Zitat von Lorenz im Beitrag #9
Jeder mit einer 1000er mit 100 PS legt, wenn er will, am Ortsausgang den 6. Gang ein. Der bleibt drinn bis zum nächsten Ort. Egal wie schnell oder langsam er Fahren oder Beschleunigen will. Er hat einfach Reserven ohne Ende. Wir müssen für diesen 'Kick' zwei mal runterschalten - und fahren dann am Limit unseres Motors. Der 1000er Motor lächelt nur über unsere Leistung.
Das mit dem 6ten Gang stimmt zwar ist aber nur bedingt ne tolle Leistung.
Da die Motorradzeitschriften immer gerne von Power ohne Ende in jedem Gang bei jeder Geschwindigkeit berichten wollen, sind viele Hersteller (bei der FJR weiß ich es nicht) dazu übergegangen den 6ten Gang da zu plazieren wo eigentlich der 4te sein sollte. Die Fahrer solcher Fahrzeuge scheinen es auch als ehrenrührig zu empfinden wenn man mal schalten muss.
Herausragendes Negativbeispiel dafür ist die BMW S1000XR (1000ccm, 160PS). Die dreht bei 130 kmh mit 6K. Ich glaube der Integra reichen dafür 4200 U/Min. Motorrad News hat deswegen die Rubrik "Drehzahl bei 130 kmh" eingeführt um dieser völlig idiotischen Entwicklung was entgegen zu setzen.
Ich weiß auch gar nicht warum immer überlegt wird ob die NC genug Leistung hat. Mehr Leistung ist immer schneller und souveräner und die guten Fahrer sind dabei prozentual genauso vertreten wie hier.
Aber was ist wirklich wichtig? Doch eigentlich das ich mit dem Fahrzeug, das ich zum reinen Hobby bewege und für das ich in jedem Fall viel Geld ausgegeben habe angemessen Spaß habe. Wenn dem so ist kann ich das Gerät daheim zufrieden abstellen und sagen - das war wieder ne runde Sache und mir gehts gut...
Was dann andere tun, denken, haben, brauchen... Pffffh! Interessiert das jemanden???
Wer erinnert sich noch als er mit 15 sein Mofa nach einer tollen Tour mit den Kumpels in den Stall gestellt hat! So ein berauschendes Gefühl hatte ich später (leider) nie mehr. 50PS und 700ccm - eine unvorstellbare Kanonenkugel. Wir haben uns damals ausgemalt, wie uns die Beschleunigung nach hinten reissen würde, so dass wir es nicht mehr schaffen das Gas zurück zu drehen - völlig unbeherrschbar...
Die NC/Integra ist nach meinem Empfinden der beste Allrounder seiner Klasse. Genialer Hubraum, genialer Spritverbrauch, geniale Getriebeabstufung, genial leise... es gäbe noch einiges mehr...
Mein einziger Kritikpunkt ist das unterdämpfte Fahrwerk bei engagierter Fahrweise - geniale Bilanz!