Ich halte es so, dass ich die ersten 10 km verhalten fahre, so viel wie nötig, so wenig wie möglich.
Nicht die Drehzahl ist unbedingt entscheidend, vielmehr die Last und der rundlauf.
Ich vermeide Lastspitzen bei niedrigen Drehzahlen und hohe verbrennungsdrücke, den diese sind wesentlich schädlicher als mal 3500 u/min.
Mehr als 3000 u/min sind auf den ersten 10km nicht nötig, mit wenig Gas, lieber einen Gang niedriger, der Todbringende Automatikmodus bleibt dabei aus.
Nicht die Öltemperatur an sich ist entscheidend, sondern die Bauteiltemperatur. Alle Teile dehnen sich bei Temperaturanstieg aus, bis hin zur normalen Betriebstemperatur des Motors. Darauf sind die Laufspiele ausgelegt. Die Öltemperatur ist dazu nur ein anhaltswert. Die berühmten 80°C sind hält seit Jahrzehnten stabil, darüber zu kommen dauert wesentlich länger, die größten Bauteilspiele sind schon "weggedehnt". Von 10°C auf 80°C sind es 70°C Differenz, zu 90°C nur noch 10°C.
Die NC, zumindest meine RC72 läuft ziemlich kühl, von solch moderaten, Materialschonenden Öltemperatur an kann man im heutigen Automobilbau nur träumen, da wird alles getötet, für 0,001l/100km weniger Kraftstoffverbrauch. Siehe z.B. VW 2,0l Diesel-Motoren mit über 200 PS z.B. in den schweren Bussen.
Viele Grüße, Alex