Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Auf- und Absteigen von der X

#1 von droescheder , 24.05.2023 20:01

Hallo,

seit Kurzem steige ich stehend auf der linken Fußraste, bei ausgeklapptem Seitenständer, auf und ab. Vor allem bei montierten Seitenkoffern ist dieses Auf- und Absteigen für mich erheblich einfacher als die herkömmliche Methode. Nämlich linker Fuß auf den Boden und rechtes Bein über die Sitzbank schwingen.

Wie steigt ihr auf und ab?


Gruß Klaus aus Iserlohn, dem "Tor" zum Sauerland


 
droescheder
Beiträge: 481
Punkte: 1.667
Registriert am: 13.02.2019


RE: Auf- und Absteigen von der X

#2 von Scootertourist , 24.05.2023 21:42

Moin,

klassich, also Bein über die Sitzbank schwingen.

Viele Grüße, Alex


1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Scootertourist
Beiträge: 1.062
Punkte: 1.539
Registriert am: 07.12.2017


RE: Auf- und Absteigen von der X

#3 von Unibike , 25.05.2023 02:38

Ich steige klassisch auf, kann die von dir beschriebene Methode gerade kleineren Personen oder mit Gepäck nur empfehlen. Es erleichtert das sichere Aufsteigen auf jeden Fall.

Paul


1 Mitglied findet das Top!
 
Unibike
Beiträge: 236
Punkte: 318
Registriert am: 25.02.2022


RE: Auf- und Absteigen von der X

#4 von aGentleBiker , 25.05.2023 09:08

Meistens normal, aber wenn ich ausgepowert bin und das Bein nicht rüber kriege dann mache ich es auch über die Fußraste.



1 Mitglied findet das Top!
 
aGentleBiker
Beiträge: 2.228
Punkte: 3.316
Registriert am: 07.12.2017


RE: Auf- und Absteigen von der X

#5 von gburkhart , 25.05.2023 09:44

Ich steige auch über Seitenständer und Raste auf, diese Methode bevorzuge ich aufgrund des Gewichts der XT.
Bei der NC traute ich mich das irgendwie nicht, da diese dabei enorm in die Federn ging.


... fliegen ist nicht wirklich schöner


2 Mitglieder finden das Top!
 
gburkhart
Beiträge: 854
Punkte: 1.228
Registriert am: 15.12.2017


RE: Auf- und Absteigen von der X

#6 von Tourer , 25.05.2023 13:25

Das probiere ich am besten auch mal aus. Ich grätsche bei viel Gepäck immer irgendwie drauf😅. Lg Andy


Zwei Kolben sind genug um Spaß zu haben


2 Mitglieder finden das Top!
 
Tourer
Beiträge: 569
Punkte: 819
Registriert am: 18.12.2017


RE: Auf- und Absteigen von der X

#7 von NC700 , 25.05.2023 13:30

Eigentlich darf ich ja nicht mitreden da "S"-Fahrer

Gebe aber trotzdem meinen Senf ab:
* "Klassisch" wenn leer unterwegs
* wenn mit Gepäck, dann meist mittels Seitenständers und Raste



seh'n wir uns nicht in dieser Welt, . - dann seh'n wir uns in ..Bebra ?..
Grüße aus
Heinz
Zu alt um jung zu sterben,...

Nach dem Treffen ist vor dem Treffen:
NÄCHSTES7. - 9.6.2024


1 Mitglied findet das Top!
 
NC700
Beiträge: 2.099
Punkte: 3.596
Registriert am: 06.12.2017


RE: Auf- und Absteigen von der X

#8 von alprider , 25.05.2023 14:23

zum einen ists halt auch ne Sache wie gelenkig / eingerostet man ist..........

gerade letzte Woche bei meinem Mech. nahm eine übergewichtige Dame kaum 170 gross platz auf ihrer neuen Hornisse 750 bzw. die schwang klassisch das Bein hoch/drüber nix da via Raste .....auf dem Sozius war hondas nicht gerade niedrig bauende Hecktasche drauf sowie die Seitentaschen waren drann......aber schon ohne muss ich pers. etwas schauen damit ich das Bein mit meinen guten 170 gut drüber bringe ohne leicht an zu hängen ......


.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.


1 Mitglied findet das Top!
 
alprider
Beiträge: 927
Punkte: 1.273
Registriert am: 17.12.2017

zuletzt bearbeitet 25.05.2023 | Top

RE: Auf- und Absteigen von der X

#9 von droescheder , 25.05.2023 19:03

Hier noch ein Video von Silberrücken, der das Auf- Absteigen über die Fußraste anschaulich erklärt.

https://youtu.be/K8iOZwHpKcI


Gruß Klaus aus Iserlohn, dem "Tor" zum Sauerland


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
droescheder
Beiträge: 481
Punkte: 1.667
Registriert am: 13.02.2019

zuletzt bearbeitet 25.05.2023 | Top

RE: Auf- und Absteigen von der X

#10 von NCX-Tom , 27.05.2023 09:15

Ich muss gestehen, mit fast 70 und zwei neuen Hüften ist das Thema bei mir. Ich komme gerade noch so mit angewinkeltem Bein über die NCX (mit Koffern und Topcase). Für die große Tour demnächst steht wieder ein Dehnungsprogramm an, das hilft. Meine sportliche Aktivitäten sowieso. Abends oder bei klebender Hose wirds schwieriger. Wenn ich da an meine ehemaligen extrem hohen Geländemaschinen denke....Irgendwann muss die NCX ersetzt werden und ich sehe ein Problem auf mich zukommen: warum sind die neuen Bikes hinten so hoch (ausser den Retrobikes von Triumph z.B.). Aufsteigen auf eine Honda AT, unmöglich. Die neue Transalb von der Sitzposition für meine 1.86 top aber Aufsteigen mit Koffern grenzwertig. Naja, solange wie ich noch auf meine alte MZ komme, blicke ich optimistisch in die Zukunft.


Immer unterwegs mit NC 750 X, MZ ETZ 300, Schwalbe KR 51/2


3 Mitglieder finden das Top!
 
NCX-Tom
Beiträge: 263
Punkte: 582
Registriert am: 17.12.2017


RE: Auf- und Absteigen von der X

#11 von NCX_B , 28.05.2023 13:14

@droescheder : herzlichen Dank für den Link auf das Video. Ich habe es von beiden Seiten probiert. Funktioniert bestens. Und sieht außerdem noch ziemlich cool aus. Cowboy Methode LOL


Gruß, Martin


1 Mitglied findet das Top!
 
NCX_B
Beiträge: 188
Punkte: 305
Registriert am: 10.12.2017


RE: Auf- und Absteigen von der X

#12 von Urbi , 28.05.2023 17:41

Auch mit jetzt 72 käme ich nicht auf die Idee auf/über die Fußraste auszusteigen, je nach Bodenbeschaffenheit kann die Maschine schon Recht schräg stehen.
Mit zb 80 kg Camping Gepäck und dazu noch 120 kg Fahrer, wäre mir die Belastung für den Seitenständer doch zu groß. Ich kann das nicht ausrechnen, aber das Gewicht Maschine Fahrer Gepäck, auf dieser dünnen Stange und vor allem die Halterung des Seitenständers wäre mir zu groß.
Anders sieht das sicher aus wenn ein 70kg Fahrer ohne Gepäch so aufsteigt


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Urbi
Beiträge: 1.145
Punkte: 2.812
Registriert am: 16.12.2018


RE: Auf- und Absteigen von der X

#13 von andreas_nc , 28.05.2023 18:55

Hallo,
ich komme gerade von einer Sardinien - Tour zurück. Das waren hin und zurück jeweils 4 Tage mit Seitenkoffer und Rolle auf dem Beifahrersitz.
Auf- und Absteigen geht wegen meiner Probleme mit Kreuz und Hüfte dann nur noch über die Fußraste und den Seitenständer. Ich hab da auch keinerlei Bedenken dass der hält.
Bei der Tour sind übrigens die meisten anderen auch über den Seitenständer auf- und abgestiegen.
Ich gehe mal davon aus, dass die Konstrukteure das durchaus wissen und mit einkalkulieren.
Grüße Andreas

P. s. Ich weiß nicht was die Sarden in ihren Asphalt mischen, aber da sind Schräglagen möglich, die ich hier auf öffentlichen Straßen nie fahren würde 😎


Seit neuestem zusätzlich Honda Forza 350 2023


1 Mitglied findet das Top!
 
andreas_nc
Beiträge: 92
Punkte: 127
Registriert am: 17.08.2019

zuletzt bearbeitet 28.05.2023 | Top

RE: Auf- und Absteigen von der X

#14 von Urbi , 28.05.2023 22:54

Da kann man sich nicht blind drauf verlassen , bei Triumph gab es schon einen Rückruf, wegen sich verbiegen der Seitenständer, bei den Intruder Fahrern ist bekannt das der Seitenständer außer dem Fahrzeuggewicht plus ein wenig Gepäck nicht mehr verträgt .
Es gibt Motorräder wo es Schäden an der Seitenständer Befestigung gab, bis hin zu Rahmenschäden.
Die Bruchlast einer M10 oder eines Bolzens liegt zwar bei 3.600 kg, die Schwachstelle ist aber der Drehpunkt.
Je nach Schräglage wirkt mehr Fahrzeuggewicht auf den Drehpunkt und die Mutter und erzeugt eine Zuglast, die wegen der ungünstigen Stellung und den daraus resultierenden Kräften nicht zu unterschätzen ist
Ich finde einfach den Konstrukteuren zu vertrauen ohne das mal irgendwo die Tragfähigkeiten des Seitenständers angegeben wurde, etwas naiv..
Die Traglast wird uns sicher aus Haftungsgründen verschwiegen


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.145
Punkte: 2.812
Registriert am: 16.12.2018

zuletzt bearbeitet 28.05.2023 | Top

   

DCT gibts schon seit 70 jahren
Ein "Extra" für kleine Fahrer

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
70%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz