Hallo liebe Leute,
seit kurzem habe ich an meiner 700S die SW-Motech Gepäckbrücke (Stahl-Variante, https://sw-motech.com/Produkte/Gepaeck/G...52572036228.htm) montiert und habe heute auf der ersten Tour damit recht heftige Vibrationen zwischen 2000 und 3000 Touren festgestellt. Das finde ich extrem nervig, denn das ist bei meiner Fahrweise ein häufig benutzter Drehzahlbereich.
Ansonsten habe ich nichts am Fahrzeug geändert und vor der Montage waren keine derartigen Vibrationen vorhanden. Ich nehme daher an, dass das Problem direkt mit der Gepäckbrücke zusammenhängt, die baulich ja eine extra Schleife am Rahmen darstellt.
Die Gepäckbrücke war jetzt nicht beladen. Kann gut sein, dass sich das Verhalten im beladenen Zustand ändert und vielleicht auch die Vibrationen verschwinden (habe ich noch nicht ausprobiert). Selbst wenn, hilft mir das aber wenig, denn die meiste Zeit werde ich sie wohl unbeladen durch die Gegend fahren. :(
Nun habe ich dem SW-Motech-Service eine Anfrage geschickt; mal sehen, inwiefern sie weiterhelfen können. Im Zweifelsfall bleibt wohl nur zurückschicken (aber dann fehlt mir die Gepäckbrücke ;) ).
Ich bin parallel auch mal neugierig, ob ggf. jemand das Thema kennt oder eine Idee hat, was man hier tun könnte. Google hat erst mal nichts hilfreiches ausgespuckt. Spontan musste ich an die Lenkerenden-Gewichte denken, deren Zweck es ja u.a. ist, Vibrationen zu dämpfen... vielleicht würde es auch helfen, die eigentliche Brücke gummigelagert zu montieren. Mhh.
Gespannte Grüße
Jonas