Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Drehomemte müsste ich Wissen

#1 von franova , 22.06.2018 19:59

Hallo Gemeinde,

ich habe gerade meine Handprotektoren an meiner RC90 montiert, und dabei sind mir 2 Sachen aufgefallen, bei denen ich gerne Wissen würde was für Drehmomente Honda vorschreibt.

Einmal die Lenkergewichte, und die Lenkerarmatur (Brems/Kupplungshebel Halterung 2 Schrauben)
Wenn das jemand genau sagen kann, würde es mich freuen

Vielen lieben Dank im Voraus!


 
franova
Beiträge: 118
Punkte: 243
Registriert am: 09.06.2018


RE: Drehomemte müsste ich Wissen

#2 von NC700 , 23.06.2018 13:25

Ich hätte bei diesen Schrauben weder einen Gedanken an das Drehmoment verschwendet noch wäre ich auf die Idee gekommen dafür das Handbuch zu konsultieren.
Nach Gefühl (nach fest kommt ab ;-) anziehen, feddisch.

Hab für dich mal im Werkstatthandbuch für die 700er nachgeschaut, Angaben ohne Gewähr:

1.: "Lenkergewicht" (6mm Schraube) 10Nm
Hier sagt das Handbuch: "ALOC-Schraube, nicht wieder verwenden"

1.: "Schraube im Lenkerschaltergehäuse" (5mm Schraube) 2,5Nm



seh'n wir uns nicht in dieser Welt, . - dann seh'n wir uns in ..Bebra ?..
Grüße aus
Heinz
Zu alt um jung zu sterben,...

Nach dem Treffen ist vor dem Treffen:
NÄCHSTES7. - 9.6.2024


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
NC700
Beiträge: 2.106
Punkte: 3.606
Registriert am: 06.12.2017

zuletzt bearbeitet 23.06.2018 | Top

RE: Drehomemte müsste ich Wissen

#3 von franova , 23.06.2018 15:45

Danke Dir,
Ich ziehe die Schrauben meist mit Gefühl an, mich hat es nur interessiert.
Bei dem Lenkerschaltergehäuse haben wir uns Mißverstanden.
Ich meinte die Kupplung oder auch Bremsarmatur/ Hebelbefestigung am Lenker.
Danke für deine Bemühungen


 
franova
Beiträge: 118
Punkte: 243
Registriert am: 09.06.2018

zuletzt bearbeitet 23.06.2018 | Top

RE: Drehomemte müsste ich Wissen

#4 von Macfak , 23.06.2018 15:49

Gefühl habe ich. Dann ich ja meine teuren Drehmomentschlüssen in die Tonne hauen.
Ja wenn das Leben so einfach ist.


[blau] Jede Zeit hat ihre Umgangsformen.“ Doch ein achtsames Miteinander ist zeitlos. [/blau]


 
Macfak
Beiträge: 547
Punkte: 895
Registriert am: 07.12.2017


RE: Drehomemte müsste ich Wissen

#5 von NC700 , 24.06.2018 14:45

Zitat von franova im Beitrag #3
... mich hat es nur interessiert...

Im Threadtitel las sich das anders,...

Das müssten diese (4) sein; 12Nm :
Halter.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Der Vollständigkeit halber noch die Hebel
Gelenkbolzen (2) 1Nm; Gelenkbolzenmutter (1) 6Nm
Hebel.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)




Zitat von Macfak im Beitrag #4
Gefühl habe ich. Dann ich ja meine teuren Drehmomentschlüssen in die Tonne hauen.
Ja wenn das Leben so einfach ist.

Das Leben ist schon anstrengend genug, ich mache es mir zumindest nicht noch unnötig schwierig und schraube auch Bilderhaken und Ikea-Regale nur mittels "gefühltem" Drehmoment in die Wand bzw. zusammen.
Der "teure" Drehmomentschlüssel kommt nur bei Rädern, Bremsen, Achsbolzen etc. zum Einsatz, muss ja unnötig verschlissen werden



seh'n wir uns nicht in dieser Welt, . - dann seh'n wir uns in ..Bebra ?..
Grüße aus
Heinz
Zu alt um jung zu sterben,...

Nach dem Treffen ist vor dem Treffen:
NÄCHSTES7. - 9.6.2024


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
NC700
Beiträge: 2.106
Punkte: 3.606
Registriert am: 06.12.2017

zuletzt bearbeitet 24.06.2018 | Top

   

Neu und schon kaputt?
Sitzhöhe erhöhen

Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz