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Tieferlegung

#1 von rani , 04.02.2018 14:17

Hallo

Mein Motorrad wurde an der Gabel um 2cm tiefergelegt.
Ein Freund ist der Meinung das eine Tieferlegung auf diese Art nicht erlaubt ist.
Das Motorrad meiner Frau hat die gleiche Gabelabsenkung und es gab damals beim TÜV keine Probleme.
Hat der TÜV- Prüfer es nur nicht gesehen oder ist es erlaubt?

Gruß
Reinhard

Tieferlegung.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 
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RE: Tieferlegung

#2 von joc_rt , 04.02.2018 14:38

Hallo Reinhard,
Meine NC ist 4 cm tiefergelegt an der Gabel und mit dem "Knochen"
und es ist in den Papieren eingetragen. Ich würde bei Honda hierzu
eine Stellungnahme anfordern.
Gruß Jochen


auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt


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RE: Tieferlegung

#3 von rani , 04.02.2018 14:53

Hallo Jochen,

bei mir sind es 2 cm an der Gabel, eingetragen ist aber nix.
Es wurde in einer Motorradwerkstatt gemacht, da hieß es Tieferlegung bis 2 cm kein Problem.
Ist aber eher so eine Nonamewerkstatt und mein Vertrauen ist hier nicht sehr hoch.

Gruß
Reinhard


 
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RE: Tieferlegung

#4 von KaiS , 04.02.2018 15:09

Hallo Reinhard,
Habe meine NCx auch wie Jochen tiefergelegt.
Eingetragen ist in den Papieren nichts. Für die Knochen habe ich ne ABE.
Bei manchen scheint das vordere Schutzblech an der Motorverkleidung zu schleifen - zumindest wurde das mal im Forum diskutiert.
Bei mir schleift aber nichts.


Grüße Kai
NC 750x RC 72
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RE: Tieferlegung

#5 von BW , 04.02.2018 17:18

Laut Aussage meines Lieblings-TÜV-Prüfers ist das Durchschieben der Gabel eine nicht eintragungspflichtige Fahrwerkseinstellung.
Natürlich überprüft er die Freigängigkeit aller Teile.


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die Sie benötigen, um zu erkennen, was eine richtige Antwort ist." - David Dunning


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RE: Tieferlegung

#6 von rani , 04.02.2018 17:42

Hallo
Das ist dann ja eindeutig, ich bin jetzt beruhigt
Was sind eigentlich die Knochen

Gruß
Reinhard


 
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RE: Tieferlegung

#7 von Berndte , 04.02.2018 18:45

Die Knochen sind Teile der hinteren Schwingenanlenkung/-geometrie. Das probiert man eigentlich, bevor man die Gabel durchsteckt. Vielen reicht diese Methode schon aus, um einen gewünschten Effekt zu erzielen.


Gruß Berndte


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RE: Tieferlegung

#8 von BW , 04.02.2018 19:07

Eigentlich sollte man beides gleichzeitig machen um die Fahrwerksgeometrie nicht mehr als nötig zu beeinflussen.
Wenn man nur vorne oder hinten tiefer legt ändern sich Lenkkopfwinkel und Nachlauf und damit das Fahrverhalten.

Ich hab zum Beispiel das Heck über kürzere Umlenkhebel (Knochen) höher gelegt um die Fahrwerksgeometrie ganz bewusst zu ändern.
Ergebnis wie gewünscht: besseres Einlenkverhalten, handlicher.


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zuletzt bearbeitet 04.02.2018 | Top

RE: Tieferlegung

#9 von rani , 04.02.2018 20:45

Alles klar,

vielen Dank
Reinhard


 
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