Online Radio
FFH Hitradio
FFH Digital - Rock
FFH Digital - Lounge
FFH Digital - Leider Geil
FFH Digital - Party
FFH Digital - iTunes Top40
FFH Digital - Just 90s
FFH Digital - Die 80er
FFH Digital - Schlager Kult
FFH Digital - Soundtrack
FFH Digital - Euro Dance
FFH Digital - Weihnachtsradio
FFH Digital - Nachrichten
N-JOY Livestream
N-JOY Top 100
N-JOY Abstrait
N-JOY Morningshow
N-JOY Hip-Hop
N-JOY Song des Lebens
N-JOY Soundfiles Alternative
N-JOY Pop
Antenne Niedersachsen - On Air
Antenne Niedersachsen - Feel Good
Antenne Niedersachsen - Schlager
Antenne Niedersachsen - Relax
Antenne Niedersachsen - Charts
Antenne Niedersachsen - 80er
Antenne Niedersachsen - 90er
Antenne Niedersachsen - Deutsch
Antenne Niedersachsen - Love
Antenne Niedersachsen - X-Mas
Antenne Niedersachsen - Rock
Antenne Niedersachsen - Oldies
Balus Musikpalast - Manfredo
Radio.de - Sendeliste
Radio.de - Leinehertz
Radio.de - RADIO HANNOVER
Radio.de - NDR 2
Radio.de - Top 100 Station
Radio.de - Electroradio.fm
Radio.de - Deutschlandfunk
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Photovoltaik-Anlage

#1 von bike-didi , 05.04.2018 15:49

Nach 4 Jahren Verschwendung an Planung habe ich endlich Nägel mit Köpfen gemacht... .

IMG_20180405_132405.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Und wie oft, waren auch hier Mitglieder des Forums beteiligt - ne irre Truppe... .
Heinz (NC700), der jederzeit erreichbar war für Fragen bez. Elektrik; Torsten (Köbes), der mir beim Schleppen aufs Dach geholfen hat... .
Vielen vielen lieben Dank an dieser Stelle... .
Mit fachkundiger Hilfe konnte ich die Anlage selbst montieren und ans Netz anschließen.

Funzt...

IMG_20180405_091438.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi

"Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde"

Duke 1: Duke 2:


5 Mitglieder finden das Top!
 
bike-didi
Beiträge: 586
Punkte: 930
Registriert am: 06.12.2017

zuletzt bearbeitet 05.04.2018 | Top

RE: Photovoltaik-Anlage

#2 von charly1950 , 05.04.2018 18:41

Da ich solche Anlage plane der dezente Hinweis auf der Aussenseite der Modulfelder fehlen unten die Modulklemmen.
Der Kabelsalat am Boden sollte tunlichst in einem Kabelkanal verlegt werden.
Mehr Details geben die Bilder nicht her.

gruß KARL


 
charly1950
Beiträge: 57
Punkte: 81
Registriert am: 07.12.2017


RE: Photovoltaik-Anlage

#3 von bike-didi , 05.04.2018 19:28

Gute Augen, Karl...
Anlage ist noch nicht komplett - mir fehlen noch 6 Endklemmen für die Module (provisorisch Mittelklemmen verwendet - sind bestellt).
Außerdem fehlt mir noch ein Verbindungskabel für beiden Reihen.
Bis zum Dach und die hintere Reihe ist schon alles sauber verlegt, das vordere Kabel (=Kabelsalat) kann ich erst sauber anbringen, wenn das fehlende Kabel da ist, weil ich dann nochmal umstecken muss.
Aufm Dach wird nix in Kabelkanälen verlegt, da wird nur mit Kabelbindern gearbeitet.


Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi

"Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde"

Duke 1: Duke 2:


 
bike-didi
Beiträge: 586
Punkte: 930
Registriert am: 06.12.2017

zuletzt bearbeitet 05.04.2018 | Top

RE: Photovoltaik-Anlage

#4 von charly1950 , 05.04.2018 19:59

Aufm Dach wird nix in Kabelkanälen verlegt, da wird nur mit Kabelbindern gearbeitet.

Stimmt unter dem Modulfeld (du hast UV beständige Kabelbinder verwendet ?) ist das so, wobei es da bei einigen Gestellherstellern auch schon Lösungen gibt mit Kabelführung.
Ab dem Modulfeld sind Kabelkanäle für die Leitungen zum Wechselrichter lt. DIN Norm zwingend zu verwenden.
Ich weiß ja nicht wie du die Anlage betreibst (EEG Anlage mit Eigenverbrauch ?) und ob die Anlage von deinem zuständigen EVU abgenommen werden soll.

gruß KARL


 
charly1950
Beiträge: 57
Punkte: 81
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 05.04.2018 | Top

RE: Photovoltaik-Anlage

#5 von bike-didi , 05.04.2018 20:58

Ist natürlich alles nach VDE-Norm - habe sogar einen separaten Anschluss mit einer 10A-Sicherung gelegt, obwohl das technisch nicht erforderlich gewesen wäre... .
Aufm Dach lasse ich mir auch noch was einfallen, damit die Kabel verschwinden, aber keine verschraubten Kabelkanäle. Die Leitungen sind ausgelegt für einen min. 30-jährigen Betrieb ohne irgendwelche Abdeckungen. Da mache ich mir keine Gedanken, wäre dann 86 .

Technisch habe ich alle Unwägbarkeiten ausgeschlossen, ansonsten ist mein Freund Che...


Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi

"Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde"

Duke 1: Duke 2:


 
bike-didi
Beiträge: 586
Punkte: 930
Registriert am: 06.12.2017


RE: Photovoltaik-Anlage

#6 von KaiS , 05.04.2018 21:00

Glückwunsch.
Ich wünsche Dir eine sonnige Zeit.


Grüße Kai
NC 750x RC 72
Beipackzettel: In meinen Beiträgen können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Witz und wissenschaftlich nicht belegten, subjektiven Eindrücken und Meinungen enthalten sein. Sollten Namen und Handlungen mit tatsächlichen Personen oder Handlungen übereinstimmen ist dies nicht beabsichtigt, sondern rein zufällig.


 
KaiS
Beiträge: 249
Punkte: 352
Registriert am: 08.12.2017


   

Dübellose Befestigungssysteme

Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 16
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen