Wer einen PC fürs Grobe (Surfen, etwas Office, Bildbearbeitung, etc.) benötigt, für den hätte ich einen Tipp:
Gigabyte-BACE-3150 - mehr PC braucht man nicht.... So sehe ich es jedenfalls - nur eine SSD hinein, etwas RAM (4GB sollten es aber schon sein...) Windows 10 oder aber auch Linux (z.b. Ubuntu) drauf - mit der beigefügten Halterung hinten den Monitor geschraubt - kein Kabelgewirr, wenig Platzbedarf - Herz, was willst du mehr. Kostenpunkt: rund 130 Euro ohne SSD und RAM - insgesamt also ca. 200 - 210 Euro inkl. einer 120 GB SSD und 4 GB S0-Dimm-RAM.
Mehrfach getestet -auch im Dauereinsatz- und für gut befunden. Ich setzte diesen z.b. als Mini-Server ein, wenn die Leistung eines Raspberry Pi nicht ausreicht oder aber auch als ganz normalen Büro-PC.
Auch natürlich geeignet, um im Wohnzimmer das Sound- und Seh-Erlebnis im Form eines HomeTheatrePCs zu ermöglichen - hat zwar einen aktiven Lüfter, der ist aber nicht bis kaum hörbar.
Hier der Link zur Herstellerseite:
http://www.gigabyte.de/Mini-PcBarebone/G...-3150-rev-10#ov
Ich weiß, dass es solche PCs wie Sand am Meer gibt - der hier hat mich aber wirklich überzeugt, da man in Relation zu einem "richtigen" PC kaum Abstriche hinnehmen muss. Wenn es leistungsmäßig denn etwas mehr sein soll - okay - Brix-PCs gibt es in reichlich Variationen (Prozessor- und ausstattungsmäßig). Aber ich wollte euch hier ja einen PC vorstellen, der preismäßig im Bereich "günstig" angesiedelt ist.
Alle technischen Daten findet ihr auf der zuvor geposteten Webseite von Gigabyte.