Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Osmand Navigation

#1 von Urbi , 01.07.2023 15:50

Habe in Tourenforen öfters gelesen das dort oft die Planungs und Navi SOFTWARE von Osmand offline genutzt wird. Bis zu 7Karten runterladen ist kostenlos und selbst die sehr Umfangreiche Vollversion ist mit nur einmalig knapp 30 Euro bezahlbar, da kein Abo . Egal ob zu Fuss Auto/Motorrad oder Fahrrad, Road oder Offroad, alles soll sehr präzise zu planen sein . Touren GPX funktioniert auch.

Nun meine Frage, nutzt das Jemand von Euch und wie nützlich ist diese App für uns Motorradfahrer??


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Urbi
Beiträge: 1.151
Punkte: 2.819
Registriert am: 16.12.2018


RE: Osmand Navigation

#2 von Michael , 02.07.2023 09:55

Japp, gehört auf meinem Handy zur Standardausstattung. Auch beim Wandern. Die App ist unschlagbar.

Man kann sich ganz legal die nightly Builds vom Buildserver laden und hat in der App dann keine Einschränkungen: https://download.osmand.net/latest-night-build/

Ich benutze sie schon seit Jahren als Schweitzer Taschenmesser für alles, was ich unterwegs brauche. Auf dem Motorrad habe ich dann das Garmin, aber OSMAND taucgt für unterwegs durchaus auch zum Planen und Erstellen von Tracks.


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


2 Mitglieder finden das Top!
 
Michael
Beiträge: 980
Punkte: 1.439
Registriert am: 24.03.2020


RE: Osmand Navigation

#3 von Wini , 02.07.2023 09:57

Ich habe "Magic Earth" auf dem Handy, das OSM Karten nutzt.
Mit der Planung von Routen auf dem PC mit OSMAND komme ich nicht so klar.
Ich mache da vermutlich irgendetwas falsch.
Ich plane in kurzen Etappen und notiere mir die einzelnen Zielpunkte auf Papier.
Eine brauchbare Bedieanleitung habe ich bisher nicht gefunden.Verweise im Netz sind nur sehr kurz und meist in englisch.
Gut ist die Aktualisierung der Karten. Sehr viele Details. Auch aktuelle Sperrungen sind zu sehen.
Beim Motorradfahren nutze ich es nur, wenn ich nicht genau weiß, wo der nächste Zielpunkt ist.
Die Einstellungen "schnellste" oder "kürzeste" Route finde ich selbst unbrauchbar, da sie meist nicht meinem gewünschten Fahrweg entsprechen.
Ich nutze es überwiegend bei Wanderungen. Es sind Wege zu sehen, die MAPS nicht kennt.


 
Wini
Beiträge: 306
Punkte: 383
Registriert am: 04.09.2020

zuletzt bearbeitet 02.07.2023 | Top

RE: Osmand Navigation

#4 von Wini , 02.07.2023 10:11

Hab unter: Kurviger 3 (Beta) - wassn das jetzt?
grad den link von joc-rt enddeckt.
Muß ich mal studieren.


 
Wini
Beiträge: 306
Punkte: 383
Registriert am: 04.09.2020


   

wie Route planen trotz Wintersperre
Kurviger 3 (Beta) - wassn das jetzt?

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz