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Interessantes Konzept. Mal sehen, was da kommt. Als Ersatz für das DCT sehe ich es nicht, weil keine automatischen Gangwechsel möglich sind und auch beim Schalten eine Zugkraftunterbrechung stattfindet.
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Michael
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Außer beim Anfahren und beim Anhalten ist es nichts Anders als ein Schaltautomat.
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Gruß uss Kölle, Pitter
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So ein System gab es bei Mercedes schon 1958 und hieß Hylomat, im Volksmund Tastkupplung.
Da mein Vater Kriegsbeschädigt war und ein steifes linkes Bein hatte, hatten wir damals einen 219 mit dieser Hydraulischen Kupplungshilfe
Opel hatte das beim Kapitän auch, dort hieß es Olymat.
Die hydraulisch-automatische Daimler-Benz-Kupplung für die ... https://www.mb219.com/images/01_main/13_update/pro32.pdf
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Hallo,
der einzigste Konkurent zu Mercedes, der Trabbi hatte das auch. Hycomat nannt sich die automatische Kupplung.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hycomat
"Der Hycomat bezeichnet die automatische Kupplungsbetätigung für den Personenkraftwagen Trabant 601, die dieser auf Wunsch ab Werk erhalten konnte. Mit einem Hycomat ausgestattete Fahrzeuge wurden als Trabant 601 Hycomat bezeichnet und erhielten die Typbezeichnung Trabant 601-H."
Reinhard
"
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Hallo
Soweit ich weiß stammt die erste serienmäßige automatische Kupplung aus Frankreich. Verbaut wurde sie im Panhard Dyna X von 1947. Das Funktionsprinzip war übrigens hochinteressant: Die Dyna Modelle verfügten nämlich über 2 Lichtmaschinen, wovon eine nur für die Kupplung zuständig war. Diese war nämlich mit Eisenspänen gefüllt und der Kraftschluss erfolgte, wenn eine entsprechende Spannung anlag.
Eine andere Konstruktion habe ich ein paar Jahre lang in einem Citroen GS gehabt: Eine elektrisch betätigte Kupplung in Kombination mit einem Drehmomentwandler und einem 3 Gang Getriebe. Funktionierte aber nur so lala. Im Winter, mit gezogenem Choke, war es ziemlich Tricky, überhaupt einen Gang eingelegt zu bekommen.
Wenn Honda nun eine automatische Kupplung auf den Markt bringt, dann wird sich das Ganze vermutlich ähnlich fahren, wie die CUB, nur, daß da eine Fliehkraftkupplungen am Werk ist. Weshalb sich mir die Frage aufdrängt, ob eine entsprechend dimensionierte Fliehkraftkupplung es nicht auch. tun würde, bei geringem technischen Aufwand.
Viele Grüße vom Yeti
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Zitat von Yeti im Beitrag #6
Hallo
. . . nur, daß da eine Fliehkraftkupplungen am Werk ist. Weshalb sich mir die Frage aufdrängt, ob eine entsprechend dimensionierte Fliehkraftkupplung es nicht auch. tun würde, bei geringem technischen Aufwand.
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Evtl. ähnlich dem "iMT-Getriebe" (intelligent manual transmission) von Hyundai/Kia.
Die elektronische Kupplung ermöglicht eine schnelle Trennung vom Motor um zu "segeln"; gern in Verbindung mit Mild-Hybrid.
Pietzt
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Zitat von Yeti im Beitrag #6
Hallo
Wenn Honda nun eine automatische Kupplung auf den Markt bringt, dann wird sich das Ganze vermutlich ähnlich fahren, wie die CUB, nur, daß da eine Fliehkraftkupplungen am Werk ist. Weshalb sich mir die Frage aufdrängt, ob eine entsprechend dimensionierte Fliehkraftkupplung es nicht auch. tun würde, bei geringem technischen Aufwand.
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Aber warum lässt sich das Getriebe der guten alten Dax oder der CUB dann trotzdem schalten?
Viele Grüße vom Yeti
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https://dax.fandom.com/de/wiki/Kupplung
Das Schaltgestänge trennt wohl beim Schaltvorgang kurz die Kupplung.
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Michael
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Zitat von Pietzt im Beitrag #12
Genau, bei gefühlt 15 cm Hebelweg.
Pietzt
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die Frage ist nur wie feinfühlig man wirklich diese Kupplung schleifen lassen kann mit dem Gasgriff.....bei meinem smartchen spielts mir weniger ne Rolle...da kann ich z.b. nicht umfallen
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Zitat von alprider im Beitrag #15
die Frage ist nur wie feinfühlig man wirklich diese Kupplung schleifen lassen kann mit dem Gasgriff.....bei meinem smartchen spielts mir weniger ne Rolle...da kann ich z.b. nicht umfallen
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Zitat von alprider im Beitrag #14
eine Fliekraftkupplung die 200PS bzw. entsprechendes Drehmoment übertragen soll...ich weiss nicht.....
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schmunzel...ich war etwas zu fixiert auf meine Kupplung an der CUB.......
https://www.bike-parts-honda.de/honda-mo...61/E_07/1/34204
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Hi,
auch dies art der Fliehkraftkupplung kann sehr viel Leistung übertragen. Der vorteil der Fliehkraftkupplung ggü. einer Federbetätigten Kupplung ist eben, dass der Anpressdruck mit steigender Drehzahl steigt. Die kann nicht rutschen. Im Rollerbereich hat man ganz oft den fall, dass die Nutzer gar nicht mitbekommen, wenn die Beläge runter sind (was nur im fehlerfall passiert, weil die Kupplungen mehrerer Motorleben überleben). Selbst ohne Belag führt das Prinzip zum Kraftschluss. Quitscht beim Anfahren und das Alu der Backen verteilt sich in der zusehends zerstörenden Kupplungsglocke.
Im Übrigend nutzen Burgman 650, TMax und zumindest der Kymco AK550 diese art des Kupplungsaufbaus wi im Pulling-Sport.
Viele Grüße, Alex
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Laut Video und Bildern ist das nur ein herkömmliches Getriebe mit herkömmlicher Mehrscheibenölbadkupplung, die neben dem Bowdenzug auch durch zwei Elektromotoren automatisch betätigt werden kann.
Um noch weiter vom Thema abzuschweifen könnte ich aber noch von meinen Erfahrungen mit einem Schneeräumfahrzeug berichten, dass mit seinem hydraulischem Getriebe ganz ohne Kupplung fuhr ...
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Ich finde, Honda hat es ja gut beschrieben. Wie @BW richtig schreibt, ist es eine stinknormale Kupplung, die elektronisch betätigt wird, oder über Bowdenzug.
Mit Fliehkraftkupplung und DCT hat das ja nicht viel zu tun.
Interessant finde ich es allemal, da hier ja eine ziemlich elegante Alternative zu QS und Blipper angeboten wird. Das hat schon was.
Crossroads!
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