Zitat von reinglas im Beitrag #26
Zitat von Banshee im Beitrag #25
@Tourer
. . . . Einen Kardan gab es für die TDM leider nie (zum. nicht in D/EU).
Aber wie heißt es doch so schön: Das Leben ist nun-mal kein Wunschkonzert.
Habe die TDM dann irgend-wann-einmal völlig aus den Augen verloren. . . .
Gruß Banshee
Hallo,
gab es schon einmal ein Motorrad, dass wahlweise Ketten- oder Kardanantrieb hatte ?
Mir ist nichts bekannt.
Irgend-wie konnte man (zum. bei Honda) schon mal die Wahl haben. Aber nur für den Fall, wenn man
den Vorgänger (mit Kardan), oder die - nach ihr - sehr erfolgreiche XRV 750 AfricaTwin (mit Kette) nahm:
https://www.motor-talk.de/blogs/motorrad...r-t2651646.html(
hatte zu der Zeit - 1983-86 - zwar schon den 1er, aber noch nicht wirklich Interesse an Motorrad kaufen/fahren
Anfang der 1990er gings bei mir erst los mit motorisierten Zweirädern. Die "Zweitakt-Area" war nie (m)ein Thema)
Übrigens ...
Nicht nur Wikipedia kennt einen Kardan bei der AT NICHT:
https://de.wikipedia.org/wiki/Honda_XRV_750_Africa_TwinDu bist also nicht ganz allein ... mit dieser "Wissenslücke"
Zitat von fbolloks im Beitrag #28
Vorne sind 19" verbaut und hinten 15" in der originalen Schwinge (kann man ganz gut im Video erkenne).
Lediglich die Gabel kommt wahrscheinlich aus der Dominator.
Bis du dir mit dem 15" Hinterrad ganz sicher?
Hätte jetzt eher an ein 17" - Hi-Rad gedacht,
da dieses sicher verbreiteter beim Motorrad ist.
Bei der ersten VFR 750er-Serie (86-87) gab es mal die Kombination 18" hinten und 16" vorne.
Die sollte wohl besonders agil sein. Heute noch Reifen für die Kombo zu bekommen ... OMG!
Der Nachfolger ( - 90) hatte dann Vorne und Hinten 17" - das ist meine "Black Beauty"
Ab 1990 kam bei der VFR 750er dann die Einarm-Schwinge mit fetten Puschen, die auch
ohne Seitenständer nicht umfallen konnte. Letzteres ist aber sicher nur ein übles Gerücht ...
Zitat von aGentleBiker im Beitrag #29
Zitat von reinglas im Beitrag #26
Zitat von Banshee im Beitrag #25
@Tourer
Hallo,
gab es schon einmal ein Motorrad, dass wahlweise Ketten- oder Kardanantrieb hatte ?
Mir ist nichts bekannt.
Fast.
Es gab die NTV650 (Revere), als Nakedbike mit Kardan,
und fast das gleiche als NT650 (Hawk) mit Kette aufm US Markt.
http://kradblatt.de/wp-content/uploads/2...wk-GT_links.jpg
Der 650 später 700 Motor ist ja dann in Transalp Kette, Deauville Kardan verbaut worden.
Also nicht das gleiche Motorrad, aber der gleiche Motor...
Das ist vollkommen korrekt, mit dem Kardan/Kette-Modell. Zu ergänzen wäre mMn noch ...
Der 700er Motor der Deauville und Transalp ist eine komplette Neuentwicklung von Honda
(d.h. Einspritzung, ger. KAT, BUS-System(?!) u.a. mehr. Vor allem: 1 Zündkerze pro Zylinder.
Der "legendäre" VAU der 500er (VT-Serie), des 600er + 650er Motors in der TA/NTV/Deauville
hatte noch 2 Zündkerzen pro Zylinder. Das sind genau die beiden Kerzen, die einige gar nicht
kennen und deshalb wohl nie gewechselt haben. Zum Glück "frisst" der Motor keine Kerzen ...
(
habe die VT 500(E) noch und hatte die NTV 650 und die 600er (PD10). Letztere bis vor 2 Monaten)