Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Öltemperatur - Messstab

#1 von chrisB , 22.02.2023 21:22

Hallo in die Gemeinde

Hat schon mal jemand statt des Ölmessstabes eine Öltemperaturanzeige an diese Stelle verbaut?
Wenn JA, welche?
Ich hab eine RC90 und weiß nicht welche ich dafür bei Tante Louise oder Polo bestellen muss

Lasst mal hören, was IHR genommen habt. Feuer frei


.


 
chrisB
Beiträge: 75
Punkte: 108
Registriert am: 30.12.2022

zuletzt bearbeitet 22.02.2023 | Top

RE: Öltemperatur - Messstab

#2 von chrisB , 22.02.2023 22:13

Hab ein paar ältere Beiträge zu dem Thema gefunden...

Gibt es mittlerweile NEUERES zu berichten ??
Kann doch nicht sein, dass es für unsere NC-X keine Öltemperaturanzeige gibt


.


 
chrisB
Beiträge: 75
Punkte: 108
Registriert am: 30.12.2022


RE: Öltemperatur - Messstab

#3 von Michael , 23.02.2023 08:56

Anfangs hab ich auch mit sowas geliebäugelt - naja, ohne geht's auch. Auch die fehlende Anzeige für die Kühlmitteltemperatur hat mich zunächst gestört - naja, auch da bin ich mittlerweile bei "dann eben nicht" angekommen.


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


2 Mitglieder finden das Top!
 
Michael
Beiträge: 975
Punkte: 1.434
Registriert am: 24.03.2020


RE: Öltemperatur - Messstab

#4 von joc_rt , 23.02.2023 09:08

Für die Monkeys hab ich die Thermometer von Louis, aber die kommen nur rein,
wenns heiß ist und dann auf längerer Strecke, da die 125er dann volle Leistung
bringen müssen. Bei der NC halte ich es nicht für nötig, die Öltemparatur zu
überwachen. Bei einer heißen Rückfahrt von Plauen zum Niederrhein bei fast 40 Grad
war ich deutlich näher am Limit als meine NC. Wir sind gut angekommen.


auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt


 
joc_rt
Beiträge: 857
Punkte: 2.190
Registriert am: 12.12.2017

zuletzt bearbeitet 23.02.2023 | Top

RE: Öltemperatur - Messstab

#5 von Wini , 23.02.2023 09:56

Hallo chrisB
WENN man so ein Thermometer hat, mit Bluetooth und Zusatzdisplay vor der Nase, ok.
Messgerät am Peilstab ist ja wohl Firlefanz, oder stopst du alle 2 Km zum nachsehen?


1 Mitglied findet das Top!
 
Wini
Beiträge: 302
Punkte: 377
Registriert am: 04.09.2020


RE: Öltemperatur - Messstab

#6 von Lorenz , 23.02.2023 10:14

Hallo,
ich finde, unsere Motoren sind so konstruiert, dass sie bei normaler Nutzung so etwas nicht brauchen. Sonst hätte Honda welche verbaut. Der NC-Motor ist kein hochgezüchteter Rennmotor.

Lorenz


1 Mitglied findet das Top!
 
Lorenz
Beiträge: 590
Punkte: 846
Registriert am: 14.12.2017


RE: Öltemperatur - Messstab

#7 von Scootertourist , 23.02.2023 11:15

Hi Lorenz,

frag mal die VW T6 fahrer. Das verbaute Ölthermometer zeigt bei 140°C auch keinen Alarm an... Alles normal? Die meisten Leutchen wissen sowieso nix damit anzufangen.


 
Scootertourist
Beiträge: 1.062
Punkte: 1.539
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 23.02.2023 | Top

RE: Öltemperatur - Messstab

#8 von Urbi , 23.02.2023 15:51

Moderne Öle, selbst die mineralischen, halten hohe Temperaturen aus, Gespannfahrer ohne Ölkühler nutzen die gerne, da bei schneller Autobahnfahrt, im Hochsommer sich die Öltemeratur, schon mal den kritischen 170 Grad nähern. Manchmal genügt es schon nur 10kmh langsamer zu fahren, um wieder in moderate Temperaturbereiche zu kommen.
Solo gibt es selbst mit Sozius und Gepäck nie Öltemperaturprobleme, daher bauen die Hersteller auch keine ein.
Allerdings, kann ein zu altes und zu wenig Öl , zu erhöhter Temperatur bei großer Belastung führen. Wer also eine alte pechschwarze Suppe auf Minimum fährt, sollte auf längere Vollgasphasen verzichten..
Ein mal im Jahr ein Ölwechsel mit Filter und gelegentlich den Füllstand kontrollieren, dann braucht man kein Ölthermometer.


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


2 Mitglieder finden das Top!
 
Urbi
Beiträge: 1.145
Punkte: 2.812
Registriert am: 16.12.2018


RE: Öltemperatur - Messstab

#9 von NMEN , 23.02.2023 17:56

Also bei so einem wassergekühlten NC-Motor täte ich mir absolut keine Sorgen um die Öltemperatur machen.
Und bei meinem fahrtwindgekühlten Guzzimotoren habe ich ganz bewusst kein Thermometer drin. Gerade die Breva wird im Sommer extrem heiß (insbesondere im Stau). Da würde ein Blick aufs Thermometer nur verunsichern.


Grüße aus Schwabsburg, Nils


2 Mitglieder finden das Top!
 
NMEN
Beiträge: 139
Punkte: 185
Registriert am: 20.04.2022


RE: Öltemperatur - Messstab

#10 von chrisB , 18.03.2023 15:14

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Leute

Ich bin fündig geworden... Mir hat das keine Ruhe gelassen; ich weiß auch, dass das nicht sein muss!!
Ein bisschen messen, und zuletzt das Risiko eingehen, dass es vielleicht doch nicht passt, aber: ES passt

Ich hab bei meiner RC90 den Ölmessstab vermessen: Gewinde mit 20 mm Durchmesser und 2,5 mm Steigung
Der Messstab selbst ist rd. 11,5 cm lang, gemessen ab dem Dichtring. Zusätzlich hab ich gemessen,
wie weit ich ev. zusätzlich tiefer in das Motorengehäuse rein kann... bis 15 cm kein Problem.

Dann hab ich im Internet nachgeschaut, was mit diesen Maßen angeboten wird... zum Beispiel:
Louis bietet den Öltemperaturdirektmesser von RR für 69,90 an (RR10 - Best.-Nr.: 10034129)
Der ist nur rd. 5 mm länger, als der Ölmessstab in der RC90

Gekauft hab ich dem Öltemperatur Direktmesser von JMP für die Honda CA125 Rebel (und weitere)
Dieser Messstab ist auch rd. 12 cm lang (ab Dichtring) bei 20 mm Gewinde u. 2,5 mm Steigung
Bezahlt habe ich 34,41 Euro (inkl. Vers.) und ich hätte sogar Rückgaberecht gehabt
Bei dem Preis hielt sich das Risiko in wirklich überschaubaren Grenzen.
Da kann man doch nicht meckern, oder?

Ich habe gekauft bei:
UK - Motors GmbH
Bogenstr. 6A
63517 Rodenbach

Dies alles zur Info nur für die, die es noch interessiert... aber Kritiker haben recht:

Man MUSS das nicht haben °!! °

P. S.: Bilder / Dokumente schicke ich auf Anfrage mit Namensangabe gern per WhatsApp.
Bei einigen kenne ich die Eigentumsverhältnisse nicht, daher lieber nicht hier
Anfragen an: 0172 363 22 81

Die MINIMUM / MAXIMUM - Markierungen muss ich noch übertragen
Zwei sehr kleine Kerben mit einer Feile sollten da ausreichen

In der "eBucht" sind noch 4 zu diesem Preis zu haben. Hier der Link (Pfeile weglassen!!)

>>https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2553941.m570.l1313&_nkw=%C3%96ltemperatur+Direktmesser+20x2.5mm+Honda+CA125+Rebel+CB125+CB250+CL250+CLR125&_sacat=0<<

Zusatz für Admin: Falls LINK zu eBay nicht zulässig, bitte löschen!


Grüße
Christian Boll
chrisB


.


6 Mitglieder finden das Top!
3 Mitglieder haben sich bedankt!
 
chrisB
Beiträge: 75
Punkte: 108
Registriert am: 30.12.2022

zuletzt bearbeitet 18.03.2023 | Top

RE: Öltemperatur - Messstab

#11 von Ecky , 05.01.2024 16:06

Hallo, habe RH 09 und habe Interesse an Öltemperaturdirektmesser. Möchte gerne wissen wann ich den Hahn auf ziehen kann, starte bei 80 Grad Öl Temp. Passt dieser JMP für die Rebel auch bei RH 09? Hat jemand ein Öltemperaturdirektmesser bei seiner RH 09?
Die linke zum Gruß, Ecky


 
Ecky
Beiträge: 16
Punkte: 21
Registriert am: 09.12.2023


RE: Öltemperatur - Messstab

#12 von Ecky , 06.02.2024 17:17

Hat echt kein Treiber einer RH09 ein Öltemparaturmesser verbaut? Sind die org. Ölstäbe RC 90 gleich mit RH 09? LG Frank


 
Ecky
Beiträge: 16
Punkte: 21
Registriert am: 09.12.2023


RE: Öltemperatur - Messstab

#13 von Vaumaxx , 06.02.2024 17:29

Für was eine Öthemperaturanzeige, Müchtzes Du mit Deiner NC 750 Rennen fahren?


 
Vaumaxx
Beiträge: 4
Punkte: 4
Registriert am: 29.12.2022


RE: Öltemperatur - Messstab

#14 von Urbi , 06.02.2024 18:43

Am heißesten werden die im Hochsommer im Stau .


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.145
Punkte: 2.812
Registriert am: 16.12.2018


RE: Öltemperatur - Messstab

#15 von Ecky , 10.02.2024 16:19

Zitat von Vaumaxx im Beitrag #13
Für was eine Öthemperaturanzeige, Müchtzes Du mit Deiner NC 750 Rennen fahren?

@VauMax
Rennen fahren, warum nicht, dazu auch zuviel Geld übrig. Meine Frage ist: Hat jemand bei RH 09 einen Ölpeilstab drin, sind die Peilstäbe RC 90 / RH 09 gleich?
VauMax, muss ich echt meinen Wunsch erklären, wenn Du magst gerne, obwohl Du für das gleiche Hobby auch Geld aus dem Fenster geworfen hast. Bin old school, ich gase erst ab 80 Grad Öltemparatur durch. Wäre nett hier im Forum dazu eine Antwort zu erhalten. Die linke zum Gruß, Ecky


1 Mitglied findet das Top!
 
Ecky
Beiträge: 16
Punkte: 21
Registriert am: 09.12.2023


RE: Öltemperatur - Messstab

#16 von alprider , 10.02.2024 18:03

diese "Peilung" ist doch ein Spiel-schätzeisen.......nicht mehr....

inwiefern kommt das Teil mit dem Saft in Kontakt und wo....


.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.


1 Mitglied findet das Top!
 
alprider
Beiträge: 927
Punkte: 1.273
Registriert am: 17.12.2017

zuletzt bearbeitet 10.02.2024 | Top

RE: Öltemperatur - Messstab

#17 von Ralf , 10.02.2024 18:37

Zitat von alprider im Beitrag #16
diese "Peilung" ist doch ein Spiel-schätzeisen.......nicht mehr....

inwiefern kommt das Teil mit dem Saft in Kontakt und wo....


Ich hatte so ein Öltemperatur-Messstab an meiner 1000er Varadero.

Öltemperatur.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Der zeigte alles mögliche an, den Stand der Sonne, ob es trocken war oder regnete usw., aber mit Sicherheit nicht die Öltemperatur.

Da war ein ca. 3 cm kurzer Stab unten dran der definitiv nicht ins Öl kam, sondern die Temperatur im, sagen wir mal, Öl-Nebel geschätzt hat.

Aber gut ausgesehen hat das Teil am Motorrad!


 
Ralf
Beiträge: 32
Punkte: 37
Registriert am: 29.01.2022


RE: Öltemperatur - Messstab

#18 von reinglas , 10.02.2024 19:30

Hallo,
ich werde mir kein Ölthermometer kaufen. Würde ich es tun, dann würde ich vor'm Einbau die Mess-Genauigkeit im Wasserbad prüfen.
20°C, 50°C und 100°C sind leicht zu simulieren.
Der Messfühler wäre dann so lang, wie der Peilstab. Dann bräuchte ich keinen separaten Peilstab um das Öl-Niveau zu überprüfen.
Wäre der Mess-/Peislstab so lang, dann würde er dennoch nicht im Ölbad eintauchen. Bei laufendem Motor ist das Ölniveau erheblich tiefer.
Der Messfühler wird immer nur die Temperatur der Öltropfen messen. . . . na und ? Die Öltropfen haben auch nur die Teperatur des Öles im Sumpf.
Auch die Luft im Kurbelgehäuse hat die Teperatur des Öles. Wie der erwähnte "Öl-Nebel" beschaffen ist, kann man leicht überprüfen.
Den Peilstab ziehen, die Öffnung offen lassen und den Motor starten. Bitte Putzlappen bereit halten (zum Auffangen des austretenden Öles).
__________________________________
Früher gab es Winter- und Sommeröl. Seit dem es Mehrbereichs-Öl gibt muss man nicht mehr auf die Jahreszeiten aupassen.
Deshalb würde ich auch nicht 80°C Öltemperatur abwarten, bis ich den Hahn am rechtem Lenkerende aufziehe.
Im Winter wäre ich längst am Ziel, wenn diese Temperatur erreicht ist.
__________________________________
Aber natürlich kann ich die Öltemperatur im Auge behalte. Da gibt es aber noch mehr.
- die Kolben-Verdichtung
- Reifenluftdruck (gibt es schon)
- der Unterdruck im Ansaugtrakt.
- der Differenzdruck zwischen vor und nach dem Filter. Damit kann man den Grad der Durchlassfähigkeit des Filters ermitteln (Anwendung bei Luft- und Ölfilter).
__________________________________
Ich werde weiterhin mit vielen ungeprüften Parametern durch die Gegend fahren.
Meine NC hat blindes Verrtrauen verdient.

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


 
reinglas
Beiträge: 821
Punkte: 992
Registriert am: 08.11.2020


RE: Öltemperatur - Messstab

#19 von NMEN , 10.02.2024 19:35

Zudem die Temperatur irgendwo in der Ölwanne relativ uninteressant ist. Wichtig ist die an den Schmierstellen, da hat man aber kein Thermometer.


Grüße aus Schwabsburg, Nils


 
NMEN
Beiträge: 139
Punkte: 185
Registriert am: 20.04.2022


RE: Öltemperatur - Messstab

#20 von Scootertourist , 10.02.2024 20:12

Das Temperaturdelta an den Schmierstellen ist uninteressant, da fließt soviel Öl vorbei, da hat man vielleicht 1k differenz, wenn überhaupt.


 
Scootertourist
Beiträge: 1.062
Punkte: 1.539
Registriert am: 07.12.2017


RE: Öltemperatur - Messstab

#21 von Michael , 10.02.2024 21:10

Was mich jetzt aber mal interessiert - wie schnell oder langsam nach dem Start ist das Öl den jetzt warm?


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


1 Mitglied findet das Top!
 
Michael
Beiträge: 975
Punkte: 1.434
Registriert am: 24.03.2020


RE: Öltemperatur - Messstab

#22 von Lorenz , 10.02.2024 22:49

Hallo,

ich finde, wenn man die NC artgerecht bewegt spielt die Öltemperatur überhaupt keine Rolle. Damit meine ich, geschmeidig , flott und ruhig durch die Kurven auf der Landstraße ziehen. Dafür ist der Motor gebaut und abgestimmt. Da wird er nicht überfordert. Da hält er fast ewig. Wenn da die Öltemperatur wichtig wäre hätte Honda eine Öltemperaturanzeige im Cockpit. Wer allerdings einen sehr sportlichen Fahrstil pflegt, immer am angasen ist um neue Zwischenbestzeiten aufzustellen wird mit der NC nicht glücklich werden. Der hat das falsche Motorrad.

Das ist nur meine Meinung. Ich habe überhaupt keine Angst mal kräftig Gas zu geben auch wenn ich nicht weiß ob der Motor schon die richtige Temperatur hat. Das ist erstens nur kurz und zweitens recht selten. Meine Worte beruhen auf ca. 100.000 Km mit der NC.

Lorenz


 
Lorenz
Beiträge: 590
Punkte: 846
Registriert am: 14.12.2017


RE: Öltemperatur - Messstab

#23 von Vercoquin , 11.02.2024 00:18

Zitat von Lorenz im Beitrag #22
ich finde, wenn man die NC artgerecht bewegt spielt die Öltemperatur überhaupt keine Rolle.
Sehe ich als reiner Benutzer ebenfalls so.

Zitat von Lorenz im Beitrag #22
Wenn da die Öltemperatur wichtig wäre hätte Honda eine Öltemperaturanzeige im Cockpit.
Würde ich nicht als Kausalität sehen wollen. Meine damalige Yamaha TDM 3VD hatte noch nicht mal eine Tank/Reserveanzeige.
Was ich für einen großen Mangel hielt und immer noch halte.

Bezüglich der NC kann ich aber bestätigen, dass ich eine Öltemperaturanzeige noch nie vermisst habe.
Im Sommer in der Stadt sprang der Lüfter öfter an, das wars auch schon.


-- Cheers Ray


 
Vercoquin
Beiträge: 999
Punkte: 1.571
Registriert am: 09.12.2017


RE: Öltemperatur - Messstab

#24 von Michael , 11.02.2024 01:34

Ging ja nur mal um einen Wert. ..


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


1 Mitglied findet das Top!
 
Michael
Beiträge: 975
Punkte: 1.434
Registriert am: 24.03.2020


RE: Öltemperatur - Messstab

#25 von Ecky , 11.02.2024 16:12

Hatte CB 750 seven-fifty, dort der Öltemparatur Peilstab im Öl, möchte einfach nur wissen wann ich gasen kann, ohne dem Motor zu belasten. Für einige / viele dies nicht interesannt, ist o.k- Bei der fifty brauchte ich ca. 10 / 15 km bis 80 Grad.
@Lorenz
Starte Motor kalt, nach 5km möchte ich überholen, bei Sport Program dreht weit über 3000, dies gut für den Motor? NC hat nicht einmal Wasser Temparatur Anzeige / nur Warnleuchte.

Nun hier etwas Kopfkratz, ich komme von seven-fifty Forum. Habe die NC neu, also keine Erfahrung. Ich stelle eine Frage in das Forum und statt einer Antwort kommen: Rennen fahren / falsche Moped / brauchst Du nicht / habe ich nie vermisst / Wasserkochtopf / Sommer springt Lüfter an /Artgercht bewegen / ...
Gut dies eure Meinung, ist o.k. Ich möchte aber keine Meinung zu dem Öltemparatur Peilstab. Ich hoffte auf Hilfe zu meiner Frage: Peilstab RC90 gleich zu RH 09, dann würde ich mir wie von ChrisB beschrieben kaufen.
Werde aber nun versuchen über Honda Ersatzteile Klarheit zu bekommen. Dank für Hilfe kann ich nun nicht sagen, aber o.k. Die linke zum Gruß, Ecky


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Ecky
Beiträge: 16
Punkte: 21
Registriert am: 09.12.2023


   

Puig Scheibenversteller NC750X RH09
Puig R 19 / Pro2.0 vs Givi TN 1192

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
70%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz