Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

NC-Ausverkauf bei Touratech?

#1 von Lille , 30.12.2017 14:23

Wir waren gestern bei TT in Niedereschach, um die Schutzbleche für die ABS-Sensoren zu holen. Vordere gab es noch, die hinteren schon nicht mehr - wird es auch nicht wieder geben.

Ich habe dann noch für einen Freund eine Helmfach-Innentasche mitgenommen. Die sind aktuell auch reduziert.

Generell sind mehrere (alle?) NC-spezifischen Teile - die es noch gibt - reduziert zu sein. Wer also noch was braucht, sollte mal online schauen, ob es noch verfügbar ist, bzw. auch wie der aktuelle Preis aussieht.

So wie uns gesagt wird, wird die NC wohl aus dem TT-Programm rausfallen und es zukünftig nichts mehr spezifisches geben.


Man kann von TT denken, was man will.. aber indem so ein verkaufsstarkes Modell wie die NC aus dem Programm fällt, gewinnt man auch keine neue Kundschaft. Statt "Nicht-Offroad-Motorräder" aus dem Programm zu nehmen, sollte TT lieber für Onroad-Fahrer verkaufsstarker Modelle etwas anbieten.


2 Mitglieder finden das Top!
 
Lille
Beiträge: 162
Punkte: 204
Registriert am: 11.12.2017


RE: NC-Ausverkauf bei Touratech?

#2 von BW , 30.12.2017 14:41

Wie sich die Firma in Zukunft strategisch ausrichtet wird wohl der neue Investor entscheiden.
Und wenn man sich von anderen abheben möchte muss man entweder guter Vollsortimenter sein oder sich klug spezialisieren. Zweiteres wird wohl passieren.


"Die Fähigkeiten, die Sie benötigen, um eine richtige Antwort zu geben, sind genau die Fähigkeiten,
die Sie benötigen, um zu erkennen, was eine richtige Antwort ist." - David Dunning


 
BW
Beiträge: 682
Punkte: 885
Registriert am: 06.12.2017


RE: NC-Ausverkauf bei Touratech?

#3 von Tourer , 30.12.2017 15:18

Ich habe mir eben diese Bleche für die ABS Sensoren im März 2016 bestellt und bis November 16 nichts bekommen. Auf telefonische Anfrage wurde mir dann sehr unfreundlich mitgeteilt, dass diese momentan nicht lieferbar wären. Daraufhin habe ich direkt an die Geschäftsführung eine Mail verfasst, die auch prompt beantwortet wurde. Dann wurde mir ein Gutschein versprochen in Höhe von €50. Der kam dann auch nicht!
Also nächster Anruf, dann wurde der Gutschein geschickt. Fand ich dann noch ok soweit. Dann im Dezember 16 kam eines der Bleche, das andere dann im Januar 17. Und das beste daran, in so minder Qualität!!!
Ich musste erstmal mir der Feile entgraten, damit ich mir nicht die Flossen zerschneide. Das sich einfach kleine Edelstahl Bleche, abgekantet für viel Geld. Heute weiß ich , dass TT da eben schon pleite war und einfach kein Blech kaufen konnte. Die Dinger kann jeder Hinterhof Blechlaser zu tausenden am Tag herstellen. Wer die mag, kann in bebra gerne Maßnahmen und die Teile selber machen.
Grüße Andy


Zwei Kolben sind genug um Spaß zu haben


 
Tourer
Beiträge: 569
Punkte: 819
Registriert am: 18.12.2017


RE: NC-Ausverkauf bei Touratech?

#4 von Caschi , 30.12.2017 16:18

Zitat von Lille im Beitrag #1
Wir waren gestern bei TT in Niedereschach, um die Schutzbleche für die ABS-Sensoren zu holen. Vordere gab es noch, die hinteren schon nicht mehr - wird es auch nicht wieder geben.

Ich habe dann noch für einen Freund eine Helmfach-Innentasche mitgenommen. Die sind aktuell auch reduziert.

Generell sind mehrere (alle?) NC-spezifischen Teile - die es noch gibt - reduziert zu sein. Wer also noch was braucht, sollte mal online schauen, ob es noch verfügbar ist, bzw. auch wie der aktuelle Preis aussieht.

So wie uns gesagt wird, wird die NC wohl aus dem TT-Programm rausfallen und es zukünftig nichts mehr spezifisches geben.


Man kann von TT denken, was man will.. aber indem so ein verkaufsstarkes Modell wie die NC aus dem Programm fällt, gewinnt man auch keine neue Kundschaft. Statt "Nicht-Offroad-Motorräder" aus dem Programm zu nehmen, sollte TT lieber für Onroad-Fahrer verkaufsstarker Modelle etwas anbieten.


Moinsen,

der Abverkauf erfolgt schon seit etlichen Monaten im Netz, ist also nicht wirklich neu. Auch Teile von anderen Mopeds werden abverkauft ( 800 GS, Tenere usw).
Es ist doch nur logisch, dass Sachen, die nicht laufen, verbilligt abverkauft werden. Das ist in allen Branchen seit Jahrzehnten üblich. Und was nützt es einem Hersteller wie TT, dass die NCs sich gut verkaufen, wenn auf der anderen Seite wenig Zubehör nachgefragt wird ? Du brauchst doch nur mal ins Forum gucken, was bei Zubehör in der Realität verwendet wird. Das geht doch schon bei den Koffern los. Wer fährt denn mit Alu-Koffern durch die Gegend? " Die sind häßlich, die sind zu teuer, die sind zu sonstwas....". Die NCs sind relativ günstig und werden oftmals als Einsteigermopeds angesehen ( was auch oft der Realität entspricht) . Entsprechendes Geld oder Bereitschaft ist da, Geld für Zubehör auszugeben - nämlich nicht allzuviel in Relation zu anderen Modellen.
Fahrer z.B. einer 12er GS sind effektiv eher bereit, Geld für Zubehör in die Hand zu nehmen - sei es aus Prestige-Gründen oder weil sie nicht wissen, wohin mit der Kohle .
Die NCs gibt es seit 5 Jahren, TT-Zubehör für die NC seit gut 4 Jahren. Jeder Betrieb - egal welcher Fachrichtung- zieht dann doch wohl die Reißleine, wenn der Umsatz nicht stimmt. Hätten mehr NC-Fahrer was gekauft, würde die Produktion von NC-Teilen bestimmt nicht eingestellt werden. Angebot und Nachfrage - das nennt sich Marktwirtschaft!

Caschi


5 Mitglieder finden das Top!
 
Caschi
Beiträge: 185
Punkte: 291
Registriert am: 07.12.2017


RE: NC-Ausverkauf bei Touratech?

#5 von Lille , 30.12.2017 17:13

Wollte keine Diskussion Pro/Contra TT anstoßen

Mir ging's eigentlich nur drum, daß wohl die Tage von TT-ZUbehör fürdie NC gezählt sind, und wenn jemand noch etwas geplant hatte, sollte er mal kucken und sich ggf sputen.


Und Alukoffer sind NICHT häßlich...


 
Lille
Beiträge: 162
Punkte: 204
Registriert am: 11.12.2017


RE: NC-Ausverkauf bei Touratech?

#6 von Tourer , 30.12.2017 17:26

@ cashi
Deinen Standpunkt vertrete ich zum größten Teil auch, jedoch setzte TT zum größten Teil auf BMW, was ich ziemlich gefährlich hielt. Zubehör für andere Hersteller blieben dabei etwas auf der Strecke. Der Katalog wirkt wie ein Spiegel der Firmenstrategie.
Den Bärenanteil des gesamten Sortiments lies TT so oder so extern fertigen und deshalb war und ist das Zeug teuer. Firmen wie Ortlieb, Kahedo etc. lassen sich solche exklusiv Geschäft eben gut bezahlen. TT hatte damit so gut wie nix an Entwicklung investiert und fungiert eben nur als Großhandel dessen Endpreis der Kunde zahlt. Meistenfalls eben der solvente GS Treiber:-).
Givi, SW Motech haben mindestens genauso viel im Programm nur haben die ihr Sortiment breiter gestreut. Eben auch für Butter und Brot Mopeds und das größtenteils besser und günstiger.
Ich möchte TT nicht miesmachen, im Gegenteil, hab selbst genug dort gekauft und bin auch auf deren Travel Events gerne. Aber die Philosophie mochte ich nie.


Zwei Kolben sind genug um Spaß zu haben


1 Mitglied findet das Top!
 
Tourer
Beiträge: 569
Punkte: 819
Registriert am: 18.12.2017


RE: NC-Ausverkauf bei Touratech?

#7 von Caschi , 30.12.2017 18:58

Zitat von Lille im Beitrag #5
Wollte keine Diskussion Pro/Contra TT anstoßen

Und Alukoffer sind NICHT häßlich...




Moinsen,

das hatte ich persönlich auch nicht behauptet . Das ist m.E. aber die Auffassung der Mehrzahl der NC-Fahrer. Ich fahre seit 26 Jahren nur Alu-Koffer- sogar an meinen X ADV hänge ich zum Einkaufen 35 l Zegas . Und mein Topcase ist eine 30 l Maßanfertigung aus Alu von RMS. Und die Beste aller Ehefrauen hat an ihrer 750 S auch Zega Pro 2...

Caschi


 
Caschi
Beiträge: 185
Punkte: 291
Registriert am: 07.12.2017


RE: NC-Ausverkauf bei Touratech?

#8 von Caschi , 30.12.2017 19:09

Zitat von Tourer im Beitrag #6
@ cashi
Deinen Standpunkt vertrete ich zum größten Teil auch, jedoch setzte TT zum größten Teil auf BMW, was ich ziemlich gefährlich hielt. Zubehör für andere Hersteller blieben dabei etwas auf der Strecke. Der Katalog wirkt wie ein Spiegel der Firmenstrategie.
Den Bärenanteil des gesamten Sortiments lies TT so oder so extern fertigen und deshalb war und ist das Zeug teuer. Firmen wie Ortlieb, Kahedo etc. lassen sich solche exklusiv Geschäft eben gut bezahlen. TT hatte damit so gut wie nix an Entwicklung investiert und fungiert eben nur als Großhandel dessen Endpreis der Kunde zahlt. Meistenfalls eben der solvente GS Treiber:-).
Givi, SW Motech haben mindestens genauso viel im Programm nur haben die ihr Sortiment breiter gestreut. Eben auch für Butter und Brot Mopeds und das größtenteils besser und günstiger.
Ich möchte TT nicht miesmachen, im Gegenteil, hab selbst genug dort gekauft und bin auch auf deren Travel Events gerne. Aber die Philosophie mochte ich nie.


Moinsen,

ich würde sagen, das Angebot entspringt der ( manchmal vermeintlichen ) Nachfrage. Und BMW-Fahrer sind anscheinend bereit, mehr Geld auszugeben. Das Ergebnis ist der Katalog...
Ich hatte vor einige Jahren in Norwegen am Lagerfeuer mal ein nettes Gespräch mit jemanden, der sein Geld mit dem Verkauf von TT-Teilen verdiente ( Allohol kann die Zunge lockern.. ) Die BMW-Fahrer waren ( und sind wohl noch ) die cash-cows. Da sind wir wieder bei der Nachfrage . Die Fertigungstiefe ( also der Umfang der Teile, die direkt bei TT gefertigt werden ), betrug 80 % ! Damit ist man in der heutigen globalisierten Welt schon an der Spitze der eigenen Fertigung. Nur mal zum Vergleich : bei BMW-Mopeds werden Tele aus 80 Ländern verbaut - das nennt sich dann trotzdem "Made in Germany" .

Caschi

Caschi


 
Caschi
Beiträge: 185
Punkte: 291
Registriert am: 07.12.2017


RE: NC-Ausverkauf bei Touratech?

#9 von Lille , 30.12.2017 19:40

Zitat von Caschi im Beitrag #7
das hatte ich persönlich auch nicht behauptet . Das ist m.E. aber die Auffassung der Mehrzahl der NC-Fahrer. Ich fahre seit 26 Jahren nur Alu-Koffer- sogar an meinen X ADV hänge ich zum Einkaufen 35 l Zegas . Und mein Topcase ist eine 30 l Maßanfertigung aus Alu von RMS. Und die Beste aller Ehefrauen hat an ihrer 750 S auch Zega Pro 2...



X ADV mit Alukoffern Das würde ich mal gerne sehen! Ein ausgewachsenes Reisemotorrad!


 
Lille
Beiträge: 162
Punkte: 204
Registriert am: 11.12.2017


RE: NC-Ausverkauf bei Touratech?

#10 von Tourer , 30.12.2017 19:49

In den angeblichen 80% sind eben alle Produkte miteingerechnet, die unter der TT Flagge extern gefertigt werden. Wer schonmal bei TT in Niedereschach war, der weiß dass dort gar nicht soviel produziert werden kann. Glaube mir, ich kenne TT noch aus der Gründerzeit:-).
Wie schon geschrieben, es wird wirklich sehr sehr viel nur eingekauft.
Teile wie Koffer, Blechteile, Tripmaster (damit begann alles) werden da produziert.
TT Suspension ( aus Holland)
Bekleidung (Stadler)
Helme wie Aventuro ( Nexx)
Packtaschen (Ortlieb)
Sitzbänke (Kahedo)
Das fällt mir auf Anhieb so ein. Gibt noch mehr, ganz sicher;-)
Wie die da 80% selbst herstellen sollen erschließt sich mir da wirklich nicht.
Auf Messen wird das einem natürlich so erzählt.
Ich kenne mehrere Leute, die da schon arbeiteten, bzw arbeiten. Und ich selbst liefere da seit Jahren an.
Ich meine das auch wirklich nicht abwertend, aber das ist nunmal Fakt.
Lg Andy


Zwei Kolben sind genug um Spaß zu haben


 
Tourer
Beiträge: 569
Punkte: 819
Registriert am: 18.12.2017


RE: NC-Ausverkauf bei Touratech?

#11 von Lille , 30.12.2017 19:57

Vielleicht 80% von den Dingen, auf denen "Touratech" direkt draiuf steht.

Ich vermute, die ganzen gelaserten Anbauteile, wie z.B. Navihalter, werden in Niedereschach gefertigt.

Oder es wird auch gezählt, was aus zugelieferten Teile vor Ort noch zusammengepackt und eingeschweißt wird.


 
Lille
Beiträge: 162
Punkte: 204
Registriert am: 11.12.2017

zuletzt bearbeitet 30.12.2017 | Top

RE: NC-Ausverkauf bei Touratech?

#12 von Andi , 30.12.2017 20:55

Ich wollte mir dort nun endlich mal die Helmtasche für meine 700X kaufen.
Mmh, konnte mich nun doch nicht dazu durchringen. War mir dann doch nicht preiswert genug.

VG


Viele Grüsse
Andi


 
Andi
Beiträge: 72
Punkte: 105
Registriert am: 09.12.2017


RE: NC-Ausverkauf bei Touratech?

#13 von Caschi , 31.12.2017 10:23

Zitat von Andi im Beitrag #12
Ich wollte mir dort nun endlich mal die Helmtasche für meine 700X kaufen.
Mmh, konnte mich nun doch nicht dazu durchringen. War mir dann doch nicht preiswert genug.

VG



Moinsen,

falls Du die TT-Tasche für den " Kofferraum" im Pseudotank meinst : sowas habe ich hier noch rumliegen-kaum gebraucht.

Caschi


 
Caschi
Beiträge: 185
Punkte: 291
Registriert am: 07.12.2017


RE: NC-Ausverkauf bei Touratech?

#14 von Caschi , 31.12.2017 10:30

Zitat von Lille im Beitrag #9
Zitat von Caschi im Beitrag #7
das hatte ich persönlich auch nicht behauptet . Das ist m.E. aber die Auffassung der Mehrzahl der NC-Fahrer. Ich fahre seit 26 Jahren nur Alu-Koffer- sogar an meinen X ADV hänge ich zum Einkaufen 35 l Zegas . Und mein Topcase ist eine 30 l Maßanfertigung aus Alu von RMS. Und die Beste aller Ehefrauen hat an ihrer 750 S auch Zega Pro 2...



X ADV mit Alukoffern Das würde ich mal gerne sehen! Ein ausgewachsenes Reisemotorrad!




Moin !

Die Koffer habe ich aber nur dran, wenn ich Konsumterror betreibe ( Bier- und Katzenfutterpaletten... ). Ansonsten bin ich ein Anhänger des Weglassens. Eine 50 Liter Rolle fürs Gepäck langt für 3-4 Wochen Urlaub. Was da nicht reinpaßt, ist überflüssig und bleibt zu Hause.

Caschi


 
Caschi
Beiträge: 185
Punkte: 291
Registriert am: 07.12.2017


RE: NC-Ausverkauf bei Touratech?

#15 von Andi , 31.12.2017 11:18

@Cachi
Du hast eine PN


Viele Grüsse
Andi


 
Andi
Beiträge: 72
Punkte: 105
Registriert am: 09.12.2017


RE: NC-Ausverkauf bei Touratech?

#16 von Caschi , 31.12.2017 14:40

Zitat von Andi im Beitrag #15
@Cachi
Du hast eine PN



Selber

Caschi


 
Caschi
Beiträge: 185
Punkte: 291
Registriert am: 07.12.2017


RE: NC-Ausverkauf bei Touratech?

#17 von Andi , 03.01.2018 11:40

Danke Caschi! Tasche ist heute angekommen, das Forum hat sich jetzt schon gelohnt *Daumen hoch

VG


Viele Grüsse
Andi


 
Andi
Beiträge: 72
Punkte: 105
Registriert am: 09.12.2017


RE: NC-Ausverkauf bei Touratech?

#18 von Caschi , 03.01.2018 12:05

Moin Andi,

da war die Post ja mal richtig fix . Im Frühjahr muß ich die Garage aufräumen - ist schon erstaunlich, was sich in 10 Jahren auf 44 m² so ansammeln kann . Falls Bedarf an Teilen für F800GS, 660 Z Tenere ,CB 500 X oder einer kompletten 660 Z Tenere besteht - einfach melden !

Caschi


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Caschi
Beiträge: 185
Punkte: 291
Registriert am: 07.12.2017


RE: NC-Ausverkauf bei Touratech?

#19 von Andi , 03.01.2018 12:09

Danke! Leider nichts dabei........

VG


Viele Grüsse
Andi


 
Andi
Beiträge: 72
Punkte: 105
Registriert am: 09.12.2017


   

Motorrad - Wäsche und Pflege
Die Saison 2018.....

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz