Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Gutachten Alpha Technik

#1 von Bobtail , 11.08.2023 17:17

Hallo zusammen,

in meiner Vorstellung hatte ich ja bereits erwähnt, die Integra entdrosseln zu wollen.
Der Vorbesitzer hatte sie mit einem Drosselkit der Fa. Alpha Technik (elektronisch + Drosselklappe) drosseln lassen.
Leider ist der Vorbesitzer bereits vor meinem Kauf verstorben und seine Witwe hat trotz intensiver Suche das Gutachten nicht gefunden.

Ist hier im Forum jemand im Besitz dieses Gutachtens und könnte mir freundlicherweise eine Kopie davon überlassen (natürlich gegen Kostenentschädigung)?

Alpha Technik möchte nur für das Gutachten 90€ haben.


Danke für eure Hilfe und allzeit gute Fahrt.

Matthäus


 
Bobtail
Beiträge: 19
Punkte: 22
Registriert am: 06.08.2023


RE: Gutachten Alpha Technik

#2 von JOBSI67 , 11.08.2023 18:30

Hi Matthäus,

dass Alphatechnik gerne mit den ABEs dazu verdient, ist bekannt. Verstehe nur die Frage nicht. Wenn Du entdrosseln willst, kannst Du doch die Drossel ausbauen und dann zum TüV zur Abnahme, wofür dann noch die ABE?
Oder verstehe ich was falsch?

Viele Grüße,
Jochen


 
JOBSI67
Beiträge: 402
Punkte: 908
Registriert am: 13.04.2018


RE: Gutachten Alpha Technik

#3 von Bobtail , 11.08.2023 21:29

Servus Jochen,
habe mir von Alpha Technik die Einbauanleitung kommen lassen (haben sie mir freundlicherweise kostenlos per EMail zugesandt), damit ich auch weiß, was ich wo wieder ausbauen muss. Im selben Atemzug jedoch kam gleich der Hinweis, dass für ein entdrosseln bei der Prüfstelle das Gutachten der Drossel vorgelegt werden müsse.
Habe bei uns beim KÜS noch nicht nachgefragt. Ist mir selbst jedoch auch etwas schleierhaft. Ich versetzte das Fahrzeug ja lediglich wieder in den Originalzustand. Dafür habe ich ja auch die COC-Bescheinigung, in der außer der Fahrgestellnr. auch sämtliche ursprünglichen Daten enthalten sind.
Vielleicht geht es wie so oft nur ums Geld.
Viele Grüße
Matthäus


 
Bobtail
Beiträge: 19
Punkte: 22
Registriert am: 06.08.2023


RE: Gutachten Alpha Technik

#4 von Bobtail , 21.08.2023 17:01

Ein Anruf beim KÜS brachte die Erleuchtung.
Die brauchen kein Gutachten fürs eintragen.
Alpha Technik hatte das nämlich behauptet.
Viele Grüße
Matthäus


1 Mitglied findet das Top!
 
Bobtail
Beiträge: 19
Punkte: 22
Registriert am: 06.08.2023


RE: Gutachten Alpha Technik

#5 von Bobtail , 12.09.2023 08:41

Guten Morgen zusammen,

möchte mich die nächsten Tage daran machen, den Integra zu entdrosseln.
Der Drosselsatz von Alpha Technik funktioniert ja über ein kleines "Steuergerät" sowie eine Drosselblende.
In der Einbaualnleitung von Alpha Technik ist zwar beschrieben, wo die Teile verbaut werden, jedoch nicht, was für diesen Zweck am Integra alles abgebaut werden muss.
Hat jemand von euch diesen Einbau/Ausbau schon einmal durchgeführt und kann mir kurz beschreiben, was alles hierfür abgebaut werden muss?
Ich möchte nicht unnötigerweise mehr zerlegen als notwendig.
Danke für eine Rückmeldung
Matthäus


 
Bobtail
Beiträge: 19
Punkte: 22
Registriert am: 06.08.2023


RE: Gutachten Alpha Technik

#6 von Helmut. , 12.09.2023 18:09

Hey Matthäus, das habe ich auch schon machen lassen. Meine Integra habe ich gedrosselt gekauft, dachte die paar PS weniger machen ja nix. Denkste...
Sie wurde dann beim nächsten KD ausgebaut. Orginalton: das komplette Fahrzeug musste auseinandergebaut werden..
Der Preis für die Aktion war dann 600 €.... Habe dann reklamiert - der Einbau hätte gerade mal etwas mehr als die Hälfte gekostet. Daraufhin habe ich dann 10% Rabatt auf den nächsten KD bekommen.
Fazit: wenn du die Integra selbst strippst und dann dem FHH auf den Hof stellst kannst du ordentlich sparen. Was genau notwendig gewesen wäre - keine Ahnung. Aber Seitenverkleidungen/Luftfilterverkleidung, und evlt. die Helmablage und Sitzbank könnten es schon werden.


 
Helmut.
Beiträge: 14
Punkte: 17
Registriert am: 26.08.2023


RE: Gutachten Alpha Technik

#7 von WerBer , 12.09.2023 20:35

@Bobtail
Ich habe noch die 2 Honda-Werkstattbücher für den Integra bis RC89 (deutsch).
Werkstatthandbuch.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die kann ich Dir zum Kauf anbieten. Hatten mich 170€ + Versand gekostet.
Bei Interesse mach mal ein Preisvorschlag via PN.

Gruß
WerBer



 
WerBer
Beiträge: 482
Punkte: 821
Registriert am: 07.12.2017


RE: Gutachten Alpha Technik

#8 von Bobtail , 12.09.2023 22:23

Zitat von Helmut. im Beitrag #6
Hey Matthäus, das habe ich auch schon machen lassen. Meine Integra habe ich gedrosselt gekauft, dachte die paar PS weniger machen ja nix. Denkste...
Sie wurde dann beim nächsten KD ausgebaut. Orginalton: das komplette Fahrzeug musste auseinandergebaut werden..
Der Preis für die Aktion war dann 600 €.... Habe dann reklamiert - der Einbau hätte gerade mal etwas mehr als die Hälfte gekostet. Daraufhin habe ich dann 10% Rabatt auf den nächsten KD bekommen.
Fazit: wenn du die Integra selbst strippst und dann dem FHH auf den Hof stellst kannst du ordentlich sparen. Was genau notwendig gewesen wäre - keine Ahnung. Aber Seitenverkleidungen/Luftfilterverkleidung, und evlt. die Helmablage und Sitzbank könnten es schon werden.



Danke für die Information. Das ist ja richtig viel Aufwand. Da überlege ich es mir nochmal. Vielleicht im Winter, wenn sonst eh nichts geht.

Viele Grüße
Matthäus


 
Bobtail
Beiträge: 19
Punkte: 22
Registriert am: 06.08.2023


RE: Gutachten Alpha Technik

#9 von WerBer , 13.09.2023 13:23

@Bobtail
Handbücher gehen heute Nachmittag zur Post.
Bitte gebe kurz Nachricht, wenn sie angekommen sind.

Gruß
WerBer



 
WerBer
Beiträge: 482
Punkte: 821
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 13.09.2023 | Top

RE: Gutachten Alpha Technik

#10 von Bobtail , 13.09.2023 14:01

Mache ich, klaro


 
Bobtail
Beiträge: 19
Punkte: 22
Registriert am: 06.08.2023


RE: Gutachten Alpha Technik

#11 von Bobtail , 13.09.2023 14:05

Servus Helmut,
welche Veränderungen hast Du denn nach dem entfernen der Drossel festgestellt.
Aus vielen Beiträgen heraus kann man entnehmen, dass die paar PS mehr nicht zu spüren seien.
Ich gehe aber davon aus, dass diese Behauptung von denen stammt, die weiterhin gedrosselt fahren.
Bin oft auch zu zweit unterwegs und da können 6 PS mehr nicht schaden.
Viele Grüße
Matthäus


 
Bobtail
Beiträge: 19
Punkte: 22
Registriert am: 06.08.2023


RE: Gutachten Alpha Technik

#12 von Vercoquin , 16.09.2023 00:26

Ich hatte zuerst eine CTX 700 mit 48 PS, und danach eine NC 750X RC90 mit ca. 55 PS .
Den Leistungsunterschied merkt man m.M. nach nur im oberen Grenzbereich,
also wenn man versucht, das Letzte aus der Maschine herauszukitzeln.

Im normalen Betrieb ist der Unterschied m.M. nach so gut wie nicht spürbar.
Flotte Ampelstarts waren auch mit der CTX ein Genuss:-)

Mein Umstieg von der CTX auf die NCX erfolgte nicht aufgrund mangelnder Leistung der CTX,
sondern aufgrund der Beschwerden meiner Bandscheiben, und der mangelnden Schräglagenfreiheit der CTX.


-- Cheers Ray


 
Vercoquin
Beiträge: 999
Punkte: 1.571
Registriert am: 09.12.2017


RE: Gutachten Alpha Technik

#13 von tompeter1 , 16.09.2023 09:08

Meine NC 750S ist werksmäßig "leistungskastriert" , also mit 48 statt 55 PS unterwegs.
Aber bei 7 PS, die man bei dem Bullenmotor nur ganz oben im Drehzahlbereich merklich spüren würde und den wenigen Newtonmetern, die durch die Drossel verschenkt werden, wäre mir das Entkorken den zeitlichen und finanziellen Aufwand nicht wert.

War mit einem Freund und dessen V7 Roamer unterwegs. Trotz seiner Mehrleistung und durchaus vorhandenen Motivation konnte er mir nicht wegfahren.

Nur beim vollen Durchbeschleunigen war er ab ca. 130km/h im Vorteil und machte dann ein paar Meter gut.
Im Alltag völlig irrelevant.

Dann eine touristische Vergleichsfahrt mit einem anderen Freund und dessen Deauville 650 ( offen mit 57PS). Auch hier kein nennenswerter Vorteil bei mehr oder weniger strenger Einhaltung der STVO für die Deauville ( von der ich selbst 2 Exemplare besessen habe)
Nur auf der Autobahn war die Deauville dann schneller, aber auch erst ab 140km/h und auch nicht so sehr, dass ich mich hätte schämen müssen :)

Bei einer aktuellen NC mit einem Unterschied von immerhin 11 PS sähe das vielleicht anders aus, da würde das Entkorken wahrscheinlich wirklich spürbar und zielführend sein, gerade auch im Bereich des verfügbaren Drehmoments.

Aber so..och nö..


 
tompeter1
Beiträge: 113
Punkte: 133
Registriert am: 27.06.2023


RE: Gutachten Alpha Technik

#14 von Bobtail , 16.09.2023 17:08

Vielen Dank an alle, die mit ihren Antworten auf meinen Beitrag reagiert haben. Interessant wäre es zu wissen, ob sich ein Unterschied im2-Personen-Betrieb nach dem entdrosseln ergibt.
Der Alpha Technik Drosselkit für die 750 besteht ja aus 2 Komponenten. Einer Blende, die zwischen Luftfilterkasten und Drosselklappe liegt und den Querschnitt doch recht ordentlich reduziert, sowie einem Zusatzsteuergerät.
Viele Grüße
Matthäus


 
Bobtail
Beiträge: 19
Punkte: 22
Registriert am: 06.08.2023


RE: Gutachten Alpha Technik

#15 von tompeter1 , 17.09.2023 08:16

Ungedrosselt hätte meine NC 3 oder 4 NM mehr.

Ob man die im Sozia- Betrieb merkt?

Ich weiß nicht. Ich fahre auch eine RE Meteor 350 mit irren 20,2 PS und wahnwitzigen 27 NM.
Wenn ich meine Frau aufsteigen lasse, dann geht es ab 85 km/h am Berg etwas langsamer in Richtung dreistellig. Darunter ist sie der Unterschied nicht eklatant. Und V- Max erreicht sie auch mit Sozia und Koffern.

Ich denke beim Integra werden es allenfalls Nuancen sein, um die das Teil nach der Entkorkung kräftiger wird, weil der Unterschied im Leistungsgewicht ja nochmals viel geringer ist als bei meinem indischen Entschleunigungsapparat.

