seit Kurzem steige ich stehend auf der linken Fußraste, bei ausgeklapptem Seitenständer, auf und ab. Vor allem bei montierten Seitenkoffern ist dieses Auf- und Absteigen für mich erheblich einfacher als die herkömmliche Methode. Nämlich linker Fuß auf den Boden und rechtes Bein über die Sitzbank schwingen.
Ich steige klassisch auf, kann die von dir beschriebene Methode gerade kleineren Personen oder mit Gepäck nur empfehlen. Es erleichtert das sichere Aufsteigen auf jeden Fall.
Ich steige auch über Seitenständer und Raste auf, diese Methode bevorzuge ich aufgrund des Gewichts der XT. Bei der NC traute ich mich das irgendwie nicht, da diese dabei enorm in die Federn ging.
zum einen ists halt auch ne Sache wie gelenkig / eingerostet man ist..........
gerade letzte Woche bei meinem Mech. nahm eine übergewichtige Dame kaum 170 gross platz auf ihrer neuen Hornisse 750 bzw. die schwang klassisch das Bein hoch/drüber nix da via Raste .....auf dem Sozius war hondas nicht gerade niedrig bauende Hecktasche drauf sowie die Seitentaschen waren drann......aber schon ohne muss ich pers. etwas schauen damit ich das Bein mit meinen guten 170 gut drüber bringe ohne leicht an zu hängen ......
. Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist .
Ich muss gestehen, mit fast 70 und zwei neuen Hüften ist das Thema bei mir. Ich komme gerade noch so mit angewinkeltem Bein über die NCX (mit Koffern und Topcase). Für die große Tour demnächst steht wieder ein Dehnungsprogramm an, das hilft. Meine sportliche Aktivitäten sowieso. Abends oder bei klebender Hose wirds schwieriger. Wenn ich da an meine ehemaligen extrem hohen Geländemaschinen denke....Irgendwann muss die NCX ersetzt werden und ich sehe ein Problem auf mich zukommen: warum sind die neuen Bikes hinten so hoch (ausser den Retrobikes von Triumph z.B.). Aufsteigen auf eine Honda AT, unmöglich. Die neue Transalb von der Sitzposition für meine 1.86 top aber Aufsteigen mit Koffern grenzwertig. Naja, solange wie ich noch auf meine alte MZ komme, blicke ich optimistisch in die Zukunft.
Immer unterwegs mit NC 750 X, MZ ETZ 300, Schwalbe KR 51/2
@droescheder : herzlichen Dank für den Link auf das Video. Ich habe es von beiden Seiten probiert. Funktioniert bestens. Und sieht außerdem noch ziemlich cool aus. Cowboy Methode LOL
Auch mit jetzt 72 käme ich nicht auf die Idee auf/über die Fußraste auszusteigen, je nach Bodenbeschaffenheit kann die Maschine schon Recht schräg stehen. Mit zb 80 kg Camping Gepäck und dazu noch 120 kg Fahrer, wäre mir die Belastung für den Seitenständer doch zu groß. Ich kann das nicht ausrechnen, aber das Gewicht Maschine Fahrer Gepäck, auf dieser dünnen Stange und vor allem die Halterung des Seitenständers wäre mir zu groß. Anders sieht das sicher aus wenn ein 70kg Fahrer ohne Gepäch so aufsteigt
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Hallo, ich komme gerade von einer Sardinien - Tour zurück. Das waren hin und zurück jeweils 4 Tage mit Seitenkoffer und Rolle auf dem Beifahrersitz. Auf- und Absteigen geht wegen meiner Probleme mit Kreuz und Hüfte dann nur noch über die Fußraste und den Seitenständer. Ich hab da auch keinerlei Bedenken dass der hält. Bei der Tour sind übrigens die meisten anderen auch über den Seitenständer auf- und abgestiegen. Ich gehe mal davon aus, dass die Konstrukteure das durchaus wissen und mit einkalkulieren. Grüße Andreas
P. s. Ich weiß nicht was die Sarden in ihren Asphalt mischen, aber da sind Schräglagen möglich, die ich hier auf öffentlichen Straßen nie fahren würde 😎
Da kann man sich nicht blind drauf verlassen , bei Triumph gab es schon einen Rückruf, wegen sich verbiegen der Seitenständer, bei den Intruder Fahrern ist bekannt das der Seitenständer außer dem Fahrzeuggewicht plus ein wenig Gepäck nicht mehr verträgt . Es gibt Motorräder wo es Schäden an der Seitenständer Befestigung gab, bis hin zu Rahmenschäden. Die Bruchlast einer M10 oder eines Bolzens liegt zwar bei 3.600 kg, die Schwachstelle ist aber der Drehpunkt. Je nach Schräglage wirkt mehr Fahrzeuggewicht auf den Drehpunkt und die Mutter und erzeugt eine Zuglast, die wegen der ungünstigen Stellung und den daraus resultierenden Kräften nicht zu unterschätzen ist Ich finde einfach den Konstrukteuren zu vertrauen ohne das mal irgendwo die Tragfähigkeiten des Seitenständers angegeben wurde, etwas naiv.. Die Traglast wird uns sicher aus Haftungsgründen verschwiegen
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