Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

RE: YSS Fork upgrade Kit

#26 von Michael , 04.09.2023 23:04

@Urbanus

Stimmt was yss angeht, zumindest googeln auf die Schnelle hat nichts ergeben.

Zwei Möglichkeiten: Nachforschen, ob es die auch für die S gibt und ob die Federbeine evtl. die selben sind. Letztlich muss der Durchmesser auf dem Dämpfungsrohr und der Außendurchmesser passen, die Gabel ist bei den 2021ff Modellen ja immer noch die 41er, aber auf Verdacht würde ich das auch nicht machen.

Oder mal bei Racetec oder einem anderen Anbieter schauen?

Michael


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Michael
Beiträge: 978
Punkte: 1.437
Registriert am: 24.03.2020


RE: YSS Fork upgrade Kit

#27 von Urbanus , 04.09.2023 23:34

@NCX-Tom
Dein roter Drehknopf bei der Soziusfussraste dient nur dazu die NC an das Fahrer+Sozius+Gepäck-Gewicht anzupassen?
Was wurde gemacht beim nachbessern, eine andere Feder eingebaut? Wieviel N/mm hat deine jetzige Feder? 150?
Wenn das von Wilbers empfohlene 2,5er Gabelöl nicht funktioniert, lasse ich die Gabel besser in Ruhe bis YSS eine Lösung anbietet.


Gruß Oli aus Graubünden, das Land der Steinböcke, Heidis Heimat, und die Quelle des Rheins


 
Urbanus
Beiträge: 42
Punkte: 108
Registriert am: 27.05.2021


RE: YSS Fork upgrade Kit

#28 von NCX-Tom , 05.09.2023 11:07

Hallo Urbanus,
ich bin mir nicht mehr ganz sicher aber mein Federbein hat eine kürzere Feder als das Standard 641. In den Unterlagen/Rechnung habe ich nichts gefunden und komme optisch nicht an die Feder ran. Ich meine es wäre eine 165er Federrate. In meinem Falle passt sie jedenfalls. Nachgebessert wurde 2 x die Highspeed Druckstufe. Denke, die Feder bekommen die hin, vorausgesetzt Einsatzzweck und Fahrergewicht sind stimmig übermittelt. Von den YSS hört man nur Gutes, die sind serienmäßig auf Komfort abgestimmt. Ich habe anfangs auch mit Gabelöl und Luftpolster experimentiert. Im Urlaub ist mir mit 5er Öl auf einer längeren Pflastersteinstrasse fast der Lenker aus der Hand gefallen. Andererseits müsste Wilbers wissen, wenn sie 2,5 Öl empfehlen. Angeblich sind die Gabeln der neueren Modelle anders wie bei meiner RC72. Gruss


Immer unterwegs mit NC 750 X, MZ ETZ 300, Schwalbe KR 51/2


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
NCX-Tom
Beiträge: 265
Punkte: 586
Registriert am: 17.12.2017


RE: YSS Fork upgrade Kit

#29 von Michael , 05.09.2023 12:34

Dass YSS Federbeine auf Komfort abgestimmt sind, kann ich bestätigen. Ich hab das Standard Federbein drinnen, 150er Feder, alles bestens. Vorspannung so eingestellt, dass ich mit dem Active Sag plusminus wie vorher rauskomme. Zugstufe etwas mehr Richtung weich. Für meine knapp 100 Kilo alles fein, auch mit Gepäck. Selbst mit meinen Sohn hinten drauf - mal kurz versuchsweise, 80kg - schlägt nichts durch.

Ich würde gerne mal ein Wilbers fahren, ob sich der fast doppelte Preis wirklich rechnet. Irgendwas muss ja dran sein.

Wo sich die neuen "dual was weiß ich" Gabeln von den alten unterscheiden, hab ich ehrlichersagt nicht verstanden, es sind immer noch einfach aufgebaute,solide Gabeln mit Dämpfungslöchern im Dämpfungsrohr.

Ich hab anfangs auch nur dünneres Öl reingemacht, das bringt schon was, keine Frage, aber mir war's dann beladen zu schwammig in etwas welligen Kurven. Dünneres Öl heißt halt, Druck- und Zugstufe werden "weicher". Als es im Schwarzwald dann an die 30 Grad ranging, uiuiui, ein Schaukelpferdchen... Es war 7,5W Öl.

Vielleicht kannst Du beim Wechsel vom Gabelöl ja mal den Durchmesser vom Dämpfungsrohr und der Feder messen (Feder sollten 35,5mm sein?). Dann ist das passende Ventil schnell herausgesucht.


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Michael
Beiträge: 978
Punkte: 1.437
Registriert am: 24.03.2020


RE: YSS Fork upgrade Kit

#30 von Urbanus , 16.09.2023 16:07

YSS bietet etwas ähnliches wie das Wilbers Federbein von @NCX-Tom an für die RH09 (2021-2023), das MX456-300H1RWL74-858. Ab Werk mit 180er Feder, aber auf Wunsch auch mit 150er erhältlich. Denke YSS ist qualitativ in Ordnung, Harrie Essens der sich früher um die Fahrwerke von legendären Weltmeistern wie Graham Noyce, Dave Strijbos, John van den Berk kümmerte, hat dort scheinbar für grosse Fortschritte gesorgt. Preislich haben sie aber zugelegt, halb so teuer ist leider nicht mehr.


Gruß Oli aus Graubünden, das Land der Steinböcke, Heidis Heimat, und die Quelle des Rheins


 
Urbanus
Beiträge: 42
Punkte: 108
Registriert am: 27.05.2021


RE: YSS Fork upgrade Kit

#31 von Michael , 28.01.2024 21:46

Die nächste NC von einem Freund hat ein neues YSS Federbein. Lukas hat geholfen, so war das auch schnell erledigt.

IMG-20240128-WA0008.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Das alte war ziemlich fertig

IMG-20240128-WA0005.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


2 Mitglieder finden das Top!
 
Michael
Beiträge: 978
Punkte: 1.437
Registriert am: 24.03.2020


   

Vorderrad richtig eingebaut ??
Ventilspiel

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz