ganz clever gemacht
https://www.bmw-motorrad.de/de/engineeri...boxer-1250.html
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Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
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>einem besonders angenehmen Klangbild.<
Das bedeutet bei BMW heutzutage extrem laut durch Klappe im Auspuff.
[blau] Jede Zeit hat ihre Umgangsformen.“ Doch ein achtsames Miteinander ist zeitlos. [/blau]
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Die BMW-Jünger werden jubeln - bis die Kisten wieder wegen zig Rückrufen ewig lang in den Werkstätten stehen...
Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi
"Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde"
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Die Technik funktioniert hab ich in meinem Astra auch aber auch nur 80000 km lang dann war wechseln der E teile notwendig der Anzug ist und bleibt genial.
Hallo,
die angeblich langen Werkstattzeiten bei BMW kann ich nicht bestätigen. Meine BMW habe ich mit 140.000 Km verkauft ohne dass sie lange in der Werkstatt gestanden hätte. Aber ich bin sicher meine NC schafft das auch.
Lorenz
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es ja gar auch ohne Nockenwelle....
https://www.motorauthority.com/news/1101...-camless-engine
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Meine BMW hat sowas nicht
auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt
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Von der Idee her ist es doch ähnlich dem VTEC von Honda. Wobei das VTEC von der Drehzahl abhängt und von zwei auf vier Ventile umstellt. Bei der BMW hängt es von der Öffnung der Drosselklappen ab und da werden die Ventile halt nur etwas oder voll geöffnet. Zumindest das kann Honda schon für sich verbuchen...das VTEC funktioniert extrem zuverlässig und hat sich x-Millionen mal bewährt.
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Der Entwurf in der Motorrad vor 6 Wochen, sah ganz ordentlich aus, die Realität ist Gähn.
https://www.youtube.com/@thestonegateroadrunner7305
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X-MAN hat doch so'ne VTEC-Maschine gehabt...vielleicht kann er hier mal berichten?!
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Zitat von Dreamdiver im Beitrag #11
X-MAN hat doch so'ne VTEC-Maschine gehabt...vielleicht kann er hier mal berichten?!
Ich kann Jörgs Ausführungen voll und ganz bestätigen .
Ich fahre die VFR800X Crossrunner mit dem VTEC Motor. Das macht schon richtig Spaß, wenn auf Vierventiler umgestellt wird.
Ein starkes Rucken, wie oft beschrieben wird, habe ich nicht festgestellt, war wohl auch eher bei den frühen Modellen.
Bei normalem Landstraßentempo komme ich allerdings auch nur selten in die Umschaltdrehzahl, mal beim Überholen oder weil es einfach mal Spaß macht
Grüße aus dem Rheinland
Thomas
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im 2v betrieb durch den verengten ansaug bessere verwirbelung und erhöhte ansauggeschwindigkeit = leichte erhöhung von leistung und moment.
im 4v betrieb durch den erweiterten ansaug bessere füllung in hohen drehzahlen = leichte erhöhung von leistung und moment.
hätte man den motor mit normalem ventiltrieb und 850ccm statt 800 gebaut, wär man genau so weit gewesen... evtl 0,2 - 0,3 liter mehrverbrauch im bummelmodus.
und es gibt keine extra nockenwelle. die ventile werden mittels hydraulisch betätigtem sperrstift zugeschalten.
bei bmw hat man einfach 2 verschiedene nockenprofile genommen um die einlassöffnung zu manipulieren.
in der wirkweise wie schon in den alten vtec automotoren aus den 90ern
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Zitat von Asna im Beitrag #14
im 2v betrieb durch den verengten ansaug bessere verwirbelung und erhöhte ansauggeschwindigkeit = leichte erhöhung von leistung und moment.
im 4v betrieb durch den erweiterten ansaug bessere füllung in hohen drehzahlen = leichte erhöhung von leistung und moment.
hätte man den motor mit normalem ventiltrieb und 850ccm statt 800 gebaut, wär man genau so weit gewesen... evtl 0,2 - 0,3 liter mehrverbrauch im bummelmodus.
und es gibt keine extra nockenwelle. die ventile werden mittels hydraulisch betätigtem sperrstift zugeschalten.
bei bmw hat man einfach 2 verschiedene nockenprofile genommen um die einlassöffnung zu manipulieren.
in der wirkweise wie schon in den alten vtec automotoren aus den 90ern
Für mich ist und bleibt Honda, egal ob Auto oder Motorrad, die erste Wahl. Leider hat Honda sich in Deutschland mit den Van's komplett verabschiedet...
Den 800-er VTEC Motor hat die Presse in Deutschland durch stetig negative Bewertungen/Kommentare quasi ausgerottet. Und da die Masse hier sich NUR mit dem Testsieger zufrieden gibt, wurden diese Modelle wenig gekauft....schade.
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