Zeigt her wie eure LED Blinker leuchten! 4x Miniblinker mit möglichst simpler Form wären wohl ideal, aber ich will auch das man meinen Blinker blinken sieht.
Dieses Lauflicht (SAITO LAUFLICHT-BLINKER LED) hier ist schon mal "Thema verfehlt" und geht in Retoure. LHZG!
Blinker können nie Groß genug sein. Blinker muss man auf anhieb sehen, die müssen im Betrieb ins Auge stechen. Niemand hält ausschau nach Blinkenden Fahrzeugen.
Am Kellermann-Stand in Jüchen sind mir vorgestern dynamische Blinker positiv/hell/gut sichtbar aufgefallen, trotz voller Sonne. Waren bestimmt die hier:
Ich habe die Kellermann Atto gesehen, die sind schon arg klein, aber die waren immerhin erstaunlich hell und gut sichtbar als sie dann mal an waren. Sind aber schon Preise wo man gleich 200€ und mehr hinlegt für nen kompletten Satz. Hat jmand Erfahung mit ToXx gemacht? Was ist wohl besser HP-SMD oder COB LED?
Die LED-Technik ("normale" SMD oder COB) spielt wenig eine Rolle. In der Gestaltung und Verschaltung bieten COB dem Hersteller ggf. Vorteile, weil er für eine Fläche nur einen Chip und nicht mehrere braucht. Für unseren Zweck - gesehen werden - ist die Nutzung dessen in der Konstruktion entscheidender.
Was das Video mir mal wieder zeigt, ist - wie auch Scootertourist sagt - dass eine gewisse Leuchtfläche gegeben sein muss. Ich sehe das vor allem immer so, dass der abgeschaltete Blinke auch immer schon eine Kontrastfläche bietet; besonders auffällig bei den getönten Blinkern, wie an den NC. Bedeutet bei fast jedem Licht gibt es einen klaren Leuchtpunkt gegen eine dunkle Fläche. Die Miniblinker können bei blöder Reflektion oder so fast unsichtbar werden. Da wir dann quasi Hell auf Hell geleuchtet, weil der Hintergrund um das Minigehäuse schon leuchtet. Der gleiche eklige Effekt bildet sich bei Autos mit Blinker im Tagfahrlicht. Schön, dass das beim Blinken abdimmt, aber der Kontrast ist trotzdem geringer und vor allem nicht unbedingt eindeutig, da die nicht blinkende Seite ja auch hell ist. Also sieht man auf den ersten Blick nur zwei helle Streifen aber keinen Blinker. Daher möchte ich wenn möglich Blinker für sich stehend, dass die immer eine eigene Kontrastfläche bieten. Dazu kommt auch, dass an einigen Modellen die großen Originalblinker schon fast in die Linie eingeplant sind. Da wirken dann winzige Teile plötzlich auch nicht mehr. Aber so Zwischengrößen sind offenbar kaum gefragt und damit praktisch nicht verfügbar. Kellermann hat schon ein paar verschiedene im Angebot, die mich reizen könnten. Aber da müsste ich mal dazu kommen die live zu betrachten.
Wenn ich ohne Bremslicht oder ohne Blinker fahren müsste, hätte ich spontan mehr Angst bei fehlendem Blinker. Und daher bleib ich bei den originalen "Kellen", bis mich etwas wirklich überzeugt.
Vieleicht sollte ich 4 mal den günstigsten davon nehmen und an meine Hornet schrauben? :D wenn man sich den genau anschaut hat er 11 -12 Kennzeichnung ist also sowohl für hinten wie vorne zugelassen. Worin könnten die sich unterscheiden? Winkel der LEDs drin? Stelle einer Öffnung wo das Kondenswasser abfließen soll?
LOL: habe eben genauer nachgeschaut bei dem was ich habe und VR habe ich was was eher VL oder HR hingehört :D
@Michael1 von denen habe ich viel Lob gehört, nur die Form gefällt mir irgendwie weniger. Verrückterweise je länger ich meine Hornet habe desto mehr weiche ich von der Idee eines Custombikes ab und finde das originale "passend". Lampe, Spiegel, Blinker, Kennzeichenhalter... Nur die Farbe, vielleicht doch ein kräftiges rot. Bin jetzt innerhalb von 24 Stunden 3x übersehen worden, trotz blitzenden Chromteilen sagt auch meine Frau das sie mich auf der schwarzen NC irgendwie besser sieht wie auf der grauen Hornet.
Zitat von aGentleBiker im Beitrag #9@Michael1 von denen habe ich viel Lob gehört, nur die Form gefällt mir irgendwie weniger. Verrückterweise je länger ich meine Hornet habe desto mehr weiche ich von der Idee eines Custombikes ab und finde das originale "passend". Lampe, Spiegel, Blinker, Kennzeichenhalter... Nur die Farbe, vielleicht doch ein kräftiges rot. Bin jetzt innerhalb von 24 Stunden 3x übersehen worden, trotz blitzenden Chromteilen sagt auch meine Frau das sie mich auf der schwarzen NC irgendwie besser sieht wie auf der grauen Hornet.
Ja, die sind wirklich hell und ich finde die Form passt auch zur NC X. Ganz im Gegensatz zu den Originalen Blinkern.
Diese Blinker werden unter verschiedenen Bezeichnungen angeboten. Wahrscheinlich kommen die aber alle aus einer chinesischen Fabrik.
Die Form und Größe gefällt mir sehr gut!
Die Verarbeitung ist "naja", da sind Nasen aus Plastik und Gummi die in der Eile nicht entfernt wurden, aber bei dem Preis ?
In den Rezensionen schreiben einige Kunden das die Kabel dünn sind und alles beim festschrauben zerbricht. So tragisch habe ich das nicht empfunden.
Ich habe 4 Blinker für 14.71€ gekauft. Sie werden aber auch teurer angeboten. Ich bilde mir ein selbst PUIG bietet die gleichen als Model Peak an und bei Polo sind das Shin Yo Peak oder Hashiru SPEED II.
Aber Licht? Zugegeben die meisten LED-Blinker sind schwächer als die original Beleuchtung. Hier wird mit 14 LEDs geworben aber ich finde das immer noch mangelhaft.
Wobei zur Legalität müsste man jetzt noch die Kennzeichnung finden. Auf dem "alten" ist die Prägung auf dem Glas gut zu erkennen. Bei den Chinakrachern seh ich die nicht. Könnte natürlich auf dem Gehäuse sein oder ich bin "blind" :D Aber das wären sonst die Momente wo man verstehen könnte, warum es die Regelungen gibt.
Wobei die schon echt mickrig vom Licht wirken. Ich müsste mal schauen, ob ich von meinen Orangen 5mm LED noch 14 habe. Ich glaub wenn ich die mit 20mA bestrome sieht die Sache schon anders aus. Gleich mal als Spaßprojekt checken :D Gut bei der Größe sind wahrscheinlich nur 3mm LED. Dürfte aber nicht DER Unterschied sein.
PS: 9 sind in Reihe verschaltet. Jetzt muss ich mir nur was einfallen lassen wie ich das vergleiche. mein 12V Akku reicht da leider nicht, da alle in Reihe. Vielleicht strick ichs noch um :D Im Zimmer schwer zu beurteilen gegen Tageslicht, aber es wirkt schon gut hell erstmal.
Doch mittlerweile haben die Chinakracher durchaus die Prägung, diese hier z.B. E50 11/12 14LED 12V 2 Watt uvm. :D Mein 100€ Chinahandy hat halt schon 5 Jahre da ist nix mit Makro :D
Klar in Dämmerung würde man die besser sehen, deswegen sind wohl die meisten Bilder von Blinkern so im düsteren aber das ist ja nicht der Sinn der Sache, ich fahre auch mal gerne im Sonnenschein :D
Also ich habs getan :D Ich hatte noch 9 flache 5mm LED Orange. Die in zwei Pfade an 20mA KSQ verdrahtet. Mal eben "verglichen". Ja es ist bei dunkler Umgebung und daher nur mäßig aussagekräftig.
Aber so völlig verstecken müssen die sich nicht und das sind immerhin nur 0,24W umgerechnet. Also mit 2W sollte da richtig "Feuer" möglich sein und dann dürfte die noch deutlich überstrahlende Serienbirne "Stress" bekommen :D
Also muss ich "nur" noch warten, dass ein Hersteller die Leistung auch mal auf ein bisschen Fläche verteilt, dass man die Kontrastfläche bekommt.
Man sieht immer öfter Motorrräder mit fest leuchtenden Blinkern sofern nicht geblinkt wird, ich kann mir nicht vorstellen dass dies alles neue Motorräder sind. Darf man alle Motorräder auf leuchtende Blinker umrüsten, auch mit montiertem Blinker aus dem Zubehörregal? Oder darf man nur umrüsten mit bestimmten Blinkern?
Zitat von Michael1 im Beitrag #19Oder darf man nur umrüsten mit bestimmten Blinkern?
Müssen als Blinker und Positionsleuchte zugelassen sein.
"Die Fähigkeiten, die Sie benötigen, um eine richtige Antwort zu geben, sind genau die Fähigkeiten, die Sie benötigen, um zu erkennen, was eine richtige Antwort ist." - David Dunning
@Michael1 du meinst Blinker mit integrierter Positionsleuchte?
Ich denke die Blinker müssen in DE entsprechend homologiert sein, und weil man ja hier besonderst genau auch auf unsinnige Regeln besteht: Bei einem einspurigen Fahrzeug ist es erlaubt eine oder zwei Positionsleuchten zu haben. Einige TÜV Heinis sind der Meinung das dieses "oder" ein exklusives oder ist und verlangen anscheinend das dann die mittige Positionsleuchte außer Betrieb genommen wird. Dabei könnte man den Ball flach halten und es wie in der algebra sehen...
Ich häng mich an diesen Thema nochmal mit ran ..Ich würde auch gerne andere Blinker haben an der RC 90 ( NC750X BJ 20). Habe aber gelesen das man ein lastunabhängiges Relais verbauen soll. Ich habe echt keine Lust die Verkleidung abzumachen . Kann man das grundsätzich nicht nur mt den Widerständen machen , das wäre einfacher