Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

RE: FS A Automatik - so ne Sch...

#26 von Lille , 27.08.2018 09:34

Ich würde mir der FS sprechen - und einfach mal eine Übungsstunde auf dem vorhandenen Schalt-Motorrad machen. Und danach weiter überlegen.


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Lille
Beiträge: 162
Punkte: 204
Registriert am: 11.12.2017


RE: FS A Automatik - so ne Sch...

#27 von fish , 27.08.2018 12:07

Genau so mach ich das. Danke. Vorher habe ich noch den FHH nach passenden Fahrschulen, bzw. vorhandenen Mopeds interviwet - das hat die Auswahl schon deutlich eingegrenzt ;-)


Liebe Grüße von Fish

----- Einfachheit ist das Resultat der Reife. ----


 
fish
Beiträge: 600
Punkte: 1.069
Registriert am: 08.12.2017


RE: FS A Automatik - so ne Sch...

#28 von fish , 12.09.2018 19:57

Kurze Rückmeldung nach erster Fahrstunde

1) Schalten mit Kupplung ist easy. Und so was von "blödsinnig"..
2) Vierzylinder sind nix für meines Vaters Sohn
3) Meine X ist geilgeilgeil!


Liebe Grüße von Fish

----- Einfachheit ist das Resultat der Reife. ----


1 Mitglied findet das Top!
 
fish
Beiträge: 600
Punkte: 1.069
Registriert am: 08.12.2017


RE: FS A Automatik - so ne Sch...

#29 von X-Man ( gelöscht ) , 12.09.2018 20:31

Zitat von fish im Beitrag #28
Kurze Rückmeldung nach erster Fahrstunde

1) Schalten mit Kupplung ist easy. Und so was von "blödsinnig"..
2) Vierzylinder sind nix für meines Vaters Sohn
3) Meine X ist geilgeilgeil!


Zu 1) fällt mir spontan mein Sohn ein, als der 9 Jahre alt war, hat er sein Harry-Potter-Buch ins Regal gestopft mit der Feststellung, selber lesen sei total überflüssig, er habe ja schließlich auch das Hörbuch ...
Zu 2) würde ich Deines Vaters Sohn empfehlen, mal eine Vierzylinder mit ordentlich Bums zu fahren, und zwar so, wie ein Vierzylinder es gern hat (!), oioioi ...
Zu 3) fällt mir nix weiter ein. Die X ist schon geil auf ihre Art.

Gruß
Jörg


X-Man

RE: FS A Automatik - so ne Sch...

#30 von fish , 12.09.2018 20:45

Zitat von X-Man im Beitrag #29
Zu 1) fällt mir spontan mein Sohn ein, als der 9 Jahre alt war, hat er sein Harry-Potter-Buch ins Regal gestopft mit der Feststellung, selber lesen sei total überflüssig, er habe ja schließlich auch das Hörbuch ...
Zu 2) würde ich Deines Vaters Sohn empfehlen, mal eine Vierzylinder mit ordentlich Bums zu fahren, und zwar so, wie ein Vierzylinder es gern hat (!), oioioi ...
Zu 3) fällt mir nix weiter ein. Die X ist schon geil auf ihre Art.

Gruß
Jörg


Ha, Jörg;

Natürlich ist das nur die erste Momentaufnahme, aber...

zu 1) hat sich mir bislang die Orgasmus auslösende Eigenschaft des Kupplungshebels nicht erschlossen - hingegen die völlig unerotische Unsicherheit, ob nun wirklich der erste Gang anliegt ...

zu 2) ja, das mag der Vierzylinder gern haben - ich aber nicht! ICH mag keine hohen Drehzahlen, keine Geigen, keinen Sopran. Bin halt ein Bass-Man...


Liebe Grüße von Fish

----- Einfachheit ist das Resultat der Reife. ----


1 Mitglied findet das Top!
 
fish
Beiträge: 600
Punkte: 1.069
Registriert am: 08.12.2017


RE: FS A Automatik - so ne Sch...

#31 von Macfak , 13.09.2018 06:01

Zitat von Fritz im Beitrag #31
Wer schaltet denn noch heute bei der "Formel 1 " . Ein Kupplungspedal haben die verbannt,nur noch am Lenker mit Hand gewisse Schaltabläufe.

Nun bleibt der Vergleich ob früher schneller oder heute und wie sieht es mit der Konzentration aus über lange Zeit.



Kanste vergessen, Diskussion überflüssig.
Wer es von vornherein abgelehnt und nie probieren will wird es auch nie kapieren.
Nicht nur in der Formel 1 wird so gefahren auch bei Sportwagenrennen und hochpreisigen Sportwagen.


[blau] Jede Zeit hat ihre Umgangsformen.“ Doch ein achtsames Miteinander ist zeitlos. [/blau]


 
Macfak
Beiträge: 547
Punkte: 895
Registriert am: 07.12.2017


RE: FS A Automatik - so ne Sch...

#32 von joc_rt , 13.09.2018 08:26

Ich habe im letzten Monat 2 Wochen lang ein 35 Jahre altes Schaltmotorrad
im Schwarzwald bewegt. Meine Frau in der Zeit die NC. Es hat Spass gemacht,
auch wenn ich lieber die NC gefahren wäre. Seit Urlaubsende ist die BMW keinen
weiteren Kilometer gefahren. Nur die Monkeys und die NC wurden bewegt und ich
weiss die technischen Benefits der NC sehr zu schätzen.


auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt


 
joc_rt
Beiträge: 857
Punkte: 2.190
Registriert am: 12.12.2017


RE: FS A Automatik - so ne Sch...

#33 von Bushmills , 13.09.2018 09:31

Letzten Monat war ich zeitweilig mit einer Kawa ER6 unterwegs. Gegen Schalten hab ich eigentlich nix, aber bei der war die Schaltung so hakelig, dass Schalten keinen Spaß mehr machte.
Außerdem fand ich die Bremsen viel zu defensiv - beim Versuch, maximale Verzögerung mit Vorderbremse zu erzielen führte dazu, dass ich mir als Zweifingerbremser die beiden Finger am Lenker klemmte - aber das ist wohl ein anderes Thema, für's Kuppeln nehm ich ja alle viere.


Honda Hauptständer, Givi Schutzbügel, Puig Touring Fliegenklatsche, SW-MoTech Kobra Handprotektoren, Shad SH36 Koffer, SH45 Topcase, Bodystyle Kotflügelverlängerung vorne, Ketten- und Radabdeckung hinten, Scottoiler E-System, Hashiru Gabelprotektoren


 
Bushmills
Beiträge: 73
Punkte: 241
Registriert am: 10.07.2018


RE: FS A Automatik - so ne Sch...

#34 von Lille , 13.09.2018 14:15

Zitat von Bushmills im Beitrag #34
Letzten Monat war ich zeitweilig mit einer Kawa ER6 unterwegs. Gegen Schalten hab ich eigentlich nix, aber bei der war die Schaltung so hakelig, dass Schalten keinen Spaß mehr machte.


Wenn die ER6 sich wie die Versys schalten lässt, dann muss man den Schalthebel etwas "vorspannen", bevor man den Kupplungshebel zieht. Dann flutscht es problemlos

@fish: Ar****backen zusammenkneifen und durchziehen. Das Ende ist ja absehbar und das Thema bald erledigt.

Danach kannst Du tun und lassen, was Du willst.


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Lille
Beiträge: 162
Punkte: 204
Registriert am: 11.12.2017

zuletzt bearbeitet 13.09.2018 | Top

RE: FS A Automatik - so ne Sch...

#35 von r103 , 13.09.2018 14:46

Zitat von Lille im Beitrag #35

@fish: Ar****backen zusammenkneifen und durchziehen. Das Ende ist ja absehbar und das Thema bald erledigt.

Danach kannst Du tun und lassen, was Du willst.



...und bestimmt will er dann eh ein 4 Zyl.-Schaltmopped...


Mitdenken statt querdenken!


 
r103
Beiträge: 404
Punkte: 597
Registriert am: 25.02.2018


RE: FS A Automatik - so ne Sch...

#36 von X-Man ( gelöscht ) , 13.09.2018 18:40

Zitat von fish im Beitrag #30

zu 1) hat sich mir bislang die Orgasmus auslösende Eigenschaft des Kupplungshebels nicht erschlossen - hingegen die völlig unerotische Unsicherheit, ob nun wirklich der erste Gang anliegt ...


Eine metaphorisch kühne Konstruktion. Gefällt mir.
Ich finde es z.B. völlig unerotisch, wenn das DCT bei Langsamfahrmanövern keine Entscheidung zwischen Gang 1 u. 2 treffen kann bzw. sich im letzten möglichen Augenblick z.B. vorm Abbiegen für Gang 1 erwärmt hat ... was schon zum Hasehoppeln oder Schräglageneinleitungen im Kreuzungsbereich führte. Nee nee, das ist so rein mental nicht mein Ding und so.

Zitat von fish im Beitrag #30
zu 2) ja, das mag der Vierzylinder gern haben - ich aber nicht! ICH mag keine hohen Drehzahlen, keine Geigen, keinen Sopran. Bin halt ein Bass-Man...

Wenn ich mich richtig erinnere, läuft z.B. die CB1100 bei 100 km/h mit rund 2800 Touren im 6. Gang, das ist ziemlich human und ohrenfreundlich, finde ich. Auch keine Geigen, keinen Sopran über's gesamte Drehzahlband bis hin zur Endgeschwindigkeit nicht. Na ja, vielleicht einen sonoren Tenor, untermalt von einem angenehmen Turbinensummen. Will sagen, es gibt solche und solche Vierzylinder. Hängt oft auch von der Hubraumklasse ab. Die CB ist beinahe so schnurrig wie ein Elektrofahrzeug. Was viele als langweilig empfinden.

Gruß
Jörg


X-Man

RE: FS A Automatik - so ne Sch...

#37 von fish , 13.09.2018 21:29

Stimmt @X-Man , ich fahr ja auf ner 650 rum, und die braucht halt Umdrehungen, damit was kommt. MIch irritiert sehr, dass beim Schalten kaum Soundveränderungen passieren, bzw. nicht in dem Umfang, wie ich es von der X gewohnt bin.
Tja, und das DCT ersetzt natürlich nicht unser Hirn. Nachdem man ja weiß, wo es entscheidungsunlustig ist, drückt man da halt mal aufs Knöpfchen. Finde ich weniger schlimm, als aus Versehen im Zweiten loszuhopsen (mit genug Hubraum natürlich kein Problem) und mitten auf der Kreuzung stehenzubleiben, wie es einem ja bei Schaltern ohne Ganganzeige schon mal passieren kann, wenn man im Stress nicht vorher sauber runterschalten konnte.

Aber letztendlich: Jedem nach seiner Fasson. Ich beobachte mich selbst recht amüsiert.


Liebe Grüße von Fish

----- Einfachheit ist das Resultat der Reife. ----


 
fish
Beiträge: 600
Punkte: 1.069
Registriert am: 08.12.2017


RE: FS A Automatik - so ne Sch...

#38 von Lille , 14.09.2018 07:12

Zitat von fish im Beitrag #30

zu 1) hat sich mir bislang die Orgasmus auslösende Eigenschaft des Kupplungshebels nicht erschlossen


Wobei ein guter, schneller Schaltvorgang, das Schalten mit Zwischengas, schon was erotisches hat.

Ich genieße es durchaus, wenn ich einen gute Lauf habe, lustig drauf bin, und die Beschleunigung ausnutze, die man sich durch schnelles Hochschalten "erarbeiten" kann. Meine Kawa hat auch nur 64PS - aber kann richtig geschaltet abgehen wie Luzy! - Da ist die NC mit DCT eine richtige schlaftablette dagegen.


 
Lille
Beiträge: 162
Punkte: 204
Registriert am: 11.12.2017


RE: FS A Automatik - so ne Sch...

#39 von X-Man ( gelöscht ) , 14.09.2018 15:01

Zitat von fish im Beitrag #38
Stimmt @X-Man , ich fahr ja auf ner 650 rum, und die braucht halt Umdrehungen, damit was kommt. MIch irritiert sehr, dass beim Schalten kaum Soundveränderungen passieren, bzw. nicht in dem Umfang, wie ich es von der X gewohnt bin.
Tja, und das DCT ersetzt natürlich nicht unser Hirn. Nachdem man ja weiß, wo es entscheidungsunlustig ist, drückt man da halt mal aufs Knöpfchen. Finde ich weniger schlimm, als aus Versehen im Zweiten loszuhopsen (mit genug Hubraum natürlich kein Problem) und mitten auf der Kreuzung stehenzubleiben, wie es einem ja bei Schaltern ohne Ganganzeige schon mal passieren kann, wenn man im Stress nicht vorher sauber runterschalten konnte.

Aber letztendlich: Jedem nach seiner Fasson. Ich beobachte mich selbst recht amüsiert.

Hm. Soundveränderungen bemerke ich gerade bei der DCT-X bei "normaler" Fahrt kaum. Bei schnelleren Fahrten und gehäuften Gangwechseln wird sie dröhnig, also etwas lauter (als würde der Motor Protest anmelden ^^), ansonsten spüre ich mehr ein bassig-metallisches Vibrieren - je mehr Vibration, desto metallischer das Geräusch. In welchem Gang ich mich befinde, erfahre ich eher durch Fußrasten und Lenker.

Die 650er Vierzylinder ist eine Honda? Na ja, da passiert untenrum soundtechnisch nicht so viel, dafür ist der Motor viel zu zivilisert. So ab 7000 Touren kommt da mehr. Dann bekommen Sound und Leistungsentfaltung eine neue Qualität. Bei solchen Maschinen spielt die Musik halt da oben.

Ja, das mit dem Knöpfchendrücken ist bei mir so eine Sache. Mit dem Schleifpunkt kann ich prima arbeiten, der ist supergenau zu dosieren. Das lässt mir (in Verbindung mit dem Gasgriff) zudem genügend Entscheidungsspielraum für die letztendliche Gangwahl. Beim Knöpfchendrücken wiederum habe ich nur die Wahl zwischen zwei definierten Drehzahlverhältnissen. Schwer zu erklären. Aber wenn Du mit der 650er ein paar langsame Slalomübungen gefahren bist, wirst Du das Prinzip schnell verinnerlichen. Womit ich nicht sagen will, dass das alles so supereinfach ist, das verlangt schon eine gewisse Koordination zwischen Bremse, Gas und Kupplung.

Gruß
Jörg


1 Mitglied hat sich bedankt!
X-Man

RE: FS A Automatik - so ne Sch...

#40 von fish , 14.09.2018 18:40

Ja, ich fürchte, ich muss mich da in ungewohnten Drehzahlen bewegen ... ;-)


Liebe Grüße von Fish

----- Einfachheit ist das Resultat der Reife. ----


 
fish
Beiträge: 600
Punkte: 1.069
Registriert am: 08.12.2017


RE: FS A Automatik - so ne Sch...

#41 von X-Man ( gelöscht ) , 15.09.2018 14:42

Zitat von fish im Beitrag #41
Ja, ich fürchte, ich muss mich da in ungewohnten Drehzahlen bewegen ... ;-)


Dazu fällt mir der Kollege hier ein, ab ca. Minute 4:



Gruß
Jörg


1 Mitglied hat sich bedankt!
X-Man

RE: FS A Automatik - so ne Sch...

#42 von fish , 15.09.2018 20:53

DEr spricht mir aus dem Herzen ;-) Volltreffer, @X-Man


Liebe Grüße von Fish

----- Einfachheit ist das Resultat der Reife. ----


 
fish
Beiträge: 600
Punkte: 1.069
Registriert am: 08.12.2017


RE: FS A Automatik - so ne Sch...

#43 von Fritz , 15.09.2018 22:50

Nun ist ja ein Schaltgetriebe immer Sprunghaft was die weiter Leitung der Kraft angeht ob nun Hand/Automatik kuppeln.
In der Forstwirtschaft und an steilen Hängen bevorzugt Variomatik. Lässt sich am besten zur Zeit dosieren.
Na und das non Plus ultra der " E-Motor" immer vollen Drehmoment werde ich wohl kaum mehr erleben wegen der fehlenden Energiespeicher und dem Kampf der alten Kolben-Lobby.

Eine T-MAX Deluxe lässt keine Wünsche offen...


SH300i noch besser in der Stadt.


 
Fritz
Beiträge: 220
Punkte: 253
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 15.09.2018 | Top

RE: FS A Automatik - so ne Sch...

#44 von sin_moto ( gelöscht ) , 15.09.2018 23:47

Zitat von X-Man im Beitrag #42
Zitat von fish im Beitrag #41
Ja, ich fürchte, ich muss mich da in ungewohnten Drehzahlen bewegen ... ;-)


Dazu fällt mir der Kollege hier ein, ab ca. Minute 4:



Gruß
Jörg


Kann es sein, dass das der Typ hier ist oder vielleicht sein Bruder...?

https://www.youtube.com/watch?v=RnHG3eLIruE <----

Jedenfalls echt hart, so ein Bike über 2500 Touren zu hieven....

Es grüßt
sin_moto,
der wieder aus dem Urlaub zurück ist


sin_moto

RE: FS A Automatik - so ne Sch...

#45 von X-Man ( gelöscht ) , 16.09.2018 10:09

Zitat von sin_moto im Beitrag #45
Kann es sein, dass das der Typ hier ist oder vielleicht sein Bruder...?

https://www.youtube.com/watch?v=RnHG3eLIruE <----

Jedenfalls echt hart, so ein Bike über 2500 Touren zu hieven....


Von der Stimmlage her und vom Temperament ... jo ...

Der eine steht auf »Tamapopsis«, der andere auf 2-Zylinder, und beide vermissen den Bumms von unten heraus. Es gibt da schon gewisse Parallelen ...

Der Rhönmensch ist irgendwie faszinierend in seiner Fahrweise. Egal, worauf er sitzt, ich bekomme erstmal überhaupt nicht mit, wie er seine Geschwindigkeiten reguliert. Plötzlich stehen da 100 km/h auf dem Tacho, Monster, Shiver, Superduke, Z900RS - egal. Eine "spürbare" Be- und Entschleunigung findet bei ihm einfach nicht statt. So gesehen könnte es ihm doch schnuppe sein, ob 2 oder 4 Zylinder. Er schaltet einfach fix durch in den letzten Gang und spät runter und gleitet durch die Landschaft, dass einem die Augenlider schwer werden. Der entspannteste Motovlogger ever. Aber ist schon okay so. Lieber solche als das genaue Gegenteil:



Immerhin weiß der Typ einen Vierzylinder zu füttern, von seiner (selbst)mörderischen Fahrweise mal abgesehen.

Gruß
Jörg


X-Man

RE: FS A Automatik - so ne Sch...

#46 von Blackman ( gelöscht ) , 16.09.2018 11:01

Kein wunder das die Österreicher sturm laufen weil solche voll spasten mit allergewalt sinnlos durch die Botanik knallen,man kann hier nur den Kopf schütteln,er hätte sich lieber eine Rennstrecke suchen sollen


Blackman

RE: FS A Automatik - so ne Sch...

#47 von X-Man ( gelöscht ) , 16.09.2018 11:19

Zitat von Blackman im Beitrag #49
Kein wunder das die Österreicher sturm laufen weil solche voll spasten mit allergewalt sinnlos durch die Botanik knallen,man kann hier nur den Kopf schütteln,er hätte sich lieber eine Rennstrecke suchen sollen


So isses. Nach seinem Unfall (selbst verschuldet und allein beteiligt) mit einer AT und schwersten Verletzungen ist der Schaaf aber viel ruhiger geworden. Manche sind halt nur auf diese Art und Weise zu bremsen.

Gruß
Jörg


X-Man

RE: FS A Automatik - so ne Sch...

#48 von JOBSI67 , 16.09.2018 13:22

Ich hoffe immer, dass solche Idioten einem mal nicht auf der eigenen Spur entgegen kommen...


 
JOBSI67
Beiträge: 401
Punkte: 906
Registriert am: 13.04.2018


   

BMWs neue : verschiebbare Nockenwelle
"Einsteiger-Motorrad" Verständnisfrage

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
70%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz