Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

DCT gibts schon seit 70 jahren

#1 von alprider , 12.04.2023 09:54

aber halt aus 2 versch. Kupplungen........

die Wippenschaltung bzw. die Kupplung(en) beim DAX / Super Cub , Wave/ Innova das meist unverstandene Ding zu mind. in unseren Breitengraden


hierzu paar videos


einzig der mech. Weg von Wippe zum Aktuator erkenne ich als Laie noch nicht ganz so auf die schnelle



https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=sdwUJT-kfSU




https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=z0uuT-SN-Ao




https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=-db3tuDWNuU




https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=PLq2bH_81EE


.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.


1 Mitglied findet das Top!
 
alprider
Beiträge: 933
Punkte: 1.279
Registriert am: 17.12.2017

zuletzt bearbeitet 12.04.2023 | Top

RE: DCT gibts schon seit 70 jahren

#2 von Michael , 12.04.2023 10:19

War das beim Ford Model T nicht ähnlich? Da hat man doch mit dem linken (?) Pedal geschaltet. Durchgetreten erster Gang, losgelassen 2. Gang?


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


 
Michael
Beiträge: 980
Punkte: 1.439
Registriert am: 24.03.2020


RE: DCT gibts schon seit 70 jahren

#3 von alprider , 12.04.2023 10:33

ja stimmt bei Autos gabs schon sehr früh eine sog. Schaltautomatik....wie da es genau mech. gelöst war weiss ich nicht.........

beim Radel kuppelst und schaltest mit ein und derselben Bewegung....bzw Wippe hin und eigentlich gehört das zurück auch dazu , die Kupplung muss ja wieder zusammen.....

.und jetzt kommts, mit der Ferse hast nicht so ein feines Gefühl beim einkuppeln bzw herunterschalten gerade bei solch einem kleinen wippen-hebelWeg , sollten die Ganganschlüsse etwas zu sehr gespreitzt sein von den Tourenzahlen her....darum am besten etwas Zwischengas





Anlass für diesen Thread war dieses Video über den DAX


.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.


2 Mitglieder finden das Top!
 
alprider
Beiträge: 933
Punkte: 1.279
Registriert am: 17.12.2017

zuletzt bearbeitet 12.04.2023 | Top

RE: DCT gibts schon seit 70 jahren

#4 von Pietzt , 12.04.2023 15:07

Da die Kupplung dieser Halbautomatik mit dem Fußschalthebel mit bedient wird, ergeben sich riesig lange Schaltwege.
Ist mir bei einer Testfahrt mit der aktuellen Super Cub voll auf den Nerv gegangen.

;-(

Pietzt


 
Pietzt
Beiträge: 920
Punkte: 1.770
Registriert am: 17.12.2017


RE: DCT gibts schon seit 70 jahren

#5 von Kelli , 12.04.2023 18:08

Was für ein herrliches Video. Habe mich köstlich amüsiert, wenn der Dackel zwischendurch reingeschnitten wurde :-)


"Haupt-Motorräder": Vespa P80X -> Honda XBR 500 -> Kawasaki GPZ 1000RX -> Honda NTV 650 -> BMW R100GS -> BMW K75 -> Triumph Trident 900 -> Suzuki Inazuma 250 -> Honda NC 750X
"Zweit-Motorräder": Honda XL 185S -> Yamaha RD 250LC -> Kawasaki KLR 250 (nur in Zeiten, wo ich kein Auto hatte)


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Kelli
Beiträge: 405
Punkte: 635
Registriert am: 24.02.2018


RE: DCT gibts schon seit 70 jahren

#6 von alprider , 13.04.2023 09:20

Zitat von Pietzt im Beitrag #4
Da die Kupplung dieser Halbautomatik mit dem Fußschalthebel mit bedient wird, ergeben sich riesig lange Schaltwege.
Ist mir bei einer Testfahrt mit der aktuellen Super Cub voll auf den Nerv gegangen.

;-(

Pietzt


wie du siehst sind zum öffnen und schliessen der Kupplung nur paar mm nötig.............

oder

der äussere Weg eines Kupplungshebels am Lenker ist wohl nicht wirklich kürzer wie der an der Wippe unten...

es ist schlicht eine Gewöhnugssache , es dauert ne Weile paar 100 km bis man den Bogen flutschig raus hat ..................und ev. auch noch bei der Probefahrt , die grundsätzliche Voreingenommenheit zum Fahrzeug.....

-------------------------

ob nur schalten oder auch noch kuppeln dazu...

ich mag eigentlich Wippen (hatte ich an der 1300VTX) : grundsätzlich in der Kurve hochschalten null Komma null Probleme der Fuss kann nicht eingeklemmt werden egal wie schräg du bist....zudem mit Schlappen oder unflexiblen Quadratmeter -Tretter möglich............bei der Grom letzten Frühling musste ich extra den Ganghebel verstellen um mit den noch neuen allseitig starren Stiefeln angenehm schalten zu könen


.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.


 
alprider
Beiträge: 933
Punkte: 1.279
Registriert am: 17.12.2017

zuletzt bearbeitet 13.04.2023 | Top

RE: DCT gibts schon seit 70 jahren

#7 von Michael , 13.06.2023 23:39


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


3 Mitglieder finden das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Michael
Beiträge: 980
Punkte: 1.439
Registriert am: 24.03.2020


RE: DCT gibts schon seit 70 jahren

#8 von Boris.St , 14.06.2023 12:15

Was mich beim Thema DCT immer (noch) etwas wundert, ist, dass kein anderer prominenter Hersteller etwas Vergleichbares anbietet bzw. angeboten hat. Zumindest nicht dauerhaft und in permanenter Weiterentwicklung wie bei Honda. Und das, obwohl fast alle DCT-Modelle Erfolgsmodelle sind... von einigen ehemaligen Nischenmodellen mal abgesehen.

Andererseits, betrachte ich BMW, die fast unablässig neue Varianten ihrer eintauchfreien Telegabeln entwickeln und in verschiedensten Modellen einsetzen -- das macht auch kein anderer Hersteller.

Ich denke, Honda hat einfach jede Menge Erfahrung mit (teil)- automatisierten Kupplungssystemen, so, wie BMW mit Feder- und Dämpfungssystemen.

Und, da ich es eben gerade im Welt-Artikel lese: Bei der Gold Wing mit dem 7-Gang-DCT integriert Honda eine Start-Stopp-Automatik. Warum gibt's das noch nicht bei den NCs?
(Ich habe das bei meinem SH150i und würde es nicht mehr missen wollen...)


Gruß, Boris


2 Mitglieder finden das Top!
 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 14.06.2023 | Top

RE: DCT gibts schon seit 70 jahren

#9 von aGentleBiker , 14.06.2023 14:34

@Boris.St die Federung der neuen Goldwing ist ein der Telegabel sehr ähnliches System.
https://www.tourenfahrer.de/nachrichten/...ng-patentieren/
Vielleicht gibt es also auch auf Telegabel Patente?
Honda hat mit dem DCT wohl eine Nische gefunden. Ein Grossteil der Motorradfahrfer will selber schalten, die anderen fahren Honda :)
Wobei die ganzen Quickshifter / Blipper wohl den Vorteil des DCTs schon etwas schmälern und die ganzen zukünftigen eBikes dann sowieso.



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.229
Punkte: 3.317
Registriert am: 07.12.2017


   

Kurvenkoenig
Auf- und Absteigen von der X

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz