Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

WD 40 und Teer und Insekten

#1 von Urbi , 01.05.2023 14:29

Im Netz gibt es viele Hacks über WD40 und was man alles damit machen kann.

Wahre Wunder soll es beim Entfernen von Teer und Insektenleichen leisten.

Angeblich ist Lack und Kunststoff kein Problem für WD40, aber ist das wirklich so?? Also Teer der des öfteren auf meinem Steuerkettendeckel anhaftet hab ich schon mit WD40 leicht und erfolgreich entfernt, aber auf Lack ??????


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.150
Punkte: 2.818
Registriert am: 16.12.2018


RE: WD 40 und Teer und Insekten

#2 von Scootertourist , 01.05.2023 15:05

Hi,

ja, auch auf Lack problemlos.

Viele Grüße, Alex


1 Mitglied findet das Top!
 
Scootertourist
Beiträge: 1.063
Punkte: 1.541
Registriert am: 07.12.2017


RE: WD 40 und Teer und Insekten

#3 von BW , 01.05.2023 15:27

Kunststoffe verspröden mit der Zeit durch WD-40.


"Die Fähigkeiten, die Sie benötigen, um eine richtige Antwort zu geben, sind genau die Fähigkeiten,
die Sie benötigen, um zu erkennen, was eine richtige Antwort ist." - David Dunning


1 Mitglied findet das Top!
 
BW
Beiträge: 682
Punkte: 885
Registriert am: 06.12.2017


RE: WD 40 und Teer und Insekten

#4 von Gubi , 01.05.2023 16:34

Zitat von BW im Beitrag #3
Kunststoffe verspröden mit der Zeit durch WD-40.


Aber die sind doch mit Lack überzogen.


Honda Forza 759


Kymco X-Town CT 300i


Mein YouTube

Gruß
Andreas

SR2, Schwalbe, MZ ES250, MZ TS250,
CB Sevenfifty, Pan European 1100,
Goldwing GL1500, Pan European 1300,
CB 1300, Viagro XV535, XJR 1300,
Varadero XL 1000


 
Gubi
Beiträge: 236
Punkte: 338
Registriert am: 20.05.2022


RE: WD 40 und Teer und Insekten

#5 von BW , 01.05.2023 18:26

Zitat von Gubi im Beitrag #4
Aber die sind doch mit Lack überzogen.

Aber doch lange nicht alle.
Oder bist du typischer Rollerfahrer und putzt nur lackierte Teile?


"Die Fähigkeiten, die Sie benötigen, um eine richtige Antwort zu geben, sind genau die Fähigkeiten,
die Sie benötigen, um zu erkennen, was eine richtige Antwort ist." - David Dunning


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
BW
Beiträge: 682
Punkte: 885
Registriert am: 06.12.2017


RE: WD 40 und Teer und Insekten

#6 von Urbi , 01.05.2023 18:39

Laut Datenblatt, ist es besser Lampengläser und Windschutzscheiben nicht mit WD 40 zu behandeln


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.150
Punkte: 2.818
Registriert am: 16.12.2018


RE: WD 40 und Teer und Insekten

#7 von Tourer , 01.05.2023 21:24

Ich nehme grundsätzlich eh nur Ballistol, das für alle Materialien geeignet ist. WD40 ist zum Rostlösen vielleicht ok, sonst aber eigentlich überflüssig. Ballistol kann da vieles einfach besser und das eben ohne bedenken.
Lg


Zwei Kolben sind genug um Spaß zu haben


2 Mitglieder finden das Top!
 
Tourer
Beiträge: 569
Punkte: 819
Registriert am: 18.12.2017


RE: WD 40 und Teer und Insekten

#8 von Gubi , 01.05.2023 22:13

Zitat von BW im Beitrag #5
Zitat von Gubi im Beitrag #4
Aber die sind doch mit Lack überzogen.

Aber doch lange nicht alle.
Oder bist du typischer Rollerfahrer und putzt nur lackierte Teile?


Ich putze alle Teile, aber nicht mit WD40. Auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen!
Und mit typischer Rollerfahrer kann ich nichts anfangen.


Honda Forza 759


Kymco X-Town CT 300i


Mein YouTube

Gruß
Andreas

SR2, Schwalbe, MZ ES250, MZ TS250,
CB Sevenfifty, Pan European 1100,
Goldwing GL1500, Pan European 1300,
CB 1300, Viagro XV535, XJR 1300,
Varadero XL 1000


 
Gubi
Beiträge: 236
Punkte: 338
Registriert am: 20.05.2022


RE: WD 40 und Teer und Insekten

#9 von reinglas , 01.05.2023 22:32

Hallo,
um Teerflecken zu entfernen, nehme ich seit sehr vielen Jahren Benzin.
Insekten entferne ich seit ebenso vielen Jahren mit einfachem Spüli-Wasser.
Bei der Entfernung beider Verschmutzungen bin überaus erfolgreich.
_________________________________________________________
Kunststoffe:
Natürlich können Kuststoffe verspröden. Heute entsorgte ich eine Plastikabdeck-Plane. Die war ohne WD40 versprödet. Nur das UV-Licht war wahrscheinlich die Ursache.
Kunststoff kann auch ohne WD40 und ohne UV-Licht verspröden.
Ich kaufte mal ein Kunststoff-Seil (8 mm; 20 m). Das hing 3 Jahre frost- und lichtgeschützt in der Garage.
Als ich es wieder mal verwenden wollte, konnte ich es an jeder beliebigen Stelle mit meinen zwei Händen ohne Kraftanstrengung zerreißen.
Es gibt mehr Kunststoffarten als es Metallearten.
So wie es bei den einzelnen Metallen unterschiedliche Legierungen gibt, so gibt es auch bei den Kunststoff-Sorten sehr viele Unterarten.
_________________________________________________________
Hier ein Auszug aus dem Datenblatt für WD40:
"LACKIERTE OBERFLÄCHEN:
Viele Farbtypen auf verschiedenen Oberflächen wurden WD-40 Multifunktionsprodukt ausgesetzt, ohne einen Effekt
zu beobachten. Wachspolituren und bestimmte Wachsüberzüge können durch WD-40 Multifunktionsprodukt
aufgeweicht werden.

KUNSTSTOFFE:
Die folgenden Kunststoffe wurden 168 Stunden lang in WD-40 Multifunktionsprodukt
eingetaucht ohne sichtbaren Effekt:
• Polyethylen • Formica • Epoxy
• Delrin • Polypropylen • Acryl
• Vinyl • Polyester • Nylon


Bei klarem Polykarbonat und Polystyrol können Haarrisse oder größere Risse auftreten,
wenn sie mit WD-40 Multifunktionsprodukt in Kontakt kommen.
"
___________________________________
Deshalb würde ich WD40 unbedingt an Lichtaustritts-Flächen und Windschutzscheiben vermeiden.
Ansonsten könnte man dieses Zauberzeug überall anwenden. Es ist nichts weiter als "Caramba" (dünnflüssiges Öl mit einem Lösungsmittel, das allmählich verdunstet)

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


 
reinglas
Beiträge: 821
Punkte: 992
Registriert am: 08.11.2020


RE: WD 40 und Teer und Insekten

#10 von Tourer , 01.05.2023 23:18

Hallo Reinhard
WD40 als Öl zu bezeichnen ist eben das was jeder denkt und eigentlich völlig falsch ist. WD40 besteht zum größten Teil (über 80%) aus Petrolether und ist eigentlich mehr Petroleum als Öl. Zum putzen meiner Felgen und zum Anlösen verrosteter Schrauben ja tatsächlich ok, aber eben nicht für alles wofür es hergenommen wird.
Saubere Grüße Andy


Zwei Kolben sind genug um Spaß zu haben


1 Mitglied findet das Top!
 
Tourer
Beiträge: 569
Punkte: 819
Registriert am: 18.12.2017


RE: WD 40 und Teer und Insekten

#11 von BW , 01.05.2023 23:20

Zitat von Tourer im Beitrag #10
Hallo Reinhard
WD40 als Öl zu bezeichnen ist eben das was jeder denkt und eigentlich völlig falsch ist.

Das glaube ich nicht, du hast viel weniger geschrieben.


"Die Fähigkeiten, die Sie benötigen, um eine richtige Antwort zu geben, sind genau die Fähigkeiten,
die Sie benötigen, um zu erkennen, was eine richtige Antwort ist." - David Dunning


1 Mitglied findet das Top!
 
BW
Beiträge: 682
Punkte: 885
Registriert am: 06.12.2017


RE: WD 40 und Teer und Insekten

#12 von Tourer , 01.05.2023 23:28

Petroleum selbst ist zwar ein Erdöl Produkt, was aber in WD40 als Kriechöl vermarktet wird, welches Wasser und fettige Oberflächen unterwandert. Somit hat das Zeug auch keine Schmierwirkung im eigentlichen Sinne wie Öl das eben hat. Darum bezeichne ich das auch nicht als Öl.
Hat mir letztens ein Chemiker erklärt und das fand ich eben nur logisch und nachvollziehbar.
Lg


Zwei Kolben sind genug um Spaß zu haben


1 Mitglied findet das Top!
 
Tourer
Beiträge: 569
Punkte: 819
Registriert am: 18.12.2017


RE: WD 40 und Teer und Insekten

#13 von BW , 01.05.2023 23:55

Alles bestens und es entspricht auch vollkommen meinem Wissen, meiner Meinung und meiner Erfahrung.
Und ich finde es sehr gut, wie kurz und knapp du das ohne Belletristik auf den Punkt bringst.
Noch eine Ergänzung: WD-40 putzt wunderbar fast alle Aufkleberreste weg.


"Die Fähigkeiten, die Sie benötigen, um eine richtige Antwort zu geben, sind genau die Fähigkeiten,
die Sie benötigen, um zu erkennen, was eine richtige Antwort ist." - David Dunning


 
BW
Beiträge: 682
Punkte: 885
Registriert am: 06.12.2017


RE: WD 40 und Teer und Insekten

#14 von reinglas , 02.05.2023 00:04

Zitat von Tourer im Beitrag #12
Petroleum selbst ist zwar ein Erdöl Produkt, was aber in WD40 als Kriechöl vermarktet wird, welches Wasser und fettige Oberflächen unterwandert. Somit hat das Zeug auch keine Schmierwirkung im eigentlichen Sinne wie Öl das eben hat. Darum bezeichne ich das auch nicht als Öl.
Hat mir letztens ein Chemiker erklärt und das fand ich eben nur logisch und nachvollziehbar.
Lg

Hallo Andy,
wir alle kennen nicht das Geheimrezept von WD40, so wie wir das Rezept von CocaCola nicht kennen.
Das Wirkprinzip von "Caramba" und "WD40" besteht darin, dass ein Schmiermittel gemischt mit einem Lösungsmittel in die Gewindegänge einer festgefressenen Schraube kriechen kann. Das Lösungsmittel erhöht die Kapillarwirkung des Gemisches und verdunstet.
Es verbleibt ein Mittel zur Schmierung (Schmiermittel).
Ich vermute, dass auch noch Spirtus beigemengt wird, weil Spiritus Wasser bindet und somit das Kriechen des Öles bei Feuchtigkeit in den Gewindegängen verbessert.
Petroleum wird bei einigen Spezialanwendungen als Schmiermittel verwendet.
Dann fand ich noch einen Hinweis zu WD40:
"Lt. Sicherheitsdatenblatt von WD-40 besteht es zu 60 - 80 % aus C9 bis C11 Alkanen, "überwiegend" Petroleum kann daher nicht stimmen."
Das aber kann uns Anwender egal sein.
Wir können die Schmierwirkung von WD40 selbst testen. Ein Stück Stahl mit WD40 einsprühen.
Senkrecht stellen und nach 3 Tagen mit dem Finger darüber wischen.
Mein Finger verspürte damals eine Schmierwirkung.

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


1 Mitglied findet das Top!
 
reinglas
Beiträge: 821
Punkte: 992
Registriert am: 08.11.2020


RE: WD 40 und Teer und Insekten

#15 von Urbi , 02.05.2023 00:33

Weil es gerade ums putzen geht, habe gerade bei Polo 20 Gentlemonkeys Putztücher gekauft 14,99, ein Poliertuch ist auch dabei.
Hab allerdings noch ein paar Vulcanet Tücher, die ich zuerst verbrauchen muß. Finde diese Tücher echt bequem. Mit 2 Tüchern putze ich das ganze Motorrad, incl Kunstoff, Chrome und Felgen, Mein schwarz glänzendes Motorrad, glänzt nach der Behandlung wie Bolle.


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.150
Punkte: 2.818
Registriert am: 16.12.2018


RE: WD 40 und Teer und Insekten

#16 von Boris.St , 02.05.2023 06:53

Ich kann neben der erfolgreichen Rostbehandlung zumindest eine Erfahrung mit WD-40 beitragen, die mich zur Vorsicht gemahnt hat:

Seinerzeit habe ich bei meiner NC-S (die Rot-Schwarze) die roten Felgen gelegentlich mit WD-40 gereinigt. Geht prinzipiell gut, allerdings bei etwas kräftigerem Reiben mit dem Mikrofaserlappen löste sich schon etwas rote Farbe ab.

Bei meiner CB 650 R hatte ich dann allerdings keine bronzefarbigen Spuren an den Lappen bemerkt. Die schwarzen Felgen meiner Jetzigen sind dagegen noch völlig unbehandelt... also dreckig.


Gruß, Boris


 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017


RE: WD 40 und Teer und Insekten

#17 von aGentleBiker , 02.05.2023 10:23

Gegen Teerflecken hilft auch ein Hausmittel sehr gut: Margarine/Butter.
Bin mal über frisch asphaltierte Strasse gefahren und war total eingesaut. Etwas Margarine mit Küchentuch verreiben und die Teerflecken verschwanden beeindruckend einfach!



3 Mitglieder finden das Top!
 
aGentleBiker
Beiträge: 2.229
Punkte: 3.317
Registriert am: 07.12.2017


RE: WD 40 und Teer und Insekten

#18 von BW , 02.05.2023 21:41

Das Wirkprinzip von WD-40 besteht darin vor Korrosion zu schützen indem es Wasser verdrängt und nicht bindet, von "Water Displacement" stammt auch der Name.
Alles andere macht es irgendwie auch aber nichts davon richtig.
Es gibt weit bessere Rostlöser, deutlich bessere Schmiermittel, materialverträglichere und umweltverträgliche Reiniger und Aufkleberentferner, wirklich viel bessere Kontaktsprays ...


"Die Fähigkeiten, die Sie benötigen, um eine richtige Antwort zu geben, sind genau die Fähigkeiten,
die Sie benötigen, um zu erkennen, was eine richtige Antwort ist." - David Dunning


5 Mitglieder finden das Top!
3 Mitglieder haben sich bedankt!
 
BW
Beiträge: 682
Punkte: 885
Registriert am: 06.12.2017


   

monkey-Treffen 2023
Harley Nightster Special mal probegefahren

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz