Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Harley Nightster Special mal probegefahren

#1 von Kelli , 22.04.2023 17:28

Mahlzeit zusammen,

gestern habe ich mit eine Art Jugendtraum verwirklicht und mir für 8 Stunden/ 250 km eine Harley bei Thunderbike in Hamminkeln ausgeliehen. Es hätte auch eine größere sein dürfen, für den Gutschein den ich hatte - ich habe mich aber bewusst nach einigem probesitzen für die Nightster entschieden. Beim abholen habe ich dann erfahren, dass ich sogar die 2023er Version "Special" bekomme, mit zarten 74 km auf dem Tacho.

Ich weiß nicht ob die Maschine bekannt ist, deshalb hier kurz die Eckdaten: https://www.thunderbike.de/neufahrzeug/nightster-special/

Ist ein wassesrkühlter V2 mit 975 cm³, 95 NM und 90 PS. Ziemlich kurzhubige Maschine.

Ich habe mich sofort zurechtgefunden und auch wohlgefühlt. Die Sitzposition ist etwas sportlich - aber OK.

Gestartet bin ich im Rain-Modus, da dachte ich schon, der Motor sei kaputt Aber im Modus "Road" den ich nach ein paar hundert Metern eingeschaltet habe, lief die Maschine sehr schön.

Kaum Vibrationen, kein lauter Auspuff, schöne Gasannahme, drehfreudiger Motor mit richtig Punsch erst ab 4500 Umdrehungen - aber guter Gasannahme schon bei 2500 Umdrehungen. Ein tolle Brembo-Bremse - Wer hätte das alles erwartet?

Nach kurzer Eingewöhnung konnte ich locker-flockig um die Ecke fahren. Bei Landstraßentempo ein gutes Fahrwerk, besser gefedert als befürchtet.

Der kleine Tank (übrigens unter der aufklappbaren Sitzbank ) hat nicht gestört, bei gemäßigter Fahrweise kommt man locker 250 km weit bis zum Tanken. Ich denke, so 4,5 Liter Verbrauch sind realistisch.

Die Special hat einen schönen Tacho und das volle Connectivity-Paket, einen Tempomat sowie die Sozius-Sitzbank serienmäßig. Die Sitzposition ist etwas altersgerechter für mich

Kaufen würde ich sie mir für 17.500 Euro allerdings nicht. Das finde ich locker 5.000 Euro zu teuer für "made in China" und auch für die Verarbeitung auf der linken Seite des Motors (mit Kabelbindern und wüsten Schlauchverbindungen).

Leihen würde ich sie mir allerdings jederzeit wieder.

Alles in allem ein spaßiges Motorrad

20230421_125209.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20230421_125226.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG-20230421-WA0002.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


"Haupt-Motorräder": Vespa P80X -> Honda XBR 500 -> Kawasaki GPZ 1000RX -> Honda NTV 650 -> BMW R100GS -> BMW K75 -> Triumph Trident 900 -> Suzuki Inazuma 250 -> Honda NC 750X
"Zweit-Motorräder": Honda XL 185S -> Yamaha RD 250LC -> Kawasaki KLR 250 (nur in Zeiten, wo ich kein Auto hatte)


12 Mitglieder finden das Top!
 
Kelli
Beiträge: 405
Punkte: 635
Registriert am: 24.02.2018

zuletzt bearbeitet 22.04.2023 | Top

RE: Harley Nightster Special mal probegefahren

#2 von Sigi64 , 22.04.2023 20:48

Bei Harley gibt es aktuell noch kein Made in China.

Es gibt 5 Werke:
- York, Pennsylvania, USA
- Kansas City, Missouri, USA
- H-D Brasilien-Manaus, Brasilien
- Haryana, Indien
- Tasit, Pluagdang, Rayong, Thailand

Die Europa-Modelle kommen entweder aus Thailand oder aus den Staaten.


https://www.youtube.com/@thestonegateroadrunner7305


 
Sigi64
Beiträge: 1.257
Punkte: 2.267
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 22.04.2023 | Top

RE: Harley Nightster Special mal probegefahren

#3 von Urlauber , 22.04.2023 20:54

Die neue X 500 kommt wohl aus China


Grüße aus dem Rheinland

Thomas


 
Urlauber
Beiträge: 636
Punkte: 964
Registriert am: 07.12.2017


RE: Harley Nightster Special mal probegefahren

#4 von Kelli , 22.04.2023 22:45

Zitat von Sigi64 im Beitrag #2
Die Europa-Modelle kommen entweder aus Thailand oder aus den Staaten.


das stimmt offensichtlich, ich habe es schlecht recherchiert

wobei ich aus der Diskussion beim Handelsstreit EU/USA in Erinnerung hatte, dass überhaupt keine Harleys für unseren Markt mehr aus den USA kommen, sondern die komplette Palette (richtig) aus Thailand.

kann aber gut sein, dass dies nach Ende des Streits nicht mehr korrekt ist.


"Haupt-Motorräder": Vespa P80X -> Honda XBR 500 -> Kawasaki GPZ 1000RX -> Honda NTV 650 -> BMW R100GS -> BMW K75 -> Triumph Trident 900 -> Suzuki Inazuma 250 -> Honda NC 750X
"Zweit-Motorräder": Honda XL 185S -> Yamaha RD 250LC -> Kawasaki KLR 250 (nur in Zeiten, wo ich kein Auto hatte)


 
Kelli
Beiträge: 405
Punkte: 635
Registriert am: 24.02.2018

zuletzt bearbeitet 22.04.2023 | Top

   

WD 40 und Teer und Insekten
Kommen wir nun zu etwas ganz anderem.

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz