Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

BMWs neue : verschiebbare Nockenwelle

#1 von alprider , 18.09.2018 17:21


.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
alprider
Beiträge: 922
Punkte: 1.265
Registriert am: 17.12.2017


RE: BMWs neue : verschiebbare Nockenwelle

#2 von Macfak , 18.09.2018 19:46

>einem besonders angenehmen Klangbild.<
Das bedeutet bei BMW heutzutage extrem laut durch Klappe im Auspuff.


[blau] Jede Zeit hat ihre Umgangsformen.“ Doch ein achtsames Miteinander ist zeitlos. [/blau]


 
Macfak
Beiträge: 547
Punkte: 895
Registriert am: 07.12.2017


RE: BMWs neue : verschiebbare Nockenwelle

#3 von bike-didi , 18.09.2018 20:25

Die BMW-Jünger werden jubeln - bis die Kisten wieder wegen zig Rückrufen ewig lang in den Werkstätten stehen...


Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi

"Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde"

Duke 1: Duke 2:


 
bike-didi
Beiträge: 990
Punkte: 1.733
Registriert am: 06.12.2017


RE: BMWs neue : verschiebbare Nockenwelle

#4 von Blackman ( gelöscht ) , 18.09.2018 20:42

Die Technik funktioniert hab ich in meinem Astra auch aber auch nur 80000 km lang dann war wechseln der E teile notwendig der Anzug ist und bleibt genial.


Blackman

RE: BMWs neue : verschiebbare Nockenwelle

#5 von Lorenz , 19.09.2018 08:56

Hallo,

die angeblich langen Werkstattzeiten bei BMW kann ich nicht bestätigen. Meine BMW habe ich mit 140.000 Km verkauft ohne dass sie lange in der Werkstatt gestanden hätte. Aber ich bin sicher meine NC schafft das auch.

Lorenz


 
Lorenz
Beiträge: 589
Punkte: 841
Registriert am: 14.12.2017


RE: BMWs neue : verschiebbare Nockenwelle

#6 von Sugram0 ( gelöscht ) , 19.09.2018 13:20

Zitat von bike-didi im Beitrag #3
Die BMW-Jünger werden jubeln - bis die Kisten wieder wegen zig Rückrufen ewig lang in den Werkstätten stehen...



Oder erste gar nicht ausliefern weil der Einkäufer bei einem Cent Artikel gespart hat. Sie GS850


Sugram0

RE: BMWs neue : verschiebbare Nockenwelle

#7 von alprider , 19.09.2018 18:20


.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.


 
alprider
Beiträge: 922
Punkte: 1.265
Registriert am: 17.12.2017


RE: BMWs neue : verschiebbare Nockenwelle

#8 von joc_rt , 19.09.2018 22:39

Meine BMW hat sowas nicht


auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt


 
joc_rt
Beiträge: 854
Punkte: 2.186
Registriert am: 12.12.2017


RE: BMWs neue : verschiebbare Nockenwelle

#9 von Dreamdiver , 19.09.2018 22:40

Von der Idee her ist es doch ähnlich dem VTEC von Honda. Wobei das VTEC von der Drehzahl abhängt und von zwei auf vier Ventile umstellt. Bei der BMW hängt es von der Öffnung der Drosselklappen ab und da werden die Ventile halt nur etwas oder voll geöffnet. Zumindest das kann Honda schon für sich verbuchen...das VTEC funktioniert extrem zuverlässig und hat sich x-Millionen mal bewährt.


 
Dreamdiver
Beiträge: 44
Punkte: 53
Registriert am: 30.12.2017


RE: BMWs neue : verschiebbare Nockenwelle

#10 von Sigi64 , 19.09.2018 22:53

Der Entwurf in der Motorrad vor 6 Wochen, sah ganz ordentlich aus, die Realität ist Gähn.


https://www.youtube.com/@thestonegateroadrunner7305


 
Sigi64
Beiträge: 1.254
Punkte: 2.261
Registriert am: 07.12.2017


RE: BMWs neue : verschiebbare Nockenwelle

#11 von Dreamdiver , 19.09.2018 22:56

X-MAN hat doch so'ne VTEC-Maschine gehabt...vielleicht kann er hier mal berichten?!


 
Dreamdiver
Beiträge: 44
Punkte: 53
Registriert am: 30.12.2017


RE: BMWs neue : verschiebbare Nockenwelle

#12 von X-Man ( gelöscht ) , 20.09.2018 18:28

Zitat von Dreamdiver im Beitrag #11
X-MAN hat doch so'ne VTEC-Maschine gehabt...vielleicht kann er hier mal berichten?!

Jo.
Technisches zum V4 der VFR 800 F grob aus dem Gedächtnis: Unterhalb von ca. 6500 U/min. nur 2 Ventile pro Zylinder zur Erhöhung der Strömungsgeschwindigkeit, hat was mit Nutzungsgrad des Zylindervolumens zu tun und wirkt sich wohl positiv auf den Spritverbrauch aus. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, muss man noch im 5. Gang am Kabel ziehen, um über die VTEC-Schwelle zu kommen, aber dann ist man in einem Geschwindigkeitsbereich von reichlich jenseits der 100 km/h. Im 6. Gang bei erlaubtem Landstraßentempo kommt man da jedenfalls überhaupt nie nicht hin. Schont Nerven und Geldbörse.
Jenseits von 6500 U/min. schalten sich öldruckgesteuert zwei weitere Ventile pro Zylinder frei, eine separate (!) Nockenwelle übernimmt nun den Job. Die Zylinder atmen jetzt mit voller Lungenkraft Richtung 12.000 U/min. Die eine Nockenwelle also eher auf Laufruhe u. geringen Verbrauch optimiert, die andere für Feuer frei. Beide "Zustände" arbeiten bzw. funktionieren tadellos. Die VTEC-Schwelle an sich wirkt wie ein Mini-Turboeinsatz, sehr sanft. Es ist eher die Klangkulisse die klarstellt, dass jetzt eine andere Musik gespielt wird.
Mit ein wenig Routine und stetigem Pendeln um die VTEC-Schwelle herum hat man immer eine genaue Vorstellung vom Drehzahlbereich und dem gewünschten Vortrieb. Ab dem 4. Gang lässt sich das ganz gut realisieren. Wenn man den Bogen raus hat, ist der Spaßfaktor schon ziemlich hoch. Ob diese Technik über die Einflussnahme auf den Spritverbrauch und die Laufkultur hinaus noch weiteren praktischen Nutzen hat, habe ich nicht herausgefunden. Aber das sind ja schon zwei Faktoren, die nicht zu verachten sind. Jedenfalls ist das ein faszinierendes Stück Technik.

Gruß
Jörg


1 Mitglied findet das Top!
X-Man
zuletzt bearbeitet 20.09.2018 18:30 | Top

RE: BMWs neue : verschiebbare Nockenwelle

#13 von Urlauber , 20.09.2018 19:43

Ich kann Jörgs Ausführungen voll und ganz bestätigen .

Ich fahre die VFR800X Crossrunner mit dem VTEC Motor. Das macht schon richtig Spaß, wenn auf Vierventiler umgestellt wird.
Ein starkes Rucken, wie oft beschrieben wird, habe ich nicht festgestellt, war wohl auch eher bei den frühen Modellen.

Bei normalem Landstraßentempo komme ich allerdings auch nur selten in die Umschaltdrehzahl, mal beim Überholen oder weil es einfach mal Spaß macht


Grüße aus dem Rheinland

Thomas


 
Urlauber
Beiträge: 628
Punkte: 955
Registriert am: 07.12.2017


RE: BMWs neue : verschiebbare Nockenwelle

#14 von Asna , 20.09.2018 21:51

im 2v betrieb durch den verengten ansaug bessere verwirbelung und erhöhte ansauggeschwindigkeit = leichte erhöhung von leistung und moment.
im 4v betrieb durch den erweiterten ansaug bessere füllung in hohen drehzahlen = leichte erhöhung von leistung und moment.
hätte man den motor mit normalem ventiltrieb und 850ccm statt 800 gebaut, wär man genau so weit gewesen... evtl 0,2 - 0,3 liter mehrverbrauch im bummelmodus.
und es gibt keine extra nockenwelle. die ventile werden mittels hydraulisch betätigtem sperrstift zugeschalten.
bei bmw hat man einfach 2 verschiedene nockenprofile genommen um die einlassöffnung zu manipulieren.
in der wirkweise wie schon in den alten vtec automotoren aus den 90ern


 
Asna
Beiträge: 113
Punkte: 137
Registriert am: 29.12.2017

zuletzt bearbeitet 20.09.2018 | Top

RE: BMWs neue : verschiebbare Nockenwelle

#15 von X-Man ( gelöscht ) , 21.09.2018 15:00

Zitat von Asna im Beitrag #14
im 2v betrieb durch den verengten ansaug bessere verwirbelung und erhöhte ansauggeschwindigkeit = leichte erhöhung von leistung und moment.
im 4v betrieb durch den erweiterten ansaug bessere füllung in hohen drehzahlen = leichte erhöhung von leistung und moment.
hätte man den motor mit normalem ventiltrieb und 850ccm statt 800 gebaut, wär man genau so weit gewesen... evtl 0,2 - 0,3 liter mehrverbrauch im bummelmodus.
und es gibt keine extra nockenwelle. die ventile werden mittels hydraulisch betätigtem sperrstift zugeschalten.
bei bmw hat man einfach 2 verschiedene nockenprofile genommen um die einlassöffnung zu manipulieren.
in der wirkweise wie schon in den alten vtec automotoren aus den 90ern


Jetzt musste ich doch mal nachschauen. Also, nach wie vor: Die RC79 hat zwei (kettengesteuerte) Nockenwellen (DOHC-VTEC) pro Zylinder mit unterschiedlichen Profilierungen. Die eine Nockenwelle bedient jeweils ein Aus- und Einlassventil pro Zylinder, also insgesamt 8. Wird die 2. Nockenwelle geschaltet, arbeiten zusätzlich 8 weitere Ventile. Das meine ich mit "separat". Die Profile der beiden Nockenwellen sind im Fall der RC79 jeweils optimiert (Verbrauch, Laufruhe, Leistung). Die VTEC-Steuerung ist komplex und vom gegebenen Betriebszustand des Motors abhängig (nicht allein von der Drehzahl). Die Mechanik funktioniert initial auf Hydraulik, hier per Öldruck (Magnetventil öffnet Ölkanal), der wiederum den Sperrstift betätigt.
Ob VTEC in einem Motorrad sinnvoll ist oder nicht, sei mal dahingestellt. Es ist jedenfalls eine spaßige Angelegenheit (für all jene, die es nicht nervt). Und sehr befriedigend für Technik-Nerds. Und bei der Erwähnung der alten VTEC-Automotoren muss man der Vollständigkeit halber natürlich hinzufügen, wer's erfunden hat: Honda natürlich.

Gruß
Jörg


X-Man

RE: BMWs neue : verschiebbare Nockenwelle

#16 von Dreamdiver , 23.09.2018 17:02

Für mich ist und bleibt Honda, egal ob Auto oder Motorrad, die erste Wahl. Leider hat Honda sich in Deutschland mit den Van's komplett verabschiedet...
Den 800-er VTEC Motor hat die Presse in Deutschland durch stetig negative Bewertungen/Kommentare quasi ausgerottet. Und da die Masse hier sich NUR mit dem Testsieger zufrieden gibt, wurden diese Modelle wenig gekauft....schade.


 
Dreamdiver
Beiträge: 44
Punkte: 53
Registriert am: 30.12.2017


   

Wie lange hält eine Kupplung bei der NC700S
FS A Automatik - so ne Sch...

Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz