Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

FS A Automatik - so ne Sch...

#1 von fish , 20.08.2018 17:37

Wie mancher weiß, habe ich ja als alter Automatikfreund nicht mehr am Motorrad Fusshakeln probieren wollen und daher vor zwei Jahren den A2 AUTOMATIK gemacht. Glücklicherweise gabs vor meiner Haustür eine der wenigen, wenn nicht die einzige Fahrschule, die das anbot.

Blöderweise habe ich ich mich aber mittlerweile in die AT verknallt - also muss der "offene" her - natürlich auch wieder für Automatik.
Aber: Pustekuchen. Die Fahrschule hat kein Fahrzeug dafür. Ich dachte in meiner Naivität, dass die 48 PS und das fette Gewicht der NC ausreichen würden, um meine Eignung zu belegen. Nix da! Mindestens 60 PS müssen es sein.

Jetzt hab ich ein Problem...

Lösung 1: Ich kaufe BLIND ne AT, kämpfe mit meiner Versicherung (und der der Fahrschule) und stell die dort unter.

Lösung 2: Ich überzeuge ne Fahrschule, sich ne AT zu kaufen und übernehme die nach Prüfung (kein Ärger mit Versicherung, aber bei der FS bestimmt nicht beliebt)

Lösung 3: Ich suche eine FS, die das anbietet. Kann aber keine finden.

Und deswegen schreib ich hier. Sollte also jemand eine FS kennen, die den offenen A Automatik anbietet, dann bitte her mit der Info! Danke im Voraus.
Oder fallen Euch noch andere "Lösungen" ein? (NEIN, ich. will. nicht. schalten. Da bin ich stur ;-))


Liebe Grüße von Fish

----- Einfachheit ist das Resultat der Reife. ----


 
fish
Beiträge: 600
Punkte: 1.069
Registriert am: 08.12.2017


RE: FS A Automatik - so ne Sch...

#2 von Macfak , 20.08.2018 18:20

Und wenn du einfach auf meinem Schaltgetriebe deine Prüfung ablegst.
Alles andere wäre ja doch ein ziemlicher Aufwand und mit ziemlichen und Kosten verbunden dafür kannst du lieber 2-3 Fahrstunden mehr nehmen für’s Schaltgetriebe.
Dabei lernst du gleich die Geriebetechnik von gestern und vorgestern kennen.


[blau] Jede Zeit hat ihre Umgangsformen.“ Doch ein achtsames Miteinander ist zeitlos. [/blau]


 
Macfak
Beiträge: 547
Punkte: 895
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 20.08.2018 | Top

RE: FS A Automatik - so ne Sch...

#3 von ralfr , 20.08.2018 18:23

da gibt es keinen Kampf mit der Versicherung - die stellt auf Wunsch sogar die für die Fahrschule notwendige Bescheinigung aus, dass deine Maschine für Fahrschulzwecke genutzt wird

Vor Jahren beim A2-FS durchgezogen - > FS-"Motorrad" war damals die eigene Honda SH300


 
ralfr
Beiträge: 653
Punkte: 921
Registriert am: 26.07.2018

zuletzt bearbeitet 20.08.2018 | Top

RE: FS A Automatik - so ne Sch...

#4 von Maddoc ( gelöscht ) , 20.08.2018 18:24

Servus,
mein linker Fuß mag auch nicht schalten.
Ich habe mir zum Führerschein eine alte Yamaha auf Tiptronic umbauen lassen (Roland Herbig) die normal zugelassen und versichert und damit Führerschein gemacht.Stand immer in meiner Garage.
Weder die HUK noch die Fahrschule hatten ein Problem damit.


Maddoc

RE: FS A Automatik - so ne Sch...

#5 von ralf1147 , 20.08.2018 18:26

Hallo fish,

Lösung 1 sollte problemlos funktionieren. Hat meine Frau so gemacht und mit eigener 390er Duke den A2 bestanden. War weder ein Problem mit der Fahrschule noch mit der Versicherung.

Für die anderen Möglichkeiten (insbesondere Nr. 2) sehe ich schwarz, das wird sehr schwer.

Aber ehrlich, mir wär das zu viel Aufwand! Ich würde (zumindest für den Führerschein) über meinen Schatten springen und schalten und kuppeln. Ist gar nicht so schwer und Spass kann das auch noch machen!
Vor allem bist du dann mit deinem neuen Führerschein flexibel. Stell dir vor du möchtest in 5 Jahren Harley Fahren, glaubst du die bauen dir dann eine Einzelanfertigung mit DCT?

viele Grüße
Ralf


1 Mitglied findet das Top!
 
ralf1147
Beiträge: 52
Punkte: 71
Registriert am: 17.12.2017


RE: FS A Automatik - so ne Sch...

#6 von Grisu , 20.08.2018 18:47

Sehe ich genauso. Mit einem "Schalterführerschein" kannst Du auch Automatik fahren, umgekehrt nicht.


Am Abend wird man klug für den vergangenen Tag, doch niemals klug für den, der kommen mag.


1 Mitglied findet das Top!
 
Grisu
Beiträge: 516
Punkte: 872
Registriert am: 08.12.2017


RE: FS A Automatik - so ne Sch...

#7 von Clivi , 20.08.2018 19:11

Da schließe ich mich an. Ich habe erst vor drei Jahren meinen A-Schein gemacht.

Auch auf einer mit Schaltgetriebe und fahre jetzt eine Automatik. Wer weiß was noch kommt.

Ich hab zwar auch immer mal die Maschine abgewürgt, aber zur Prüfung war alles gut gegangen, als musste es so sein.
Also, mit der eigenen Maschine oder Augen zu und durch. Du schaffst das.


Die linke zum Gruß, Liebe Grüße Clivi


 
Clivi
Beiträge: 460
Punkte: 1.998
Registriert am: 13.12.2017


RE: FS A Automatik - so ne Sch...

#8 von fish , 20.08.2018 20:05

Danke soweit für Rat und Zuspruch!

Ich habe echt keinen Bock, alles, was ich mir nun über 15 tkm antrainiert habe, wieder über Bord zu werfen und wirklich neu zu lernen, nur damit der Amtsschimmel keinen Husten bekommt! (Außerdem kenne ich mich zu gut: Nach einer Angelrutensammlung, Pfeifensammlung, zwei Klavieren und einem Flügel wäre die Versuch doch zu groß, das eine oder andere Schätzchen ....) ;-)
Und: ob man mit dem A2 Automatik ÜBERHAUPT auf A offen Schalter upgraden kann????

Hmm.... und blind - ohne Probefahrt, ne AT kaufen....? Mal hören, was mein FHH sagt. Vielleicht hat der ne Idee...


Liebe Grüße von Fish

----- Einfachheit ist das Resultat der Reife. ----


 
fish
Beiträge: 600
Punkte: 1.069
Registriert am: 08.12.2017

zuletzt bearbeitet 20.08.2018 | Top

RE: FS A Automatik - so ne Sch...

#9 von ralf1147 , 20.08.2018 21:47

Zitat von fish im Beitrag #8
Nach einer Angelrutensammlung, Pfeifensammlung, zwei Klavieren und einem Flügel wäre die Versuch doch zu groß, das eine oder andere Schätzchen ....) ;-)

.


Da musst du ganz arg dolle aufpassen!!! Ich spreche da aus Erfahrung! Was man einmal hat will man nicht mehr hergeben.

Nachdem das vor etwa 7-8 Jahren mit einer Vepsa für die Tochter begonnen hatte reicht heute eine Garage nicht mehr aus. Allerdings hat mich da meine Frau unterstützt und auch den Fuhrpark vergrößert


 
ralf1147
Beiträge: 52
Punkte: 71
Registriert am: 17.12.2017


RE: FS A Automatik - so ne Sch...

#10 von tibid , 20.08.2018 21:57

Da hat der Schweizer wieder mal Glück gehabt: meinen grossen Schein hab ich mit dem Integra geholt, jawohl, mit DCT, aber davon steht nix im Führerschein, darf also auch Schalter fahren :) Seither hab ich auch schon geschaltete Ersatzmopeds gefahren, absolut kein Problem (jaja, ich gebs ja zu: ein paar mal verschaltet und beim Anhalten den Motor abgewürgt - gehört dazu, hat man aber nach ner halben Stunde draussen).


 
tibid
Beiträge: 134
Punkte: 203
Registriert am: 08.12.2017


RE: FS A Automatik - so ne Sch...

#11 von ralfr , 21.08.2018 00:04

Zitat von fish im Beitrag #8

Und: ob man mit dem A2 Automatik ÜBERHAUPT auf A offen Schalter upgraden kann????



natürlich darf man das - > einfach den A-FS mit einem Schaltgetriebe inkl Kupplungsbetätigung machen + passt


 
ralfr
Beiträge: 653
Punkte: 921
Registriert am: 26.07.2018


RE: FS A Automatik - so ne Sch...

#12 von r103 , 21.08.2018 11:40

Zitat von fish im Beitrag #8
Danke soweit für Rat und Zuspruch!

Ich habe echt keinen Bock, alles, was ich mir nun über 15 tkm antrainiert habe, wieder über Bord zu werfen und wirklich neu zu lernen, nur damit der Amtsschimmel keinen Husten bekommt! (Außerdem kenne ich mich zu gut: Nach einer Angelrutensammlung, Pfeifensammlung, zwei Klavieren und einem Flügel wäre die Versuch doch zu groß, das eine oder andere Schätzchen ....) ;-)
Und: ob man mit dem A2 Automatik ÜBERHAUPT auf A offen Schalter upgraden kann????

Hmm.... und blind - ohne Probefahrt, ne AT kaufen....? Mal hören, was mein FHH sagt. Vielleicht hat der ne Idee...


Ich kann dich prinzipiell schon verstehen, aber es klingt so als ob du mit deutlich höherem Aufwand wohl auch finanziell einen FFS machen willst, der dich auf 2 am Markt verfügbare Moppeds ab 48 PS zementiert (VFR und AT) - also eher ziemlich wenig Gebrauchswert hat.
Das würde ich mir nochmal gut überlegen. Andere Hersteller haben vielleicht sogar schönere Töchter...

Außderdem kannst du bestimmt noch Schaltauto fahren. Da isses dann eh kein großes Problem das aufs Mopped zu übertragen.


Mitdenken statt querdenken!


 
r103
Beiträge: 404
Punkte: 597
Registriert am: 25.02.2018

zuletzt bearbeitet 21.08.2018 | Top

RE: FS A Automatik - so ne Sch...

#13 von alprider , 21.08.2018 17:06

Zitat von r103 im Beitrag #12


Außderdem kannst du bestimmt noch Schaltauto fahren. Da isses dann eh kein großes Problem das aufs Mopped zu übertragen.


mit meinen paar wenigen 1000 km Autoerfahrung seinerzeit bin ich (zwar mit einem 125ccm) gleich ganz alleine ohne Begleitung über nen Pass gefahren nach zuerst 10km Flachland....zuvor bin ich nicht mal jemals Mofa gefahren in meinem Leben...oder sonst je mit nem Bike mit gefahren...ah doch 2std. zum Privatverkäufer des 125ger....

und beim Privatverkäufer kurz 50m hin und wieder zurück gefahren auf der Quartierstrasse nach dem er mir kurz erklärt hatte Blinker, Starter, welches ist Brems-Kupplungshebel...und schon hiess es : und tschüss....


.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.


 
alprider
Beiträge: 927
Punkte: 1.273
Registriert am: 17.12.2017

zuletzt bearbeitet 21.08.2018 | Top

RE: FS A Automatik - so ne Sch...

#14 von fish , 21.08.2018 18:00

Zitat von alprider im Beitrag #13



mit meinen paar wenigen 1000 km Autoerfahrung seinerzeit bin ich (zwar mit einem 125ccm) gleich ganz alleine ohne Begleitung über nen Pass gefahren nach zuerst 10km Flachland....zuvor bin ich nicht mal jemals Mofa gefahren in meinem Leben...oder sonst je mit nem Bike mit gefahren...ah doch 2std. zum Privatverkäufer des 125ger....

und beim Privatverkäufer kurz 50m hin und wieder zurück gefahren auf der Quartierstrasse nach dem er mir kurz erklärt hatte Blinker, Starter, welches ist Brems-Kupplungshebel...und schon hiess es : und tschüss....



Ja, aber nicht als fast 60-jähriger mit ner 60+ PS Maschine in einer Fahrprüfung


Liebe Grüße von Fish

----- Einfachheit ist das Resultat der Reife. ----


 
fish
Beiträge: 600
Punkte: 1.069
Registriert am: 08.12.2017


RE: FS A Automatik - so ne Sch...

#15 von r103 , 21.08.2018 20:32

Mein Kumpel macht gerade den A2 mit 58 nachdem er nur 50er Roller gefahren ist. Der hat nur das Problem mit der schweren Maschine beim Slalom und Ausweichhaken. Schalten war nie Thema. Ist also keine Altersfrage.
Mach halt 1-2 Schnupperstunden. Ich bin sicher das ist ein Klacks für dich.

Leistung ist übrigens wie auch beim Auto völlig irrelevant. Beim Mopped ist nur das Gewicht entscheidend. Du kannst dich völlig stressfrei mit der 173PS VFR STVO-konform bewegen. Nur beim Anhalten und in engen Kurven werden die 300 kg interessant.

Und wenn du dir damit gerne mal die Arme langziehen möchtest dann bist du auf der Landstrasse schon im 2ten Gang in den Punkten bevor du überhaupt richtig in den Leistungsbereich des Motors kommst - völlig überdimensioniert...


Mitdenken statt querdenken!


 
r103
Beiträge: 404
Punkte: 597
Registriert am: 25.02.2018

zuletzt bearbeitet 21.08.2018 | Top

RE: FS A Automatik - so ne Sch...

#16 von fish , 21.08.2018 20:56

Ick wees nich, ick wees nich.
Ich komme mir grade fast vor, als wolle mich unser Staat dazu zwingen, die Bedienung eines Videorekorders zu erlernen, obwohl es längst DVDs und Straming gibt. (Ich bin übrigens überzeugt, dass wir in 5 bis max 10 Jahren jede Menge Zweiräder mit Automatik sehen werden.

Aber gerade habe ich ein gutes Argument gefunden, um mindestens 10 Fahrstunden Schalter gegenüber max. 2 Fahrstunden DCT zu rechtfertigen: Mopedmiete im Ausland. Grummelgrummel...


Liebe Grüße von Fish

----- Einfachheit ist das Resultat der Reife. ----


 
fish
Beiträge: 600
Punkte: 1.069
Registriert am: 08.12.2017


RE: FS A Automatik - so ne Sch...

#17 von r103 , 21.08.2018 21:09

Na also wird doch! 😊😊😊


Mitdenken statt querdenken!


 
r103
Beiträge: 404
Punkte: 597
Registriert am: 25.02.2018


RE: FS A Automatik - so ne Sch...

#18 von Grisu , 21.08.2018 22:16

Was ich habe, habe ich. - So sehe ich das.
Aus diesem Grund habe ich gleich A-offen gemacht, auch Automatik war bei mir weder beim Auto noch beim Motorrad Thema. Was man sich dann tatsächlich in die Garage stellt, ist eine ganz andere Sache. Aber die Freiheit zu haben, fahren zu können, was gerade ansteht, ist (mir) viel wert. Sich im Urlaub keinen Kopf machen zu müssen, wenn man mal was spontan ausleihen will oder mal mit dem Moped des Kumpels eine Runde dreht ...

Und ganz ehrlich: mit 60 bist Du doch der junge Wilde unter den Alten ;-)


Am Abend wird man klug für den vergangenen Tag, doch niemals klug für den, der kommen mag.


1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Grisu
Beiträge: 516
Punkte: 872
Registriert am: 08.12.2017


RE: FS A Automatik - so ne Sch...

#19 von Wamboatfire , 21.08.2018 23:22

Ich stand vor kurzen auch vor der Frage mit 50 welchen Schein ich mache sollte, habe dann den A gemacht ohne Einschränkungen, man weiß doch nie was noch passiert. Jetzt bin ich froh darüber, die Nc750x hätte es zwar auch in der 48Ps Version gegeben, aber weiß ich ob ich nicht doch in 5 Jahren mehr will? Eigentlich wollte ich nur nen 350er Roller, da Hätte der A2 gereicht, jetzt bin ich froh mit der nc750x dct. Wenn ich die ganzen Mopeds so anschauen bin ich mir sicher das ich sobald wieder etwas Geld in der Kasse ist , ein weiteres, vielleicht auch mit Kupplung, bei mir in der Garage steht.


 
Wamboatfire
Beiträge: 22
Punkte: 51
Registriert am: 10.06.2018


RE: FS A Automatik - so ne Sch...

#20 von Hasienda , 22.08.2018 00:02

[quote=fish]


Ja, aber nicht als fast 60-jähriger mit ner 60+ PS Maschine in einer Fahrprüfung [/quote]

Ein sehr guter Freund von mir hat vorletzten Freitag den offenen Motorradführerschein ohne Einschränkung gemacht; er ist vorher nie Motorrad gefahren. 3 Tage nach der erfolgreichen Prüfung ist er 68 Jahre alt geworden. Also, worüber machst Du Dir einen Kopf - einfach machen!


Viele Grüße

Dirk


1 Mitglied findet das Top!
 
Hasienda
Beiträge: 269
Punkte: 597
Registriert am: 08.12.2017


RE: FS A Automatik - so ne Sch...

#21 von NC700 , 22.08.2018 12:09

, aber da muss ich jetzt auch noch Einen draufsetzen

Zitat von fish im Beitrag #14
Ja, aber nicht als fast 60-jähriger mit ner 60+ PS Maschine in einer Fahrprüfung

Nu stell dich doch bitte nicht so mädchenhaft an

Meine (bis vor kurzem) beste Sozia der Welt, außer Fahrrad keinerlei Zweiraderfahrung (nicht mal Mofa)
hat es als fast 60-jährige innerhalb EINES Übungstages vom Supermarkt-Parkplatz auf die erste Strassentour geschafft.

Bis dahin kannte sie 40 Jahre nur Fuss Links = Kuppeln / Rechts Gasgeben / Hand Rechts = Schalten,

jetzt sollte der linke Fuss auf einmal schalten, die rechte Hand Gasgeben und die Linke Kuppeln

Aber sie hat's hingekriegt, da willst du dich als Kerl in den besten Jahren doch wohl nicht wegen so was abschrecken lassen, oder ?



seh'n wir uns nicht in dieser Welt, . - dann seh'n wir uns in ..Bebra ?..
Grüße aus
Heinz
Zu alt um jung zu sterben,...

Nach dem Treffen ist vor dem Treffen:
NÄCHSTES7. - 9.6.2024


4 Mitglieder finden das Top!
 
NC700
Beiträge: 2.099
Punkte: 3.596
Registriert am: 06.12.2017

zuletzt bearbeitet 04.10.2018 | Top

RE: FS A Automatik - so ne Sch...

#22 von Wossi , 22.08.2018 13:16


Gruß Peter

Damit das klar ist, ich muss gar nix

Ich bin im Ruhestand


 
Wossi
Beiträge: 1.460
Punkte: 2.780
Registriert am: 06.12.2017


RE: FS A Automatik - so ne Sch...

#23 von klaus-0902 , 22.08.2018 14:13

Zitat von NC700 im Beitrag #21
Bis dahin kannte sie 40 Jahre nur Fuss Links = Kuppeln / Rechts Gasgeben / Hand Rechts = Schalten,

jetzt sollte der linke Fuss auf einmal schalten, die rechte Hand Gasgeben und die Linke Kuppeln

Aber sie hat's hingekriegt, da wilst du dich als Kerl in den besten Jahren doch wohl nicht wegen so was abschrecken lassen, oder ?

Genau! Und gebremst hat sie ja eh' noch nie .
VG Klaus


NC700S:
SH125i:


2 Mitglieder finden das Top!
 
klaus-0902
Beiträge: 441
Punkte: 813
Registriert am: 06.12.2017


RE: FS A Automatik - so ne Sch...

#24 von tibid , 22.08.2018 18:59

Zitat von klaus-0902 im Beitrag #23
Zitat von NC700 im Beitrag #21
Bis dahin kannte sie 40 Jahre nur Fuss Links = Kuppeln / Rechts Gasgeben / Hand Rechts = Schalten,

jetzt sollte der linke Fuss auf einmal schalten, die rechte Hand Gasgeben und die Linke Kuppeln

Aber sie hat's hingekriegt, da wilst du dich als Kerl in den besten Jahren doch wohl nicht wegen so was abschrecken lassen, oder ?

Genau! Und gebremst hat sie ja eh' noch nie .
VG Klaus


Wozu auch? Reicht doch mit dem linken Daumen zu hupen


 
tibid
Beiträge: 134
Punkte: 203
Registriert am: 08.12.2017


RE: FS A Automatik - so ne Sch...

#25 von bike-didi , 22.08.2018 19:22

Zitat von fish im Beitrag #16
Ick wees nich, ick wees nich.
Ich komme mir grade fast vor, als wolle mich unser Staat dazu zwingen, die Bedienung eines Videorekorders zu erlernen, obwohl es längst DVDs und Straming gibt. (Ich bin übrigens überzeugt, dass wir in 5 bis max 10 Jahren jede Menge Zweiräder mit Automatik sehen werden.

Erinnert mich daran, wie Samir mich letztes Jahr gefragt hat, ob ich nicht mal mit seinem Möpp auf der Renne mit Regenreifen fahren wollte (Piste nass). Hab mich zuerst mit Händen und Füßen dagegen gewehrt und hat sicher 5 Anläufe gebraucht, bis ich dann doch gefahren bin .
Fahren bei Nässe - never ever… .
War dann absolut geil, die Räder mit den Regenreifen stehen jetzt bei mir im Keller .
Probiers aus, fish, kannst nur verlieren...


Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi

"Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde"

Duke 1: Duke 2:


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
bike-didi
Beiträge: 990
Punkte: 1.733
Registriert am: 06.12.2017


   

BMWs neue : verschiebbare Nockenwelle
"Einsteiger-Motorrad" Verständnisfrage

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz