Hallo Leute,
bin am überlegen einen Luftfilter von K&N (HA-7012) in meiner NC700 X zu verbauen. Gibt es da schon Erfahrungen oder kann man sich das sparen ???
Gruß Dirk
Hallo Leute,
bin am überlegen einen Luftfilter von K&N (HA-7012) in meiner NC700 X zu verbauen. Gibt es da schon Erfahrungen oder kann man sich das sparen ???
Gruß Dirk
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Hallo Dirk
Mehr Leistung bringt das definitiv nicht. Ob das den Mehrpreis rechtfertigt?
Klar, man verwendet ihn nach der Reinigung wieder und bis sich das amortisiert dauert das auch. Der Ausbau bleibt auch derselbe.
Ich würde mir das sparen, aber da gibt's sicher noch andere Meinungen 😀.
Grüße Andy
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Meine Erfahrungen.
Lass es.
Es hilft nur dem Hersteller und du hast mehr Arbeit weil der Filter auch gereinigt werden muss und dazu braust du wieder spezielles Öl.
Mehrleistung bringt es auch nicht dazu müsste die gesamte Luftansausgung neu konstruiert werden.
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Hi,
bei dem Preis wird er sich incl. Reinigungskit erst beim 3. Wechsel (Reinigung) bezahlt machen. Kann sich aber dennoch lohnen.
Viele Grüße, Alex
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Rechnen wir mal: Der Originalluftfilter kostet beim freundlichen Hondadealer zwischen 50 und 60 EUR und muss alle 24.000 KM ausgetauscht werden.
Für dieses Geld bekommt man auch einen K&N Werbung: https://www.ebay.de/itm/K-N-Filters-Luft...m4383.l4275.c10
Der K&N ist lt. Hersteller die ersten 80.000 Kilometer vollkommen wartungsfrei und danach kann er ausgewaschen und neu eingeölt werden (Materialkosten ca. 10 EUR - nach 80.000 Kilometern).
Zudem erspart man sich die doch nicht unerhebliche Schrauberei alle 24.000 Kilometer für den Filtertausch.
Das war für mich der Grund für eine Umrüstung.
Ansonsten bewirkt der K&N keine Änderungen - weder an der Leistung, noch beim Ansauggeräusch.
Wer sagt eigentlich das die Filterwirkung genau so gut ist wie ein Papierfilter?
Ich habe da auch schon ganz andere Meinungen gehört.
Die angesaugte Menge Schutz ist die beiden Papier und KN Filtern gleich aber das Volumen auch. Also muss der KN ja irgendwo den Dreck lassen? Das der ganze Dreck bei Luftgeschwindikeiten von einen 100kmh am Öl hängenbleibt glaubt wahrscheinlich nur der Hersteller, also mus der Durchgang der Luftwege höher sein und damit landet der Dreck im Verbrennungsraum, was er aber möglichst nicht sollte.
Ölfilter waren so zimlich die ersten Ansaugfilter die es überhaupt gab aber schon vor Jahrzehnten ist man davon als alleinigen Filter abgekommen. Aus guten Gründen denn eine Motorüberholung ist nämlich nicht so ganz günstig.
Das spielt m Rennsport keine Rolle aber Privat haut es bei den meisten Menschen ziemliche Löcher ins Konto.
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Na ja man kann ja auch die Zubehör Filter nehmen, z.B. der HIFLOFILTRO Luftfilter kostet bei mir nur 17,50 € da kann man schon ein paar mal wechseln bis der K&N oder DNA Filter bezahlt ist.
Oder für 14,63 Taler, plus evtl. Versandkosten, bei Polo!
https://www.polo-motorrad.de/de/luftfilt...BCABEgIUjvD_BwE
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Gruß uss Kölle, Pitter
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et hät noch immer jot jejange
(es ist noch immer gut gegangen)
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Oder für 14,61 bei BTS https://www.biketeile-service.de/Honda-N...flohfa1715.html
Da sind die genannten 17,50 EUR doch erheblich überteuert.
Zitat von Borksarken im Beitrag #8
Oder für 14,63 Taler, plus evtl. Versandkosten, bei Polo!
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.......... ich hatte schon in verschiedenen Motorräder K&N Luftfilter und war immer sehr zurieden
und hatte nie Probleme. Einmal Filter kaufen und ewig nutzen bzw nach Offroad Fahrten kann
man mal eine Zwischenreinigung ausserhalb des Service machen. Auf den Filter kommt auch nur
ein Ölnebel aufgetragen und dann reicht das Spezialöl auch ewig. Habe es mir immer mit meinem
Kumpel geteilt. Beim Service immer reinigen und nicht auf die o.g. 80.000 km hoffen, das glaube ich
nicht das es solange gut geht ohne den Filter zu reinigen bzw würde ich nicht versuchen.
Grüsse Jockel
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Darf ich mal vermuten, das die Billigfilter schon alle 12.000 Km / 1x pro Jahr getauscht werden müssen,
weil sie dann schon fast dicht sind ?
Wie sind eure Erfahrungen ?
Gruesse Jockel
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Hallo,
ich habe Probleme mit der Aussage 'fast dicht'. Der Schmutz, der angesaugt wird, ist doch immer der selbe. Entweder bleibt er im Filter hängen oder der Filter lässt ihn durch. In Luft auflösen kann er ihn ja nicht. Gehen wir mal davon aus, dass der Schmutz hängenbleibt. Bei gleicher Filteroberfläche muss also jeder Filter gleich dicht sein. Oder haben die teuren Filter eine viel größere Oberfläche?
Lorenz
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Ich halte nix von den K&N Luftfiltern - es sei denn, man möchte einen höheren Luftdurchsatz erzielen, den der K&N Luftfilter in aller Regel erreicht - meist eben, um ein wenig mehr an Leistung zu erzielen - das ist für eine NC eher mit anderen Mitteln erreichbar - wenn es um Kostengesichtspunkte geht, scheidet der K&N Luftfilter eher wohl aus - bei einem Preisverhältnis von einem K&N Luftfilter zu rund 5 herkömmlichen.
Aber jeder so, wie er es mag...
Gruß vom Niederrhein
Matthias
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Zitat von Lorenz im Beitrag #14
Hallo,
ich habe Probleme mit der Aussage 'fast dicht'. Der Schmutz, der angesaugt wird, ist doch immer der selbe. Entweder bleibt er im Filter hängen oder der Filter lässt ihn durch. In Luft auflösen kann er ihn ja nicht. Gehen wir mal davon aus, dass der Schmutz hängenbleibt. Bei gleicher Filteroberfläche muss also jeder Filter gleich dicht sein. Oder haben die teuren Filter eine viel größere Oberfläche?
Lorenz
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Ich hab auch ein K&N Filter gekauft. hab in günstig bekommen. Hat 20 € mehr gekostet.
Filter Wechsel laut Honda soll es ja alle 24000 km je nach verschmutzungsgrad schon früher.
Eigentlich könnte Original Filter er auch länger drinbleiben man sollte halt in reinigen bez. grober Schmutz entfernen.
Ich selber hätte den K&N Filter nicht gekauft wenn er damals nicht so günstig gewesen währe.
Wen man den K&N Filter wäscht muss man ja nicht wieder einölen. ist ja nur die Vorgabe von der Firma.
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Wenn du den KN nicht Ölst dann kannst ihn auch gleich weg lassen.
Grade das „Wunderöl“ soll ja den Schmutz zurück halten, wovon ich aber nicht überzeugt bin das es das besser oder zumindest genau so gut kann als ein Papier Filter.“
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Bringt der K&N auch bei der NC eine Sound-Verbesserung???
Hintergrund: Bei meinem Zweitmoped, einer Honda NTV 650, schnorchelt der Motor beim Beschleinigen deutlich lauter die Ansaugluft ein, durch die Verwendung des K&N - Luftfilters.
In meinen Ohren klingt das nicht schlecht.
Viele Grüße
Rainer
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Ich nehme mal an das der K&N Filter den gleichen Durchlass hat wie der Original Filter von Honda. Nur das der Filter waschbeständig ist also nicht aus Papier.
Sound-Verbesserung habe ich nicht festgestellt
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Zitat von Harald im Beitrag #20
Ich nehme mal an das der K&N Filter den gleichen Durchlass hat wie der Original Filter von Honda.
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die Sie benötigen, um zu erkennen, was eine richtige Antwort ist." - David Dunning
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Zitat von BW im Beitrag #21Zitat von Harald im Beitrag #20
Ich nehme mal an das der K&N Filter den gleichen Durchlass hat wie der Original Filter von Honda.
Warum?
Der Durchlass wird nicht vom Luftfilter limitiert sondern sondern von der Einlassöffnung des Luftfilterkastens.
Sonst würde sich ja schon ein minimal verschmutzter Filter auf die Gemischbildung auswirken.
Gruß vom Niederrhein
Matthias
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Zitat von Echte_Liebe im Beitrag #22
...sorry, BW, aber das ist echter Blödsinn - der K&N macht deutlich mehr her, was das "Ansauggeräusch" ausmacht - ich habe das selbst bei etlichen Kisten im Vergleich "vorher und nachher" getestet -auch im Übrigen bei etlichen Dosen.
Zitat von BW im Beitrag #21
Der Durchlass wird nicht vom Luftfilter limitiert sondern sondern von der Einlassöffnung des Luftfilterkastens.
Sonst würde sich ja schon ein minimal verschmutzter Filter auf die Gemischbildung auswirken.
einfach nur weg und nie ankommen, das wärs ...
siehe ->Foto
p.s.
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Zitat von Echte_Liebe im Beitrag #22Zitat von BW im Beitrag #21Zitat von Harald im Beitrag #20
Ich nehme mal an das der K&N Filter den gleichen Durchlass hat wie der Original Filter von Honda.
Warum?
Der Durchlass wird nicht vom Luftfilter limitiert sondern sondern von der Einlassöffnung des Luftfilterkastens.
Sonst würde sich ja schon ein minimal verschmutzter Filter auf die Gemischbildung auswirken.
...sorry, BW, aber das ist echter Blödsinn [...]
Sicher ist das limitierende Hauptelement die Einlassöffnung [...]
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