aktuell ein System auf aktuelle Änderungen der Verkehrsführung (Umleitungen) reagiert.

Man müsste mal einen Test machen:

- Eine Route am PC planen und als .gpx exportieren
- Drei Fahrer (z.B.) laden die Route in ihr Navi
- Alle drei fahren als Gruppe los, jeder hält sich aber genau an das Routing seines Navis

Mal sehen, ob und wann einer abweichen muss...
Dann kann man den Versuch abbrechen.

Ich finde das, wenn ich's genauer bedenke, tatsächlich als ziemlich wichtige Frage mit Blick auf Gruppenfahrten:
Wenn alle navigieren, es aber zu Abweichungen kommt, kann es womöglich zu kritischen Fahrsituationen aufgrund eines akuten Entscheidungsdilemmas kommen.
Wenn nur der Vorausfahrende navigiert, dann muss er eben vorausfahren, fliegende Führungswechsel gehen dann eher nicht.


Gruß, Boris


 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 16.09.2018 | Top

RE: Mischbarkeit verschiedener Navis

#5 von Bushmills , 16.09.2018 18:57

Ich bin nicht sicher, warum es bei voneinander abweichendem Routen zu mehr kritischen Verkehrssituationen kommen soll als unter anderem Bedingungen: wird überhaupt nicht nach Navi gefahren, ist die Möglichkeit einer plötzlichen Richtungsänderung von voraus Fahrenden doch genauso gegeben, und generelles Fahrverhalten sollte dem gegenüber doch angepasst sein.


Honda Hauptständer, Givi Schutzbügel, Puig Touring Fliegenklatsche, SW-MoTech Kobra Handprotektoren, Shad SH36 Koffer, SH45 Topcase, Bodystyle Kotflügelverlängerung vorne, Ketten- und Radabdeckung hinten, Scottoiler E-System, Hashiru Gabelprotektoren


 
Bushmills
Beiträge: 73
Punkte: 241
Registriert am: 10.07.2018


RE: Mischbarkeit verschiedener Navis

#6 von Gelöschtes Mitglied , 16.09.2018 19:01

Hallo zusammen,

Dem ist leider nicht so. Ich habe das bereits getestet. Bei calimoto wird man nach dem Import der GPX Datei gefragt ob er die Route optimieren soll oder ob man die Original Route der Datei nutzen will. Entscheidet man sich für Ersteres optimiert Calimoto diese Datei mit dem Kurvenalgorithmus von Calimoto, entscheidet man sich für zweiteres dann wird die Route aus der Datei zu 90% übernommen.

Ich hatte ja schon gesagt , ich entscheide mich wenn ich alleine fahre spontan, es nur darum geht von A nach B zu kommen, eher für Google Maps , ansomstennfuer Calimoto.

Wenn man zu 2 oder n't fährt sollte man sich einige. Da warte dann unsren Fall kurvige die beste Wahl. Wobei ich gern mal herausfinden würde ob die Route dann immer die selbe ist.

Das habe ich noch nicht getestet.



RE: Mischbarkeit verschiedener Navis

#7 von Boris.St , 16.09.2018 19:05

Zitat von Bushmills im Beitrag #5
Ich bin nicht sicher, warum es bei voneinander abweichendem Routen zu mehr kritischen Verkehrssituationen kommen soll als unter anderem Bedingungen: wird überhaupt nicht nach Navi gefahren, ist die Möglichkeit einer plötzlichen Richtungsänderung von voraus Fahrenden doch genauso gegeben, und generelles Fahrverhalten sollte dem gegenüber doch angepasst sein.


Einfach deswegen, weil man in ein Entscheidungsdilemma gerät:

Ohne Navi: Fährt man hinter einem Fahrer her, der die Richtung vorgibt, dann folgt man einfach. Keine Entscheidung nötig.

Mit Navi: Der Vorausfahrende zeigt an, dass er rechts abbiegen wird. Das eigene Navi zeigt aber, dass es geradeaus weitergeht - ein Dilemma entsteht. Und das kann zu kurzer Irritation führen: was mache ich nun?
Und daraus kann durchaus eine kritische Verkehrssituation entstehen.


Gruß, Boris


 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 16.09.2018 | Top

RE: Mischbarkeit verschiedener Navis

#8 von Gelöschtes Mitglied , 16.09.2018 19:18

Naja, kann man ja vorher entscheiden ob man seinem Navi oder Vordermann folgt. Ich würde meinem Navi folgen , Hauptsache man kommt an , wo man hin will.

Ich denke das Routing liegt am Kurvenalgorithmus und wie gesagt, würde gerne mal testen ob bspw. Kurviger auf jedem Geraet wirklich immer die selbe Route berechnet.

Ich stelle mir da zwei verschiedene testscenarien vor.

a) drei Fahrer starten vom selben Punkt aus. Alle drei laden die selbe GPX Datei.
B) drei Fahrer. Alle starten vom selben Punkt, geben das selbe Ziel ein. Aber ohne GPX Datei.

Bei beiden Scenarien wird als App kurvige verwendet.



RE: Mischbarkeit verschiedener Navis

#9 von Bushmills , 16.09.2018 19:51

B. entspricht ja dem Laden einer gpx Route mit zwei Stützpunkte (nämlich Start und Ziel). Unterschied zwischen mit und ohne gpx Datei wird damit eigentlich eher die Bestimmung der Anzahl Stützpunkte.


Honda Hauptständer, Givi Schutzbügel, Puig Touring Fliegenklatsche, SW-MoTech Kobra Handprotektoren, Shad SH36 Koffer, SH45 Topcase, Bodystyle Kotflügelverlängerung vorne, Ketten- und Radabdeckung hinten, Scottoiler E-System, Hashiru Gabelprotektoren


 
Bushmills
Beiträge: 73
Punkte: 241
Registriert am: 10.07.2018


RE: Mischbarkeit verschiedener Navis

#10 von Gelöschtes Mitglied , 16.09.2018 20:23

@Bushmills =>> Oder das. Aber wenn man einfach nur Start und Ziel eingibt kann man sich die Datei auch ganz sparen .

Was mich aber auch interessiert => wenn man sich verfährt, wird man dann wieder auf die importierte, gewuenscute Route gebracht oder navigiert die App einen einfach nur zum Ziel



RE: Mischbarkeit verschiedener Navis

#11 von Bushmills , 16.09.2018 21:13

Route wird üblicherweise neu berechnet von der aktuellen Position zum nächsten (im Sinne von "noch nicht erreichten") Wegepunkt, oder in Ermangelung eines solchen, zum Ziel (welches dann ja dem nächsten, noch nicht erreichten Wegpunkt entspricht). Wegpunkte von manchen Navis auch "Zwischenziele" genannt.
Genau auf die Route zurück hieße ja anderenfalls "bitte wenden"


Honda Hauptständer, Givi Schutzbügel, Puig Touring Fliegenklatsche, SW-MoTech Kobra Handprotektoren, Shad SH36 Koffer, SH45 Topcase, Bodystyle Kotflügelverlängerung vorne, Ketten- und Radabdeckung hinten, Scottoiler E-System, Hashiru Gabelprotektoren


 
Bushmills
Beiträge: 73
Punkte: 241
Registriert am: 10.07.2018

zuletzt bearbeitet 16.09.2018 | Top

RE: Mischbarkeit verschiedener Navis

#12 von matthifant ( gelöscht ) , 16.09.2018 22:40

Zitat von Boris.St im Beitrag #7
Einfach deswegen, weil man in ein Entscheidungsdilemma gerät:

Nein !
In einer Gruppe ist EINER der Tourguide, der folgt dem Navi (oder seinem Instinkt).
Alle anderen folgen ihm / ihr.
Ich habe das bei Gruppenfahrten noch nie anders erlebt.
In einer Gruppe lasse ich meinen Navi ohne Ziel einfach nur mitlaufen um zu sehen wie die Strecke vor mir ist.
Aber nie und nimmer sollten die Gruppenteilnehmer selber das Ziel im Navi haben.


matthifant

RE: Mischbarkeit verschiedener Navis

#13 von Bushmills , 16.09.2018 22:59

Zitat von matthifant im Beitrag #12
Aber nie und nimmer sollten die Gruppenteilnehmer selber das Ziel im Navi haben.


Hm.. das Ziel vielleicht schon, aber die Route dahin nicht.


Honda Hauptständer, Givi Schutzbügel, Puig Touring Fliegenklatsche, SW-MoTech Kobra Handprotektoren, Shad SH36 Koffer, SH45 Topcase, Bodystyle Kotflügelverlängerung vorne, Ketten- und Radabdeckung hinten, Scottoiler E-System, Hashiru Gabelprotektoren


 
Bushmills
Beiträge: 73
Punkte: 241
Registriert am: 10.07.2018


RE: Mischbarkeit verschiedener Navis

#14 von Bushmills , 16.09.2018 23:01

Aber die Frage von Boris ist dann aber auch gerechtfertigt: wie gestaltet sich dann ein fliegender Wechsel der Spitze?


Honda Hauptständer, Givi Schutzbügel, Puig Touring Fliegenklatsche, SW-MoTech Kobra Handprotektoren, Shad SH36 Koffer, SH45 Topcase, Bodystyle Kotflügelverlängerung vorne, Ketten- und Radabdeckung hinten, Scottoiler E-System, Hashiru Gabelprotektoren


 
Bushmills
Beiträge: 73
Punkte: 241
Registriert am: 10.07.2018


RE: Mischbarkeit verschiedener Navis

#15 von Lorenz , 17.09.2018 09:37

Hallo,

die Lösung heißt 'Kommunikation' - vor der Tour! Alle laden die Tour auf ihr Navi, egal ob APP oder richtiges Navi. Dann vergleicht man die Touren um Unterschiede zu sehen, und spricht sich ab, wie man zusammen fahren möchte. Z.B. dem Tourguide wird gefolgt, egal was das eigene Navi anzeigt. Lass es doch meckern. Bei einer Pause kann man einen Tourguidewechsel machen. Dann folgt die Gruppe eben seinem Navi. Dann meckert evtl. auf einem kleinen Teilstück eine anderes Navi, na und?

Lorenz


 
Lorenz
Beiträge: 591
Punkte: 847
Registriert am: 14.12.2017


RE: Mischbarkeit verschiedener Navis

#16 von Boris.St , 17.09.2018 19:14

Zitat von Lorenz im Beitrag #15
Hallo,

die Lösung heißt 'Kommunikation' - vor der Tour! Alle laden die Tour auf ihr Navi, egal ob APP oder richtiges Navi. Dann vergleicht man die Touren um Unterschiede zu sehen, und spricht sich ab, wie man zusammen fahren möchte. Z.B. dem Tourguide wird gefolgt, egal was das eigene Navi anzeigt. Lass es doch meckern. Bei einer Pause kann man einen Tourguidewechsel machen. Dann folgt die Gruppe eben seinem Navi. Dann meckert evtl. auf einem kleinen Teilstück eine anderes Navi, na und?

Lorenz


So sollte die Lösung aussehen, denke ich auch.


Gruß, Boris


 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017


RE: Mischbarkeit verschiedener Navis

#17 von Lille , 18.09.2018 09:38

Wenn man sicher sein will, daß alle die selbe Tour haben, muss die Basis ein Track (tcx) sein. Dieser ist unveränderlich.

tomTom und Kurviger sollten den einlesen und verarbeiten können. Beim Calimoto müsst Ihr es probieren.

Wenn ein Navi keine tracks zum Routing verarbeiten kann (auch nicht selbst umrechnen kann), dann muss der Track für dieses Navi auf einem geeigneten Programm nachgezeichnet werden.

Nur dann kann man sicher sein, daß alle die exakt gleichen Daten haben.



Ich war neulich mit einer gemischten Gruppe unterwegs, und der Guide hatte die Tour als Link zu der Webseite von kurviver.de verteilt.

Ich hab mir die Tour dann als track runtergeladen, und im Basecamp für mein Garmin nachgezeichnet. So passte das dann problemlos.
(alternativ hätte ich den Track auch versuchen können, am Navi selbst oder im Basecamp einfach in eine Route umwandeln zu lassen, aber das ist dann auch nichts halbes und nichts ganzes ;) )


 
Lille
Beiträge: 162
Punkte: 204
Registriert am: 11.12.2017


RE: Mischbarkeit verschiedener Navis

#18 von Bushmills , 18.09.2018 09:43

Kurviger scheint auch beim Einlesen einer Track Datei eine Route zu berechnen, welche abweichen kann - allerdings werden dann sowohl Track als auch Route angezeigt, zu sehen an Segmenten mit abweichender Farbwahl, da wo unterschiedlich.


Honda Hauptständer, Givi Schutzbügel, Puig Touring Fliegenklatsche, SW-MoTech Kobra Handprotektoren, Shad SH36 Koffer, SH45 Topcase, Bodystyle Kotflügelverlängerung vorne, Ketten- und Radabdeckung hinten, Scottoiler E-System, Hashiru Gabelprotektoren


 
Bushmills
Beiträge: 73
Punkte: 241
Registriert am: 10.07.2018


RE: Mischbarkeit verschiedener Navis

#19 von tibid , 21.09.2018 21:51

Also solange man einen Track importiert, sollten alle Navis diese exakt gleich anzeigen, nämlich als Spur, aber ohne Routing (zumindest bei meinem Garmin Zumo kann ich die Spur als Overlay anzeigen lassen). Dieser Track kann ja dann als zweiter Schritt in eine Route konvertiert werden, erst dieser Schritt ist jeweils vom Gerät (bzw. dessen Routenpräferenzen) abhängig und entsprechend unterschiedlich.


 
tibid
Beiträge: 134
Punkte: 203
Registriert am: 08.12.2017

zuletzt bearbeitet 21.09.2018 | Top

   

Smartphone oder 7" Tablet
Motoplaner hört auf

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz