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Honda Elektronische Kupplung - Konkurrenz für's DCT?

#1 von Sigi64 , 11.10.2023 08:51


https://www.youtube.com/@thestonegateroadrunner7305


 
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RE: Honda Elektronische Kupplung - Konkurrenz für's DCT?

#2 von Michael , 11.10.2023 09:18

Interessantes Konzept. Mal sehen, was da kommt. Als Ersatz für das DCT sehe ich es nicht, weil keine automatischen Gangwechsel möglich sind und auch beim Schalten eine Zugkraftunterbrechung stattfindet.


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RE: Honda Elektronische Kupplung - Konkurrenz für's DCT?

#3 von Borksarken , 11.10.2023 11:36

Außer beim Anfahren und beim Anhalten ist es nichts Anders als ein Schaltautomat.


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RE: Honda Elektronische Kupplung - Konkurrenz für's DCT?

#4 von Urbi , 11.10.2023 12:36

So ein System gab es bei Mercedes schon 1958 und hieß Hylomat, im Volksmund Tastkupplung.
Da mein Vater Kriegsbeschädigt war und ein steifes linkes Bein hatte, hatten wir damals einen 219 mit dieser Hydraulischen Kupplungshilfe
Opel hatte das beim Kapitän auch, dort hieß es Olymat.
Die hydraulisch-automatische Daimler-Benz-Kupplung für die ... https://www.mb219.com/images/01_main/13_update/pro32.pdf


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RE: Honda Elektronische Kupplung - Konkurrenz für's DCT?

#5 von reinglas , 11.10.2023 12:50

Hallo,
der einzigste Konkurent zu Mercedes, der Trabbi hatte das auch. Hycomat nannt sich die automatische Kupplung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hycomat

"Der Hycomat bezeichnet die automatische Kupplungsbetätigung für den Personenkraftwagen Trabant 601, die dieser auf Wunsch ab Werk erhalten konnte. Mit einem Hycomat ausgestattete Fahrzeuge wurden als Trabant 601 Hycomat bezeichnet und erhielten die Typbezeichnung Trabant 601-H."

Reinhard
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RE: Honda Elektronische Kupplung - Konkurrenz für's DCT?

#6 von Yeti , 13.10.2023 00:29

Hallo

Soweit ich weiß stammt die erste serienmäßige automatische Kupplung aus Frankreich. Verbaut wurde sie im Panhard Dyna X von 1947. Das Funktionsprinzip war übrigens hochinteressant: Die Dyna Modelle verfügten nämlich über 2 Lichtmaschinen, wovon eine nur für die Kupplung zuständig war. Diese war nämlich mit Eisenspänen gefüllt und der Kraftschluss erfolgte, wenn eine entsprechende Spannung anlag.

Eine andere Konstruktion habe ich ein paar Jahre lang in einem Citroen GS gehabt: Eine elektrisch betätigte Kupplung in Kombination mit einem Drehmomentwandler und einem 3 Gang Getriebe. Funktionierte aber nur so lala. Im Winter, mit gezogenem Choke, war es ziemlich Tricky, überhaupt einen Gang eingelegt zu bekommen.

Wenn Honda nun eine automatische Kupplung auf den Markt bringt, dann wird sich das Ganze vermutlich ähnlich fahren, wie die CUB, nur, daß da eine Fliehkraftkupplungen am Werk ist. Weshalb sich mir die Frage aufdrängt, ob eine entsprechend dimensionierte Fliehkraftkupplung es nicht auch. tun würde, bei geringem technischen Aufwand.

Viele Grüße vom Yeti


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RE: Honda Elektronische Kupplung - Konkurrenz für's DCT?

#7 von reinglas , 13.10.2023 11:37

Zitat von Yeti im Beitrag #6
Hallo
. . . nur, daß da eine Fliehkraftkupplungen am Werk ist. Weshalb sich mir die Frage aufdrängt, ob eine entsprechend dimensionierte Fliehkraftkupplung es nicht auch. tun würde, bei geringem technischen Aufwand.
Viele Grüße vom Yeti

Hallo,
der Einsatz von Fliehkraftkupplungen ist heute Stand der Technik.
Alle motorisch angetriebenen Handkettensägen und Rasentrimmer haben solche Fliehkraft-Kupplungen.
Ich hatte einen Honda-Außenbordmotor (BF 2.3). Der hatte/hat auch eine solche Kupplung. Er war damals der Leichteste auf dem Markt (12 kg; 2,3 PS; luftgekühlt)
Er war mir zu kindlich. Kinder sind eben mal schwach, leicht und laut.

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RE: Honda Elektronische Kupplung - Konkurrenz für's DCT?

#8 von Pietzt , 13.10.2023 17:59

Evtl. ähnlich dem "iMT-Getriebe" (intelligent manual transmission) von Hyundai/Kia.
Die elektronische Kupplung ermöglicht eine schnelle Trennung vom Motor um zu "segeln"; gern in Verbindung mit Mild-Hybrid.

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RE: Honda Elektronische Kupplung - Konkurrenz für's DCT?

#9 von Miketronic , 13.10.2023 21:34

Zitat von Yeti im Beitrag #6
Hallo



Wenn Honda nun eine automatische Kupplung auf den Markt bringt, dann wird sich das Ganze vermutlich ähnlich fahren, wie die CUB, nur, daß da eine Fliehkraftkupplungen am Werk ist. Weshalb sich mir die Frage aufdrängt, ob eine entsprechend dimensionierte Fliehkraftkupplung es nicht auch. tun würde, bei geringem technischen Aufwand.

Viele Grüße vom Yeti


Das Problem ist, das eine Fliehkraftkupplung nicht von selbst öffnet wenn man schalten will, da Motordrehzahlabhängig - das ginge nur mit einer Variomatic wie z.B. bei der Tmax aber das DCT schlägt diese System um Längen!

LG MIke


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RE: Honda Elektronische Kupplung - Konkurrenz für's DCT?

#10 von Yeti , 14.10.2023 01:46

Aber warum lässt sich das Getriebe der guten alten Dax oder der CUB dann trotzdem schalten?

Viele Grüße vom Yeti


 
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RE: Honda Elektronische Kupplung - Konkurrenz für's DCT?

#11 von Michael , 14.10.2023 07:30

https://dax.fandom.com/de/wiki/Kupplung

Das Schaltgestänge trennt wohl beim Schaltvorgang kurz die Kupplung.


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

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RE: Honda Elektronische Kupplung - Konkurrenz für's DCT?

#12 von Pietzt , 14.10.2023 08:20

Genau, bei gefühlt 15 cm Hebelweg.

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RE: Honda Elektronische Kupplung - Konkurrenz für's DCT?

#13 von Miketronic , 14.10.2023 11:23

Zitat von Pietzt im Beitrag #12
Genau, bei gefühlt 15 cm Hebelweg.

Pietzt


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RE: Honda Elektronische Kupplung - Konkurrenz für's DCT?

#14 von alprider , 14.10.2023 17:47

Zitat von Pietzt im Beitrag #12
Genau, bei gefühlt 15 cm Hebelweg.

Pietzt


musst einfach die Wippe kürzer machen....dann ists für die Ferse nicht mehr so weit.......und etwas Wadenstretsch betreiben...

ich liebe meine Super Cub

und ja

eine Fliekraftkupplung die 200PS bzw. entsprechendes Drehmoment übertragen soll...ich weiss nicht.....


und ja

z.b. die ersten Smarts haben einen Kupplungsaktuator UND ein automatsiertes Getriebe


.
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RE: Honda Elektronische Kupplung - Konkurrenz für's DCT?

#15 von alprider , 14.10.2023 18:12

die Frage ist nur wie feinfühlig man wirklich diese Kupplung schleifen lassen kann mit dem Gasgriff.....bei meinem smartchen spielts mir weniger ne Rolle...da kann ich z.b. nicht umfallen


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RE: Honda Elektronische Kupplung - Konkurrenz für's DCT?

#16 von Miketronic , 14.10.2023 19:58

Zitat von alprider im Beitrag #15
die Frage ist nur wie feinfühlig man wirklich diese Kupplung schleifen lassen kann mit dem Gasgriff.....bei meinem smartchen spielts mir weniger ne Rolle...da kann ich z.b. nicht umfallen


Bei der Integra war das einkuppeln motordrehzahlgeregelt. Wenn man da zu schnell Gas gab war das echt brutal - aber spätesten wenn man beim ersten mal wegfahren 2m hinter seinem Fahrzeug stand hat, man sich angewöhnt beim anfahren nur zärtlich Gas zu geben

Bei der Forza (Drive by Wire) war das schon ganz anders, da verhindert die Elektronik das recht gut, das schaffen sogar Grobmotoriker!

LG mike


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RE: Honda Elektronische Kupplung - Konkurrenz für's DCT?

#17 von Scootertourist , 14.10.2023 20:08

Zitat von alprider im Beitrag #14


eine Fliekraftkupplung die 200PS bzw. entsprechendes Drehmoment übertragen soll...ich weiss nicht.....




Hi,

warum nicht?
https://www.youtube.com/watch?v=xYFN0JmWn1I

Viele Grüße, Alex


 
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RE: Honda Elektronische Kupplung - Konkurrenz für's DCT?

#18 von alprider , 14.10.2023 20:45

schmunzel...ich war etwas zu fixiert auf meine Kupplung an der CUB.......

https://www.bike-parts-honda.de/honda-mo...61/E_07/1/34204


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RE: Honda Elektronische Kupplung - Konkurrenz für's DCT?

#19 von Scootertourist , 15.10.2023 10:34

Hi,

auch dies art der Fliehkraftkupplung kann sehr viel Leistung übertragen. Der vorteil der Fliehkraftkupplung ggü. einer Federbetätigten Kupplung ist eben, dass der Anpressdruck mit steigender Drehzahl steigt. Die kann nicht rutschen. Im Rollerbereich hat man ganz oft den fall, dass die Nutzer gar nicht mitbekommen, wenn die Beläge runter sind (was nur im fehlerfall passiert, weil die Kupplungen mehrerer Motorleben überleben). Selbst ohne Belag führt das Prinzip zum Kraftschluss. Quitscht beim Anfahren und das Alu der Backen verteilt sich in der zusehends zerstörenden Kupplungsglocke.

Im Übrigend nutzen Burgman 650, TMax und zumindest der Kymco AK550 diese art des Kupplungsaufbaus wi im Pulling-Sport.

Viele Grüße, Alex


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RE: Honda Elektronische Kupplung - Konkurrenz für's DCT?

#20 von BW , 18.10.2023 20:16

Laut Video und Bildern ist das nur ein herkömmliches Getriebe mit herkömmlicher Mehrscheibenölbadkupplung, die neben dem Bowdenzug auch durch zwei Elektromotoren automatisch betätigt werden kann.

Um noch weiter vom Thema abzuschweifen könnte ich aber noch von meinen Erfahrungen mit einem Schneeräumfahrzeug berichten, dass mit seinem hydraulischem Getriebe ganz ohne Kupplung fuhr ...


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die Sie benötigen, um zu erkennen, was eine richtige Antwort ist." - David Dunning


 
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RE: Honda Elektronische Kupplung - Konkurrenz für's DCT?

#21 von MROH , 03.11.2023 15:16

Ich finde, Honda hat es ja gut beschrieben. Wie @BW richtig schreibt, ist es eine stinknormale Kupplung, die elektronisch betätigt wird, oder über Bowdenzug.

Mit Fliehkraftkupplung und DCT hat das ja nicht viel zu tun.

Interessant finde ich es allemal, da hier ja eine ziemlich elegante Alternative zu QS und Blipper angeboten wird. Das hat schon was.


Crossroads!


 
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