Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

TomTom Rider 550 oder Garmin Zumo 396

#1 von gburkhart , 18.02.2019 08:46

Hallo,

ich möchte mir ein Navi zulegen und schwanke zwischen dem Rider 550 und dem Zumo 396.
Habt ihr Erfahrungen einem der den beiden Geräten?

Viele Grüße
Gerhard


... fliegen ist nicht wirklich schöner


1 Mitglied findet das Top!
 
gburkhart
Beiträge: 854
Punkte: 1.228
Registriert am: 15.12.2017


RE: TomTom Rider 550 oder Garmin Zumo 396

#2 von Macfak , 18.02.2019 09:47

Im Moment wird es kaum angeboten aber der Trend geht zum Smartphone und die Karte wird im Motorrad Display gezeigt.
Wenn es nicht unbedingt sein muss würde ich mir zur Zeit kein neues Navi kaufen. Es kommt noch hinzu das „vielleicht“ demnächst doch noch das europäsche Navigationssystem „Galileo“ mit besserer Genauigkeit wie GPS in Betrieb genommen wird und ein Navi ohne Galileo Empfang würde ich schonmal garnicht kaufen. https://www.br.de/themen/wissen/weltweit...eglich-100.html
Und wer weiß das schon, wenn es dem „Herrscher“ des Weißes Haus in Washington gefällt das er, wie im Mai 2000 schon mal das GPS für andere Länder abschaltet oder zumisst die Geauikeit reduziert.
Diesem tollen, super Politiker traue ich alles zu denn er weiß nicht was er tut.


[blau] Jede Zeit hat ihre Umgangsformen.“ Doch ein achtsames Miteinander ist zeitlos. [/blau]


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Macfak
Beiträge: 547
Punkte: 895
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 18.02.2019 | Top

RE: TomTom Rider 550 oder Garmin Zumo 396

#3 von gburkhart , 18.02.2019 11:44

die Zukunft ist vielversprechend und die Smartphone connectivity haben wir schon bei einigen Autos. Zur Zeit habe ich noch kein Motorradnavi und die Smartphone Apps ärgern mich immer wieder, zum einen die Bedienbarkeit mit Handschuhen zum anderen die Aufhänger. Ein neues Motorrad werde ich mir in den nächsten 2 bis 3 Jahren wohl nicht kaufen und würde somit ein Navi noch einige Zeit nutzen. Bei den günstigeren Navis wie die von mir genannten bin ich mir nicht sicher ob die etwas taugen und wenn diese nur 50 Euro günstiger sind macht das auch nicht wirklich viel aus, zumal wenn die Updates nur über zwei Jahre inbegriffen sind.


... fliegen ist nicht wirklich schöner


 
gburkhart
Beiträge: 854
Punkte: 1.228
Registriert am: 15.12.2017


RE: TomTom Rider 550 oder Garmin Zumo 396

#4 von Urbi , 18.02.2019 13:13

Das Rider 550 habe ich weiterverkauft, weil ich nicht zufrieden war. Die Bluetooth Übertragung zum Ohrempfänger war nicht laut genug, Außerdem war das TT mit längst nicht allen BT Geräten Kompaktibel . Das Problem ist bei TT wohl bekannt , aber die machen da wohl nichts, in Foren wird das seit längerem schon bemängelt.
Nun habe ich ein Garmin 345 lm, das ist ganz okay, obwohl das ab und zu beim Neuberechnung, wenn man zb anders abgebogen ist als das Navi anzeigt, doch Recht zäh ist und lange braucht.
Meine Frau hat ein TT Vio, was eine Kombination zwischen Handy und Display ist, obwohl oft kritisiert funktioniert das sehr gut und ist zur Zeit sehr preiswert, um die 90,-€

Bei eBay gibt es Motorradnavis für unter 100,-€ ein Kumpel hat sich so eins gekauft und ist seit 2 Jahren damit zufrieden, nur der Kurvenmodus fehlt, ansonsten gibt es nix zu meckern.


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Urbi
Beiträge: 1.145
Punkte: 2.812
Registriert am: 16.12.2018


RE: TomTom Rider 550 oder Garmin Zumo 396

#5 von gburkhart , 18.02.2019 13:37

Hallo Urbi,

Okay, mein TomTom Go 5200 hat auch eine miserable Bluetooth Übertragung beim Freisprechen, ich hoffte beim Rider wäre dies besser, da dies ja ein wichtiges feature ist.
Als Headset habe ich das Sena FM5.


... fliegen ist nicht wirklich schöner


 
gburkhart
Beiträge: 854
Punkte: 1.228
Registriert am: 15.12.2017


RE: TomTom Rider 550 oder Garmin Zumo 396

#6 von Urbi , 18.02.2019 13:51

Gut ich habe kein Headset da ich immer alleine fahre, aber ein BT Ohrstecker. Ab 80 kmh war nichts mehr zu verstehen. Mit dem Garmin ohne Probleme. Mittlerweile habe ich eine Miniendstufe und Lautsprecher und höre da sehr gut auch bei 140 kmh.

Beim TomTom fehlt der Kopfhörerausgang daher schwieriger wenn man konventionell verstärken möchte. Beim Garmin gibt es diesen Ausgang noch.


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.145
Punkte: 2.812
Registriert am: 16.12.2018

zuletzt bearbeitet 18.02.2019 | Top

RE: TomTom Rider 550 oder Garmin Zumo 396

#7 von droescheder , 18.02.2019 14:20

Ich denke mal, dass sich tomtom und Garmin in Qualität und Berechnung nicht viel tun.

Ich habe mich letztes Jahr für das Garmin zumo 345 LM entschieden (war eine POLO Edition). Ist gleich wie das 340er, aber mit weltweiten Karten.
Grund für das Garmin ist der zusätzliche 3,5mm Klinkenanschluss zum Bluetooth.
Und ja, bin bis dato mit Garmin sehr zufrieden.


Gruß Klaus aus Iserlohn, dem "Tor" zum Sauerland


 
droescheder
Beiträge: 481
Punkte: 1.667
Registriert am: 13.02.2019

zuletzt bearbeitet 18.02.2019 | Top

RE: TomTom Rider 550 oder Garmin Zumo 396

#8 von Macfak , 18.02.2019 16:10

Zitat von Urbi im Beitrag #4
Das Rider 550 habe ich weiterverkauft, weil ich nicht zufrieden war. Die Bluetooth Übertragung zum Ohrempfänger war nicht laut genug, Außerdem war das TT mit längst nicht allen BT Geräten Kompaktibel . Das Problem ist bei TT wohl bekannt , aber die machen da wohl nichts, in Foren wird das seit längerem schon bemängelt.
Nun habe ich ein Garmin 345 lm, das ist ganz okay, obwohl das ab und zu beim Neuberechnung, wenn man zb anders abgebogen ist als das Navi anzeigt, doch Recht zäh ist und lange braucht.
Meine Frau hat ein TT Vio, was eine Kombination zwischen Handy und Display ist, obwohl oft kritisiert funktioniert das sehr gut und ist zur Zeit sehr preiswert, um die 90,-€

Bei eBay gibt es Motorradnavis für unter 100,-€ ein Kumpel hat sich so eins gekauft und ist seit 2 Jahren damit zufrieden, nur der Kurvenmodus fehlt, ansonsten gibt es nix zu meckern.


Das Vio hat (hatte ?) Probleme mit dem iPhon daher rührt die massive Kritik, scheinbar hat TT ein generelles Problem mit Bluetooth.


[blau] Jede Zeit hat ihre Umgangsformen.“ Doch ein achtsames Miteinander ist zeitlos. [/blau]


 
Macfak
Beiträge: 547
Punkte: 895
Registriert am: 07.12.2017


RE: TomTom Rider 550 oder Garmin Zumo 396

#9 von gburkhart , 25.02.2019 21:41

Danke für Eure Infos! Nach einer Begutachtung des TomTom Riders habe ich habe mich für das Garmin Zumo 396 LMT-S entschieden, das TT konnte mich nicht überzeugen. Das Zumo 396 LMT-S habe ich mir 319,99 inkl. Versand bestellt und wird wohl morgen geliefert.


... fliegen ist nicht wirklich schöner


 
gburkhart
Beiträge: 854
Punkte: 1.228
Registriert am: 15.12.2017


RE: TomTom Rider 550 oder Garmin Zumo

#10 von Hasienda , 26.02.2019 00:14

ich habe das TT Rider 400 und weder mit der Verbindung zum Telefon noch zur Sena Freisprech Schwierigkeiten (allerdings müssen die Geräte recht nah beieinander sein - Iphone im Topcase verursacht ab und zu eine Verbindungsunterbrechung, wobei mein IPhome 7 auch nicht gerade ein Empfangskünstler, so dass ich nicht weiß, ob es an Apple oder TT liegt).
Kann mir aber nicht vorstellen, dass die Verbindung des 550er schlechter ist als die des 400er, mit dem ich auch bei 120-140 km/h die Ansagen noch gut hören kann.

Allerdings bin ich mit dem TT bei der kurvigen Strecke zunehmend unglücklich - in Ortschaften führt mich das Gerät gerne über Nebenstraßen oder durch Wohngebiete und außerhalb von Ortschaften ab und an über Feldwege, die den Namen nicht einmal verdienen, obwohl ich ihm gesagt habe, dass unbefestigte Straßen vermieden werden sollen. Ist das beim Garmin anders? Würde mich über Erfahrungen hierzu freuen. Ich würde mir dann dochmal überlegen, eventuell den (eigentlich viel zu teuren) Navigator (=Garmin) zuzulegen.


Viele Grüße

Dirk


 
Hasienda
Beiträge: 269
Punkte: 597
Registriert am: 08.12.2017


RE: TomTom Rider 550 oder Garmin Zumo

#11 von Blackman ( gelöscht ) , 26.02.2019 06:51

Nennt mich nun altmodisch aber das Beste Navi besteht immer noch aus Papier.
Der Hintergrund ist man lernt auch die Umgebung kennen,und eignet sich im Kopf sein Kartenmaterial an.
SO kann man auch im Notfall mal zuverlässig navigieren.
Auch ich fahre mit Navi ich will das nicht missen, aber es dient eher der Unterstützung als das es mich leidet.
Den der beste Weg war schon immer der Nase nach frei und ungezwungen.
Ich habe als Navi die nicht mehr erhältliche Version von Navigon Europe auf dem Smartphone hatte damals 59 € gekostet.
Funktioniert auch heute noch sehr gut, mein Samsung Note 4 kommt super damit zurecht, und ich kann via Blauzahn über das Integrierte Nolan B5 Headset alles deutlich verstehen .
Selbst Telefonieren und Helm zu Helm Komunikation funktioniert tatellos.
Einziger nachteil das Smartphone braucht einen Stromanschluss sonst ist nach 1 Std ruhe.


Blackman

RE: TomTom Rider 550 oder Garmin Zumo

#12 von Hasienda , 26.02.2019 07:05

Zitat von Hasienda im Beitrag #10
ich habe das TT Rider 400 und weder mit der Verbindung zum Telefon noch zur Sena Freisprech Schwierigkeiten (allerdings müssen die Geräte recht nah beieinander sein - Iphone im Topcase verursacht ab und zu eine Verbindungsunterbrechung, wobei mein IPhome 7 auch nicht gerade ein Empfangskünstler, so dass ich nicht weiß, ob es an Apple oder TT liegt).
Kann mir aber nicht vorstellen, dass die Verbindung des 550er schlechter ist als die des 400er, mit dem ich auch bei 120-140 km/h die Ansagen noch gut hören kann.

Allerdings bin ich mit dem TT bei der kurvigen Strecke zunehmend unglücklich - in Ortschaften führt mich das Gerät gerne über Nebenstraßen oder durch Wohngebiete und außerhalb von Ortschaften ab und an über Feldwege, die den Namen nicht einmal verdienen, obwohl ich ihm gesagt habe, dass unbefestigte Straßen vermieden werden sollen. Ist das beim Garmin anders? Würde mich über Erfahrungen hierzu freuen. Ich würde mir dann dochmal überlegen, eventuell den (eigentlich viel zu teuren) Navigator (=Garmin) zuzulegen.



Korrektur - habe das Iphone 6, das m.E. einen eher bescheidenen Empfang sowohl mit BT als auch im WLan und Mobilfunknetz hat.
Wöllte das 7er, das ich nicht beurteilen kann, nicht diskreditieren.


Viele Grüße

Dirk


 
Hasienda
Beiträge: 269
Punkte: 597
Registriert am: 08.12.2017

zuletzt bearbeitet 26.02.2019 | Top

RE: TomTom Rider 550 oder Garmin Zumo 396

#13 von Sugram0 ( gelöscht ) , 26.02.2019 08:43

Um deine Eingangsfrage zu beantworten


Ich habe ein Rider 550 bin zufrieden. Die Kopplung mit dem Handy erfolgt nicht wie bei den Vorgänger Geräten via Bluetooth Tethering, sondern es wird wie eine
Smartwatch gekoppelt. Die Verbindung zum Headset (bei mir Cardo Packtalk) funktioniert tatellos wenn man sich "nicht" an die Anleitung hält.

In der Beschreibung steht das man das Navi via der GPS Anbindung mit dem Headset verbinden soll. Ich habe auf Kanal 1 mein Handy (Huwai P 20) gekoppelt
und auf Kanal 2 das Navi. Da kann man am Rider 550 eine zusätzliche Option Aktivieren. Die Ansagen kommen klar und deutlich rüber ohne das man ein Funklochfeeling hat.

Wichtig ist noch die Reihenfolge der Koppelung

1. Headset --> Handy
2. Handy --> Navi
3. Navi --> Headset


Wenn man das alles beachtet bekommt man alle Marketingdinge die TomTom verspricht auch geliefert

Sprich Benachrichtigungen (SMS, Whatsapp etc.) Telefongespräche sind deutlich und klar. Ebenfalls die Sparchanwahl via
Hey Siri, OK Google funktionieren sauber.


Zur Routenberechnung kann ich folgendes sagen Da nehmen sich Garmin und TomTom nicht mehr viel. Wenn man ein paar
Dinge beachtet z.B. auf einer Tour die Option Kurivg Hoch und Bergig Mittel macht entstehen solche Stadtführungen wie durch
Wohngebiete seltener.


@Hasienda Das mit den Unbefestigten Strassen liegt daran das Manchmal Feldwege als normale Strassen in das Kartenmaterial eingetragen wird.
Sind Programmfehler im Kartenmaterial. Darüber habe ich mich auf der Messe mal mit einem auf dem TomTom Stand unterhalten der für Karten zuständig ist.


2 Mitglieder finden das Top!
Sugram0

RE: TomTom Rider 550 oder Garmin Zumo

#14 von Lorenz , 26.02.2019 08:48

Hallo,

ich habe auch das TomTom Rider 400. Wir haben 7 verschiedene Routenoptionen. Von schnellste über Autobahn vermeiden, okologische bis zur Fußgängerroute ist alles dabei. Dazu noch spannende Tour mit je drei Abstufungen wie kurvig und wie bergig der Tourenvorschlag sein soll. Da sollte doch eigentlich für jeden und für jede Tour das passende dabei sein. Ich nehme auch mal die eine und mal die andere Option. Wenn jemand mit dem Tourenvorschlag nicht einverstanden ist, weil er in den Orten die kurvigen 30er Zonen vermeiden möchte, probiert er es eben mit einer anderen Option. Evtl. muss man den einen oder anderen Wegpunkt anders setzen. Aber, unsere Navis sind nicht Alexa. Man muss lernen damit umzugehen und einiges an Zeit in die Tourplanung investieren. Das gilt für Garmin und für TomTom.

Lorenz


1 Mitglied findet das Top!
 
Lorenz
Beiträge: 590
Punkte: 846
Registriert am: 14.12.2017


RE: TomTom Rider 550 oder Garmin Zumo

#15 von Hasienda , 26.02.2019 08:56

Zitat von Lorenz im Beitrag #14
Hallo,

ich habe auch das TomTom Rider 400. Wir haben 7 verschiedene Routenoptionen. Von schnellste über Autobahn vermeiden, okologische bis zur Fußgängerroute ist alles dabei. Dazu noch spannende Tour mit je drei Abstufungen wie kurvig und wie bergig der Tourenvorschlag sein soll. Da sollte doch eigentlich für jeden und für jede Tour das passende dabei sein. Ich nehme auch mal die eine und mal die andere Option. Wenn jemand mit dem Tourenvorschlag nicht einverstanden ist, weil er in den Orten die kurvigen 30er Zonen vermeiden möchte, probiert er es eben mit einer anderen Option. Evtl. muss man den einen oder anderen Wegpunkt anders setzen. Aber, unsere Navis sind nicht Alexa. Man muss lernen damit umzugehen und einiges an Zeit in die Tourplanung investieren. Das gilt für Garmin und für TomTom.

Lorenz


Na ja, aber genau das ist ja der Punkt. Ich möchte, in Gebieten in denen ich mich nicht auskenne, die Funktion "kurvige Strecke" nutzen und vorher keine großartige Routenplanung durchführen.
Das klappt allerdings m.E. nur suboptimal.

@ Sugramo Vielen Dank, lieber Markus. Aber auch die mittlere Einstellung führt hier immer wieder durch Anliegerzonen und ähnliches - mag aber auch an den hiesigen Gegebenheiten liegen.
Ich werde demnächst nochmal die Einstellung wenige Kurven und Steigungen wählen - schaun mer mal...


Viele Grüße

Dirk


 
Hasienda
Beiträge: 269
Punkte: 597
Registriert am: 08.12.2017


RE: TomTom Rider 550 oder Garmin Zumo

#16 von gburkhart , 04.03.2019 08:24

so, habe mir noch eine Ram Mount Aufnahme für die Gabelbrücke besorgt und letztes Wochenende die Halterung an die NC montiert. Die Halterung für den Lenker bzw. Brems-, Kupplungshebel hat mich nicht überzeugt.

Auf dem PC habe ich mir mal die Planungssoftware Garmin Base Camp installiert und ein paar Routen geplant. Nach ein paar Videos war es kein Problem die Routen zu erstellen. Mit dem Navi und den Funktionen hatte ich mich schon die Tage zu vor vertraut gemacht, so wie es aussieht war es für mich die richtige Entscheidung mit dem Zumo 396 .


... fliegen ist nicht wirklich schöner

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 20190301_175210.jpg 

1 Mitglied findet das Top!
 
gburkhart
Beiträge: 854
Punkte: 1.228
Registriert am: 15.12.2017


   

NAVIN miniHomer 2.8 von ZNEX
Smartphone oder 7" Tablet

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
63%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz