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Nach 2 Jahren Batterie im Eimer?

#1 von Rainer , 30.09.2018 18:17

Ich wollte heute zu einer Motorradrunde starten.
Motorrad aus der Garage geschoben, aufgesessen und den Starter betätig.
Der Motor drehte langsam durch und dann tat sich nichts mehr.
Die YUASA-Batterie hatte ich im März komplett aufgeladen und bin seither 4000 km gefahren.
Das sich eine Batterie so schnell entläd bzw. nach 2 Jahren defekt wird kenne ich vom Auto nicht.
Nun habe ich die Batterie wieder ausgebaut und lade sie in der Wohnung auf.

Vorsichtshalber habe ich eine neue Batterie im Internet bestellt aber keine von YUASA.


Gruß, Rainer


 
Rainer
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RE: Nach 2 Jahren Batterie im Eimer?

#2 von sin_moto ( gelöscht ) , 30.09.2018 18:37

Obwohl das Motorrad von Anfang November bis Ende Februar nicht bewegt wird, habe ich an meiner Batterie (2012) noch nie was gemacht.
Vielleicht ist das der Grund dafür, dass sie heute noch so gut wie am ersten Tag funktioniert....
Die von meinem Golf hat sogar mindestens neun Jahre bis zum Verkauf durchgehalten.

Es grüßt
sin_macht-nix,
der der Meinung ist, dass man deinen Beitrag ruhig hier hätte posten können...:
Batterie platt <----


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RE: Nach 2 Jahren Batterie im Eimer?

#3 von Tourer , 30.09.2018 19:37

Hallo Rainer
Evtl. hast du zu viele Verbraucher dran?? Vielleicht viel Kurzstrecke?? Das kann viele Ursachen haben. Mein Nachbar hat ne 2014 S mit original Batterie, fährt ziemlich selten und klemmt seine Batterie nicht mal im Winter ab. Springt immernoch zuverlässig an. Meine X Bj 2015 ist auch noch mit der ersten Batterie unterwegs und ich habe auch noch nie Probleme gehabt. Bei mir sind Oxford Heizgriffe, Bordsteckdose und C-Tek Komfortstecker direkt an der Batterie dran.
Grüße Andy


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RE: Nach 2 Jahren Batterie im Eimer?

#4 von Rainer , 30.09.2018 19:55

Als zusätzlichen Verbraucher habe ich nur ein Navi (TomTom Rider 40) dran, das wird nach jeder Fahrt abgenommen.
Wenig Stadtverkehr, hauptsächlich Landstraße.
Mal sehen wie sich die neue Batterie macht.


Gruß, Rainer


 
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RE: Nach 2 Jahren Batterie im Eimer?

#5 von HondaNC750XFahrer , 30.09.2018 20:39

Meine Batterie wurde seit der Erstfahr 2014 auch noch nicht einmal ausgebaut oder durch Fremdgeräte geladen. Ich fahre nicht gerade viel mit der NC bis jetzt ca. 12000 km.
Vereinzelt habe ich schon von gehört, dass Batterien schon nach kurzer Lebenszeit aussteigen. Oft gerade bei denjenigen die sich besonders viel drum kümmern.


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RE: Nach 2 Jahren Batterie im Eimer?

#6 von Lorenz , 01.10.2018 10:48

Hallo,

Zitat von Rainer im Beitrag #4
Als zusätzlichen Verbraucher habe ich nur ein Navi (TomTom Rider 40) dran, das wird nach jeder Fahrt abgenommen.
Wenig Stadtverkehr, hauptsächlich Landstraße.
Mal sehen wie sich die neue Batterie macht.


Nimmst du nur das Navi ab oder baust du auch die Halterung ab? In der Halterung ist der Spannungswandler von 12 V auf 5 V. Der zieht geringfügig Strom aus der Batterie auch wenn das Navi nicht dran ist.

Lorenz


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RE: Nach 2 Jahren Batterie im Eimer?

#7 von Rainer , 01.10.2018 11:18

Danke für den Hinweis Lorenz.
Die Navi-Halterung lasse ich dran, ich werde mal einen Ein/Ausschalter in das Navi Stromkabel einbauen.
Sie steht bisher unter Dauerstrom.
Ansonsten dürften nur die Uhr und die Diebstahlsicherung (LED) bei abgestellten Motorrad etwas Srom ziehen.


Gruß, Rainer


 
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RE: Nach 2 Jahren Batterie im Eimer?

#8 von NC700 , 01.10.2018 11:47

Zitat von Rainer im Beitrag #7
... werde mal einen Ein/Ausschalter in das Navi Stromkabel einbauen...
Warum nicht an Zündungsplus anschließen ?

So nen Schalter würde ich schon mal vergessen - den Schlüssel eher weniger



seh'n wir uns nicht in dieser Welt, . - dann seh'n wir uns in ..Bebra ?..
Grüße aus
Heinz
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Nach dem Treffen ist vor dem Treffen:
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RE: Nach 2 Jahren Batterie im Eimer?

#9 von Bushmills , 01.10.2018 12:12

Bei meinem Camper (Diesel, alter 407er Benz) gingen "normale" Akkus (Blei, PKW) auch oft recht schnell kaputt, was daran gelegen haben soll, dass die üblichen Akkus nicht sehr resistent gegen Vibrationen sind. Mit der Zeit lockern oder biegen oder was auch sich die Bleielektroden und schliessen Zellen kurz.
Jetzt nehme ich zwar an, dass Mopedakkus schon mit Rücksicht auf Vibrationen gefertigt wurde, und dass insbesondere die Originalakkus dem Schwingungsverhalten des Mopeds angepasst sind. Nichtsdestotrotz wäre dies eine möglich Ursache für frühzeitigen Akku-Tod.
Ganz eventuell - ungetestet, reine Hypothese - wäre ein auf Lithium basierender Akku unempfindlicher gegen Vibrationsdegradation. Allerdings leiden Lithiumakkus an Alterung, und mögen es weder heiß noch proppevoll geladen. Kapazitätsverlust von um die 10% per Jahre nicht ungewöhnlich.


Honda Hauptständer, Givi Schutzbügel, Puig Touring Fliegenklatsche, SW-MoTech Kobra Handprotektoren, Shad SH36 Koffer, SH45 Topcase, Bodystyle Kotflügelverlängerung vorne, Ketten- und Radabdeckung hinten, Scottoiler E-System, Hashiru Gabelprotektoren


 
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RE: Nach 2 Jahren Batterie im Eimer?

#10 von Rainer , 01.10.2018 12:16

Wegen des einfachen Anschlusses und Kabelverlegung habe ich den Strom direkt an der Batterie abgegriffen, mit Sicherung in der Stromleitung.


Gruß, Rainer


 
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RE: Nach 2 Jahren Batterie im Eimer?

#11 von Pietzt , 01.10.2018 16:26

Zitat von Rainer im Beitrag #7
......
Ansonsten dürften nur die Uhr und die Diebstahlsicherung (LED) bei abgestellten Motorrad etwas Srom ziehen.



Für die Uhr dürfte der Batteriestrom etwa 100 Jahre reichen und die HISS-LED geht nach 2(?) Tagen aus.

Aber mir scheint auch: Regelmäßiges fahren und nicht ausbauen und/oder laden mögen die heutigen Batterien am liebsten.
So lange wie früher halten sie dennoch nicht.

Wikipedia schreibt unter 'Obsoleszenz', daß Batterien durch geänderte Laderegler u.U. schneller unbrauchbar werden....

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RE: Nach 2 Jahren Batterie im Eimer?

#12 von onkelferdl , 01.10.2018 17:59

Zitat von Pietzt im Beitrag #11
Aber mir scheint auch: Regelmäßiges fahren und nicht ausbauen und/oder laden mögen die heutigen Batterien am liebsten.
So lange wie früher halten sie dennoch nicht.


Meine erste Batterie tut's jetzt zuverlässig seit April 2014 und 96.000 km. Ich bin zufrieden, schaue aber dem kommenden Winter mit leichten Sorgenfalten diesbezüglich entgegen. Irgendwann macht jede mal die Grätsche


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RE: Nach 2 Jahren Batterie im Eimer?

#13 von Lorenz , 02.10.2018 10:00

Hallo,

ich denke, die Batterie arbeitet noch zuverlässig, weil du in der Zeit 96.000 Km gefahren bist. Wärst du nur 26.000 Km gefahren, wäre die Batterie vielleicht platt.

Lorenz


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RE: Nach 2 Jahren Batterie im Eimer?

#14 von Rainer , 04.10.2018 19:07

Nach aufladen der Batterie springt das Moped wieder spontan an.
Heute habe ich die vorsichtshalber bestelle neue Batterie erhalten (ECTIVE Gel Batterie von "www.autobatterienbilliger.de" für 44,95€ incl. Versand)
Die werde ich erst eimal als Standby-Batterie verwenden.


Gruß, Rainer


 
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RE: Nach 2 Jahren Batterie im Eimer?

#15 von Christian , 16.10.2018 20:24

Meine Yuasa von 04.2012 starb plötzlich bei 26.000 km in 10.2016..... Die neue Yuasa lebt noch (33.000km) ...und muss noch mindestens bis 2020 durchhalten.
Gruß aus Nordhessen von Christian


 
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zuletzt bearbeitet 16.10.2018 | Top

   

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