Zitat von Michael im Beitrag #21
Was mich jetzt aber mal interessiert - wie schnell oder langsam nach dem Start ist das Öl den jetzt warm?
Die Frage ist schon eine Weile her, aber wenn ich mich nicht täusche, wurde sie noch nicht beantwortet. Daher zeige ich euch die untenstehende Aufzeichnung von über die OBD-Schnittstelle erreichbaren Meßwerten meiner Honda Integra RC89. Die Aufzeichnung zeigt eine Stunde Fahrt bei wechselnder Geschwindigkeit (Stadt und Stadtautobahn).
Hier sind die beiden oberen Kurven interessant:
Kanal 6, ECT (Kühlmitteltemperatur [°C]), 20°C/Teil, violett
Kanal 5, EOT (Öltemperatur [°C]), 20°C/Teil, türkis
Die gestrichelten Linien sind die jeweiligen Nullinien. Die Nullinien von Kühlmittel- und Öltemperatur liegen übereinander.
Die übrigen Kurven zeigen die folgenden Größen:
Kanal 1, v (Geschwindigkeit [km/h]), 20km/h/Teil, schwarz
Kanal 2, n (Drehzahl [U/min]), 500U/min/Teil, blau
Kanal 8, IAT (Ansauglufttemperatur [°C]), 20°C/Teil, grau
Der Maßstab in x-Richtung ist 1min/Teil.
Während die Kühlmitteltemperatur schon nach wenigen Minuten etwa 85°C erreicht (und dann das Thermostat öffnet), dauert es eine dreiviertel Stunde, bis die Öltemperatur bei knapp unter 90°C ihre Beharrung erreicht. Die angesaugte Luft hat anfangs eine Temperatur von 22°C, somit wissen wir auch etwas über die Umgebungstemperatur. Am Drehzahl- und Geschwindigkeitsverlauf könnt ihr erkennen, daß der Motor nur moderat belastet wurde. Interessant finde ich dennoch die über lange Zeit große Differenz von Kühlmittel- und Öltemperatur.
Das Bild wird vielleicht verkleinert oder beschnitten angezeigt. Draufklicken sollte es komplett darstellen, vergrößern, oder beides.
Gruß,
Andreas
2021-09-26 11-41-21a.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)