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Welche Standschäden sind zu erwarten?

#1 von Philipp , 11.11.2021 21:04

Da ich in Erwägung ziehe mir evtl. einen 30-40 Jahre alten Youngtimer von Honda zuzulegen habe ich mal eine Frage an die Experten:

Es wird immer wieder darauf hingewiesen, dass man bei älteren, wenig gefahrenen Motorrädern mit "Standschäden" rechnen muss.
Mir fällt zu diesem Begriff nur folgendes ein:
Batterie ist hinüber, Reifen porös, Tank verrostet.
Was könnte durch lange Standzeiten noch hinüber sein?


Im Alter bereut man vor allem die Sünden, die man nicht begangen hat.


 
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RE: Welche Standschäden sind zu erwarten?

#2 von Pietzt , 11.11.2021 21:45

Alles aus Gummi und Dichtungen, Gabelsimmeringe, Dichtungen der Bremspumpe, der Bremskolben, die Bremsleitungen, Ansaugstutzen, Vergaserdichtungen, versiffte Vergaser, ...

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RE: Welche Standschäden sind zu erwarten?

#3 von reinglas , 11.11.2021 22:22

Hallo,
ich stimme der Aufzählung im # 2 (Pietz) zu.
Kabelisolierungen härten auch aus und werden brüchig.
Altes, lang gefahrenes Öl kann aggressiv an Zylinderinnenwand, Lager und Zahnrädern wirken. Das arbeitet sich aber nach Inbetriebnahme meist wieder ab.
Und nun die gute Nachricht:
Das Aushärten und Brüchig werden von Plastik- und Gummiteilen war früher bei weitem nicht so intensiv, wie bei heutigen Teilen.

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Nur meine Erwartungen vermögen das.


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RE: Welche Standschäden sind zu erwarten?

#4 von Pietzt , 11.11.2021 22:49

Auch wenn's manchmal Probleme gibt, einige Motorräder sind offenbar unzerstörbar.
Oder lassen sich gut wieder herrichten.

Schon mal ins honda-board unter 'classics' geschaut?

Angenehme Vorfreude,

Pietzt


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RE: Welche Standschäden sind zu erwarten?

#5 von joc_rt , 12.11.2021 07:57

Hallo Philipp,
Ich habe 1996 eine Honda CX500 (Bj. 1979 )gekauft mit 10500 Km Laufleistung. Die Maschine war
seit 15 Jahren stillgelegt. Der Tank wurde von mir neu versiegelt, Vergaser gereinigt,
die Unterdruckmembranen und Dichtungen im Vergaser und Benzinhahn ersetzt. Neues Öl im
Motor und Kardanantrieb (obwohl das Getriebeöl sah noch gut aus. Reifen ersetzt und
angemeldet. TÜV war problemlos. Die Maschine habe ich bis 2016 gefahren und dabei
gut 120000 km zurückgelegt. 2016 wurde die CX verkauft und fährt jetzt im Norden rum.
Im Laufe der 20 Jahre hatte die Maschine nur die "normalen" Verscheißteile wie Reifen,
Kupplung, Bremsbeläge, Gabeldichtringe und Stoßdämpfer. Das was ersetzt werden musste,
fand ich bei 120000km Laufleistung nicht ungewöhnlich und bei meiner BMW war
nach gut 100000km der Auspuff durchgerostet
Gruß Jochen


auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt


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zuletzt bearbeitet 12.11.2021 | Top

RE: Welche Standschäden sind zu erwarten?

#6 von Wini , 12.11.2021 19:11

Da an alten Motos auch die Technik von Anno Tobak stammt:
Bowdenzüge verrostet, offene Lager (Lenkkopf, Schwinge) fest oder hakeln, Beleuchtung marode (6V!!) Schaumgummi im Sitzpolster nur noch Staub....
So erlebt bei meiner nach 7 Jahren Standzeit gebraucht gekauften 80 ger Yamaha mit ca.7000 km.
Zudem Vergaser verharzt. Zum Schutz vor Rostpartikeln aus dem Tank hatte ich einen zusätzlichen Benzinfilter eingebaut.
Verschenkt wurde das Teil mit 147000 km.
Ein altes Motorrad das lange stand würde ich wieder "Einfahren" wie damals üblich.
Viel Zeit und Platz für die Pflege ist zudem zu bedenken.
Trotzdem viel Vergnügen und Spaß
Wini


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