Zitat von NCX-Tom im Beitrag #25 Griechenland-Bulgarien-Balkan
Da würde ich lediglich das Lager für die Kettenradnabe mitnehmen, der Rest ist Standard und auch auf dem Balkan / Türkei verfügbar. Aber wir sprechen hier von von keinem Kilo bei 5 Lagern, eher von einem guten Pfund So what ...
Gute Reise!
gu:me:
@NCXTom: hast du / habt ihr für das Lager in der Kettenradnabe eine Quelle außerhalb des HONDA Ersatzteiluniversums?
Nach meiner Recherche ist das ein Schrägkugellager (sehr wahrscheinlich doppelreihig) 22x50x15. Scheint kein Normlager zu sein, zumindest finde ich weder bei SKF noch FAG doppelreihige Schrägkugellager mit ID 22.
Es gäbe von Koyo das 62/22 2RS, das ist ein einreihiges Rillenkugellager und einen Millimeter schmäler. Aber vermutlich von der Tragzahl nicht ausreichend.
Die CBF 1000 hat ein Standart-Rillenkugellager im Kettenblatträger, dass hält auch. Wenn das Lager im NC-Kettenblattträger bei mir mal fritte ist, kommt ein Standartlager mit einer 1mm Passscheibe rein.
Dann mal gute Reise NCX-Tom. Wann ist denn die Reise geplant? Da das allein bis Griechenland + Bulgarien mehr als 6000 Km sind + der Balkan noch hinzukommt wird das wohl eine lange Tour (Reifenwechsel)? Bericht im Anschluß mit Bildern wäre nett. Auf das du und deine NC heil zurückkommen TOITOITOI Wini
Zitat von Wini im Beitrag #31Dann mal gute Reise NCX-Tom. Wann ist denn die Reise geplant? Da das allein bis Griechenland + Bulgarien mehr als 6000 Km sind + der Balkan noch hinzukommt wird das wohl eine lange Tour (Reifenwechsel)? Bericht im Anschluß mit Bildern wäre nett. Auf das du und deine NC heil zurückkommen TOITOITOI Wini
Hallo Wini, geh mal auf meine hp : https://www.schotterfun.de/pages/reisen.php , dort Kreta 2021 oder Türkei/Georgien 2019 oder Balkan 2014, dann siehst Du schon mal, wie die NC nach Griechenland kommt. Georgien waren trotzdem 7600 km. Der Avon Trailrider ist gut für über 10.000 im Reisemodus. Flugplatz liegt in der Nähe und bei früher Planung ist der Flug günstig. So der Plan. Gruss
Immer unterwegs mit NC 750 X, MZ ETZ 300
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Zitat von NMEN im Beitrag #29Nach meiner Recherche ist das ein Schrägkugellager (sehr wahrscheinlich doppelreihig) 22x50x15. Scheint kein Normlager zu sein, zumindest finde ich weder bei SKF noch FAG doppelreihige Schrägkugellager mit ID 22.
Es gäbe von Koyo das 62/22 2RS, das ist ein einreihiges Rillenkugellager und einen Millimeter schmäler. Aber vermutlich von der Tragzahl nicht ausreichend.
Ich habe ein Kegelrollenlager auf dem Schirm:
NSK HR 302/22 in der Dimension 22x50x15,25
Könnte das passen, oder bin ich da ganz auf dem Holzweg?
dürfte ich den vorschlag machen das wir das Lagerthema in ein seperates Thema auslagern. Nicht unbedingt weil das hier angefange thema unübersichtlich wird, sondern weil die Lagerdaten später mal interessant werden können.
Viele Grüße, Alex
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Zitat von klaus-0902 im Beitrag #11Die immer noch erste Batterie ist ausgebaut. Sie wird seit 2013 am Jahresende und nochmal Ende Februar geladen. Ich freue mich jetzt schon auf den Einbau. VG Klaus
Seit Ende Dezember habe ich ja ein Kennzeichen ohne "Bruchstrich". Also wurde das Laden ein paar Tage vorverlegt. Nach dem holprigen Start des Motors zur Silvestertour war ich auf die nächsten Versuche gespannt. Die weiteren an Silvester waren ganz normal. Nach 5 Wochen war der erste Startversuch in der Garage sofort erfolgreich. Also anziehen, runter auf die Straße (3-4 m tiefer) gerollt: hell erleuchtetes Display, aber keine Reaktion des Anlassers. Mit Starthilfe des kleinen Audis sprang die NC sofort an. Ich bin dann nur noch wieder hoch in die Garage und für die anstehende Inspektion wird nun halt noch eine Batterie geordert. Die 10 Jahre hat das Original nun doch nicht geschafft. Vielleicht ist sie ja schon länger etwas altersschwach und mit einer neuen verschwinden möglicherweise auch die gelegentlichen DCT-Probleme. Dafür war doch auch mal eine schwache Batterie als Ursache in der Diskussion. Ich lass' mich überraschen... VG Klaus
NC700S: SH125i:
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Hier mal der Lebenslauf meiner NC 2014: Neuer Reifen hi. bei 1800, vo bei ca.5000 (auf Garantie) Wechsel auf Rodsmart II bei 2500 2015Tachowechsel Rückruf Neustart mit 0 Km bei 8500 2015 Rückruf (BH2 ??) Nach der miserablen Erstbereifung, bis zum Wechsel des Voderreifens bei 58750, sechs Sätze Roadsmart II verbraucht;jetzt auf III gewechselt, da II nicht mehr lieferbar. Seit 2018 wird nur noch derjeweils verschlissene Reifen erneuert. Bei 65300 neuer Hinterreifen, der vorne hat noch 2,3 mm Profil nach 7500 Km. 32000 + 66000 neuer Kettensatz 49000 Bremsbeläge vo+hi Kerzen 60000 2023: Batterie jährliche Wartung zum Saisonende nach Handbuch beim "Freien" keine weiteren Vorkommnisse. Jetzt Winterruhe. Frage an GRISU: wie war der Zustand des Motors deiner NC? Ölverbrauch? undicht? OK? Wurden Motorteile getauscht?
Meine NC 700 hat erst 30000 Km runter. Das ist nichts Besonderes für ein Motorrad, aber ihre Vorgängerin, eine Yamaha XJ 650, habe ich seinerzeit mit 32000 Km gekauft und nach 21 Jahren und 238000 Km hat sie aufgegeben. Außer einer Lima bei 130000 und einer Kupplung bei 160000 war nie etwas kaputt. Reifen, Bremsbeläge und diverse Glühlampen mussten natürlich hin und wieder gewechselt werden und die Gummiverbindungen für die Ansaugluft wurden mit Fahrradflickzeug repariert. Ölwechsel gab es einmal im Jahr... Ach ja, bereits bei 90000 musste die durchgegammelte Auspuffanlage getauscht werden.
Das finde ich für ein Motorrad schon recht beachtlich. Mal sehen, ob die Honda auch so lange hält und wie viele Km die Benelli wohl schafft.
Zitat von Wini im Beitrag #40 Frage an GRISU: wie war der Zustand des Motors deiner NC? Ölverbrauch? undicht? OK? Wurden Motorteile getauscht?
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Keinerlei Ölverlust / -verbrauch. Hab irgendwo mal gelesen, bei der NC Ölstand prüfen sei das Unsinnigste was man machen kann. Stimmt. Hat allerdings auch mind. 2 mal im Jahr neues ÖL und Filter bekommen (alle 12 tkm). Auch ansonsten hatte der Motor nix.
Am Abend wird man klug für den vergangenen Tag, doch niemals klug für den, der kommen mag.
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Zitat von Grisu im Beitrag #42Keinerlei Ölverlust / -verbrauch. Hab irgendwo mal gelesen, bei der NC Ölstand prüfen sei das Unsinnigste was man machen kann. Stimmt.
Das stimmt sogar, wenn man die Wechselintervalle großzügig ausdehnst.
Zitat von Grisu im Beitrag #42Hat allerdings auch mind. 2 mal im Jahr neues ÖL und Filter bekommen (alle 12 tkm).
Meiner alten S gönne ich nur eine Inspektion samt Öl- und Filterwechsel im Jahr. Seit 2019 musste das Öl zwischen 3.500 und 7.000 km länger halten als die 12 tkm. 3 mal habe ich die Intervalle um mehr als 50 % überschritten. Geschadet hat es bis jetzt nicht. Ich ändere an der jährlichen Wartung auch nichts, so lange ich nicht weniger als 12 tkm im Jahr fahre. Dann darf das Öl ein bisschen länger drin bleiben.
Zitat von Kelli im Beitrag #43Das ist aber eine rekordverdächtige Haltbarkeit der Batterie
10 mal Anfang November ausgebaut und zwei Ladezyklen Ende Dezember und Ende Februar. Diesen Service kann sich die neue jetzt abschminken. Sie bleibt einfach drin - allzeit bereit mit Ganzjahreskennzeichen.
Eigentlic nichts Schlimmes. Bin jetzt bei 3ß.ßßß km. Aber nach der 24000 er Inspektion sprang sie nicht mehr an. Zum Glück beim Honda - Händler. Aber auch ständiges Aufladen nützte nichts. Gleichstromregler defekt! (Zitat Honda Händler: Regler Honda: 700 €, Regler Zweitanbieter: 70€) Also etwas billiger getauscht und seitdem Ruhe. Ciao