Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Was ist besser für große Fahrer, Integra oder NC750x DCT

#1 von Urbi , 21.09.2023 23:10

Wir hatte ja schon mal eine Integra 750, da kam ich mit 191 cm gut zurecht. Da es ja in meinem Alter absehbar ist ob ich die 1800 mit 400 kg noch lange händeln kann, denke ich schon mal 2 Jahre weiter, Kleiner setzen mit einer Integra war eigentlich meine Option .
Da hab ich ein Video über die nc750x DCT gesehen und hab mich sogleich darin verliebt.
Dann sah ich heute einen Bericht über eine 750X und der Kommentator, war wohl um die 175 groß und meinte das es für größere wohl nicht geeignet sei.
Ich hatte eigentlich vom Federweg und Charakteristik her gedacht, das grade Größere damit gut zurecht kommen.
Auch weil ich schon oft bei dem Motorrad über Tieferlegungssätze gelesen habe, dachte ich an eine ähnliche Sitzposition, wie bei einer African Twin.
Auf der AT kann ich gut sitzen mit meinen 191 cm.
Ich finde auch das Preis/Leistungsverhältnis bei der 750X DCT sehr gut,
Auch das große Staufach, gefällt mir, da würde ich weder Koffer noch Topcase montieren, für Kurzreisen reicht eine Packrolle auf dem Soziasitz.
Natürlich werde ich demnächst mal zu Honda fahren und mich auf eine draufsetzen, Fahrverhalten und den Motor , kenn ich ja schon von der Integra.


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.148
Punkte: 2.816
Registriert am: 16.12.2018


RE: Was ist besser für große Fahrer, Integra oder NC750x DCT

#2 von NMEN , 22.09.2023 07:07

Ich mit 185 cm sitze auf der alten 700X (RC63) perfekt und absolut langstreckentauglich. Die wurde schon von einigen Probesitzern als ziemlich hoch tituliert.
Ich glaube, die 750X ist da inzwischen ziemlich weichgespült worden.


Grüße aus Schwabsburg, Nils


1 Mitglied findet das Top!
 
NMEN
Beiträge: 140
Punkte: 188
Registriert am: 20.04.2022


RE: Was ist besser für große Fahrer, Integra oder NC750x DCT

#3 von Helmut. , 22.09.2023 08:47

Also wenn es um lange Haxen geht, die unterzubringen sind... habe mal spasseshalber auf einer X-ADV probegesessen und war wirklich erstaunt, das die mehr Beinfreiheit hat als meine Integra 750. Bei der X-ADV konnte ich die Beine sehr schön ausstrecken, ähnlich wie beim BMW GT 650. Bei meiner Integra geht es da schon ein bisschen eingeengter zu. Meine Füsse lasse ich meist etwas über den Rand der Fussraumverkleidung hinausstehen. Ich habe mir deswegen ein Gelkissen zur Erhöhung auf die Sitzbank gelegt.


1 Mitglied findet das Top!
 
Helmut.
Beiträge: 14
Punkte: 17
Registriert am: 26.08.2023


RE: Was ist besser für große Fahrer, Integra oder NC750x DCT

#4 von WüKu , 22.09.2023 11:35

Bei der X kann mann dann auch noch neben einem Höherlegungssatz
(der Umlenkknochen wird da in der Länge verändert)
die Fußrasten etwas nach unten und nach vorne versetzen (siehe Foto)

UND

dann auch noch die Sitzbank soweit aufpolstern, dass Sie keine Sitzkuhle mehr aufweist und damit auch deutlich höher kommt.

Dadurch hat man dann tatsächlich eher eine Bank als einen Sitz wie es bei Enduros eigentlich auch üblich ist.

Meine X hat so eine Sitzhöhe von ca. 90 cm erreicht, was höher ist als meine vorherige Suzuki DR BIG war.

Ich bin zwar "nur" 1,85 m groß, hab aber vergleichsweise "lange" Beine...
Ich fühl mich so sehr wohl auf meiner X

NC1.png - Bild entfernt (keine Rechte)


einfach nur weg und nie ankommen, das wärs ...
siehe ->Foto


p.s.
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit
gut an eine kranke Gesellschaft angepasst zu sein.
(Jiddu Krishnamutri)


1 Mitglied findet das Top!
 
WüKu
Beiträge: 386
Punkte: 746
Registriert am: 09.12.2017


RE: Was ist besser für große Fahrer, Integra oder NC750x DCT

#5 von Oeldruck , 23.09.2023 15:04

Für größere Fahrer mit über 185 cm und langen Beinen geht eine angepasste NX 750 X RC90 mit den noch langen Federwegen von 150 mm:
Sitzbank aufpolstern 30-40mm , Rasten tiefer 15 mm ( SW-Motech ION ), Lenkererhöhung 15-20 mm.
Ich fahre damit sehr bequem.

Das neue Modell ( RC09?) mit den gekürzten Federwegen würde mit tieferen Rasten m. M. nach zu schnell aufsetzen.

Grüße

Daniel


1 Mitglied findet das Top!
 
Oeldruck
Beiträge: 13
Punkte: 23
Registriert am: 25.07.2021

zuletzt bearbeitet 23.09.2023 | Top

RE: Was ist besser für große Fahrer, Integra oder NC750x DCT

#6 von Unibike , 23.09.2023 19:36

Ich, 1,83 m, lange Beine, sitze auf der NC (RH09) sehr bequem. Der Kniewinkel ist schon sehr gut, wenn ich ihn mit den Motorrädern vergleiche, auf denen ich bisher unterwegs war. Für mich ist die NC absolut langestreckentauglich.
Ich weiß nicht ob der Integra, Forza oder X-ADV ebenso langstreckentauglich sind wie die NC. Sie sind aber sicher praktischer und leichter zu bewegen wie die 1800er. Möglicherweise will auch die Sozia mit an Bord. Möglicherweise sitzt sie lieber auf dem Integra, Forza oder X-ADV...

Paul


1 Mitglied findet das Top!
 
Unibike
Beiträge: 240
Punkte: 322
Registriert am: 25.02.2022


RE: Was ist besser für große Fahrer, Integra oder NC750x DCT

#7 von Caschi , 24.09.2023 17:01

Moin,

zur Frage der Langstreckentauglichkeit des X-ADV : meine 29.000km in 2 1/2 Jahren habe ich nicht beim Brötchenholen zusammen bekommen....;-)).

Caschi


2 Mitglieder finden das Top!
 
Caschi
Beiträge: 185
Punkte: 291
Registriert am: 07.12.2017


RE: Was ist besser für große Fahrer, Integra oder NC750x DCT

#8 von onkelferdl , 24.09.2023 17:28

Habe meine 2. XADV. Ist ein reines Langstreckenfahrzeug. Dieses Jahr schon Spanien Portugal und jetzt grad auf dem Weg nach Süditalien. Fahre etwa 24.000 km jedes Jahr.
Frage beantwortet? 😁


You don't stop riding when you get old, you get old when you stop riding


2 Mitglieder finden das Top!
 
onkelferdl
Beiträge: 913
Punkte: 2.264
Registriert am: 07.12.2017


RE: Was ist besser für große Fahrer, Integra oder NC750x DCT

#9 von Urbi , 24.09.2023 18:21

Onkelferdl und Caschi , und wie groß seid Ihr?? Das die Fahrzeuge das können ist klar, aber kann das auch ein 1,90 großer Fahrer ?


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.148
Punkte: 2.816
Registriert am: 16.12.2018


RE: Was ist besser für große Fahrer, Integra oder NC750x DCT

#10 von onkelferdl , 24.09.2023 21:08

Zitat von Urbi im Beitrag #9
Onkelferdl und Caschi , und wie groß seid Ihr?? Das die Fahrzeuge das können ist klar, aber kann das auch ein 1,90 großer Fahrer ?


Als ich bin 1,90 lang


You don't stop riding when you get old, you get old when you stop riding


1 Mitglied findet das Top!
 
onkelferdl
Beiträge: 913
Punkte: 2.264
Registriert am: 07.12.2017


RE: Was ist besser für große Fahrer, Integra oder NC750x DCT

#11 von Caschi , 25.09.2023 10:52

Zitat von Urbi im Beitrag #9
Onkelferdl und Caschi , und wie groß seid Ihr?? Das die Fahrzeuge das können ist klar, aber kann das auch ein 1,90 großer Fahrer ?


Moin,

1,73 m. Aber etwas zu lange Beine für die Gesamtgröße.... Bei meiner ehemaligen 1000er Affen Twin habe ich bei der hohen Sitzbank-Einstellung ( 870 mm ) beide Füße glatt auf den Boden bekommen.
Anfang diesen Monats habe ich die Leserreise von der MOTORRAD NEWS und TOURENFAHRER in Schweden mitgemacht. 6 Tourentage ( ohne Fährtage ) ca. 1600 km. War absolut kein Problem.
Nochmal zu den längeren Touren : meine Holde und ich haben gerade die Urlaubsplanung 2024 am Wickel : 4 Wochen Deutschland und mindestens 4 Wochen ( wohl eher 5.. ) Richtung Kroatien, Montenegro. Da sehe ich kein Problem mit dem X-ADV ( und mit der NC S der Holden auch nicht ).
Letztes Jahr war ich mit dem X-ADV auch im Urlaub. Leider nicht lange, aber für 4000km hat`s gereicht. 0 Probleme....

Caschi


2 Mitglieder finden das Top!
 
Caschi
Beiträge: 185
Punkte: 291
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 25.09.2023 | Top

RE: Was ist besser für große Fahrer, Integra oder NC750x DCT

#12 von Hulk Afroman , 05.11.2023 07:58

2 m auf der RH09 geht auch. Habe etwas tiefere Fußrasten drauf und würde auch den Sitz aufpolstern lassen, wenn das nicht meine Frau von der gelegentlichen Nutzung ausschließen würde. Wenn wir das irgendwann aussortiert haben und sie wieder eine eigene Maschine hat (statt den 125er Roller) steht das auf der Liste. Der Lenker passt so, wie er ist. Langstrecke habe ich keine Erfahrung.


1 Mitglied findet das Top!
 
Hulk Afroman
Beiträge: 12
Punkte: 16
Registriert am: 20.02.2023


   

M-Modus bei 750x DCT RH09
Laufleistung verschiedener Reifen

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz