Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Heckhöherlegung, 20 mm, X-ADV, 2019

#1 von apple65 , 06.04.2023 22:32

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Moin-Moin,

ich habe meiner X-ADV nun mal folgende Heckhöherlegung, mit Zulassung, gegönnt und heute montiert:
Werbung: https://www.ebay.de/itm/384715889527

Ist nicht die erste HL, die ich in meinem Leben montiert habe und viel falsch machen kann man da ja auch eigentlich nicht, aber beim ersten Aufsitzen konnte man sofort deutlich hören, dass die Feder nun an der Schwinge anschlägt.
Sehen kann man es auch:
HL-Schleifpunkt.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Hat jemand schon mal ähnliches erlebt und/oder einen Lösungsvorschlag für das Problem?
Anfrage beim Verkäufer läuft natürlich, aber dank der Ostertage werde ich auf die Antwort wohl noch etwas warten müssen.

Allen schöne (F)Eiertage

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
apple65
Beiträge: 26
Punkte: 40
Registriert am: 27.01.2020


RE: Heckhöherlegung, 20 mm, X-ADV, 2019

#2 von BW , 07.04.2023 17:34

Eigentlich sollte eine ABE und die vor der Erteilung erfolgte Überprüfung durch einen Sachverständigen genau sowas verhindern. Es gibt aber immer wieder Fälle, in denen es durch Fertigungstoleranzen auf beiden Seiten doch mal anschlägt. Da ist dann aber der Hersteller der Höherlegung gefragt, weil ein Teil mit ABE dafür genug Spielraum bieten muss.
Ich hab mal mit anderen zusammen bei einem sehr uneinsichtigen Hersteller einer Höherlegung dafür gesorgt, dass seine ABE durch das KBA widerrufen wurde. Da verhakte sich das Federbein bei einem Fahrzeug sogar an einer Schwingenschweißnaht und das Heck federte nicht mehr freigängig aus.

Das ist mal wieder ein schönes Beispiel, warum ABEs für Zubehörteile nur für den Originalzustand gelten. Stellt euch vor, ein Federbein mit ABE hat eine im Durchmesser minimal größere Feder, was an der Schwinge eigentlich noch genug Spielraum bietet. Und dann baut man eine Heckhöherlegung - ebenfalls mit ABE - ein.

Mit etwas Glück sind die Umlenkhebel komplett falsch, also von einem Modell oder falsch gekennzeichnet und du bekommst noch passende. Mit etwas Pech gibt es bei deinem Modell einfach entsprechende Fertigungstoleranzen.


"Die Fähigkeiten, die Sie benötigen, um eine richtige Antwort zu geben, sind genau die Fähigkeiten,
die Sie benötigen, um zu erkennen, was eine richtige Antwort ist." - David Dunning


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
BW
Beiträge: 682
Punkte: 885
Registriert am: 06.12.2017


RE: Heckhöherlegung, 20 mm, X-ADV, 2019

#3 von apple65 , 07.04.2023 20:11

Zitat von BW im Beitrag #2
Da verhakte sich das Federbein bei einem Fahrzeug sogar an einer Schwingenschweißnaht und das Heck federte nicht mehr freigängig aus.



Da ich mit den Hebeln noch nicht fahren konnte, würde ich gar nicht mal ausschließen, dass es bei mir nicht ähnlich ist.
Neben dem Verkäufer habe ich jetzt auch mal den Hersteller angetextet. Bin gespannt, wer sich wie äußert.

Die Idee mit eventuell vertauschten Hebeln kam mir auch. Habe das aber heute nochmal anhand der Nummern kontrolliert. Da ist kein Fehler. Es sei denn, die Hebel wurden im Werk falsch beschriftet.


 
apple65
Beiträge: 26
Punkte: 40
Registriert am: 27.01.2020


RE: Heckhöherlegung, 20 mm, X-ADV, 2019

#4 von apple65 , 18.04.2023 23:04

Um das hier mal fortzuführen, für alle, die vielleicht mal ein ähnliches Problem haben.
Hatte nun mehrfach Kontakt mit dem Hersteller. War erfreulich unkompliziert und entgegenkommend.
Das Schleifen kommt bei meiner X-ADV durch Fertigungstoleranzen, die aber erfahrungsgemäß bei Honda recht niedrig sind. Ist wohl der erste Fall, wo das so auftritt, aber allzu viele Kits für die X-ADV wurden auch noch nicht verkauft.
Um das Schleifen zu beseitigen bliebe in meinem Fall nur die Möglichkeit an der Schwinge an der entsprechenden Stelle etwas Material abzutragen.
Da habe ich mich dann aber dann doch gegen entschieden und gebe den Kit zurück. Dazu hat der Hersteller mir vorgeschlagen, mir den Umweg über den Verkäufer zu ersparen und direkt zu ihm zu senden und auch von dort mein Geld zurück zu erhalten.
Schade eigentlich...


2 Mitglieder finden das Top!
 
apple65
Beiträge: 26
Punkte: 40
Registriert am: 27.01.2020


   

Probleme X ADV Hinterrad...
Givi Sturtzbügel Drehmomente

Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz