Liebes neues Forum,
Ich tanze jetzt quasi auf zwei Hochzeiten. Da mir die Infos wichtig sind und ich die Beiträge schätze, hab ich mich hier auch angemeldet. Einige kennen meine Vorstellung vielleicht schon, hier ein update:
Also: Ich bin ein Einheimischer am Lac Léman, die Deutschen sagen "Genfersee", meine Heimatstadt Lausanne liegt daran, mein Händler spricht français, ich bin der deutschen Sprache mächtig (Danke Mama). Da mir mit über 40 Jahren langsam die Puste ausgeht, wenn ich durch die hiesigen Weinberge radle (sprich "velofahren"), habe ich mich vor vielen Jahren entschlossen, motorisiert zu meinem Lieblingswinzer zu kurven. Als erstes begleitete mich eine Yamaha TMax dabei, denn ich sagte mir: Nach über 10-Jahren taiwanesischem 125er-Geklapper sei es an der Zeit, auf die Vorruhestandsmaschine aufzurüsten. Mittlerweile hab ich die NC 750X (seit 3 Jahren). Mama wusste nichts davon, für sie wäre ein motorradfahrender Sohn ein ausreichender Grund, vermehrt zu beten. Meine längeren Touren führen mich in den Balkan, wo meine Herzallerliebste herkommt. Touren nach Kroatien, manchmal bis nach Albanien, ein absoluter Traum - auch mit einem Mittelklassemotorrad wie die NC!
Bei der X hab ich etwas Schwierigkeiten mit meiner Grösse (190). Die Tourenscheibe klopft höllisch im Gebälk, ich hab mittlerweile so ziemlich alles probiert (von selbstgebastelter Airflow, über diy-close-to-naked-Kurzscheibe bis Madstadt), momentan fahre ich die Puig-Touring mit Aufsatz, ein Kompromiss. Meinen Ohren gönne ich üblicherweise einen Sony Noise Cancelling-Ohrstecker (kann ich übrigens sehr empfehlen).
Zwecks idealer Lastverteilung auf der Längsachse hab ich auch schon ein Topase auf die NC gebaut. So einen 45-Liter Riesenkaninchensarg, der die Ästhetik in Grund und Boden pfuscht, aber mit dem ich Unmengen Weisswein von meinem Lieblingswinzer heimtuckern kann. Bei grösseren Touren hab ich die Original-Seitenkoffer zusätzlich.
Die NC ist zweifellos praktisch, auch wenn ich manchmal heimlich von einer AT oder vom Dampf einer Crosstourer träume. Aber insgesamt ist die NC toll, das Helmfach unschlagbar, der Verbrauch portemonnaie-schonend, das DCT genial, Preis-Leistung schwer zu toppen.
Es grüsst
Adrian