Für den finanziellen Aufwand ( Arbeitszeit und Gebühren) bekommst du schon nen Satz Reifen, nen neuen Kettensatz und Bremsbeläge vorne und hinten.
Und du reduzierst den Käuferkreis, wenn du sie mal wieder loswerden möchtest...


 
tompeter1
Beiträge: 113
Punkte: 133
Registriert am: 27.06.2023


RE: Gutachten Alpha Technik

#16 von Bobtail , 17.09.2023 09:20

@trompeter1
Danke für Deine Eindrücke, ich werde die Drossel wohl drin lassen.
Viele Grüße
Matthäus


 
Bobtail
Beiträge: 19
Punkte: 22
Registriert am: 06.08.2023


RE: Gutachten Alpha Technik

#17 von Helmut. , 17.09.2023 15:41

Zitat von Bobtail im Beitrag #11
Servus Helmut,
welche Veränderungen hast Du denn nach dem entfernen der Drossel festgestellt.
Aus vielen Beiträgen heraus kann man entnehmen, dass die paar PS mehr nicht zu spüren seien.
Ich gehe aber davon aus, dass diese Behauptung von denen stammt, die weiterhin gedrosselt fahren.
Bin oft auch zu zweit unterwegs und da können 6 PS mehr nicht schaden.
Viele Grüße
Matthäus

Hallo Matthäus, die Drossel war schon deutlich zu spüren. Ab 3000 Upm aufwärts hatte die Kiste einen Bums wie mein Akkuschrauber, wenn er leer wird...
unter dieser Drehzahl alles gut, mitschwimmen im Verkehr ok. Aber sonst - mitten im Überholen ging dem Motor die Puste aus. Zwar keine Unterbrechung, aber seeeehr zäh ging es dann weiter. Definitiv kein Zustand den ich belassen wollte.
LG Helmut


1 Mitglied findet das Top!
 
Helmut.
Beiträge: 14
Punkte: 17
Registriert am: 26.08.2023


RE: Gutachten Alpha Technik

#18 von Helmut. , 17.09.2023 21:00

ups.. den Rest der Frage überlesen..
Nach der Entdrosselung läuft sie nicht mehr so zäh bei höheren Drehzahlen, hat einfach mehr Bums und Überholvorgänge problemlos - so wie es sein sollte. Macht einfach mehr Spass so! Für Fahrten mit Sozia würde ich die Entdrosselung auf jeden Fall empfehlen.


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Helmut.
Beiträge: 14
Punkte: 17
Registriert am: 26.08.2023


RE: Gutachten Alpha Technik

#19 von Kees , 18.09.2023 11:51

Meine Honda NC 750 BJ 2017 ist auch entdrosseld geworden,hat mehr bums und hängt besser am Gas.
Kees.
Harlingen.
Holland.


Schepenwijk3


1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Kees
Beiträge: 9
Punkte: 18
Registriert am: 05.08.2023


RE: Gutachten Alpha Technik

#20 von Bobtail , 22.09.2023 19:15

Na dann werde ich mich doch dranmachen und der Drossel das singen austreiben!
Die Antworten von Helmut und Kees machen mir Mut.
Viele Grüße
Matthäus


1 Mitglied findet das Top!
 
Bobtail
Beiträge: 19
Punkte: 22
Registriert am: 06.08.2023


RE: Gutachten Alpha Technik

#21 von tompeter1 , 25.09.2023 10:07

Na gut, eventuell ist die elektronische Drossel zugeschnürter als meine Gaszug- Anschlag-Lösung, die bei der RC70 eigentlich verbaut sein sollte.

Aber zäh dreht die zumindest nicht, auch nicht jenseits der 3.000 U/min. Die elektronische Drossel kann natürlich auch die Einspritzmenge drosseln. Das würde dann das zähe ansprechen erklären.

Dann mal viel Spaß beim Umbau. Bin gespannt, was dabei rauskommt.

Gruß
Thomas


 
tompeter1
Beiträge: 113
Punkte: 133
Registriert am: 27.06.2023


RE: Gutachten Alpha Technik

#22 von Bobtail , 25.09.2023 11:39

Servus Thomas,
die EURO4 Modelle sind ja auf 2 Wegen gedrosselt, einmal elektronisch und zusätzlich über eine Reduzierblende vor der Drosselklappe.
LG
Matthäus


 
Bobtail
Beiträge: 19
Punkte: 22
Registriert am: 06.08.2023


   

OBD Stecker
Kühlerventilator hat sich gelöst

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz