Hi, ich möchte kurz berichten, was mir mit meinem neuen X ADV passiert, vorbunden mit der Frage ob schon einmal jemand ähnliche Probleme hat oder hatte!
Eigentlich bin ich über viele Jahre und mittlerweile der fünften Honda, von Honda eine wirklich hervorragende Qualität gewohnt, dieses Bild bekommt allerdings bei meinem neuen X ADV erhebliche Risse...
Da Honda eine teilweise schwer nachvollziehbare Handlungsweise bezüglich der lieferbaren Farben an den Tag legt und ich unbedingt dieses Teil in ROT haben wollte, war ich gezwungen in ganz Deutschland nach einem passenden X ADV zu suchen, auch weil die Farbe diese Jahr aus dem Programm genommen wurde. Ich komme aus dem westlichsten Zipfel unseres Landes, und fündig wurde ich im Norden der Republik.
So weit so gut...
Das Fahrzeug abholen im Februar 2023, hier anmelden und nach Vorgabe einfahren... Und das war es dann aber auch mit den guten Erfahrungen!
Unabhängig von dem, was nun folgt, gab noch folgende Probleme: Beide Rückspiegel haben sich wärend der Fahrt um ca. 2-3GRad auf der Achse verdreht, so dass man dann entweder die Strasse oder den Himmel gesehen hat, und der Funkschlüssel hat zwischenzeitig immer wieder den Kontakt zum Fahrzeug verloren und eine Fehlermeldung produziert, obwohl ich ihn in der Brusttasche der Jacke hatte.
Kurz vor der ersten Inspektion habe ich dann, nachdem die 1000Km überschritten waren, einmal die Autobahn aufgesucht, und den X ADV einfach mal laufen lassen. Das Ergebnis waren extreme Vibrationen von der Hinterhand ab ca. 160km/h. Jedenfalls so, dass es gefährlich wurde. Also anhalten auf den Hauptständer stellen und das Hinterrad drehen. Sichtbar wurde ein Seitenschlag des Hinterrades, geschätzt wesentlich mehr als ein cm.
Bei meinem örtlichen Händler einen Termin Ende April 2023 gemacht mit der 1000er Inspektion und den Hinweis auf die Problematik mit dem Hinterrad gegeben. Der Händler nimmt sich der Sache an und stellt ausserdem zusätzlich auch noch einen Höhenschlag am Hinterrad fest, den ich gar nicht gesehen habe...
Der Händler setzt sich, obwohl nicht bei ihm gekauft, für die Abwicklung ein, Garantieantrag gestellt und dann beginnt das lange Warten... Das Hinterrad kostet ca. 1800€ und Honda ist sicher nicht begeistert (ich und der Händler auch nicht!)..., aber nun sind mittlerweile über 2 MONATE vergangen ( die Hälfte der Saison ist fast vorbei!!!) und Honda hat es endlich vor ca. zwei Wochen geschafft eine Ersatzfelge zu schicken. Und, grosse Überraschung, der Händler lädt mich in seine Werkstatt ein, um mir folgendes zu zeigen:
Die neue Felge ist optisch und ohne Reifen auf dem Auswuchtbock fast genauso krumm wie die Erste und er weigert sich die auch nur einzubauen!!
UND ER HAT RECHT!!! Ich überlasse es Anderen zu entscheiden, wie das bei Honda mit der Endkontrolle aussieht!
Nachdem Honda und der Urspungshändler eingeschaltet worden sind, kommt von Honda die Anweisung an meinen örtlichen Händler die zweite Felge zu vermessen und mit den zulässigen Toleranzmaßen abzugleichen. Es überrascht dann wohl nicht, dass die Masse nicht eingehalten sind!
Es ist sicher leicht nachvollziehbar, dass ich nicht mit grosser Liebe an den X ADV und Honda denke!!!
Mein Dank gilt meinem örtlichen Händler, der hier allen Widrigkeiten zum Trotz, nicht aufgibt!
Ich bin bin gespannt, wann die Herren bei Honda endlich wach werden! Ich habe mit Zusatzausstattung nicht knapp 16000€ für Schrott bezahlt! Wir haben mittlerweile Juli 2023 und die Maschine steht immer noch bei meinem Händler! Unfertig und nicht fahrbereit!!!!
Von daher geht meine Frage an das Forum:
Hat, oder hatte jemand schon Mal ähnliche Probleme mit dem X ADV???
Und falls ja, wie ist das seinerzeit dann abgewickelt worden?
Mit freundlichen Grüßen und allzeit unfallfreie Fahrt...
Der NEUE Earnieman 112