Diesen Beitrag habe ich noch im 'alten' Forum am 27. Mai 2017 im Thread "Motorwäsche und Pflege, wo macht ihr das?" verfasst:
Ich habe jetzt so ziemlich alle Beiträge zum Thema Waschen hier und in (gefühlt) 75 anderen Foren gelesen und festgestellt, dass eigentlich all die unzähligen tollen und teuren Waschmittelchen, die man bei den einschlägigen Händlern kaufen kann, einen großen, leuchtenden Aufdruck tragen müssten: BENUTZUNG IN DEUTSCHLAND VERBOTEN! Denn zumindest im Raum Rhein-Main finde ich keinen Waschboxen-Betreiber, der Fremd-Mittel erlaubt. Meist auch keine Schwämme, Eimer usw. Und zu Hause vor der Garage (die ich nicht habe) darf man sowieso nicht. OK, anderer Ansatz:
War heute morgen also mal bei der irgendwo hier im Forum genannten Hessol-Tankstelle mit Waschanlage/Waschboxen in Bad Vilbel - Massenheim ( 50°11'38.40"N und 8°43'28.86"E in Google Earth), um einfach mal die Mühle abzuschäumen und abzuspülen.
Samstag, 6:30 Uhr früh ist ein wunderbarer Zeitpunkt, besonders bei einem Traumwetter wie heute. Die Sprühautomaten bieten mehrere Programme, zwischen denen man frei wählen kann, drei Sprühlanzen, eine davon mit weicher Bürste, und nehme 2, 1 und 0,5 € - Münzen.
Mit 5 € war ich am Ende dabei: Vorwäsche zum Anlösen, Schaumwäsche (Mopped ganz weiß), Druckstrahler aus etwas mehr Entfernung, und zweimal Nachspülen und sie war sauber. Anschließend vor der Box die Flächenteile, Sitzbank und Armaturen mit Mikrofaserlappen weitgehend abgetrocknet, Fotos gemacht, eine kleine Platzrunde umd die Tankstelle zum Trocknen der Bremsen und fertig war die Geschichte - 7:00 Uhr. (Als ich fertig war, fuhr gerade der erste Auto-Wäscher in die Nachbar-Box...)
Ich glaube, mehr werde ich bzw. das Mopped auch in Zukunft im Normal-Schmutzfall nicht brauchen. Feinbehandlungen aller Art kann ich anschließend auch zu Hause an meinem Parkplatz machen.
Nachtrag 14.12.17:
Dem habe ich nichts hinzuzufügen außer der Tatsache, dass ich seitdem mein Mopped immer dort wasche.