Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Topcase

#1 von Micha , 29.04.2018 16:56

Hallöle,
dachte ich schreibe mal als Erster etwas zum Zubehör für den Integra. Habe mir letztes Jahr ein Givi Topcase V47 gekauft. War bei Louis günstiger als beim Honda Händler . Montage nur mit passender Aufnahme/Träger möglich. Es passen zwei Integralhelme rein und auf dem Integra sieht das Topcase nicht mal häßlich aus.
Habe mir vor kurzem auch das passende Bremslicht für den Koffer gekauft (35.-€). Einbau war relativ einfach da die Aufnahme für das LED Licht schon vorgegben ist.
Sieht außerdem noch recht hübsch aus und verbessert die Sichtbarkeit ungemein. Leider erst später bemerkt das dass Extra Bremslicht keine E - Nummer hat und somit für
Deutschland nicht zugelassen ist. Die E-Nummer auf dem Karton ist die Artikelnummer. Auch auf Nachfrage bei Givi wurde mir das bestätigt. Dort schlug man mir allerdings vor dies beim TÜV eintragen zu lassen. Nun sagten mir einige Kollegen das dieses Unterfangen wohl nicht gut ausgehen wird. Vielleicht über ein Einzelgutachten was wohl recht teuer sein würde. Es muß aber einen Grund haben warum das Givi nicht selbst macht und somit werde ich mit dem Licht wohl weiter fahren bis es mir verboten
wird. Obwohl ich bei einer BMW mit Originalkoffer auch ein zusätzliches Bremslicht gesehen habe. Falls Irgendjemand mir da helfen könnte, LEGAL zu fahren, wäre ich sehr dankbar.


🛵


 
Micha
Beiträge: 30
Punkte: 36
Registriert am: 17.12.2017


RE: Topcase

#2 von r103 , 29.04.2018 18:10

Hallo Micha,

so weit mir bekannt bekommst du es ohne E- Nummer nicht mit vertretbarem Aufwand legalisiert.
Zulässig ist es grundsätzlich schon und mit E-Nummer auch eintragungsfrei. Vielleicht findest du eine legale Leuchte mit passenden Abmessungen irgendwo um Netz. Ansonsten merkt das max. der Tüv. Da könntest du vorher einfach ein schwarzes Isolierband drüber machen. 😊

Gruß
Matze


Mitdenken statt querdenken!


1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
r103
Beiträge: 404
Punkte: 597
Registriert am: 25.02.2018

zuletzt bearbeitet 29.04.2018 | Top

RE: Topcase

#3 von Pietzt , 29.04.2018 19:18

Ich kenne zusätzliche Bremsleuchten von Shad unter der TC Adapterplatte:

https://www.polo-motorrad.de/de/bremslic...0-42-45-46.html

Gruß vom Pietzt


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Pietzt
Beiträge: 919
Punkte: 1.769
Registriert am: 17.12.2017


RE: Topcase

#4 von Micha , 29.04.2018 22:57

Für den TÜV brauche ich eigentlich nur das Topcase abnehmen und den Kontakt mit mitgelieferter Abeckung versehen.
Bremsleuchte von Shad ist nicht nur teurer, nicht so schön sondern auch nur für Shad gedacht. Möchte auf jeden Fall mein Givi Topcase behalten.
Auch ohne zusätsliche Bremsleuchten. Bin aber für jeden Tip dankbar.


🛵


 
Micha
Beiträge: 30
Punkte: 36
Registriert am: 17.12.2017


RE: Topcase

#5 von Pietzt , 29.04.2018 23:08

Sorry, falscher Link. Von dieser Seite: https://www.polo-motorrad.de/de/bremslic...7-48-49-50.html wollte ich das hier mitteilen:

Zum Anschluß muss das Originalkabel zum Bremslicht angezapft werden.

