Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Probleme X ADV Hinterrad...

#1 von Earnieman 112 , 02.07.2023 17:12

Hi, ich möchte kurz berichten, was mir mit meinem neuen X ADV passiert, vorbunden mit der Frage ob schon einmal jemand ähnliche Probleme hat oder hatte!

Eigentlich bin ich über viele Jahre und mittlerweile der fünften Honda, von Honda eine wirklich hervorragende Qualität gewohnt, dieses Bild bekommt allerdings bei meinem neuen X ADV erhebliche Risse...

Da Honda eine teilweise schwer nachvollziehbare Handlungsweise bezüglich der lieferbaren Farben an den Tag legt und ich unbedingt dieses Teil in ROT haben wollte, war ich gezwungen in ganz Deutschland nach einem passenden X ADV zu suchen, auch weil die Farbe diese Jahr aus dem Programm genommen wurde. Ich komme aus dem westlichsten Zipfel unseres Landes, und fündig wurde ich im Norden der Republik.

So weit so gut...

Das Fahrzeug abholen im Februar 2023, hier anmelden und nach Vorgabe einfahren... Und das war es dann aber auch mit den guten Erfahrungen!

Unabhängig von dem, was nun folgt, gab noch folgende Probleme: Beide Rückspiegel haben sich wärend der Fahrt um ca. 2-3GRad auf der Achse verdreht, so dass man dann entweder die Strasse oder den Himmel gesehen hat, und der Funkschlüssel hat zwischenzeitig immer wieder den Kontakt zum Fahrzeug verloren und eine Fehlermeldung produziert, obwohl ich ihn in der Brusttasche der Jacke hatte.

Kurz vor der ersten Inspektion habe ich dann, nachdem die 1000Km überschritten waren, einmal die Autobahn aufgesucht, und den X ADV einfach mal laufen lassen. Das Ergebnis waren extreme Vibrationen von der Hinterhand ab ca. 160km/h. Jedenfalls so, dass es gefährlich wurde. Also anhalten auf den Hauptständer stellen und das Hinterrad drehen. Sichtbar wurde ein Seitenschlag des Hinterrades, geschätzt wesentlich mehr als ein cm.

Bei meinem örtlichen Händler einen Termin Ende April 2023 gemacht mit der 1000er Inspektion und den Hinweis auf die Problematik mit dem Hinterrad gegeben. Der Händler nimmt sich der Sache an und stellt ausserdem zusätzlich auch noch einen Höhenschlag am Hinterrad fest, den ich gar nicht gesehen habe...

Der Händler setzt sich, obwohl nicht bei ihm gekauft, für die Abwicklung ein, Garantieantrag gestellt und dann beginnt das lange Warten... Das Hinterrad kostet ca. 1800€ und Honda ist sicher nicht begeistert (ich und der Händler auch nicht!)..., aber nun sind mittlerweile über 2 MONATE vergangen ( die Hälfte der Saison ist fast vorbei!!!) und Honda hat es endlich vor ca. zwei Wochen geschafft eine Ersatzfelge zu schicken. Und, grosse Überraschung, der Händler lädt mich in seine Werkstatt ein, um mir folgendes zu zeigen:

Die neue Felge ist optisch und ohne Reifen auf dem Auswuchtbock fast genauso krumm wie die Erste und er weigert sich die auch nur einzubauen!!

UND ER HAT RECHT!!! Ich überlasse es Anderen zu entscheiden, wie das bei Honda mit der Endkontrolle aussieht!

Nachdem Honda und der Urspungshändler eingeschaltet worden sind, kommt von Honda die Anweisung an meinen örtlichen Händler die zweite Felge zu vermessen und mit den zulässigen Toleranzmaßen abzugleichen. Es überrascht dann wohl nicht, dass die Masse nicht eingehalten sind!

Es ist sicher leicht nachvollziehbar, dass ich nicht mit grosser Liebe an den X ADV und Honda denke!!!

Mein Dank gilt meinem örtlichen Händler, der hier allen Widrigkeiten zum Trotz, nicht aufgibt!

Ich bin bin gespannt, wann die Herren bei Honda endlich wach werden! Ich habe mit Zusatzausstattung nicht knapp 16000€ für Schrott bezahlt! Wir haben mittlerweile Juli 2023 und die Maschine steht immer noch bei meinem Händler! Unfertig und nicht fahrbereit!!!!

Von daher geht meine Frage an das Forum:

Hat, oder hatte jemand schon Mal ähnliche Probleme mit dem X ADV???

Und falls ja, wie ist das seinerzeit dann abgewickelt worden?


Mit freundlichen Grüßen und allzeit unfallfreie Fahrt...

Der NEUE Earnieman 112


 
Earnieman 112
Beiträge: 4
Punkte: 6
Registriert am: 02.07.2023


RE: Probleme X ADV Hinterrad...

#2 von Gubi , 02.07.2023 18:39

Kann zum X-ADV nichts sagen, bei mir zog der Forza 750 ein.
Aber zu Hondas Kundenbetreuung könnte ich einiges erzählen.
Mein Honda HR-V verlor kurz, oder besser beim Betanken
Treibstoff (Diesel). Honda war der Meinung ich wäre zu blöd zum
Tanken und schickte mir nach jedes meiner Schreiben eine
Bedienungsanleitung mit...😏

Mein Händler bekam die gleiche Antwort.

Das ging drei Jahre!! Dann schaltete ich Autobild ein.
Ergebnis. Fehler nicht behebbar, Auto wurde von Honda zurück
gekauft. Der Fehler trat nur beim Diesel auf, die Benziner waren
davon nicht betroffen.

Ich hoffe für Dich, dass dein Händler den längeren Atem hat.
Der X-ADV ist ein schickes Zweirad und es sieht für mich so aus,
als wäre dein Fahrzeug eins von den wenigen die (vielleicht)
betroffen sind. Mir ist zumindest ein derartiges Problem bis jetzt noch nicht zu Ohren gekommen.

Ich frage mich, ob der von Dir beschrieben "Schlag" vom fehlerhaften Einspeichen kommt...


Honda Forza 759


Kymco X-Town CT 300i


Mein YouTube

Gruß
Andreas

SR2, Schwalbe, MZ ES250, MZ TS250,
CB Sevenfifty, Pan European 1100,
Goldwing GL1500, Pan European 1300,
CB 1300, Viagro XV535, XJR 1300,
Varadero XL 1000


 
Gubi
Beiträge: 236
Punkte: 338
Registriert am: 20.05.2022


RE: Probleme X ADV Hinterrad...

#3 von Earnieman 112 , 02.07.2023 21:01

Hi Gubi,

Wenn ich es richtig verstanden habe, wird die eigentliche Felge aus einem zunächst geraden Stahlteil rund gewalzt. Dann werden die beiden Enden zur runden Felge verschweißt. Logischer Weise gibt es dann natürlich auch eine entsprechende Schweißnaht, die nachbehandelt und verputzt werden muss, damit das aussen nicht mehr sichtbar ist. Bei beiden Felgen sieht es optisch so aus, als ob das nicht sauber durchgeführt worden wäre. Mit Lack kann man das jedenfalls nicht kaschieren. Bei der zweiten Felge kann man innen sehr deutlich erkennen, wo sich die Schweissnaht befindet. Nach dem Verschweissen ist natürlich aussen ein abdrehen für das Felgenhorn erforderlich, damit der Reifen richtig in den Sitz passt. Bei beiden Felgen ist allerdings das Abmass für diesen Reifensitz nicht innerhalb der von Honda vorgegebenen Toleranzen. Von daher ist mit diesen Felgen ein sicheres Fahren mit dem Fahrzeug bei höheren Geschwindigkeiten nicht mehr gegeben. Man muss sicher nicht diskutieren, was das für die Fahrstabilität bedeutet... Durch solche Massnahmen wird zwar der Output und der Herstellungspreis für die Felgen auf der einen Seite erhöht, bzw. andererseits gesenkt. Aber beides zulasten des Kunden und zur Gewinnmaximierung... Bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse ist das vollkommen inakzeptabel!

Allzeit eine Unfallfrei Fahrt wünscht

Earnieman 112


 
Earnieman 112
Beiträge: 4
Punkte: 6
Registriert am: 02.07.2023

zuletzt bearbeitet 02.07.2023 | Top

RE: Probleme X ADV Hinterrad...

#4 von BW , 02.07.2023 22:24

Da selbst meine Royal Enfield Felgen von Excel durch die Gegend fährt wäre ich von Honda jetzt nicht so wahnsinnig enttäuscht. Vermutlich stellt Honda die Felgen auch nicht selbst her.
Aber wer auch immer die Dinger eingespeicht hat sollte sich was schämen.


"Die Fähigkeiten, die Sie benötigen, um eine richtige Antwort zu geben, sind genau die Fähigkeiten,
die Sie benötigen, um zu erkennen, was eine richtige Antwort ist." - David Dunning


 
BW
Beiträge: 682
Punkte: 885
Registriert am: 06.12.2017


RE: Probleme X ADV Hinterrad...

#5 von reinglas , 02.07.2023 23:12

Zitat von BW im Beitrag #4
Da selbst meine Royal Enfield Felgen von Excel durch die Gegend fährt wäre ich von Honda jetzt nicht so wahnsinnig enttäuscht. Vermutlich stellt Honda die Felgen auch nicht selbst her.
Aber wer auch immer die Dinger eingespeicht hat sollte sich was schämen.

Hallo,
Maschinen können sich nicht schämen. Die können nur funktionieren - oder auch nicht.
Wahrscheinlich fasst die Felge kein Mensch während der Fertigung an (incl. Einspeichen).
Der optische Kontrolleur war vielleicht gerade pul... oder krank.

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


 
reinglas
Beiträge: 821
Punkte: 992
Registriert am: 08.11.2020


RE: Probleme X ADV Hinterrad...

#6 von BW , 03.07.2023 00:01

Ach was? Die speicht gar kein Mensch ein? Nein! Doch! Oh!
Vielleicht war ja der Hersteller gemeint, der diese schlecht gefertigten Felgen auf seinen Maschinen zu schlechten Rädern montiert?!


"Die Fähigkeiten, die Sie benötigen, um eine richtige Antwort zu geben, sind genau die Fähigkeiten,
die Sie benötigen, um zu erkennen, was eine richtige Antwort ist." - David Dunning


1 Mitglied findet das Top!
 
BW
Beiträge: 682
Punkte: 885
Registriert am: 06.12.2017


RE: Probleme X ADV Hinterrad...

#7 von Caschi , 03.07.2023 11:21

Moin Earniemann 112,

ich habe auch das neue Model ( EZ in 2021 ) vom X-ADV - auch in rot. Jetziger km-Stand knapp 25 tkm. Bisher habe ich keinerlei Probleme mit dem Moped. Ich kann Dir nur Glück wünschen, dass die Leute bei Honda aufwachen und Dein Moped endlich mal fahrbereit wird. Diese Unfähigkeit - oder sollte man das nicht eher dumm-dreistes Abwimmeln von berechtigen Reklamationen nennen ?-ist schon der Hammer - besonders wenn man bedenkt, dass so ein X-ADV ja nicht gerade billig ist.
Ich drücke Dir die Daumen !!

Caschi


 
Caschi
Beiträge: 185
Punkte: 291
Registriert am: 07.12.2017


RE: Probleme X ADV Hinterrad...

#8 von Earnieman 112 , 03.07.2023 17:43

Hi an Alle,

Danke für die Kommentare...,

ich gehen ebenfalls davon aus, dass die Felgen maschinell eingespeicht werden. Aber die Frage ist hier, wie sieht die Endkontrolle aus... Es sieht zumindest in diesem Fall sehr nach "Durchwinken" aus! Den Schaden hat der Kunde! Was ich immer noch nicht wirklich nachvollziehen kann, ist einfach dieser riesige Zeitaufwand den Honda sich da auf meine Kosten einräumt! Diese Lahmarschigkeit ist einfach nur frech!

Allzeit eine Unfallfrei Fahrt wünscht

Earnieman 112


 
Earnieman 112
Beiträge: 4
Punkte: 6
Registriert am: 02.07.2023


   

Problem
Heckhöherlegung, 20 mm, X-ADV, 2019

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz