Die RS wirkt meiner Meinung nach aus der Nähe nicht ganz so fesch. Auf mich macht sie eher den Eindruck eines modernen Naked Bike in einem hübschen Retro-Kleidchen. Das wirkt nicht so "authentisch", wie ich es aus der Entfernung vermutet hatte. Die Sitzhöhe von immerhin 835 mm passt mir erstaunlich gut, und das Bike wiegt mit 215 kg vollgetankt auch nicht die Welt. Was mir nicht so taugt, ist die dezent-agressive Sitzposition, die sich aber erst nach einer guten Stunde Fahrt bemerkbar macht. Anfangs hat man den Eindruck von Bequemlichkeit, aber nach einer Weile rutscht man nach vorn Richtung Tank, und wem das nicht zusagt, will ständig korrigieren. Der Lenker ist zwar breit, aber die Kröpfung zwingt beizeiten die Ellbogen raus, und auf den Handgelenken spürt man eine gewisse Last. Ich bin minimal verkrampft abgestiegen. Auch ist der Sattel für meinen Geschmack einen Tick zu weich. Längere Strecken als eine ausgedehnte Tagestour würde ich mit der RS nicht fahren wollen. Auch vom Handling her nicht, denn sie verlangt schon mehr Aufmerksamkeit an den Zügeln. Da stecken halt die Gene der Basis-Z900 drin. Insgesamt macht die RS aber mächtig viel Spaß, und die Soundkulisse ist grandios!
Die Z900 an sich gefällt mir von der Optik her nicht so gut. Ich habe längere Zeit drauf gesessen und alles auch mich einwirken lassen. Das allgemeine Gemecker über die Tachoeinheit kann ich nicht nachvollziehen, da ist alles aufgeräumt, kompakt und gut ablesbar. Die Sitzhöhe von 795 mm macht den Kniewinkel reichlich eng. Der Tank wölbt sich hoch, das Heck steigt steil an, der Sattel dazwischen bietet keinen Raum für auch nur die geringste Bewegungsfreiheit, die mir wichtig wäre. Man hat also nur die eine Sitzposition zur Verfügung und muss damit klarkommen. Ich habe in den letzten Wochen ein paar Z900-Fahrer beobachtet, die Sitzerei vermittelt auch von außen betrachtet eine versammelt-sportliche Haltung. Das sollte man auch mögen, wenn man sowas fährt. Kein Vergleich übrigens zu der neuen Ninja 650, die ist von der Sitzergonomie her ein Träumchen.
Traktionskontrolle wäre für mich kein Muss, auf der Z900 aber auch nicht überflüssig. Wobei ich noch nicht mitbekommen habe, dass sich ein Fahrer/Testfahrer ernsthaft über dieses Fehlen beklagt hätte.
Gruß
Jörg