Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Geräusch Ventiltrieb wenn Motor warm

#1 von batchman , 28.06.2018 21:54

Moin,

bin heute erstmals ohne Helm ein paar Meter in die Garage gefahren und und da ist mir im Leerlauf ein realtiv lautes
Ticken/Klackern aufgefallen, welches bei kaltem Motor nicht da ist. Das Geräusch kann man Bereich Zylinderkopf
relativ gut hören. Kann ja sein, daß es völlig normal bei der NC 750 ist - nur ist es mir mit Helm auf nie aufgefallen.
Habe mal versucht es mit dem Handy einzufangen und angehängt - am Anfang kann man es gut hören.

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
NC750S.mp3

 
batchman
Beiträge: 11
Punkte: 18
Registriert am: 27.05.2018


RE: Geräusch Ventiltrieb wenn Motor warm

#2 von Manfred_Wien , 28.06.2018 22:06

Hallo,

ja da war ich auch schockiert, aber wenn sie nicht klingt als würde man zwei Skelette in einer Blechdose schütteln, dann ist sie kaputt.

Hier hört man es auch als Vergleich bei einer 700X gut:
https://www.youtube.com/watch?v=FXRd9u4xnR8


NC750X matt pearl white RC90


1 Mitglied findet das Top!
 
Manfred_Wien
Beiträge: 21
Punkte: 30
Registriert am: 14.12.2017

zuletzt bearbeitet 28.06.2018 | Top

RE: Geräusch Ventiltrieb wenn Motor warm

#3 von batchman , 28.06.2018 22:13

Meine hat zwar erst erst 1700 KM runter hört sich aber ähnlich an :-)
Hatte mich nur gewundert weil dieses "Tackern" erst auftritt wenn die Kiste warm ist. Beim ersten Anlassen morgens
ist es nicht zu hören. Normalerweise laufen Motoren ja runder und leiser wenn sie warm sind ..


 
batchman
Beiträge: 11
Punkte: 18
Registriert am: 27.05.2018


RE: Geräusch Ventiltrieb wenn Motor warm

#4 von Tourer , 28.06.2018 22:33

Hallo batchman
Hört sich an wie ein geölter Blitz 😀👍.
Mach dir keine Sorgen, alles gut!! Komisch wirds, wenn nichts tickert. Aber das was du hörst ist völlig normal.
Grüße Andy


Zwei Kolben sind genug um Spaß zu haben


 
Tourer
Beiträge: 569
Punkte: 819
Registriert am: 18.12.2017


RE: Geräusch Ventiltrieb wenn Motor warm

#5 von Manfred_Wien , 28.06.2018 22:52

Zitat von batchman im Beitrag #3
Normalerweise laufen Motoren ja runder und leiser wenn sie warm sind ..


Nicht unbedingt, wenn das Öl warm wird, wird es dünnflüssiger und bei dünnem Öl ist der Öldruck geringer als mit dickem Öl. Das kann sich dann durchaus auf die Geräuschkulisse der Kipphebel etc. auswirken.

Aber wie gesagt, ich habe diesbezüglich nach dem Kauf auch Youtube abgegrast, weil ich über das Geräusch geschockt war. Beim ersten Service habe ich dann diesbezüglich nachgefragt, der HH meinte die klingen alle so, das ist normal. Daher mache ich mir keine Gedanken mehr drum.


NC750X matt pearl white RC90


1 Mitglied findet das Top!
 
Manfred_Wien
Beiträge: 21
Punkte: 30
Registriert am: 14.12.2017


RE: Geräusch Ventiltrieb wenn Motor warm

#6 von BW , 28.06.2018 23:19

Was klappert geht nicht fest!

Gerade den Ventiltrieb muss man bei warmen Motoren hören können sonst ist das Ventilspiel zu eng.


"Die Fähigkeiten, die Sie benötigen, um eine richtige Antwort zu geben, sind genau die Fähigkeiten,
die Sie benötigen, um zu erkennen, was eine richtige Antwort ist." - David Dunning


 
BW
Beiträge: 684
Punkte: 888
Registriert am: 06.12.2017


RE: Geräusch Ventiltrieb wenn Motor warm

#7 von batchman , 28.06.2018 23:44

Super, wenns bei allen so ist, dann bin ich ja beruhigt. Lustigerweise ist mir das jetzt erst aufgefallen, obwohl ich die Kiste schon fast 2 Monate habe.
Liegt wohl daran -> Starten - Motor kalt - alles ruhig > Helm auf - Motor warm und tackert (hör ich aber nicht wg. Helm) > Motor aus - Helm ab.
Naja, soundmäßig ist an der Ampel kein Blumentopf zu gewinnen - hört sich an wie ein Sack Nüsse ... aber Haupsache nix kaputt ...


 
batchman
Beiträge: 11
Punkte: 18
Registriert am: 27.05.2018


RE: Geräusch Ventiltrieb wenn Motor warm

#8 von aGentleBiker , 29.06.2018 09:17

Das "nähmaschinenartige" ? Das habenviele Hondamotoren, so klang schon mein 89er Civic im leerlauf... Habe mich mit kmstand 236000 von ihm getrennt. Motor war quasi ein Uhrwerk, kein Ölverbrauch, NIX!



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.231
Punkte: 3.322
Registriert am: 07.12.2017


RE: Geräusch Ventiltrieb wenn Motor warm

#9 von Harald , 29.06.2018 13:11

Zitat von batchman im Beitrag #7
Liegt wohl daran -> Starten - Motor kalt - alles ruhig > Helm auf - Motor warm und tackert (hör ich aber nicht wg. Helm)


Must mal so versuchen Helm auf Handschuh an und dann erst Motor an und losfahren, und fahrt Genießen


NC700 X DCT __01/12 KM Verkauft
[size=150] Africa Twin DCT 01/12
KM
EsseEsse 9+ __ 03/10 KM
B-Klasse 220D


 
Harald
Beiträge: 189
Punkte: 278
Registriert am: 13.12.2017

zuletzt bearbeitet 29.06.2018 | Top

RE: Geräusch Ventiltrieb wenn Motor warm

#10 von batchman , 29.06.2018 18:23

Eigentlich könnte man sowas am besten checken wenn man eine NC 750 zum "Vergleichshören" hätte .... aber ausgerechnet dann fährt hier keine rum


 
batchman
Beiträge: 11
Punkte: 18
Registriert am: 27.05.2018


   

FI Leuchte
Stecker/Kabel rechte Motorseite oben??

Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz