Hat schon mal jemand statt des Ölmessstabes eine Öltemperaturanzeige an diese Stelle verbaut? Wenn JA, welche? Ich hab eine RC90 und weiß nicht welche ich dafür bei Tante Louise oder Polo bestellen muss
Lasst mal hören, was IHR genommen habt. Feuer frei
Anfangs hab ich auch mit sowas geliebäugelt - naja, ohne geht's auch. Auch die fehlende Anzeige für die Kühlmitteltemperatur hat mich zunächst gestört - naja, auch da bin ich mittlerweile bei "dann eben nicht" angekommen.
Für die Monkeys hab ich die Thermometer von Louis, aber die kommen nur rein, wenns heiß ist und dann auf längerer Strecke, da die 125er dann volle Leistung bringen müssen. Bei der NC halte ich es nicht für nötig, die Öltemparatur zu überwachen. Bei einer heißen Rückfahrt von Plauen zum Niederrhein bei fast 40 Grad war ich deutlich näher am Limit als meine NC. Wir sind gut angekommen.
auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt
Hallo chrisB WENN man so ein Thermometer hat, mit Bluetooth und Zusatzdisplay vor der Nase, ok. Messgerät am Peilstab ist ja wohl Firlefanz, oder stopst du alle 2 Km zum nachsehen?
Hallo, ich finde, unsere Motoren sind so konstruiert, dass sie bei normaler Nutzung so etwas nicht brauchen. Sonst hätte Honda welche verbaut. Der NC-Motor ist kein hochgezüchteter Rennmotor.
frag mal die VW T6 fahrer. Das verbaute Ölthermometer zeigt bei 140°C auch keinen Alarm an... Alles normal? Die meisten Leutchen wissen sowieso nix damit anzufangen.
Moderne Öle, selbst die mineralischen, halten hohe Temperaturen aus, Gespannfahrer ohne Ölkühler nutzen die gerne, da bei schneller Autobahnfahrt, im Hochsommer sich die Öltemeratur, schon mal den kritischen 170 Grad nähern. Manchmal genügt es schon nur 10kmh langsamer zu fahren, um wieder in moderate Temperaturbereiche zu kommen. Solo gibt es selbst mit Sozius und Gepäck nie Öltemperaturprobleme, daher bauen die Hersteller auch keine ein. Allerdings, kann ein zu altes und zu wenig Öl , zu erhöhter Temperatur bei großer Belastung führen. Wer also eine alte pechschwarze Suppe auf Minimum fährt, sollte auf längere Vollgasphasen verzichten.. Ein mal im Jahr ein Ölwechsel mit Filter und gelegentlich den Füllstand kontrollieren, dann braucht man kein Ölthermometer.
Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !
Also bei so einem wassergekühlten NC-Motor täte ich mir absolut keine Sorgen um die Öltemperatur machen. Und bei meinem fahrtwindgekühlten Guzzimotoren habe ich ganz bewusst kein Thermometer drin. Gerade die Breva wird im Sommer extrem heiß (insbesondere im Stau). Da würde ein Blick aufs Thermometer nur verunsichern.
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Hallo Leute
Ich bin fündig geworden... Mir hat das keine Ruhe gelassen; ich weiß auch, dass das nicht sein muss!! Ein bisschen messen, und zuletzt das Risiko eingehen, dass es vielleicht doch nicht passt, aber: ES passt
Ich hab bei meiner RC90 den Ölmessstab vermessen: Gewinde mit 20 mm Durchmesser und 2,5 mm Steigung Der Messstab selbst ist rd. 11,5 cm lang, gemessen ab dem Dichtring. Zusätzlich hab ich gemessen, wie weit ich ev. zusätzlich tiefer in das Motorengehäuse rein kann... bis 15 cm kein Problem.
Dann hab ich im Internet nachgeschaut, was mit diesen Maßen angeboten wird... zum Beispiel: Louis bietet den Öltemperaturdirektmesser von RR für 69,90 an (RR10 - Best.-Nr.: 10034129) Der ist nur rd. 5 mm länger, als der Ölmessstab in der RC90
Gekauft hab ich dem Öltemperatur Direktmesser von JMP für die Honda CA125 Rebel (und weitere) Dieser Messstab ist auch rd. 12 cm lang (ab Dichtring) bei 20 mm Gewinde u. 2,5 mm Steigung Bezahlt habe ich 34,41 Euro (inkl. Vers.) und ich hätte sogar Rückgaberecht gehabt Bei dem Preis hielt sich das Risiko in wirklich überschaubaren Grenzen. Da kann man doch nicht meckern, oder?
Ich habe gekauft bei: UK - Motors GmbH Bogenstr. 6A 63517 Rodenbach
Dies alles zur Info nur für die, die es noch interessiert... aber Kritiker haben recht:
Man MUSS das nicht haben °!! °
P. S.: Bilder / Dokumente schicke ich auf Anfrage mit Namensangabe gern per WhatsApp. Bei einigen kenne ich die Eigentumsverhältnisse nicht, daher lieber nicht hier Anfragen an: 0172 363 22 81
Die MINIMUM / MAXIMUM - Markierungen muss ich noch übertragen Zwei sehr kleine Kerben mit einer Feile sollten da ausreichen
In der "eBucht" sind noch 4 zu diesem Preis zu haben. Hier der Link (Pfeile weglassen!!)
Hallo, habe RH 09 und habe Interesse an Öltemperaturdirektmesser. Möchte gerne wissen wann ich den Hahn auf ziehen kann, starte bei 80 Grad Öl Temp. Passt dieser JMP für die Rebel auch bei RH 09? Hat jemand ein Öltemperaturdirektmesser bei seiner RH 09? Die linke zum Gruß, Ecky
Zitat von Vaumaxx im Beitrag #13Für was eine Öthemperaturanzeige, Müchtzes Du mit Deiner NC 750 Rennen fahren?
@VauMax Rennen fahren, warum nicht, dazu auch zuviel Geld übrig. Meine Frage ist: Hat jemand bei RH 09 einen Ölpeilstab drin, sind die Peilstäbe RC 90 / RH 09 gleich? VauMax, muss ich echt meinen Wunsch erklären, wenn Du magst gerne, obwohl Du für das gleiche Hobby auch Geld aus dem Fenster geworfen hast. Bin old school, ich gase erst ab 80 Grad Öltemparatur durch. Wäre nett hier im Forum dazu eine Antwort zu erhalten. Die linke zum Gruß, Ecky
Hallo, ich werde mir kein Ölthermometer kaufen. Würde ich es tun, dann würde ich vor'm Einbau die Mess-Genauigkeit im Wasserbad prüfen. 20°C, 50°C und 100°C sind leicht zu simulieren. Der Messfühler wäre dann so lang, wie der Peilstab. Dann bräuchte ich keinen separaten Peilstab um das Öl-Niveau zu überprüfen. Wäre der Mess-/Peislstab so lang, dann würde er dennoch nicht im Ölbad eintauchen. Bei laufendem Motor ist das Ölniveau erheblich tiefer. Der Messfühler wird immer nur die Temperatur der Öltropfen messen. . . . na und ? Die Öltropfen haben auch nur die Teperatur des Öles im Sumpf. Auch die Luft im Kurbelgehäuse hat die Teperatur des Öles. Wie der erwähnte "Öl-Nebel" beschaffen ist, kann man leicht überprüfen. Den Peilstab ziehen, die Öffnung offen lassen und den Motor starten. Bitte Putzlappen bereit halten (zum Auffangen des austretenden Öles). __________________________________ Früher gab es Winter- und Sommeröl. Seit dem es Mehrbereichs-Öl gibt muss man nicht mehr auf die Jahreszeiten aupassen. Deshalb würde ich auch nicht 80°C Öltemperatur abwarten, bis ich den Hahn am rechtem Lenkerende aufziehe. Im Winter wäre ich längst am Ziel, wenn diese Temperatur erreicht ist. __________________________________ Aber natürlich kann ich die Öltemperatur im Auge behalte. Da gibt es aber noch mehr. - die Kolben-Verdichtung - Reifenluftdruck (gibt es schon) - der Unterdruck im Ansaugtrakt. - der Differenzdruck zwischen vor und nach dem Filter. Damit kann man den Grad der Durchlassfähigkeit des Filters ermitteln (Anwendung bei Luft- und Ölfilter). __________________________________ Ich werde weiterhin mit vielen ungeprüften Parametern durch die Gegend fahren. Meine NC hat blindes Verrtrauen verdient.
Reinhard
Keiner und Nichts kann mich enttäuschen. Nur meine Erwartungen vermögen das.
ich finde, wenn man die NC artgerecht bewegt spielt die Öltemperatur überhaupt keine Rolle. Damit meine ich, geschmeidig , flott und ruhig durch die Kurven auf der Landstraße ziehen. Dafür ist der Motor gebaut und abgestimmt. Da wird er nicht überfordert. Da hält er fast ewig. Wenn da die Öltemperatur wichtig wäre hätte Honda eine Öltemperaturanzeige im Cockpit. Wer allerdings einen sehr sportlichen Fahrstil pflegt, immer am angasen ist um neue Zwischenbestzeiten aufzustellen wird mit der NC nicht glücklich werden. Der hat das falsche Motorrad.
Das ist nur meine Meinung. Ich habe überhaupt keine Angst mal kräftig Gas zu geben auch wenn ich nicht weiß ob der Motor schon die richtige Temperatur hat. Das ist erstens nur kurz und zweitens recht selten. Meine Worte beruhen auf ca. 100.000 Km mit der NC.
Zitat von Lorenz im Beitrag #22ich finde, wenn man die NC artgerecht bewegt spielt die Öltemperatur überhaupt keine Rolle.
Sehe ich als reiner Benutzer ebenfalls so.
Zitat von Lorenz im Beitrag #22Wenn da die Öltemperatur wichtig wäre hätte Honda eine Öltemperaturanzeige im Cockpit.
Würde ich nicht als Kausalität sehen wollen. Meine damalige Yamaha TDM 3VD hatte noch nicht mal eine Tank/Reserveanzeige. Was ich für einen großen Mangel hielt und immer noch halte.
Bezüglich der NC kann ich aber bestätigen, dass ich eine Öltemperaturanzeige noch nie vermisst habe. Im Sommer in der Stadt sprang der Lüfter öfter an, das wars auch schon.
Hatte CB 750 seven-fifty, dort der Öltemparatur Peilstab im Öl, möchte einfach nur wissen wann ich gasen kann, ohne dem Motor zu belasten. Für einige / viele dies nicht interesannt, ist o.k- Bei der fifty brauchte ich ca. 10 / 15 km bis 80 Grad. @Lorenz Starte Motor kalt, nach 5km möchte ich überholen, bei Sport Program dreht weit über 3000, dies gut für den Motor? NC hat nicht einmal Wasser Temparatur Anzeige / nur Warnleuchte.
Nun hier etwas Kopfkratz, ich komme von seven-fifty Forum. Habe die NC neu, also keine Erfahrung. Ich stelle eine Frage in das Forum und statt einer Antwort kommen: Rennen fahren / falsche Moped / brauchst Du nicht / habe ich nie vermisst / Wasserkochtopf / Sommer springt Lüfter an /Artgercht bewegen / ... Gut dies eure Meinung, ist o.k. Ich möchte aber keine Meinung zu dem Öltemparatur Peilstab. Ich hoffte auf Hilfe zu meiner Frage: Peilstab RC90 gleich zu RH 09, dann würde ich mir wie von ChrisB beschrieben kaufen. Werde aber nun versuchen über Honda Ersatzteile Klarheit zu bekommen. Dank für Hilfe kann ich nun nicht sagen, aber o.k. Die linke zum Gruß, Ecky
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