Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Kurviger 3 (Beta) - wassn das jetzt?

#1 von Boris.St , 22.02.2023 21:28

Ich habe Grund zum Ärgern.

Hintergrund: Ich habe ein neues Smartphone. Damit wandert mein ältestes Smartphone vom bisherigen Navigationssystem-Dasein aufs Altenteil und mein gerade abgelöstes Smartphone wird zum Navi. Das wollte ich gerade entsprechend einrichten. D.h. alles runterschmeißen, was geht und nicht benötigt wird, Kurviger drauf plus die benötigten Offline-Karten und los kann's gehen. (Hihi.. dachte ich in meinem jugendlichen Leichtsinn...) Und: Ich verwende seit Jahren Kurviger auf dem Navi-Phone offline, denn das Phone hat keine SIM-Karte. Bei Bedarf hänge ich es per WLAN an mein "normales" Smartphone, um Onlinedaten verwenden zu können.

Also: Kurviger aus dem Playstore installiert und... ähh... und dann war ich nur noch irritiert. Die Optik ist völlig anders als ich sie bisher kannte, Version3 (Beta). Aha. Und nichts funktioniert wie gewohnt! Offline-Karten gehen gar nicht, und sonst geht wohl offline auch (noch?) nichts anderes. Ich habe schnell die Kurviger-Website aufgerufen und Infos zum Thema gesucht. Es scheint tatsächlich im derzeitigen Beta-Stadium keine Offline-Funktionen zu geben. Internetzugang ist Pflicht!

Das ist ganz schlecht, denn es bedeutet: Ich kann diese neue Version absolut nicht verwenden!

Nächster Gedanke, logisch: Die neue Version runterschmeißen vom Smartphone, eine 2.x-Version finden und installieren. Leicht gesagt, die gibt es nämlich nicht mehr. Allerdings stimmt das nicht ganz, denn nach rund 20 Minuten Herumgesuche auf den Kurviger-Webseiten bin ich auf den Hinweis gestoßen, wie man via Playstore doch noch die Vorgängerversionen finden und installieren kann. Gelesen, getan, Kurviger 2.x installiert und alles ist wieder wie gewohnt. Pffft... Glück gehabt.

Und so wird es auch bis auf (sehr) Weiteres bleiben!

Irgendwann in einer unbekannten Zukunft mag es eine Version 3 (Final) geben, und vielleicht wird die wieder Offline-Karten und Offline-Navigation unterstützen, ich weiß es nicht. Das wird mich vielleicht in Zukunft mal interessieren...

Oder anders formuliert: In Entwicklung befindliche Beta-Versionen legt man nicht als einzige installierbare Versionen auf die Playstore-Server und räumt die älteren Finals weg. Man entwickelt vielmehr die Beta parallel dazu und bietet sie interessierten Nutzern alternativ zum Testen an. Sonst fühlen sich nämlich möglicherweise altgediente Nutzer vor den Kopf gestoßen mit halbfertigem Kram, den sie nicht benutzen können -- und überlegen womöglich, sich nach anderen Lösungen umzusehen. Gell? GELL?


Gruß, Boris


2 Mitglieder finden das Top!
 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017


RE: Kurviger 3 (Beta) - wassn das jetzt?

#2 von Michael , 22.02.2023 22:20

Ein Grund mehr warum ich bei meinem gepimpten Garmin Nai bleibe. Bei diesen ganzen Apps weiß man nie, was man morgen hat. Willste navigieren, was überweisen oder sonstwas machen - schwupp, update, Problem - das ist mir in vielen Bereichen echt meine Lebenszeit zu schade...


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


 
Michael
Beiträge: 980
Punkte: 1.439
Registriert am: 24.03.2020


RE: Kurviger 3 (Beta) - wassn das jetzt?

#3 von Urbi , 22.02.2023 22:32

Ärgere mich auch über Kurviger, vor ein paar Jahren gab es ein Sonderangebot, Kurviger Navigationsapp für 10€ Lebenslang, ohne Abo.
Hab damals die App gekauft. Nun wurde die App eingestellt, von wegen Lebenslang. Der Entwickler entwickelt eine andere App und stellt daher die App ein.
Bin verärgert, dann soll man das nicht versprechen und damit werben, wenn man es
nicht halten will


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


1 Mitglied findet das Top!
 
Urbi
Beiträge: 1.148
Punkte: 2.816
Registriert am: 16.12.2018


RE: Kurviger 3 (Beta) - wassn das jetzt?

#4 von Der 31.12. , 23.02.2023 08:30

Ja das Einstellen/Umprogrammieren von Apps ist ärgerlich

Ich verwende seit Jahren die kostenlose App "HereWeGo"; da kannst du dir daheim die Karten weltweit herunterladen und brauchst für`s Navigieren keine Internetverbindung. Hat vergangenes Jahr in Albanien super funktioniert.
LG
der 31.12.


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Der 31.12.
Beiträge: 102
Punkte: 140
Registriert am: 06.10.2022

zuletzt bearbeitet 23.02.2023 | Top

RE: Kurviger 3 (Beta) - wassn das jetzt?

#5 von Michael , 23.02.2023 08:53

Wenn's das Handy sein soll, für das was ich mache geht mir nichts über OpenSteetMap für Android (OSMAND). Die Vollversion ist ganz legal über die Nightly Builds (https://download.osmand.net/latest-night-build/) zu bekommen, man kann gut planen, POI Datenbak, alles fein, sogar Höhenschattierungen sind da. Vollkommen Offline - die App hat mein Wandergarmin in Pension geschickt (genug Akku am Handy mal vorausgesetzt). Auf dem Tablet benutzt kann man sogar Routen auf das Drivesmart Garmin am Motorrad schieben (USB Kabel) und so "on Tour" sehr bequem abends den nächsten Tag planen.

Bin bekennender offline Fan -d a hab ich den Kram zur Hand, wenn ich ihn brauche und nicht, wenn die Internetverbindung das zulässt und der Programmierer der App einen uten Tag hat ;)


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


1 Mitglied findet das Top!
2 Mitglieder haben sich bedankt!
 
Michael
Beiträge: 980
Punkte: 1.439
Registriert am: 24.03.2020


RE: Kurviger 3 (Beta) - wassn das jetzt?

#6 von joc_rt , 23.02.2023 09:01

Ich nutze seit 2011 die Vollversion von OSMAND zum Wandern (Jacobsweg) zum Paddeln
mit Wasserwegkarte zum Fahrradfahren mit Knooppuntenroute und zur Moppednavigation.
Zur Bedienung von OSMAND findet man vor allem in der Niederländischen und Polnischen
Community gute Anleitungen zu fast jeder Frage. Die eingebundene Wikipediafunktion hat
mir schon oft gute Hinweise gegeben was gerade in der Gegend wo ich unterwegs bin es
interessantes zu sehen gibt. Und das alles offline.


auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt


 
joc_rt
Beiträge: 858
Punkte: 2.191
Registriert am: 12.12.2017


RE: Kurviger 3 (Beta) - wassn das jetzt?

#7 von aGentleBiker , 23.02.2023 09:34

Dieses Kurviger Problem hatte ich auch schon bereits vorJahren

Ich hatte mir damals Kurviger Pro für ... 7,99? gekauft. Mit der neuen Version wechselt das aber zum Abo, mit ein paar Funktionen mehr.
Auch ich habe die "alte" kurviger pro apk im Internet gefunden (das vergisst ja angeblich nichts) und installiert und fahre damit weiter.

Eine andere Variante wäre noch die kurviger.de Webseite für Routenplanung zu nutzen, was ich sowieso teilweise mache (mit googlemaps potentielle schöne Orte finden und dann mit kurviger eine Route dahin erstellen), und dann das ganze als gpx exportieren und in einen anderen kompatiblen Navigator laden. Gibt auch bestimmt welche die das offline können, kann halt aber sein das das mit dem Track und den "Stützpunkten" fummelig wird.



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.229
Punkte: 3.317
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 23.02.2023 | Top

RE: Kurviger 3 (Beta) - wassn das jetzt?

#8 von NMEN , 23.02.2023 09:36

Ich hab damals die kurviger App gekauft und konnte die Kaufversion seitdem bereits zweimal problemlos auf neue Handys installieren. Muss man halt im Playstore unter "meine Käufe" gucken.
Die Kaufversion bekommt auch weiterhin Updates.


Grüße aus Schwabsburg, Nils


 
NMEN
Beiträge: 140
Punkte: 188
Registriert am: 20.04.2022


RE: Kurviger 3 (Beta) - wassn das jetzt?

#9 von Urbi , 23.02.2023 12:06

Ja auf meinem Handy und auf dem Tablet ist die App drauf und nutzbar.
Auch die Naviansage von Kurviger App
pro funktioniert noch, aber die App wird nicht mehr unterstützt also keine Updates mehr.
Meist plane ich auf dem Tablet, erstelle eine GPX Datei, schicke die an mein Handy und mit dem Handy schicke ich die Route per Bluetooth an mein Garmin , das funktioniert auch wunderbar unterwegs .


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.148
Punkte: 2.816
Registriert am: 16.12.2018


RE: Kurviger 3 (Beta) - wassn das jetzt?

#10 von NC700 , 23.02.2023 13:16

Zitat von Michael im Beitrag #2
.... Bei diesen ganzen Apps weiß man nie, was man morgen hat. Willste navigieren, was überweisen oder sonstwas machen - schwupp, update, Problem - das ist mir in vielen Bereichen echt meine Lebenszeit zu schade...


Deshalb gibt es bei mir grundsätzlich keine automatischen Updates.
Und bevor ich bei Bedarf manuell update sichere ich mir die aktuell installierte Version als apk ins eigene heimische Netz.
Falls sich mal ein Update als Verschlimmbesserung rausstellen sollte kann ich damit jederzeit zu funktionierenden Versionen zurück ohne auf apk's aus evtl. dubiosen Internetquellen zugreifen zu müssen.



seh'n wir uns nicht in dieser Welt, . - dann seh'n wir uns in ..Bebra ?..
Grüße aus
Heinz
Zu alt um jung zu sterben,...

Nach dem Treffen ist vor dem Treffen:
NÄCHSTES7. - 9.6.2024


3 Mitglieder finden das Top!
 
NC700
Beiträge: 2.099
Punkte: 3.598
Registriert am: 06.12.2017


RE: Kurviger 3 (Beta) - wassn das jetzt?

#11 von Volvia , 23.02.2023 17:58

Tom Tom Rider passt immer...


Volvia


 
Volvia
Beiträge: 33
Punkte: 36
Registriert am: 16.01.2023


RE: Kurviger 3 (Beta) - wassn das jetzt?

#12 von Urbi , 23.02.2023 18:32

Ja Navis sind nicht schlecht, fahre auch zu 90 Prozent mit meinem Zumo 396, aber Kurviger hat einen großen Vorteil, Kurviger führt einen vehementer durch schöne Landschaften und nicht dauernd durch Städte in der kurvenfunktion


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.148
Punkte: 2.816
Registriert am: 16.12.2018


RE: Kurviger 3 (Beta) - wassn das jetzt?

#13 von Lorenz , 23.02.2023 19:20

Hallo,

ich plane meine Touren auch mit Kurviger.de. Zu Hause auf dem PC. Dann kopiere ich die Dateien auf meinen Rider 400 von TomTom. Die Touren kann ich als als .gpx-Datei auf das Smartphone senden. Auf dem Smartphone habe ich den Navigator von MapFactor. Der ist mit Werbung beim Schließen kostenlos. Ich habe mir trotzdem die Version gekauft. Für ca. 16 € pro Jahr habe ich unter anderem keine Werbung mehr, aber vor allem bekomme ich die Verkehrslage mit angezeigt. Baustellensperrungen und Staus etc. werden bei der Routenplanung mit berücksichtigt. Wie beim Rider auch. Das ist mir auf meinen Touren sehr wichtig.

Der Navigator arbeiten mit kostenlosen OSM Offline-Karten. Ich verwende den Navigator aktuell auf meinen Fahrradtouren. Wenn mein 8 Jahre alter Rider 400 irgendwann nicht mehr funktioniert wird er vermutlich ersetzt durch den Navigator auf dem Handy. Kurviger kann leider die Verkehrsdaten nicht in die Navigation einbinden, deshalb kommt er für mich für die Navigation auf dem Motorrad nicht in Frage.

Lorenz


1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Lorenz
Beiträge: 593
Punkte: 851
Registriert am: 14.12.2017


RE: Kurviger 3 (Beta) - wassn das jetzt?

#14 von Echte_Liebe , 23.02.2023 23:02

Im Übrigen kann man sich problemfrei den aktuellen Stand einer App - hier dann Kurviger 2 - als installierbare .apk-Datei sichern.

Voraussetzung: Ein Android-Handy,
Eine App, die APKs erstellen kann (wie z.B. APK Extractor).

Dann ganz einfach mittels diesem Tool aus der auf dem Smartphone installierten App eine APK erstellen - sicher wegspeichern - z.B. in die Google Cloud oder auf den PC und bei Bedarf ganz einfach mittels dieser APK die App auf einem anderen Smartphone wiederherstellen. Solange das Betriebssystem auf dem Handy die Installation möglich macht, wird das problemlos funktionieren. So mache ich es jedenfalls mit zwei Apps, die es schon lange nicht mehr im Playstore gibt, auf die ich aber nicht verzichten möchte.

Und ja, ich weiß, dass es diverse Quellen im Internet gibt, die ebenso APKs anbieten - ich möchte aber eben sichergehen, dass mein Smartphone möglichst trojaner- und virenfrei bleibt.


Gruß vom Niederrhein
Matthias

Wenn du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam - (Mario Andretti)

Merke: Schon ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren!


4 Mitglieder finden das Top!
5 Mitglieder haben sich bedankt!
 
Echte_Liebe
Beiträge: 430
Punkte: 880
Registriert am: 07.12.2017


RE: Kurviger 3 (Beta) - wassn das jetzt?

#15 von Urbi , 24.02.2023 00:13

Das mit den APk Dateien kannte ich noch nicht , das ergibt völlig neue Möglichkeiten, seine gekauften Apps in einer funktionierenden Form zu sichern.
Gibt es beim Erstellen mit dem Extractor, was man besonders beachten muss, oder ist das relativ selbsterklärend.
Kurviger pro App funktioniert noch, wäre schön, wenn man die Erhalten könnte.

Kleiner Nachtrag, habe den Extractor installiert und schon 5 mir wichtige Apps in Apk Dateien umgewandelt.
Leider sind die Dateien zu groß um die per Email zu verschicken. Werde die auf meinen PC überspielen und 2 auch sofort auf mein Handy übertragen und dann mal sehen ob und wie es funktioniert.


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


1 Mitglied findet das Top!
 
Urbi
Beiträge: 1.148
Punkte: 2.816
Registriert am: 16.12.2018

zuletzt bearbeitet 24.02.2023 | Top

RE: Kurviger 3 (Beta) - wassn das jetzt?

#16 von Boris.St , 24.02.2023 08:10

Zitat von Echte_Liebe im Beitrag #14
Im Übrigen kann man sich problemfrei den aktuellen Stand einer App - hier dann Kurviger 2 - als installierbare .apk-Datei sichern.

Voraussetzung: Ein Android-Handy,
Eine App, die APKs erstellen kann (wie z.B. APK Extractor).
(...)



Danke für den Tipp! Genau das werde ich mal mit Kurviger 2 machen, weil ich damit mit meiner Offline-Navigiererei immer gut gefahren bin. Ausgehend von der Routen-Planung auf der Kurviger-Website per PC zu Hause.

Ich bin nämlich nicht so sicher, dass es bei Kurviger 3 in der Final, die irgendwann einmal kommen soll, noch diese Offlinemöglichkeiten geben wird, mit heruntergeladenen Länderkarten usw. Ich traue dem Frieden da einfach nicht mehr...


Gruß, Boris


2 Mitglieder finden das Top!
 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017


RE: Kurviger 3 (Beta) - wassn das jetzt?

#17 von Urbi , 24.02.2023 12:55

Das war ein wirklich guter Tipp, Dankeschön, hat alles easy und gut geklappt. Endlich habe ich nun auf meinem Handy die App vom Tablet.
Die in der Form im Playstore nicht mehr gibt. Weiter 5 Apps habe ich nun auf dem PC hinterlegt


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


1 Mitglied findet das Top!
 
Urbi
Beiträge: 1.148
Punkte: 2.816
Registriert am: 16.12.2018


RE: Kurviger 3 (Beta) - wassn das jetzt?

#18 von Jens1971 , 24.02.2023 12:59

Habt ihr denn auch im Anschluss ausprobiert, ob die App sich dann wieder einwandfrei installiert? Eine Datensicherung kann nur funktionieren,wenn man die gesicherten Daten im Anschluss auch wieder nutzen kann :-)


 
Jens1971
Beiträge: 191
Punkte: 225
Registriert am: 22.10.2021


RE: Kurviger 3 (Beta) - wassn das jetzt?

#19 von NC700 , 24.02.2023 13:07

Zumindest bei mir ein klares JA!
Selbst wenn ich die Sicherung vom Handy aufs Tablet wieder aufspiele,..

Zitat von NC700 im Beitrag #10
... bevor ich bei Bedarf manuell update sichere ich mir die aktuell installierte Version als apk ins eigene heimische Netz.
Falls sich mal ein Update als Verschlimmbesserung rausstellen sollte kann ich damit jederzeit zu funktionierenden Versionen zurück ohne auf apk's aus evtl. dubiosen Internetquellen zugreifen zu müssen.

Wobei ich jetzt nix zum "APK Extractor" sagen kann, ich nutze "App Share"



seh'n wir uns nicht in dieser Welt, . - dann seh'n wir uns in ..Bebra ?..
Grüße aus
Heinz
Zu alt um jung zu sterben,...

Nach dem Treffen ist vor dem Treffen:
NÄCHSTES7. - 9.6.2024


 
NC700
Beiträge: 2.099
Punkte: 3.598
Registriert am: 06.12.2017

zuletzt bearbeitet 24.02.2023 | Top

RE: Kurviger 3 (Beta) - wassn das jetzt?

#20 von Urbi , 24.02.2023 13:11

Ja funktioniert einwandfrei


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.148
Punkte: 2.816
Registriert am: 16.12.2018


RE: Kurviger 3 (Beta) - wassn das jetzt?

#21 von Sigi64 , 27.02.2023 12:31

Zum Navigieren im Alltag nutze auch auf dem Motorrad ausschließlich Google Maps. Vom Handling her immer noch das Intuitivste auf dem Markt auch in der App.
Wenn ich mal ein GPX nachfahren will, dann Calimoto - das kommt aber im Schnitt nur ein- bis zweimal im Jahr vor.
Google wird optimierte Routen in Maps demnächst auch für Motorradfahrer anbieten (aktuell Auto, Bahn, Fahrrad, zu Fuß).


https://www.youtube.com/@thestonegateroadrunner7305


2 Mitglieder finden das Top!
 
Sigi64
Beiträge: 1.257
Punkte: 2.267
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 27.02.2023 | Top

RE: Kurviger 3 (Beta) - wassn das jetzt?

#22 von Spieß 58 , 27.02.2023 17:31

Google wird optimierte Routen in Maps demnächst auch für Motorradfahrer anbieten (aktuell Auto, Bahn, Fahrrad, zu Fuß).[/quote]

Da warte ich schon lange drauf, wann soll das denn sein?
Ich habe mal gelesen, für Europa in nächster Zeit nicht vorgesehen.


Grüße Klaus


 
Spieß 58
Beiträge: 570
Punkte: 983
Registriert am: 07.12.2017


RE: Kurviger 3 (Beta) - wassn das jetzt?

#23 von Urbi , 09.03.2023 19:49

Man muß auch mal was loben, plötzlich hab ich bei der Beta Version, wieder meinen alten Account, bin also für die Navifunktion freigeschaltet.
Leider kann man die Naviansage nicht verstehen, zu schnell und doppelt gesprochen, aber das wird wohl noch überarbeitet. Auch das runterladen der entsprechenden Tourkarte klappt seit dem ich mich wieder einloggen kann.
Also scheint Kurviger auf dem richtigen Weg zu sein.
Nimmt man das Handy quer, gibt es eine sehr detailreiche Darstellung.
Sollte ich trotz des Kaufs in der Vergangenheit, irgendwann ein Abo benötigen, so werde ich das abschließen


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.148
Punkte: 2.816
Registriert am: 16.12.2018


RE: Kurviger 3 (Beta) - wassn das jetzt?

#24 von Boris.St , 10.03.2023 13:16

Ich werde sicher auch umstiegen auf die 3er-Version. Ich nehme mal an, dass die Kurviger-Leute da eine entsprechende Abo-Umstiegsmöglichkeit vom 2er aufs 3er anbieten werden. Vorausgesetzt, sie kommen nicht auf die krude Idee, dass sie jetzt absolut "Premium" sind und langen beim Preis richtig großzügig hin.

Im Moment muss ich noch beim abonnierten 2er bleiben, weil nur das komplett offline funktioniert. Das macht aber nix, denn damit habe ich gerne navigiert bzw. bin per GPS nach angezeigter Route gefahren.

Was das Querformat angeht:

Ich mochte das bisher gar nicht, weil ich gerne ein bisschen Strecke vor mir sehen will. Bei der Vergrößerungsstufe, die ich mag, sind das quer nur rund 100 Meter. Der Abbiegepunkt erscheint dann oft zu spät zum ruhigen Reagieren. Deswegen bevorzuge ich Hochformat, das entspricht visuell einfach eher der Richtung, in die ich fahre.


Gruß, Boris


 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 10.03.2023 | Top

RE: Kurviger 3 (Beta) - wassn das jetzt?

#25 von gu:me: , 20.03.2023 22:52

Zitat von Michael im Beitrag #5
Die Vollversion ist ganz legal über die Nightly Builds (https://download.osmand.net/latest-night-build/)


Hallo Michael,

gibt es eine Verzeichnis uber den Fuktionsinhalt der jeweiligen Installationsfiles in diesem Ordner? Ein Link zu mehr Hintergrundinfo würde auch helfen. Danke vorab!

Gruß
Guido


 
gu:me:
Beiträge: 141
Punkte: 214
Registriert am: 10.12.2017


   

Osmand Navigation
Blitzerwarnung auch für Google Maps und Kurviger Navigationsapp

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz