#9 von
Bushmills
, 01.10.2018 12:12
Bei meinem Camper (Diesel, alter 407er Benz) gingen "normale" Akkus (Blei, PKW) auch oft recht schnell kaputt, was daran gelegen haben soll, dass die üblichen Akkus nicht sehr resistent gegen Vibrationen sind. Mit der Zeit lockern oder biegen oder was auch sich die Bleielektroden und schliessen Zellen kurz.
Jetzt nehme ich zwar an, dass Mopedakkus schon mit Rücksicht auf Vibrationen gefertigt wurde, und dass insbesondere die Originalakkus dem Schwingungsverhalten des Mopeds angepasst sind. Nichtsdestotrotz wäre dies eine möglich Ursache für frühzeitigen Akku-Tod.
Ganz eventuell - ungetestet, reine Hypothese - wäre ein auf Lithium basierender Akku unempfindlicher gegen Vibrationsdegradation. Allerdings leiden Lithiumakkus an Alterung, und mögen es weder heiß noch proppevoll geladen. Kapazitätsverlust von um die 10% per Jahre nicht ungewöhnlich.
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