Mit E-Zulassung für alle Motorräder die über eine E-Zulassung homologiert sind (fast alle Modelle ab Ende der 90er Jahre).
In der Zulassungsbescheinigung Teil I (neuer Fahrzeugschein) kann das in der Zeile K kontrolliert werden. Ist hier etwas eingetragen was mit einem e beginnt ist das zusätzliche Bremslicht erlaubt.
Ist hier nichts eingetragen und damit das Motorrad über eine rein deutsche ABE homologiert darf dieses Bremslicht montiert werden, sofern die komplette Lichtanlage nach EG geprüft wurde (E-Prüfzeichen auf dem Glas sowohl am Hauptscheinwerfer als auch am Rücklicht, der Kennzeichenleuchte und den Blinkern).
Nicht zulässig ist sie an Fahrzeugen mit Zulassung nach deutschem Recht und Beleuchtungseinrichtungen, die noch die „alte“ deutsche Prüfschlange oder sonstige Prüfzeichen tragen (Klassiker, Oldtimer).
Bei Modellen mit CAN-Bus System kann der Anschluß zu Problemen führen, bitte unbedingt vorher Rücksprache mit dem Fahrzeughändler halten.

Pietzt


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Pietzt
Beiträge: 919
Punkte: 1.769
Registriert am: 17.12.2017


RE: Topcase

#6 von Micha , 01.05.2018 21:08

Hier noch die Bilder vom Topcase mit Bremsleuchten.
|addpics|kqb-5-dd1b.jpg,kqb-6-a0c4.jpg|/addpics|


🛵


1 Mitglied findet das Top!
 
Micha
Beiträge: 30
Punkte: 36
Registriert am: 17.12.2017


RE: Topcase

#7 von droescheder , 11.03.2019 21:59

Hallo Micha,
In meinem Kappa/Givi Topcase habe ich zwischenzeitlich auch mittels Givi Bremslichtvorbereitung die Verkabelung vorgenommen.
Ich weiß aber immer noch nicht, wie ich an die ± Kabel des Bremslicht am Integra herankommen kann. Hast du die hintere Seitenverkleidung entfernen müssen oder wie hast du das gemacht? Gibt es eine einfache Lösung?
Danke vorab für eine entsprechende Information.

Gruß Klaus


Gruß Klaus aus Iserlohn, dem "Tor" zum Sauerland


 
droescheder
Beiträge: 483
Punkte: 1.669
Registriert am: 13.02.2019

zuletzt bearbeitet 11.03.2019 | Top

RE: Topcase

#8 von droescheder , 18.04.2019 19:54

Nu ist es endlich geschafft. Für mich als “Warmduscher“ ist das Bremslicht im Topcase ein zusätzlicher Sicherheitsaspekt. Es funzt.
Ein Kabel vom Bremslicht UND vom Rücklicht bis unter die Sitzbankhat mir mein FHH ohne etwas zu berechnen verlegt . Den Rest habe ich dann selbst verkabelt. Hinsichtlich des Kabels für das Rücklicht habe ich auch die Möglichkeit, Rücklicht zusätzlich im Topcase zu haben.


Gruß Klaus aus Iserlohn, dem "Tor" zum Sauerland

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_20190418_184945602.jpg   IMG_20190418_185015373.jpg 

2 Mitglieder finden das Top!
 
droescheder
Beiträge: 483
Punkte: 1.669
Registriert am: 13.02.2019

zuletzt bearbeitet 18.04.2019 | Top

RE: Topcase

#9 von Micha , 29.08.2019 17:34

Sieht super aus ❗


🛵


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Micha
Beiträge: 30
Punkte: 36
Registriert am: 17.12.2017


RE: Topcase

#10 von droescheder , 29.08.2019 18:29

Danke für das Kompliment
Selbst “die Blauen“ haben kürzlich bei einer allgemeinen Motorradkontrolle nähe Attendorn nichts dagegen einzuwenden gehabt. Im Gegenteil, Wortlaut eines Polizisten zu seinem Kollegen......der wird wenigstens gesehen, wenn er bremst...........


Gruß Klaus aus Iserlohn, dem "Tor" zum Sauerland


1 Mitglied findet das Top!
 
droescheder
Beiträge: 483
Punkte: 1.669
Registriert am: 13.02.2019


   

Nebelscheinwerfer Integra RC89
Spritzschutz für Federbein

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
77%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 6
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz