Zitat von DR800 im Beitrag #14
... Das mit den 14, 4 Litern Haut schon ziemlich hin ...
Wie soll man das ermitteln können, ohne dass der Tank je komplett leer war und danach komplett vollgetankt wurde?
(bitte aber jetzt hier nicht mit einer geometrischen Berechnungsformel aufwarten
)
Was ich meine ist, dass ich bei dem einen Erlebnis ernsthaft nur eine Anzeige von 2,9 Litern Reserveverbrauch hatte, als das Möp mangels Sprit stehen blieb.
Wenn der Tank wirklich 14 oder sogar mehr Liter fasst, würde das aber bedeuten, dass hier die Reserve erst bei über 11 Liter begonnen hätte zu zählen, was ich aber ausschließen kann, da ich dies beim Prüfen bei den letzten Reserveumschaltungen ziemlich genau auf einen Anzeigeverbrauch von ca. 10,2 Litern eingrenzen konnte, biss die Reserveanzeige z.B. durch starkes Beschleunigen nicht mehr kurzzeitig wieder ausgeht.
Aus dem Grund liegt bei mir die Flattergrenze bei max 2 Liter in der Reserveanzeige wenn ich nicht ganz genau weiß dass die nächste Tanke umme Ecke liecht und vermute ich eher 13 Liter als 14 Liter Tankinhalt.
Und deshalb denke ich auch, dass man das tatsächliche Fassungsvermögen wegen der relativen Ungenauigkeit der Tankanzeige eher nicht genau auf der Grundlage unserer Tankanzeige errechnen kann.
Aber da ich ja auch einem Denkfehler unterliegen kann, wäre ich Dir dankbar, wenn Du mir mal Deinen Rechenweg erklärst.
(p.s. bezüglich Deines Namens... -> SR42 oder SR43 ?)
Ich hab noch ne SR41 mit dem Motor der 43er also eine selbstgebaute 42er
nur leider derzeit nicht angemeldet...
Die 29 Liter Tankvolumen und damit ne Reichweite von ca. 500 km hätt ich manchmal schon noch ganz gerne, um beim Thema zu bleiben ;-)