Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

YSS Fork upgrade Kit

#1 von Michael , 25.08.2022 13:34

Hallo zusammen,

über die YSS Dämpfer hinten wurde ja schon viel diskutiert. Hat denn jemand schon Erfahrung mit dem Fork Upgrade Kit (z.B. https://www.suspension-store.com/YSS_Y-FCM37-KIT-01-014) gemacht?

Hintergrund: Ich bin mit dem Fahrkomfort nach dem Wechsel von 10W auf 7,5W Dämpferöl in der Gabel recht glücklich, aber beladen bei etwas mehr Tempo wird's in Wechselkurven dann schon ein bisschen Schwammig (unterdämpft). Daher denke ich darüber nach, wenn ich (sobald der hintere Dämpfer verschlissen ist) den rear shock tausche, die Gabel gleich mitmache...?

Was denkt ihr?

Michael


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


 
Michael
Beiträge: 975
Punkte: 1.434
Registriert am: 24.03.2020


RE: YSS Fork upgrade Kit

#2 von NCX-Tom , 25.08.2022 16:13

Ich habe ewig lange an der Gabel rum gebaut, bis es passte. Allerdings RC72, dürfte aber auch für RC 90 gehen.. Mir war die Druckstufe zu hart, extrem bei kurzen Stößen. Zuerst 7,5er Öl, damit aber ein lustiges Tanzen z.B. auf Kopfsteinpflaster. Vorher den negativen Federweg eingestellt durch Unterlegen oben am Stopfen. Die progressive Serien-Feder an sich ist ok. Dann im Winter Gabel zerlegt, die YSS Ventile eingebaut (nur Ventile), Dämpferkolben aufgebohrt und oben verstellbare Kappen montiert, jetzt passt es und kann in der Vorspannung angepasst werden. Siehe: https://www.schotterfun.de/pages/bikes/h...c-750-x-dct.php


Immer unterwegs mit NC 750 X, MZ ETZ 300, Schwalbe KR 51/2


4 Mitglieder finden das Top!
2 Mitglieder haben sich bedankt!
 
NCX-Tom
Beiträge: 263
Punkte: 582
Registriert am: 17.12.2017

zuletzt bearbeitet 25.08.2022 | Top

RE: YSS Fork upgrade Kit

#3 von Michael , 25.08.2022 21:36

Supi, das liest sich genau so, wie ich das mir überlegt habe. Die Ventile bekommt man für unter 100 Euro, einstellbare Gabelstopfen habe ich schon.
War mir nur nicht sicher, ob es wirklich den gewünschten Effekt bringt... Deinem Bericht entnehme ich - ja, tut es mit 10er Öl und 10cm Luftpolster. Wie lange hast Du an den Ventilen herumgestellt, bis es passte? Die muss ich dazu ja jedes Mal rausfummeln...


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


 
Michael
Beiträge: 975
Punkte: 1.434
Registriert am: 24.03.2020


RE: YSS Fork upgrade Kit

#4 von NCX-Tom , 26.08.2022 08:25

Muss nachdenken, 3-4 mal.
Gruss


Immer unterwegs mit NC 750 X, MZ ETZ 300, Schwalbe KR 51/2


 
NCX-Tom
Beiträge: 263
Punkte: 582
Registriert am: 17.12.2017


RE: YSS Fork upgrade Kit

#5 von Michael , 26.08.2022 10:35

Ok... also nicht dass ich faul bin (bin ich...), hast Du Dir evtl. einen guten Startpunkt gemerkt ("Klicks von Position X aus")?

Und nochmal zu meinem Verständnis: Die Zugstufe "verstelle" ich allein über die Viskosität des Öls, richtig? Wenn die passt, muss ich die Druckstufe durch Verstellen des Ventils herausfummeln?


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


 
Michael
Beiträge: 975
Punkte: 1.434
Registriert am: 24.03.2020


RE: YSS Fork upgrade Kit

#6 von NCX-Tom , 26.08.2022 11:04

Die Druckstufe hängt vom Öl und der Bohrung unten im Dämpferkolben ab. 10er Öl + Bohrung im Kolben vergrößert. Damit strömt Öl schneller oben am YSS Ventil vorbei. Der Rückfluß des Öl, und damit die Zugstufe, wird dann durch die Einstellung des Ventils geregelt. Die Beschreibung des Umbaus liegt auf englisch bei.


Immer unterwegs mit NC 750 X, MZ ETZ 300, Schwalbe KR 51/2


 
NCX-Tom
Beiträge: 263
Punkte: 582
Registriert am: 17.12.2017


RE: YSS Fork upgrade Kit

#7 von reinglas , 26.08.2022 11:17

Zitat von NCX-Tom im Beitrag #2
I. . . . Die progressive Serien-Feder an sich ist ok. Dann im Winter Gabel zerlegt, die YSS Ventile eingebaut (nur Ventile), Dämpferkolben aufgebohrt und oben verstellbare Kappen montiert, jetzt passt es und kann in der Vorspannung angepasst werden. Siehe: https://www.schotterfun.de/pages/bikes/h...c-750-x-dct.php

Hallo NCX-Tom,
ich habe meine NC 750 SD seit ca. 2 Jahren und mäkle auch an der Federung. Ja, man kann damit fahren. Aber es ist auch ein besseres Fahren vorstellbar.
Ich habe noch nichts verändert. Habe auch noch nicht demontiert. Werde demnächst erstmal vorn das Öl austauschen.
____________________________________________
Meine Frage:
Du erwähnst "progressive Serien-Federn" (s. Zitat). Sind es tatsächlich progressiv wirkende Federn ?
Das würde bedeuten, dass sich die Feder-Konstante entsprechend des Federweges ändert.
Oder sind es nur linear wirkende Federn, die in einem Bereich nur dichter gewickelt sind ?

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


 
reinglas
Beiträge: 821
Punkte: 992
Registriert am: 08.11.2020


RE: YSS Fork upgrade Kit

#8 von NCX-Tom , 26.08.2022 13:02

Die Federn sind an einem Ende enger gewickelt, also progressiv, siehe: https://www.my-bikeshop.de/product_info....ABELFEDERN.html Überprüfe den negativen Federweg, d.h. wie viel die Honda vorne einfedert, wenn Du drauf sitzt. Bei meiner hatten sich die Federn schnell gesetzt.


Immer unterwegs mit NC 750 X, MZ ETZ 300, Schwalbe KR 51/2


 
NCX-Tom
Beiträge: 263
Punkte: 582
Registriert am: 17.12.2017


RE: YSS Fork upgrade Kit

#9 von reinglas , 26.08.2022 15:29

Zitat von NCX-Tom im Beitrag #8
Die Federn sind an einem Ende enger gewickelt, also progressiv, siehe: https://www.my-bikeshop.de/product_info....ABELFEDERN.html Überprüfe den negativen Federweg, d.h. wie viel die Honda vorne einfedert, wenn Du drauf sitzt. Bei meiner hatten sich die Federn schnell gesetzt.

Hallo,
danke für den Tip. Werde ich demnächst mal prüfen.

Auch wenn ich mich schon wieder als Besserwisser oute:
Die von dir verlinkten Federn (s.Foto) sind nicht progressiv. Es sind lineare Federn und können deshalb auch mit einer Federkonstante beschrieben werden.
Auch ein entsprechendes Diagramm (Belastung/Ferweg; kg/mm) beschreibt eine lineare Feder als Gerade. Eine progressive Federkennlinie ist eine Kurve.
Die veränderte Wicklungsdichte verändert nicht die Federkonstante.

Ich kann eine lineare Feder in ihrer Wirkung progressiv aber auch degressiv gestalten (Winkeltrieb)
Bei einer tatsächlich progressiv wirkende Spiral-Feder nimmt der Durchmesser des Federdrahtes zu (Materialstärke).
Auch Ingenieure schwächeln mitunter bei diesem Thema.

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Progressiv-Federn.jpg 

 
reinglas
Beiträge: 821
Punkte: 992
Registriert am: 08.11.2020


RE: YSS Fork upgrade Kit

#10 von NCX-Tom , 26.08.2022 16:40

Hallo Reinhard,

nichtlineares Federverhalten:

- zylindrische Schraubenfedern mit unterschiedlichen Drahtdurchmesser (meistens dickere Draht in der Mitte)
- zylindrische Schraubenfedern mit unterschiedlichem Wicklungsabstand, enger Abstand an einem oder beiden Enden, der beim Einfedern zuerst auf Block geht
- unterschiedliche Federn zusammen gesteckt
Fall 2 bei der NC
Habe das von mir zitierte Bild nicht vergrößert, die Feder meiner NC hat auf jeden Fall verschiedene Wicklungsabstände.


Immer unterwegs mit NC 750 X, MZ ETZ 300, Schwalbe KR 51/2


 
NCX-Tom
Beiträge: 263
Punkte: 582
Registriert am: 17.12.2017

zuletzt bearbeitet 26.08.2022 | Top

RE: YSS Fork upgrade Kit

#11 von Michael , 26.08.2022 19:21

Mit den Serienfedern musste ich auch verstellbare Gabelstopfen einbauen - sonst sackte die NC schon ohne mich drauf zu tief ein. Mit 22 oder 24 mm Vorspannung ist es nun grob so, wie es sein soll (ca. 1/3 Federweg wenn ich drauf sitze). Verbessert die Situation, ändert halt die Dämpfung nicht....


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


 
Michael
Beiträge: 975
Punkte: 1.434
Registriert am: 24.03.2020


RE: YSS Fork upgrade Kit

#12 von Michael , 26.08.2022 19:22

Ich hab jetzt das PD335 von YSS für einen Fuffi bei Ebay gefunden. Werde es bis zum nächsten Ölwechsel mal ablegen und hoffe, dass ich dann doch nicht das Reduzierstück (PD355-D) brauche... Aber das lässt sich im Zweifel auch schnell drehen...


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


 
Michael
Beiträge: 975
Punkte: 1.434
Registriert am: 24.03.2020


RE: YSS Fork upgrade Kit

#13 von Michael , 01.09.2022 16:04

@NCX-Tom

Ich hab da noch mal eine Frage zu der Vorspannung: "Zwei Umdehungen", "1/8 Umdrehung" - aber von welchem Punkt aus?
Das Gabelventil hat unten eine Mutter, mit der die Verstellschraube gesichert wird (linke Abbildung im Bild unten). Da guckt in der Werkseinstellung ja schon ein Stück Gewinde raus (3 oder 4 mm). "Ganz offen" oder "Minimale Vorspannung" bedeutet, dass das Gewinde dann bündig zu der Mutter ist, also "ganz rausgedreht"? Wäre das auch die Position (Gewindestange bündig mit Sicherungsmutter), von der aus ich die Umdrehungen richtung "straffer" zähle?

Wie hast Du die Feder eingestellt und welches Öl hast Du genommen? Im alten Forum habe ich ein wenig gelesen, die meisten haben die Vorsapennung ganz rausgenommen (Gewinde bündig zur Sicherungsmutter?), von 5W bis 20W war alles an Viskositäten vertreten. Klar, ist auch ein bisschen subjektives empfinden, wie hart ich es haben möchte, aber mal so als ersten Anhaltspunkt...?

335.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


 
Michael
Beiträge: 975
Punkte: 1.434
Registriert am: 24.03.2020

zuletzt bearbeitet 01.09.2022 | Top

RE: YSS Fork upgrade Kit

#14 von Michael , 13.08.2023 17:34

Heute hab ich mit hab in den Hintern getreten und die Gabel umgebaut.

Eigentlich recht straight forward und keine große Sache, aber... Die 2018er Gabel hat noch ein Dichtstück zwischen Stand- und Tauchrohr, in dem das Dämpfungstohr steckt, das hat sich bei einer Gabel um 180 Grad gedreht. Hieß, Simmering raus und das Ding wieder richtig reinstecken, das hat etwas Nerven und Zeit gekostet. Wenn man die Gabel einfach zusammengedrückt lässt, wenn man das Dämpfungstohr rausnimmt, kann das nicht passieren. Gut, jetzt weiß ich das auch.

Das Öl, das ich bei 17k gewechselt hatte, war jetzt bei 40k wieder vollkommen durch.

Aber insgesamt hat sich der Umbau gelohnt, zusammen mit dem Federbein waren etwas über 400 Euro und das Upgrade ist schon deutlich.

Ich bin mit 10w Öl und 1/2 Umstellung Vorspannung unterwegs. Jetzt fahre ich erst mal damit.

IMG_20230813_105230678_HDR.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20230813_121830056.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20230813_111551761_HDR.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20230813_131835463.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


9 Mitglieder finden das Top!
 
Michael
Beiträge: 975
Punkte: 1.434
Registriert am: 24.03.2020

zuletzt bearbeitet 13.08.2023 | Top

RE: YSS Fork upgrade Kit

#15 von Michael , 15.08.2023 20:28

Nach der ersten größeren Runde heute - meine mir gut bekannte einmal um Bremen Strecke - muss ich sagen, ich bin begeistert. Klar spielt der Herr Placebo im Kopf noch kräftig mit, aber ganz objektiv sind vorne wie hinten (YSS Federbein mit 150er Feder) die harten Stöße weg und die NC liegt bei schlechter Strecke erheblich besser auf der Straße. Hie und da noch ein bisschen Feintuning was den Sag angeht, aber sonst würde ich sagen: Volltreffer beim ersten Versuch.

Danke an @NCX-Tom und @Rentner posthum auch für die Beiträge im alten Forum - das hat mir sicherlich viel Schrauberei gespart. Ich bin jetzt bei 1/2 Umdrehung für die Ventile und 10W Öl bei 4 8mm Löchern (nach Handbuch).

Vielleicht kommen noch mal neue Gabelfedern rein, aber bis zum nächsten Ölwechsel der Gabel denke ich, lasse ich es erst einmal, wie es ist.


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


3 Mitglieder finden das Top!
 
Michael
Beiträge: 975
Punkte: 1.434
Registriert am: 24.03.2020


RE: YSS Fork upgrade Kit

#16 von Urbanus , 01.09.2023 11:01

@Michael

Habe deine Beiträge mit grossem Interesse gelesen, ich hoffe es ist okay wenn ich mein Anliegen hier poste und kein neues Thema erstelle.
Ich suche eine Fahrwerksverbesserung für das RH09 DCT Modell. Die NC750X hat erst 5500 Km auf dem Tacho aber Flicken und Querrillen in der Fahrbahn verursachen unangenehm harte Schläge im Kreuz, und bei jeder Querrille auf die Pedale stehen möchte ich auch nicht. Beim geschalteten Modell RH09 ist mir das nie gross aufgefallen, vielleicht liegt es auch am Alter, oder daran das ich seither 10 Kg abgenommen habe. Schläge über den Lenker kann man einigermassen mit den Armen kompensieren, aber die hinten gehen leider voll in den Rücken.

Jetzt die Fragen: Wilbers oder YSS? Brauche ich eine einstellbare Zugstufe und Druckstufe wenn ich immer alleine fahre oder genügt ein Standardmodell wo man "nur" die Federvorspannung einstellen kann?

Macht es sinn auch die Federn in der Gabel zu ersetzen? Der Wilbers Bericht meint dazu: "Original besitzt die Gabel progressive Federn, wobei die erste Federrate zu gering ist und dadurch auch relativ schnell in die zweite, deutlich zu harte Federrate wechselt. Wir verwenden hier anfangs zwar etwas härtere, in der zweiten Federrate jedoch weichere, progressive Federn. Bei unserem Umbau ergibt sich ein besseres Ansprechverhalten der Gabel."


Gruß Oli aus Graubünden, das Land der Steinböcke, Heidis Heimat, und die Quelle des Rheins


 
Urbanus
Beiträge: 42
Punkte: 108
Registriert am: 27.05.2021

zuletzt bearbeitet 01.09.2023 | Top

RE: YSS Fork upgrade Kit

#17 von NMEN , 01.09.2023 12:39

Welche Reifen hast du drauf? Das Verhalten kenne ich von den BT023, mit Pilot Road 4 hab ich meine RC63 dann nicht mehr wiedererkannt.


Grüße aus Schwabsburg, Nils


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
NMEN
Beiträge: 139
Punkte: 185
Registriert am: 20.04.2022


RE: YSS Fork upgrade Kit

#18 von aGentleBiker , 01.09.2023 12:44

Die Hornet Leute empfehlen auch das YSS sehr. Da wird der Unterschied zum 2002er original wohl noch gewaltiger (das "klonkt" regelrecht hart durch bei groben Absätzen).



1 Mitglied hat sich bedankt!
 
aGentleBiker
Beiträge: 2.228
Punkte: 3.316
Registriert am: 07.12.2017


RE: YSS Fork upgrade Kit

#19 von Urbanus , 01.09.2023 18:43

Zitat von NMEN im Beitrag #17
Welche Reifen hast du drauf? Das Verhalten kenne ich von den BT023, mit Pilot Road 4 hab ich meine RC63 dann nicht mehr wiedererkannt.

Guter Hinweis, sind natürlich auch andere Reifen. Die XA hatte Metzlerer Tourance Next drauf, die neue DCT Michelin Anakee Adventure, welche grobstolliger sind.


Gruß Oli aus Graubünden, das Land der Steinböcke, Heidis Heimat, und die Quelle des Rheins


 
Urbanus
Beiträge: 42
Punkte: 108
Registriert am: 27.05.2021


RE: YSS Fork upgrade Kit

#20 von Unibike , 01.09.2023 20:27

Zitat von Urbanus im Beitrag #16
...
Ich suche eine Fahrwerksverbesserung für das RH09 DCT Modell. Die NC750X hat erst 5500 Km auf dem Tacho aber Flicken und Querrillen in der Fahrbahn verursachen unangenehm harte Schläge im Kreuz,...


Ich würde erst einmal Reifen aufziehen, die eine maximale Eigendämpfung aufweisen.

Paul


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Unibike
Beiträge: 236
Punkte: 318
Registriert am: 25.02.2022


RE: YSS Fork upgrade Kit

#21 von Urbanus , 02.09.2023 05:53

Zitat von Unibike im Beitrag #20
Ich würde erst einmal Reifen aufziehen, die eine maximale Eigendämpfung aufweisen.
Paul


@Unibike
Danke für den Tipp! Dann bestelle ich noch einen Satz "Metzeler Roadtec 01 SE" im Internet, der soll eine gute Eigendämpfung haben und auch sonst kein schlechter Reifen sein.
Für das Fahrwerk upgrade (Aus/Einbau Federbein und Federn der Gabel) müssen die Räder eh raus, dann kann ich sie gleich zum Reifenmontierer bringen.


Gruß Oli aus Graubünden, das Land der Steinböcke, Heidis Heimat, und die Quelle des Rheins


1 Mitglied findet das Top!
 
Urbanus
Beiträge: 42
Punkte: 108
Registriert am: 27.05.2021


RE: YSS Fork upgrade Kit

#22 von Michael , 02.09.2023 20:17

@urbanus

Das Problem bei den einfachen Gabeln ist die Dämpfung, die durch zwei Löcher im Dämpfungsrohr erfolgt. Prinzipbedingt wird diese Dämpfung bei schnellen Bewegungen hart, bei langsamen weich. Eigentlich möchtest du es umgekehrt haben.

Mit Reifen und Federn hast Du immer noch das "verkehrte" Dämpfungsprinzip.

Ich bin gerade von Bremen nach Mainz gefahren und morgen geht's zurück - ich will nicht mehr zurück. Vielleicht probiere ich noch mal andere Federn vorne, aber der Effekt, dass nun die schnellen Schläge gedämpft werden und die langsamen Wellen staff sind, ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich freu mich schon auf morgen....

Edit - hinten solltest du dann aber auch was machen, sonst fühlt es sich komisch an.


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Michael
Beiträge: 975
Punkte: 1.434
Registriert am: 24.03.2020

zuletzt bearbeitet 02.09.2023 | Top

RE: YSS Fork upgrade Kit

#23 von Michael , 03.09.2023 07:05

Zu deiner Frage Zug - oder Druckstufe: Logisch wäre ja, an der Druckstufe zu arbeiten, gilt es ja, einen Schlag abzudämpfen.

Ich habe hinten ein Federbein verbaut, bei dem man nur die Zugstufe (und die Vorspannung) einstellen kann - und der Effekt ist frappierend. Ich nehme an, beim Serienfederbein ist die Zugstufe straffer,so dass bei einem Schlagloch oder nach einer Erhöhung das ganze Motorrad anstatt nur das Hinterrad "fällt" - und das merkt man auch sehr deutlich.

Der Gag, wenn Du die Gabel modifizierst, ist, es vorne und hinten möglichst ähnlich hinzubekommen. Da ich ohne Aufwand unterwegs nur den Dämpfer hinten verstellen kann, habe ich da unterwegs tatsächlich noch ein bisschen herumgespielt bis ich den Eindruck hatte, es fährt sich "rund". Ich denke, dieses Spielchen ist bei jeder Veränderung an der Gabel vorne wieder fällig? Dort spielt man aber, prinzipbedingt, an der Druckstufe herum (Zugstufe über die Viskosität vom Öl, aber ich vermute, dann muss man das Ventil auch wieder etwas nachstellen....).

Kennst Du auf YT die Videos von "NC750x Stuff"? Adrian hat den Umbau auch gemacht und beschreibt auch Recht gut die Änderungen. Inklusive seinem "fail" mit einer zu harten Feder hinten und einem späteren Upgrade der Federn vorne. Lohnt sich, alle Teile anzusehen!


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Michael
Beiträge: 975
Punkte: 1.434
Registriert am: 24.03.2020


RE: YSS Fork upgrade Kit

#24 von Urbanus , 04.09.2023 17:35

@Michael

Bei YSS finde leider ich kein passendes Federbein für das RH09 Modell (21-23). Für die NC750X 21-23 bietet Matris das M46KD-IS Federbein an, Öhlins das S46DR1S und Wilbers den Typ 641. Mein Favorit ist das 641 Federbein von Wilbers wo man scheinbar die kurzen harten Stösse über die Highspeed-Einstellung der Druckstufe mindern kann. So ein Federbein ist zwar eine ziemliche Investition, aber ich denke es lohnt sich definitiv wenn ich die NC noch eine Weile fahren will.

Zum NC Modell 21-23 habe ich bei YSS auch keine Gabelmodifikations-Komponenten (Gabelventil und verstellbare Kappe) gefunden. Die Gabel ist vermutlich kürzer, da Honda den Federweg an Vorder- und Hinteraufhängung um 2 cm verringert hat gegenüber das 18-20 Modell, dafür vielleicht breiter? Da werde ich auf YSS warten müssen bis die etwas anbieten, oder die Wilbers Lösung mit 'nur' einer anderen Feder und SAE 2,5 Gabelöl verbauen, mit dem Nachteil, dass man dort nichts 'tunen' kann.

Die Videos von Adrian sehe ich mir sicher noch genauer an, sein 'spring compressor' ist der Hammer. Also Federbein mit der 150er Feder bestellen damit es ohne geht .


Gruß Oli aus Graubünden, das Land der Steinböcke, Heidis Heimat, und die Quelle des Rheins


1 Mitglied findet das Top!
 
Urbanus
Beiträge: 42
Punkte: 108
Registriert am: 27.05.2021

zuletzt bearbeitet 04.09.2023 | Top

RE: YSS Fork upgrade Kit

#25 von NCX-Tom , 04.09.2023 20:21

@ Urbanus

Ich habe das Wilbers 641 in der Ausführung High-, Lowspeed Druckstufe, Zugstufe, Vorspannung und Höhenverstellung. Mehr geht nicht. Solltest Du dazu tendieren, und Wilbers allgemein, mach denen klar, dass Du eine weiche Druckstufe in Richtung Komfort willst. Wilbers macht die Nachrüstdämpfer in Richtung Sport. In meinem Falle mussten sie zwei mal nachbessern, bis es passte. 2,5er Gabelöl funktioniert nicht, der Sprung vom 10er ist zu groß.
Daempfer 3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Immer unterwegs mit NC 750 X, MZ ETZ 300, Schwalbe KR 51/2


1 Mitglied findet das Top!
 
NCX-Tom
Beiträge: 263
Punkte: 582
Registriert am: 17.12.2017

zuletzt bearbeitet 04.09.2023 | Top

   

Vorderrad richtig eingebaut ??
Ventilspiel

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
70%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz