Habe mir ja Samstag Nacht eine nette kleine DJI-Drohne bestellt. Dienstag hat der Anbieter das Teil auf die Reise geschickt (Hongkong - London -Deutschland / Flughafen Leipzig). Soweit so gut. Und dann kam DPD ...
Freitag früh um 6 Uhr ist das Ding im Depot von DPD angekommen, 20 km von meiner Haustür entfernt. Dachte mir, wenn es gut geht heute, ansonsten halt morgen. Im Forum las ich von einem Drohnenpiloten, der ungefähr zeitlich mit mir bestellt hatte und sie am Freitag bekam - in Österreich.
Samstag - warten umsonst. Naja, schade drum, hatte schon gute Ausreden für das Wochenende .
Dann kam Montag. Freude groß, Status steht auf "Auslieferung". Und ändert sich den ganzen Tag nicht. Bis dann plötzlich etwas von einem "Zustellversuch" steht. Bitte? Wie das denn? Nachgefragt und plötzlich wird der Status geändert auf "Sortierfehler im Paketzustellzentrum". Ok. Kann passieren. Aber warum (immer nur) mir??? Dann halt morgen.
Am Dienstag, also heute, dann große Freude: "Auslieferung zwischen 13:01 Uhr und 14:02 Uhr". na sooo genau hätte ich es nicht gebraucht. Aber schön, Wetter macht mit, Batterien durchladen und los geht´s. Denkste ...
Auslieferungszeit wird verschoben, zwischen 14:irgendwas und 15:irgendwas Uhr. Naja, Hauptsache noch heute. bevor ich im Dienst die Kurze kratze, noch mal fix schauen: Auslieferung zwischen 15:30 und 16:30 Uhr ... Mir schwant da was.
Gegen 15:00 Uhr zu Hause gewesen, Auslieferung 16:quetsch bis 17:irgendwas - und plötzlich steht da: "Ihr DPD Zusteller: Leider konnte ich Ihr Paket nicht zustellen. Ich komme noch mal." In der detaillierten Darstellung reden die wieder von "Zustellversuch".
Mein Schwein, ich hör Dir trapsen: drei Versuche, dann geht das Teil zurück.
Anrufen, meint ihr? Gute Idee. mal probiert, bei DPD anzurufen? Da bekommt man keinen ran; weder im Call Center noch im Depot. Alles nur Automat.
Also Mail. Nach 3 bis 4 Minuten eine Antwort: Der Fahrer habe keine Zeit mehr gehabt und sei ins Depot zurückgefahren - Feierabend. Nachdem die so zügig per Mail antworten, habe ich hingeschrieben und um Rückruf gebeten. Und dann nochmal. Und auch ans Depot.
Können die nicht; telefonieren meine ich. Nur knappe Antworten per Mail.
Hatte angeboten, das Teil im Depot abzuholen. Haben ja bis 19 Uhr auf und 20 km sind locker mit dem Fahrrad zu schaffen. Geht nicht. Paket sei auf einer Wechselbrücke (und der Fahrer im Feierabend). Klar, die fahren mein 3,05 kg (nicht t!!) "schweres" Paket mit der Wechselbrücke aus.
I c h k ö n n t e k o t z e n
Habe inzwischen nach DPD und Kesseldorf gegoogelt - das beruhigt: ich bin wenigstens nicht allein.
Das paket ist nun für die letzten 20 km länger unterwegs, als für die "paar" zuvor. Hat was.
Am Abend wird man klug für den vergangenen Tag, doch niemals klug für den, der kommen mag.